• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Canon-druckerpatronen nachfüllen (mit Tinte)

Peer Rücke

Cadet 3rd Year
Moin,
ich wollte wissen, ob schonmal einer versucht hat, die Patronen mit Tinte nachzufüllen. Das ist von den 3 Optionen (Original Canon-Patronen/Patronen von günstigen Herstellern/Nachfülltinte) die billigste Option. Statt der Schwarz-und Farbpatrone bieten Händler 4 kleine Flaschen an, mit denen man die Tinte wohl direkt in die Patronen füllen soll.

Ist das Ergebnis mit den Dingern zufriedenstallend?

LG

Mache ich seit Jahrzehnten. Aktuell befülle ich einen TS8350 mit Tinte von Octopus und unter Verwendung von transparenten Fill-In Patronen mit Stöpsel.

Bei mir funktioniert das wunderbar, auch wenn manche von Problemen mit den Schwämmchen berichten (Tinte suppt durch)
Allenfalls ist die Farbstabilität von Fotos, die direkt dem Licht ausgesetzt sind, ist nicht so gut (hinter Glas im Rahmen kein Thema) Aber das Problem haben wohl alle nicht originalen Tinten.

Aber seit die Tankdrucker immer günstiger geworden sind, muss man sich schon fragen, wie sinnvoll das noch ist.
Bei meinem 6-Farbdrucker mag das noch ok sein, da es keine günstigen 6-Farbtankdrucker gibt, aber für den Feld-Wald-Wiesendrucker eher nicht.

Je nach Drucker funktioniert das nicht, da der Drucker die Patrone als Leer markiert hat und nicht den tatsächlichen Füllstand misst wenn du nachfüllst.

Daher: Um welchen Drucker geht's genau? Du hast viel geschrieben aber das Modell nicht genannt.

Hallo,
fang damit erst gar nicht an. Habe ich jahrelang gemacht, Chip zurücksetzen, wird ein Rücksteller gebraucht, auffüllen und die Sauerei hinterher wieder beseitigen. Mit billigenTintenpatronen braucht man das auffüllen nicht, dafür sind die nicht so wischfest. Ich habe mir im Laufe der Zeit 2 Druckköpfe geschreddert, Ersatz war teuerer als der ganze Drucker. Meiner Meinung nach ist ein Farblaser auf Dauer das Beste.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Akula
geht um den TR4755i.

Ja, man soll die Patrone möglichst befüllen, bevor sie leer geht denke ich mal.

die Patronen von billigeren Herstellern sind leider auch nicht um Welten günstiger. Vielleicht 25%. Was ich so gesehen habe.

wenn dann eh die XL Patronen. Trotzdem noch teuer.

Wohl war,
d.h. Tintenflasche holen, Spritze holen, Farbe aufziehen, Patrone aus dem Drucker holen, Finger einfärben, Patrone einsetzen, Drucker macht Testlauf, verbraucht Tinte, Finger mit Spiritus reinigen, eventuell auch mehr.
Das tue ich mir alles nicht mehr an. Der Drucker muss laufen und nicht dauernd unter Beobachtung stehen.
Grüße

Kommt auf den Drucker an. . Ich hab nen 7250 von Canon dort kosten die Patronen im Set 20-30 Stück um die 10-20 Euro. Bei den Preis, da lohnt kein Nachfüllen. Also besser vor Kauf nachforschen was und wo es günstigere Patronen gibt.

habs gelesen und korrigiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Habe es früher auch gemacht und oft war es auch eine große Sauerei, wenn ich keine Handschuhe getragen habe. Mit einem vier Personenhaushalte musste ich immer alle paar Wochen die Patronen auffüllen. Mit manchen Drucker gab es Tricks, sie wieder zurücksetzen zu können.

Mit meinem letzten Epson Drucker hatte ich dann ständig verstopfte Druckerköpfe und diese befanden sich nicht mit auf der Patrone, sondern sind fest verbaut gewesen. Hatte ständig Problem, sie wieder freizubekommen. Vermutlich hat auch die befüllte Farbe das Verstopfen der Druckerköpfe mit verursacht oder begünstigt.

