Canon EOS 100D - Blende bleibt automatisch

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
636
Hallo,
ich habe mir eine EOS 100D zugelegt und nach dem Einrichten gabs dann die Ernüchterung. Die Blende verstellt sich dauernd von selbst. Also sobald ich zoome, verändert die Kamera automatisch den Blendenwert. Dabei bin ich bereits im Modus "M" und habe im Menü eigentlich auch alles auf manuell eingestellt und einen manuellen Fokus im Objektiv. Ich bin kein absoluter Neuling im Kamera-Segment, die 100D ist nur halt meine erste DSLR und ich bin nun wirklich ratlos, wie man dieses automatische Nachziehen abschalten kann, denn für mich ist das ein No-Go und macht vor allem Filmen unmöglich.
Hoffe, einer von euch weiß Rat. Grüße.
 
Du hast nicht zufälligerweise ein Objektiv, dessen Maximalblende von der Brennweite abhängig ist?
 
Um welche Blende geht es denn und welches Objektiv? Offenblende, also niedrigster Blendenwert? Vielleicht steht bei Deinem Objektiv dieser Blendenwert nicht bei allen Brennweiten zur Verfügung. Das liegt dann am Objektiv und nicht an der Kamera.
 
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass du ein Objektiv verwendest, das keine brennweitenunabhängige Blende hat. Zum Beispiel ist das 18-55mm Kit-Objektiv so ein Objektiv. Wenn du mal auf das Objektiv guckst, siehst du, dass das "18-55mm f/3.5-5.6" oder so steht. Das heißt, dass das Objektiv bei 18mm eine Blende von f/3,5 und bei 55mm f/5,6 hat. Wenn du also im M Modus bei 18mm einstellst, dass die Blende 3,5 sein soll und du dann zu 55mm zoomst, kann das Objektiv das nicht leisten und stellt automatisch die kleinstmögliche Blendenzahl ein (in diesem Fall 5,6 bei 55mm).
 
Ja also ich habe ein Tamron 18-200. Das hat keine "eine feste" Blende wie die meisten sondern 3.5-6.3 als Blendenwert. Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass durch das Einstellen der Brennweite der Blendenwert jetzt tatsächlich jedesmal neu angepasst werden muss. Das nervt ja ziemlich.
 
Der muss nicht neu angepasst werden, das geschieht automatisch. Wenn dich das nervt musst du ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein Objektiv mit durchgehender Blende kaufen. Für 18-200mm gibts das alledings nicht, soweit ich weiß.
Außerdem haben keineswegs "die meisten" Objektive eine brennweitenunabhängige Blende. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ein Objektiv mit brennweitenunabhängiger Blende ist aufwendiger zu konstruieren und damit in der Regel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat physikalische Gründe. Das Objektiv kann schlichtweg bei 200mm keine 3.5er Blende machen.
Wie soll sich die Kamera denn deiner Meinung nach verhalten?
Stell die Blende auf 6.3, dann sollte sie sich nicht verändern wenn du an der Brennweite schraubst.
 
Was ist denn schlimm daran das sich die Blende ändert? Die Kamera macht das doch automatisch. Wenn Du in allen Brennweiten eine größere Blende brauchst, musst Du teure Objektive mit mehr Lichtstärke kaufen. Das werden dann aber mehrere für die jeweiligen Brennweiten, mit einem Superzoom kommst Du da nicht hin.
 
Ja das ist eigentlich auch nicht so schlimm, da ich eh nur mit festen Brennweiten drehe also innerhalb einer Aufnahme nicht zoome. Geht schon, kann nur etwas umständlich sein. Für den Anfang reicht das Objektiv schon.
 
Welche Brennweite verwendest Du denn? Evtl. kommt ja eine Festbrennweite in Frage, die sind oft sehr lichtstark. Achte aber auf einen leisen Motor wenn Du es zum Filmen nutzen möchtest.
 
Ne, schon das Tamron Zoom aber ich wähle halt die Brennweite vor der Aufnahme aus und zoome dann nicht mehr innerhalb dieser. Is trotzdem etwas mau, das Objektiv. Wirklich scharf sind die Aufnahmen nicht aber für den Preis in Ordnung.
 
AlexX2 schrieb:
Ne, schon das Tamron Zoom aber ich wähle halt die Brennweite vor der Aufnahme aus und zoome dann nicht mehr innerhalb dieser. Is trotzdem etwas mau, das Objektiv. Wirklich scharf sind die Aufnahmen nicht aber für den Preis in Ordnung.

Ja, einerseits liegts natürlich am Objektiv, andererseits ist leider das Video bei den Canon DSLRs auch nicht wirklich scharf.
 
IMG_0015.jpg
Ja aber auch im Fotobetrieb..Dieses Beispiel etwa finde ich nicht sonderlich scharf. Scharf gestellt wurde manuell. Aber werd das alles die nächsten Tage mal richtig testen wenn das Wetter besser ist und mehr Licht verfügbar ist.
 
Unscharf ist das nicht. Die Abbildungsfehler liegen am Tamron, nicht der Kamera. Und fotografieren durch's Fenster ist natürlich auch nicht förderlich für die Bildqualität.

In Full-HD fällt da aber kaum jemand etwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du erwartest zu viel von dem Objektiv. Besser wäre mehrere Objektive zu verwenden, für den Anfang vielleicht eins bis 50mm und ein Tele. Das Canon EF-S 55-250 IS STM zum Beispiel ist ein super Tele und kostet nicht viel. Mit dem STM Motor ist es auch für Videos super geeignet. Als Ergänzung kann ich Dir das Tamron 17-50 VC empfehlen, macht auch sehr scharfe Fotos. Der AF Motor ist allerdings laut und nicht gerade schnell, also zum filmen eher nicht geeignet.
 
Ne sag ja, das es schon ok geht für den Preis. Und das ich ja auch mal die Tage mit der Kamera raus gehen mag. Fand nur so auf den ersten Blick, das da recht viel Info verloren geht aber schaumer mal insgesamt ist das alles schon okay so. Die Walimex Optiken sind dann auch bald mal dran und die sind echt super.
 
Welche Info vermisst du?

Tipp: Mit RAW fotografieren und nachbearbeiten.
Ich habe das Thema auch jahrelang vernachlässigt.
 
OJK schrieb:
Ja, einerseits liegts natürlich am Objektiv, andererseits ist leider das Video bei den Canon DSLRs auch nicht wirklich scharf.
Diese Aussage würde ich gene "anzweifeln" :D

Superzoomobjektive sind halt nicht die aller besten, und bei Video bei sich ändernden Entfernungen kann es auch mal mehr mal weniger scharf sein, wenn man den Fokus nicht 100% genau nachführt.
Aber auch Einzelbilder aus guten Videos sehen allein nicht immer so toll aus.
 
Dann zweifle mal. Sicher "reicht" die Quali aus, aber im Vergleich was maximal geht sieht die 100D schlecht aus.
Canon hat aber auch einen Pro Camcordermarkt zu schützen, da geht es nicht an, dass eine 500 € DSLR schon
artefaktfrei arbeitet.

Das kann in der Preisklasse nur Nikon und die D5200 steht mit GH4 und 5D MkIII auf einer Stufe was reine BQ angeht.
Und bevor du wieder zweifelst, lies bei slashcam.
 
Zurück
Oben