Jungs, mal ganz blöd gesagt: Das ist eine Kamera, die UVP keine 600€ kostet. Eine A9 kostet derzeit sowas um die 4800€. Ich glaube, da kann man von einer "etwas" anderen Preislage sprechen. Auch eine A7S II kostet das doppelte, das günstigste was Sony derzeit in der Hinsicht bietet ist die a6300, mit einem Marktpreis von derzeit um die 800€. Das sind immer noch ein Drittel Aufschlag zum UVP der M50.
Der Punkt ist, dass das die M50 hier mit Sicherheit ein Massenprodukt vom Feinsten wird, und die Preise für den Body auf dem Markt wahrscheinlich eher um die 450€ landen werden. Dafür gibt's von Sony eine a5100, die seit Jahren auch kein Upgrade mehr bekommen hat, unterbietet eine a6000 und bietet dazu noch einen 4K-Videomodus. Wie der im finalen Produkt ausfällt ist noch offen, aber sie hat einen 4K-Videomodus - und die a6000 nicht.
Leute, wenn ich mir hier ansehe, dass gefühlt 5/10 Kaufberatungen bei "Limit 1000€" liegen, und der Rest sich auf "bis 300€" und "bis 500€" aufteilt, dann sind die Vorstellungen von heute
serious business. Meinetwegen sollen sie den 18MPx-Sensor in der 4000D verramschen oder die 750D-Technik in die vierstellige Klasse downgraden. Macht letztlich Nikon auch nicht groß anders. Die meisten Märkte sind halt sehr preis-sensibel und Innovation ist da eher ... unnötig.
In Sachen Innovation ist der AI-Blitz aber echt ein Meilenstein. Ich bin da ehrlich gesagt auf die ersten Tests gespannt, wie sich der in der echten Welt schlägt. Und das Thema "Blitzen" ist eben auch ein Systembestandteil von "Systemkameras".
€dit:
shagnar schrieb:
Schon die erste OM-D E-M1 hat einen kombinierten Phasen- und Kontrast-AF und ist sauschnell! [...]
Aber auch die spielt preislich in einer anderen Liga. Der 18MPx-Sensor von Canon hat ja auch schon einen kombinierten Phasen- und Kontrast-AF, nur eben in saulahm ohne STM-Objektiv.
Generell ist halt das "Problem" dass man mit jedem Kamerabody der letzten paar Jahre extrem geniale Fotos schießen kann, wenn man sich etwas mit der Physik in dem Handwerk auseinander setzt. Die meisten Innovationen, die hier aufgezählt werden dienen ja in erster Linie der Zugänglichkeit oder der Vereinfachung.