Sei dem ich einen Farblaserdrucker habe, komme ich mit dem Toner gut 1 - 2 Jahre aus und auch wenn solch ein Toner mehr kostet, habe ich lange Zeit damit meine Ruhe und muss auch nichts mehr selbst auffüllen. War daher die beste Entscheidung, was ich damals machen konnte.

Für einen Fotodruck ist zwar der Laserdrucker nicht gut geeignet (Qualität), aber ich kann auch günstig Fotos einfach bestellen und muss dazu nicht extra ein Drucker dazu da haben.

Zuletzt bearbeitet:
An LiniXXus,

Du bringst es auf den Punkt!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Peer Rücke schrieb:
geht um den TR4755i.

Das sind diese Druckkopfpatronen. Die müsste man anbohren, wiegen um den Tintenstand abschätzen zu können (geht bei der 3Farbpatrone nicht), dann vorsichtig Tinte reinträufeln lassen, dann wieder mit z.B. Heißkleber zu machen.
Ne, das war schon früher nicht zu rechtfertigen, zumal die Druckköpfe auch gar nicht ausgelegt sind auf längere Benutzung.

Das Maximum, das ich noch bereit bin zu frickeln sind diese Fill-In Patronen, die sich von Tankdruckern nicht viel unterscheiden (Tintenstand ist dann deaktiviert, muss man ab und zu mal nachschauen)

https://www.octopus-office.de/shop/...-fuer-canon-pgi-580-cli-581-mit-permanentchip

Die bekommt man schnell und sauber aufgefüllt.

Aber wie @LiniXXus schreibt, muss man die Frage stellen, ob ein Laserdrucker (ggf. reicht sogar S/W) nicht ausreicht und die paar Fotos, die man heute noch will, die lässt man im Drogeriemarkt aus dem Drucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
https://www.ebay.de/itm/315450086179?_skw=canon+druckerpatrone+pc+576&itmmeta=01JE6X0BQV224T3WV9741NNHNY&hash=item49724a5323:g:BYAAAOSwlwZnIzE-&itmprp=enc:AQAJAAAA8HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKliNCFL0GR7Klqf+Q8k4eqjPDqlvmqmJzOFUAZugIZIqXEE/G7ZASZ3KVe1bZasi7yRFab0lMEjdUrXhF6bLOAOf2/jt7DVpCHF4n9ZmWOQ2CChnBTv+87TOG8FTbyJ2r/BoQeh0fgvOX6NKdunYbsEgpD1il08kYuuhKzJIDe6kRCUoRR5RgoSFOd0sFrIa4wZjCZiClT35ljq8QYQHHAiCB5imbxPeZQ++rNXcxuwVv0YD/eF+TTN02wzrpONkyp/N65nrJES0gbAxJetBVCA51KC9i/xlNMnhbJoSeDeQQ==|tkp:BFBMiryB3fFk&var=613946593863

aber die wären ok oder was? 41eu wären das dann für ein set XL/Patronen. Auf den mitgelieferten steht "STarter", vermute mal da ist noch weniger drin als in der regulären kleinen.

Ich hab mal versucht, ein agespeichertes Foto farbig aus zu drucken und das Ergebnis war lachhaft. Kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, alles ist total grau, so als wenn man den Fernseher auf minimale Farbwiedergabe stellt. Noch nichtmal das Schwarz ist schwarz, sondern dunkelgrau.

