theGucky
Lt. Commander
Epson ist da kulant, wenn ein Problem mit der Mechanik oder der Software ist, dann gilt die Garantie, wenn aber der Druckkopf kaputt geht während man Nachgebaute drin hat, dann hat man Pech gehabt.Lan_Party94 schrieb:Mach mit deinem Eigentum was du willst, aber du sollst eben die "richtigen" Patronen nutzen - was auch nachvollziehbar ist.
Und so halte ich es auch für richtig.
Aber Nachgebaute oder selbst nachgefüllte Wegwerfpatronen, wie bei HP, ganz zu sperren ist unzulässig.
Es gab mal vor einigen Jahren ein EU-Urteil, das alternative Anbieter nicht ausgeschlossen werden dürfen.
HP musste deswegen auch schon ein Firmwareupdate zurücknehmen.
Aber heute hat HP anscheinend eingesehen, das die Strafe weniger kostet als man als Umsatz macht.
Meines erachtens nach macht das auch nur HP...
Ergänzung ()
Das ist mir auch klar, aber das wäre schon sehr viel kriminelle Energie, zu viel für den 08/15 Bürger.Ranayna schrieb:Wenn wir hier schon dabei sind dahergelaufene Horrorstories ueber verliehende Drucker deren Ausleiher anschliessend das WLAN und alle Rechner uebernehmen...
Dann kann der Angreifer auch die MAC Adresse deines Druckers uebernehmen
Insbesondere im WLAN ist ein MAC Filter absolut kein Sicherheitsfeature, denn MAC Adressen saemtlicher am WLAN angemeldeter Geraete gehen im Klartext ueber die Luft und koennen einfach mitgelesen werden.
Das ist es schon einfacher einen kabellosen Autoschlüssel zu knacken... bringt schneller Geld..