Canon 600D oder 60D für Videos?

TheFameGamer

Lt. Commander
Hey Leute!
Ich brauch eine neue Kamera diesmal solls eine DSLR sein..
hauptsächlich mach ich damit Video, V-Logs so ein Zeug halt für Youtube
habe bis jetzt mir immer Cams ausgeliehen mit Stativen etc

ich bin mir nicht so sicher weil die meisten sagen die Canon 600D macht genauso gute Videos wie die 60D ( ich geh jetzt mal von einem 18-55 Objektiv aus also standart)
Aber die 60D ist doch nicht umsonnst umsoviel € teurer?

Klar Fotos würd ich auch dem entsprechend mehr machen als ich jetzt mache aber zuviele sind es auch wieder nicht..
Die 60D ist schon echt ein Geiles Teil aber sie hat auch ihren stolzen Preis

Kann mich echt nicht entscheiden können erfahrene "DSLR-PRO'S" mir weiter helfen? :)
mfg Fame

Hi,

hauptsächlich mach ich damit Video, V-Logs so ein Zeug halt für Youtube

Ganz im Ernst? Dann kauf dir auch eine Videokamera. Eine Fotokamera kann man mal für Videos nutzen, aber eine gute Dauerlösung sieht anders aus. Stichwort: kontinuierlicher Autofokus! Wenn dann eine DSLR mit Autofokus auch bei Video!

VG,
Mad

wenn du schon so fragst, solltest du gar nicht erst mit einer DSLR anfangen (ich lese da Unwissenheit heraus). Wenn du wirklich noch Fotos machen willst, dann greif lieber zur Sony-Fraktion weil diese einn automatischen, kontinuierlichen und guten AF beim Videodreh hat.

Wenn du so oder so nicht weißt, wie man vernünftig damit umgeht um gute Ergebnisse zu erzielen, dann lass es lieber und fang mit was kleinem an. Ist nicht böse gemeint aber erst mal richtig informieren.

Was hattest du denn vorher für Equipment und was für Videos willst du machen?

Zudem sind die internen Mikros der DSLR-Fraktion meist sowieso Mist. Dazu bräuchtest du noch ein externes Mikro. Wenn du dann noch Videos machst bei denen du dasitzt und dich nicht bewegst oder nur den Monitor abfilmst, brauchst du erst recht nicht zur 60D zu greifen. Dann kannst du dir auch was wesentlich günstigeres holen.

Wir brauchen mehr Input.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich eine 550D hat aber die ist kaputt gegangen (Serien fehler)
warum ich eine DSLR will?
wegen der Tiefenschärfe den Fokus undso weiter
das krieg ich mit ner Normalen cam nicht hin!
Will sie dann auf ein Kamera RIG packen

Warst du zufrieden mit der 550D?
Hast du Beispielvideos damit wir wissen, was du drehst? Wegen dem Fokus wäre eine DSLR (mit Ausnahme die aktuellen Sony) genau die falsche Wahl :D Was heißt "und so weiter". Wenn du eine Kaufberatung möchtest, dann musst du schon genauer mit den Infos rausrücken, damit man dir genau helfen kann ;)

Hi,

wegen der Tiefenschärfe den Fokus undso weiter das krieg ich mit ner Normalen cam nicht hin!

Aber dass du ohne kontinuierlichen Autofokus immer und die ganze Zeit über selber fokussieren musst ist dir bewusst? Das ist ein riesen Manko!

VG,
Mad

Unboxings,Reviews,dann zb will ich Interviews Filmen auf der Gamescom, generell messen.
Und ich krieg den gezielten effekt nicht hin mit ner normalen camera
Fokus würd ich über einen Follow Fokus steuern also nix autofokus ;)

Die 60D und die 600D sind von der Bildqualität exakt gleich, da in beiden Bodys der exakt gleiche Sensor verbaut ist. Die 60D hat ein paar mehr/bessere Features als die 600D (höhere Serienbild-Geschwindigkeit, extra Display, ...), was den höheren Preis ausmacht. Von daher macht es keinen Unterschied ob du die 600D nimmst oder die 60D.
Die neue 650D hat allerdings den Vorteil, dass sie mit den entsprechenden STM Objektiven währen der Aufnahme automatisch nachschärfen kann wenn sich das Objekt bewegt. Das müsstest du bei der 600/60D manuell machen, da die beiden diese Technik nicht unterstützen.
Ich würde dir aber trotzdem zu einer Videokamera mit entsprechendem Blendenwert raten. Die Fokussierung ist hier eben auch besser.