Auf Arbeit sehen die Drucke zich mal besser aus...keine Ahung, was das für einer ist, auch ein Canon, weiss aber das Modell nicht. Aber auch kein teurer Drucker. Braucht man vielleicht ein bestimmtes Papier für gute Farbdrucke? Ich hab ganz normales drin, glaube ausm 1eu Laden. War immer gut. Aber hatte ja auch viele Jahre lang nur S/W drucker.

edit:
ach ja noch ein problem hab ich, ich weiss das "Druckerkennwort" nicht. Hab auch 2 mal alle mitgelieferten Papiere durchgeguckt, finde nichts. Hab sowohl "canon" als auch die Seriennummer versucht, ohne Erfolg.
edit:ok hat sich erledigt, jetzt wo ich über Kabel angeschlossen habe, will er das nicht mehr. Er hat da nach einem Druckerpasswort gefragt, wenn man Einstellungen ändern wollte(nicht nach dem WLAN-Schlüssel, der war schon verbunden)

Zuletzt bearbeitet:
Peer Rücke schrieb:
aber die wären ok oder was? 41eu wären das dann für ein set XL/Patronen.
Ja, aber trotzdem noch teuer.

Peer Rücke schrieb:
Auf den mitgelieferten steht "STarter", vermute mal da ist noch weniger drin als in der regulären kleinen.
So etwa 40 % meistens.

Peer Rücke schrieb:
Braucht man vielleicht ein bestimmtes Papier für gute Farbdrucke?
Ja.
Das Papier ist entscheidend für das Endergebnis.

Wenn Du Dir die Finger unbedingt schmutzig machen willst, must Du einiges beachten.

Bei den Dreifarbpatronen gibt es Lufteinlaßöffnungen unter dem Aufkleber.
Hier mal am Beispiel der HP 351:
HP351.png

Die sorgen für den Druckausgleich in der Patrone und sind der Abschluß eines Kanalsystems unter dem Aufkleber.
Die Punkte müssen unbedingt halb offen sein, wie auf dem Bild.

Läßt man sie ganz offen (ohne Aufkleber oder so), ist der Innendruck in der Patrone teiweise zu hoch und die Tinte läuft aus den Düsen.
Klebt man sie versehentlich zu, gibt es keinen Druckausgleich und die Tinte läuft irgendwann nicht mehr nach und die Düsen verbrennen.

Der Patroneninnedruck sollte leicht unter dem Luftdruck liegen, sonst läuft die Tinte aus.
Dazu zieht man 1/2 ml Tinte nach dem Auffüllen wieder aus dem Schwamm.
Dann ist der Unterdruck hergestellt und nichts matzt.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Canon Nr. 576 aufgebaut ist, die habe ich noch nicht nachgefüllt.
Die Lufteinlässe können auch anderswo liegen und anders in der Form sein.
Aber prinzipiell müßte sie wie die HP gebaut sein.

Lade Dir das mal herunter: http://www.hstt.net/news/download/Refill-FAQ-HP-TwinSysteme.pdf

<- ACHTUNG: KLICK = DOWNLOAD!

Das erklärt eigentlich alles Wesentliche.

calippo schrieb:
zumal die Druckköpfe auch gar nicht ausgelegt sind auf längere Benutzung.

Das kann ich nicht bestätigen.
Den Rekord hält eine Lexmark Patrone mit 10 mal Nachfüllen ohne merklichen Qualitätsverlust beim Druck.

Ich würde mir das ganze Gefrickel nicht antuen, dafür gibt es heutzutage Tintentanksysteme ohne bunte Finger:

https://geizhals.de/?cat=multi&xf=390_Refill-System

Spätestens beim dritten Satz Patronen ist der Mehrpreis wieder drin.

P.S.: Die Tintenflecken an den Händen gehen mit Seife nach 2 Tagen weg, ohne nach 48 Stunden.

der TR4755i. ist ja im kauf billiger als eine Patrone. Beim nächsten Drucker sollte man alle Parameter, die benötigt werden notieren und dann den Drucker mit der preiswertesten Tintenversorgung nehmen, der die geforderten Parameter enthält. Für Deinen 60 Euro Billig-Tintenspritzer lohnt die Sauerei mit dem Auffüllen nicht.

@PegasusHunter achso, nach deiner Logik haben also gerade Leute, die wenig für den Drucker ausgegeben haben, besonderes Interesse an teuren Patronen und Besitzer von teuren Druckern sind eher dazu angetan, sich für ein paar eu Ersparnis die Finger dreckig zu machen. Na ja.

