Canon EOS 100D - Blende bleibt automatisch

AlexX2

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir eine EOS 100D zugelegt und nach dem Einrichten gabs dann die Ernüchterung. Die Blende verstellt sich dauernd von selbst. Also sobald ich zoome, verändert die Kamera automatisch den Blendenwert. Dabei bin ich bereits im Modus "M" und habe im Menü eigentlich auch alles auf manuell eingestellt und einen manuellen Fokus im Objektiv. Ich bin kein absoluter Neuling im Kamera-Segment, die 100D ist nur halt meine erste DSLR und ich bin nun wirklich ratlos, wie man dieses automatische Nachziehen abschalten kann, denn für mich ist das ein No-Go und macht vor allem Filmen unmöglich.
Hoffe, einer von euch weiß Rat. Grüße.

Du hast nicht zufälligerweise ein Objektiv, dessen Maximalblende von der Brennweite abhängig ist?

Um welche Blende geht es denn und welches Objektiv? Offenblende, also niedrigster Blendenwert? Vielleicht steht bei Deinem Objektiv dieser Blendenwert nicht bei allen Brennweiten zur Verfügung. Das liegt dann am Objektiv und nicht an der Kamera.

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass du ein Objektiv verwendest, das keine brennweitenunabhängige Blende hat. Zum Beispiel ist das 18-55mm Kit-Objektiv so ein Objektiv. Wenn du mal auf das Objektiv guckst, siehst du, dass das "18-55mm f/3.5-5.6" oder so steht. Das heißt, dass das Objektiv bei 18mm eine Blende von f/3,5 und bei 55mm f/5,6 hat. Wenn du also im M Modus bei 18mm einstellst, dass die Blende 3,5 sein soll und du dann zu 55mm zoomst, kann das Objektiv das nicht leisten und stellt automatisch die kleinstmögliche Blendenzahl ein (in diesem Fall 5,6 bei 55mm).

Ja also ich habe ein Tamron 18-200. Das hat keine "eine feste" Blende wie die meisten sondern 3.5-6.3 als Blendenwert. Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass durch das Einstellen der Brennweite der Blendenwert jetzt tatsächlich jedesmal neu angepasst werden muss. Das nervt ja ziemlich.