Wie Madman im Prinzip schon schreibt, eine DSLR ist eigentlich zum Fotografieren gedacht, dass sie auch Videos aufzeichnet ist ein nettes Zusatzgoodie - manche machen das sogar recht gut, aber mit einer professionellen Videokamera für den gleichen Preis wirst du, wenn dein Schwerpunkt eindeutig auf Filmen liegt, mehr Freude haben (da ist es genau umgekehrt: eigentlich fürs Filmen entworfen, aber meist auch eine rudimentäre Foto-Funktion an Bord).

teils muss ich zu stimmen, eine dslr ist zwar für fotos
jedoch gibt es bereits einige Serien die mit dslr samt glidecam etc gemacht wurden
die heutigen dslr sind auch im bereich video sehr gut, nehmen wir z.b. mal die Nikon D4 :D

im niedrig budget würde ich jedoch auch zur normalen videokamera raten

und bei dem Gamescom interview machen?
die lachen sich weg wenn man da mit ner kleinen dslr vor denen steht

Ich würde mich an deiner Stelle bei Panasonic im Micro-Four-Thirds-Lager oder evtl. noch bei der Sony Nex-Reihe umschauen.
Die sind handlicher, haben ähnliche Tiefenschärfemöglichkeiten wie deine 550d (Nex) und sind von der Bildqualität schlimmstenfalls gleichwertig (Panasonic G3/G5 u.Ä.) bzw. besser (Nex). Die Videofunktionen, insbesondere der kontinuierliche Autofokus ist bei der Panasonic am besten. Die Nex-Reihe ist aber auch nicht schlecht. Im M4/3-Lager ist die Linsenauswahl besser als bei der NEX-Reihe.

Beispiel: Bokeh eines Panasonic/Leica Summilux 25mm 1.4 @M4/3

Wenn du ernsthaft Videos drehen willst, kann ich dir nur zur Panasonic GH2 (evtl. gehacked) oder zur GH3 raten (noch sehr teuer). Da kommen Camcorder unter 1,5k€ nicht ran. Ebenso kann man externe Mikros, Bildschirme und was weiß ich anschließen. Von Panasonic gibt es für Video optimierte Powerzoom-Objektive, welche sich neben dem normalen Ring auch durch einen Wipp-Schalter zoomen lassen und dadurch gleichmäßge Zoomfahrten beim Videodreh ermöglichen (sofern man das denn will). Der kontinuierliche Autofokus der 650D funktioniert laut diversen Test nicht sehr gut.

Mein Tipp: Gebrauchte Panasonic GH2 (gehacked). Die bekommst du häufig für unter 500€. Die Fotoqualität in RAW ist wenn überhaupt nur minimal schlechter als die der 550D (bis ~ ISO 1600).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man ein ordentliches DSLR Rig besitzt wie schon erwähnt kann man mit DSLR's richtig geniale Videos machen.
Eine Normale Video Kamera macht zwar gute Videos aber minus punkte sind
- Tiefenschärfe kriegste nie so hin
- man kann nicht soo viel wie bei einer DSLR einstellen
- und vom aussehen naja spricht mich jetzt nicht so an außer diese hier aber die is mir leicht zu teuer

Ich würd mir an deiner Stelle mal auf Youtube eine paar GH2 Videos anschauen und gucken, ob dir die Quali reicht. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wirst du nicht finden und für dein Einsatzgebiet ist sie eigentlich perfekt. Einziger Nachtteil ist die Beschränkung auf 29Min 59Sek./Video. Aber Dokus werden ja eh geschnitten. Also Wayne^^