Der Trick mit billigen druckern und teuren Patronen ist ja uralt.

Das schlechte Ergebnis beim Farbdruck kann aber mmn nicht am Preis liegen. Die Patrone vom drucker ist ja schwarz und nicht grau. Farbdrucke hab ich schon einige gesehen, keinen so schlecht.
Mal gucken, ob sich das mit Fotopaier verbessert, kann mir gar nicht vorstellen, dass es sooo einen Unterschied macht.

Hätte eig. nicht wirklich Farbe gebraucht, aber gibt ja kaum SW Drucker noch. Bzw. dachte ich, was solls, musst ja nicht in Farbe drucken. Aber jetzt, wo er da ists, nervts mich doch, dass es so vergraut ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Peer Rücke schrieb:
@PegasusHunter achso, nach deiner Logik haben also gerade Leute, die wenig für den Drucker ausgegeben haben, besonderes Interesse an teuren Patronen und Besitzer von teuren Druckern sind eher dazu angetan, sich für ein paar eu Ersparnis die Finger dreckig zu machen. Na ja.
Alte Regel seit 30 Jahren: Teurer Drucker - billige Tintenkosten und umgekehrt.

Peer Rücke schrieb:
Die Patrone vom drucker ist ja schwarz und nicht grau. Farbdrucke hab ich schon einige gesehen, keinen so schlecht.
Mal gucken, ob sich das mit Fotopaier verbessert, kann mir gar nicht vorstellen, dass es sooo einen Unterschied macht.
Du wirst Dich wundern.

Peer Rücke schrieb:
Hätte eig. nicht wirklich Farbe gebraucht, aber gibt ja kaum SW Drucker noch.

Laserdrucker gibt es wie Sand am Meer.

https://geizhals.de/?cat=prl&pg=2#productlist

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zuletzt bearbeitet:
Peer Rücke schrieb:
Ist das Ergebnis mit den Dingern zufriedenstallend?
Ich fülle die Tintenpatronen eines Canon TS705 mit der Original Canon Tinte der Tintentanker nach.

Funktioniert.

Peer Rücke schrieb:
bei Ali gibts "Cheaterpatronen"..kennt die einer?
Nennt man Fill-In, dass es die auch für diese Druckkopfpatronen gibt, war mir aber nicht bekannt.

Nachteil ist auf jeden Fall die geringe Füllmenge, 5ml pro Farbe müsste das sein und eine Benachrichtigung über den Füllstand gibt es wohl nicht. Man muss dann immer kontrollieren und/oder vor größeren Druckaufträgen ein bisschen Tinte nachfüllen.

Wenn der Druckkopf tatsächlich 10 Befüllungen aushält, so wie @wuselsurfer berichtet, könnte sich das lohnen für knapp 25€.
Aber hier hilft nur "Versuch mach klug", kann natürlich genauso in die Hose gehen und die Patronen laufen im Drucker aus oder der Druckkopf funktioniert nicht richtig.

Peer Rücke schrieb:
Das schlechte Ergebnis beim Farbdruck kann aber mmn nicht am Preis liegen.
Du hast jetzt schon Probleme bzw. bist nicht mit dem Ergebnis zufrieden? Mal einen Düsentest rausgelassen?
Waren das Fotos auf Normalpapier?

Will man Hochglanzfotos, dann benötigt man Fotopapier. Will man die perfekte Farbwiedergabe und verwendet keine Originaltinte und das empfohlene Canon Fotopapier, kann es zu Farbabweichungen kommen, die mit einem ICC-Profil korrigiert werden können. Geräte dafür kosten ab 300€ aufwärts oder man lässt sich eins anfertigen für 30-50€ je Papiersorte ...

Das passt halt alles nicht zum Drucker für 59,99€. Falls diese Geräte überhaupt eine Daseinsberechtigung haben, dann für Leute, die 20 Seiten pro Jahr drucken und sobald ein Problem auftritt, direkt die Patrone (samt Druckkopf) tauschen und wenn es dann nicht funktioniert, sofort ein neues Gerät holen.

Zurück
Oben