WLAN Signal verstärken

chrigu schrieb:
nein, dann wird das Signal optimiert, respektive es wird nicht wegen der Wand gedämpft. Eine Verstärkung findet nicht statt, das Signal ist genauso stark/schwach![...]
Man sollte dabei schon unterscheiden. Wenn am Empfangsgerät eine Antenne mit einem höherem Antennengewinn eingesetzt wird oder Reflektoren (z. B. Alufolie), dann liegt am Empfänger eine höhere Signalstärke an, ohne dass das Signal am Sender verstärkt wurde.

Es ist keine aktive Verstärkung des Signals sondern eine passive Verstärkung durch Richtwirkung, also eine Verstärkung.

Wer eine Fritzbox hat, kann das ganz einfach ausprobieren...

1687167437973.png

Man muss etwas ausprobieren, d. h. sowohl unterschiedliche Abstände der Folie zum Gerät sowie den Standort des Geräts.

Aber Achtung, das Signal hinter der Bereich der Alufolie nimmt stark ab. Aber für Konstellationen z. B. Keller <> Dachgeschoss ist es einen Versuch wert. Ich habe damit die Verbindung zwischen einer Fritzbox und einem FritzRepeater über zwei Stockwerke von ca. 60 MBit auf 180MBit (bzw. -80dBm auf -72dBm) hochbekommen.
 
Hallo Jasmin, ich denke die beste Möglichkeit hier wäre ein Powerline adapter, sofern in dem Gartenhaus eine steckdose verfügbar ist.

Das ganze würde dann über das Stromnetz funktionieren und du hast dann eigentlich fast die gleiche Bandbreite wie neben der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
So lange es am selben Zähler hängt ja. Ein teil wird dabei mit einem Netzwerk Kabel neben dem Modem angesteckt und der andere Teil an irgendeiner Steckdose deiner Wahl
 
Im Prinzip ja, aber um eine bestmögliche Übertagungsrate zu bekommen, muss man vermutlich ein wenig testen.
 
SW987 schrieb:
Es ist keine aktive Verstärkung des Signals sondern eine passive Verstärkung durch Richtwirkung, also eine Verstärkung.
Nein. Es ist eine Optimierung der Antenne, Standort und dessen optimierten Ausstrahlung des Empfang und Senderichtung.
Passive Verstärker kann es nicht geben. Denn wenn nichts aktiv verändert wird, bleibt es gleich. Aktiver usb hub (usb bekommt wegen Netzteil Zusatzstrom auf allen Hubs ), passiver usb hub=keine Verstärkung, nur ein verteilen des vom pc eingespeiste usb Strom. Passive Aggression= verbalen durchfall. Aktive Aggression=handgreiflich (braucht Energie). Aktive Verstärkung des wlan Signalen=es brauch einen Verstärker (der das Signal einfängt, umwandelt und stärker ausstrahlt), gibt es eigentlich nur bei lte Sendemasten oder Richtfunk da es zwei Antennen und Sender/Empfänger der gleichen Kategorie braucht.
 
Das Sendersignal wird durch Richtwirkung in eine bestimmte Richtung verstärkt bzw. am Empfangsort durch Bündelung/Reflektierung an einem bestimmten Punkt verstärkt. Sprachrohre und Hörrohre funktionieren nach dem selben Prinzip.

Ich habe für meinen Fire-TV-Stick einen kleinen Reflektor gebastelt (der TV steht mit dem Rücken Richtung Fritzbox)...

1687170880028.png


Mit Reflektor...
1687173598859.png




Ohne Reflektor...
1687173619096.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@SW987 es wird gebündelt und nicht verstärkt, sonst hättest du noch mindestens ein Netzteil, ein digitalverstärker oder Signalwandler/verstärker. Wenn wir schon mal am klugscheissen sind.
 
1687175186312.png

link


Das Maß für die Signalstärke ist dBm und die kann man wie gesagt und gezeigt durch den Einsatz eines passiven Elements (Reflektor) in einer bestimmten Richtung verstärken. Dafür wird sie in andere Richtungen schwächer.

Was Du meinst, ist die abgestrahlte Energiemenge, die bleibt natürlich gleich.
 
ach lassen’s wir es, du nennst es verstärken, ich nenne es bündeln. Schlussendlich sind wir uns einig, das ein repeater nichts verstärkt sondern weiterleitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
super, dass ihr euch einig seid. :)

Da können wir ja jetzt wieder zum eigentlichen Problem kommen.
 
Mit der Powerline konnte ich das Internet verstärken :). So das ich Netflix und co schauen kann. IPTV funktioniert leider nicht.
 
Zurück
Oben