Also bez. Fokus von Videos kann ich dir die Panasonic G3 wärmstens ans Herz legen,sie fokusiert im Videomodus superschnell nach! :)

Meinst du die hier?
hab mir mal Videos angekuckt und für den Preis so gute Video quali o.O :D
Ergänzung ()

Habe die Kamera speziell für Video gekauft, es loben ja alle die hervorragende Videofunktion der Lumix.
Kurz vorweg: ich arbeite schon länger mit einer Canon 60D als Videokamera und wollte eine zusätzliche Kamera für Steadicam- oder Kranaufnahmen.
Hab nach 2 Tagen testen die Kamera zurückgeschickt und mir stattdessen ein EOS 600 Gehäuse gekauft.Die G3 ist absoluter Spielzeug-Schrott!
Die Canon 600 ist zwar auch kein Profi-Teil, aber um Welten besser als die Lumix.
Dies ist meine persönliche Meinung, manch anderer mag mit dieser Kamera vielleicht glücklich werden, ich jedenfalls nicht!

hat wer bei Amazon geschrieben :/ ?

Hi,

offenbar hast du kein wirkliches Interesse an einer echten, vernünftigen Beratung, sonst wärst du gegenüber den Empfehlungen zu einer echten Videokamera nicht derartig resistent.

Deswegen machen wir es jetzt kurz und unvernünftig: die bessere Kamera ist die 60D, für Video ist die 600D genauso gut geeignet aber billiger - und wenn man auf das Klappdisplay verzichten kann reicht sogar die 550D.

Siehe cnet-Test:

Für Videobegeisterte ist die Canon EOS 600D auf jeden Fall eine hervorragende Wahl – auch wenn die rund 150 Euro günstigere EOS 550D ebenfalls ausreichen dürfte, falls man auf das flexible Display verzichten kann.

Bitte schön.

VG,
Mad

Mad ich möchte keine Videokamera sondern eine DSLR, weil ich halt auch Fotos mache und ne Videokamera hab ich zuhause für so kleine sachen reicht die auch vollkommen aus.
Es soll halt eine Dslr sein warum das keiner versteht "hmm fragwürdig"

ich bin zwischen den Cams ja auch am überlegen aber 550D kommt nicht in Frage da ich das klapp-Display brauche

Hi,

Es soll halt eine Dslr sein warum das keiner versteht "hmm fragwürdig"

Weil wir es jetzt schon mehrfach gesagt haben, dass einer der größten Nachteile der fehlende kontinuierliche Autofokus ist, was das Filmen mit so einer Kamera alles andere als einfach und die Videos danach alles andere als schön anzusehen macht. Ich habe selber eine 550D und eine D60 (nicht 60D) gehabt und mittlerweile eine 7D - selbst Filme von günstigen Videokameras waren am Ende vom Bild her dank Autofokus angenehmer anzusehen.

Aber egal, das scheinst du nicht hören oder wahrhaben zu wollen, daher meine Empfehlung: Bestell dir die 600D und fertig. Wenn sie dir nicht gefällt schau dass du sie gegen die 60D tauschen kannst. Oder bestell dir beide und schick eine zurück die dir nicht gefällt. Ich sehe da das Problem nicht. Zumal auch jeder größere Media Markt beide Geräte rumstehen hat und du schon längst hättest testen können wenn du gewollt hättest.

VG,
Mad

Sorry Mad wenn das grad dumm rüber gekommen ist aber was ich mir halt denke
jeder größere Youtube hat eine DSLR mit der er filmt und eig keiner einen Camcorder da muss ja irgendwas dran sein denk ich mir

Ich werd mir mal in Ruhe mehre cams anschauen auch Videocams und mir ein Bild davon machen hab ja noch zeit und es eilt nix :)

Hi,

dann bitte die Beispiele posten die auf YouTube mit einer DSLR gefilmt wurden.

VG,
Mad

Zurück
Oben