Canon EOS 400D Schnäppchen?/Welches Objektiv?

Sevus,

Ja, ich nehm auch eins ohne Stabi um 250 ;) Also ich hab bis jetz immer noch keins gefunden, vielleicht hast du ja nen link für mich.

Gut + Stabil + Günstig gibts bei Stativen nicht. Als Immerdrauf das 17-50 2.8 von Tamron und als Tele das bereits erwähnte 4L. Bevor ich zweimal kaufe würde ich einfach sparen.

Bei einem kurzen Immerdraufobjektiv find ich den Stabi nicht ganz so wichtig. Bei einem Tele wollte ich nicht mehr drauf verzichten.

Sorry, aber ein 17-50 ist absolut kein Objektiv für Hundefotos...
Da nimmt man ein Canon 70-200 4 L USM. Kostet gebraucht ab 400 Euro und ist DAS Hundeactionobjektiv!
Das Tamron hat den völlig falschen Brennweitenbereich und nen lahmen Autofokus.
Für deine Spaziergänge mit Hund wirst du wechseln müssen. Ein gebrauchtes 18-55 IS (mit Bildstabilisator) für 80 Euro für die Gegend und das 70-200er für den Hund in Action. ;)
Wer glaubt mit ner DSLR und einem 100 Euro-Objektiv ists getan, der verschenkt das enorme Potential einer DSLR völlig.

PS: Gebrauchtpreise bis 120 Euro fürs 50 1.8er?
Dann hole ichs mir lieber günstiger neu beim Händler...
Die alte Ier-Version kostet gebraucht soviel, ist aber optisch nicht besser, sondern nur mechanisch.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

Also ich habe heute meine Kamera bekommen und bin natürlich schon fest am fotografieren ;) Was ich aber schon herausgefunden habe ist, das mich das Canon 18-55 1:3,5 - 5,6 II nicht wirklich glücklich macht.

Die Investition in die Kamera hat mein Budget schon recht hart getroffen, deswegen werde ich mir leider das 70-200 4 L erst später kaufen können - das steht aber, zum leidwesen meines Geldbeutels - an zweiter stelle in meiner Prioritätenliste.. Ich kanns mir leider gerade einfach nicht leisten.

Ich hab jetzt durch einen Tip hier im thread mal das Sigma 17-70 1:2,8 - 4,5 näher ins Auge gefasst. Die testberichte gefallen mir recht gut und ich glaub das wird nächstes Monat meins werden. Wenn ich mich nicht zurückhalten kann vielleicht noch diesen Monat.

Was haltet ihr von dem Objektiv für meine Landschaftsbilder?

Das Stativ ist schon bestellt, kommt von amazon.co.uk, wie von baXus1 vorgeschlagen. Danke nochmal für den Tip!

Also Fazit nach einem Tag DSLR - shice, sind die Objektive teuer ;)

Danke nochmal für eure wirklich hilfreichen Antworten!

Beste Grüße, Alex

Wieso macht dich das Objektiv nicht glücklich? Das kann an vielem liegen.
- zu wenig Lichtstärke
- kein Bildstabi
- generell unscharfe oder optisch schlechte Bilder
- was anderes ....

Servus,

Ja du hast schon recht, wahrscheinlich war das jetzt auch ein verfrühtes Urteil. Also das mit der Lichtstärker hat sich auf jeden fall schonmal rauskristallisiert, ich konnte oft nicht mit der Blende fotografieren mit der dich gerne wollte, weil mir sonst die Belichtungszeit zu lange geworden wäre - das liegt aber vielleicht an meinen noch nicht vorhandenen Erfahrungen mit DSLRs ;)

Ich hab schon ein paar super aufnahmen hinbekommen, die aber meist makro waren. Einige habe ich auch schon anhand meines vorher angelesenen wissens über EBB nachbearbeitet und die gefallen mir schon richtig gut.

Wahrscheinlich muss ich das mit den Landschaften nochmal richtig üben.

Der vollständigkeit halber:

Den Bildstabi vermiss ich jetzt eigentlich nicht so wirklich, also zumindest wärs mir noch nicht aufgefallen. Die Schärfe vom Objektiv find ich im nahbereich okay aber irgendwie sind mir die Bilder in der ferne einfach zu flach. Das liegt aber denke ich auch an dem echt miesen Licht das wir heute in Linz hatten.

Danke für deine Antwort!

Beste Grüße, Alex

Wichtig für Anfänger mit einer DSLR:
- Freihandgrenze beachten (1/reale Brennweite = mm auf dem Objektiv x 1,6)
- Die Bilder einer DSLR sind nicht so bearbeitet wie bei einer Kompakten
-> weniger gesättigt, weniger nachgeschärft usw.
Das lässt sich in der Kamera alles einstellen, die Standardeinstellungen sind auf jeden Fall "langweiliger" als mit einer Kompakten.
- die ersten Bilder mit einer DSLR werden nie sofort top sein, man muss sich erst eingewöhnen
-> das ändert sich mit der Zeit auf jeden Fall noch

Ich hab mich vertippt, ich meinte das 18-55, nichtmal IS hat das. Aber wie gesagt, ich bin wiedermal den Gebrauchtmarkt am durchforsten ;)

Grüße, Alex

Zurück
Oben