Canon EOS 450D: günstiges Netzteil oder Batteriegriff gesucht

Der Landvogt

Banned
Für Startrailsaufnahmen bräuchte ich wesentlich mehr Akkukapazität. Nach ca. 3-4 Stunden ist der Akku leer (Display aus). Allerdings weiß ich nicht wie viel Kapazität der Akku noch hat (ist immer noch der erste Originalakku; mein Messgerät geht leider nur bis 500mAh, der Akku hat nominell 1080mAh), aber ein neuer würde sicher nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Für unterwegs wäre ein Batteriegriff natürlich das Optimum, da man die Kamera damit bedenkenlos durchlaufen lassen könnte ohne einen Blick auf den Akkustand zu werfen. Der originale von Canon ist für diese alte Kamera zu teuer, aber es gibt es gibt auch Modelle von Drittherstellern ab 35€. Er muss einfach nur die Akkukapazität durch einen zweiten Akku erhöhen können, mehr nicht, da ich ihn hauptsächlich dafür verwenden werde und sonst eher selten (zB. wenn ich vorwiegend im Hochformat fotografiere).
Hat mit solchen jemand Erfahrungen gemacht und kann einen Hersteller oder gar Modell empfehlen?

Bei Amazon gibt auch Netzteile von Drittherstellern ab 15€. Da das Original ACK-E5 knapp 80€ kostet und in der Bucht nicht angeboten wird fällt dieser leider flach. Vorteil wäre die unbegrenzte "Kapazität" und der günstige Preis. Nachteil die fehlende Mobilität, vom Dachfenster lässt sich aber auch einiges machen und v.a. leicht Erfahrung sammeln. Später würde ich um einen Batteriegriff wohl nicht kommen, hätte aber erst einmal Zeit nach einem gebrauchten Originalen Ausschau zu halten.
Hat jemand mit solchen Netzteilen Erfahrungen gemacht und kann einen Hersteller oder gar Modell empfehlen?

Dann würde ich ja direkt auf den Batteriegriff wechseln; Wenn du das mittelfristig ohnehin geplant hast, ist der Zwischenschritt mit Netzteil auch nur eine zusätzliche Investition mit sehr eingeschränktem UseCase.

Prinzipiell klar, um den Batteriegriff komme ich auf Dauer eh nicht rum. Das Netzteil ermöglicht es aber wie gesagt mir die Zeit zu nehmen um ggf. an einen originalen Batteriegriff zu kommen und 15€ sind nicht die Welt.

In erster Linie geht es mir hier jedoch um Hersteller-/Modellempfehlungen. Auch für den Zweitakku. Bei dem würde ich momentan zu Ansmann greifen:
http://www.amazon.de/Ansmann-A-Can-...8&qid=1429551730&sr=8-1&keywords=450d+ansmann

Was kostet der BG im Original denn gebraucht? Solange er keine schlimmen Gebrauchsspuren hat oder widerlich aussieht, kann man sowas auch ruhig gebraucht kaufen, der Griff für die 5D Mk2 kostet heute bspw. unter 100€ - damals warens 300 oder so. Runtergerechnet auf die 450D gibts den sicher zum Spottpreis.

Das Problem ist, dass man den kaum bekommt. Bei Amazon nicht unter 80€ und in der Bucht erst ab 60€. Und auch da gibt es nicht mal 5 Stück, als Auktion gar nicht.
Was haltet ihr denn für einen angemessenen Preis? 60€ +Akku finde ich für den Einsatzzweck etwas viel.

Hatte mir damals für meine 450D einen Ansmann Batteriegriff für 70€ geholt, hielt natürlich länger als der normale Akku aber bei langzeitbelichtungen habe ich es mit der 450D alles leer bekommen in einer Nacht auf Fototour. Bei meiner 60D hält der normale Akku deutlich länger. Mit dem Ansmannbattergriff kann man die Kamera auch am Netz betreiben. Was bei der 450D noch ungeschickt ist, bei langen Belichtigungen braucht sie ca. nochmal solange für die Verarbeitung wie für die Belichtung.

@SSD Turbo: Nochmal so lange für die Verarbeitung klingt nach "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung". Da nimmt die Kamera nochmal ein Bild mit geschlossenem Verschluss auf und rechnet dann das Rauschen aus dem dunklen Bild aus dem eigentlichen...

Das mit dem Ansmanngriff hört sich interessant an. Wäre es mit denn möglich das Foto per Akku zu machen und die stundenlange Verarbeitung am Netzteil? Dann wären nämlich auch Einzelbilder möglich die wesentlich einfacher zu handhaben sind und weniger Platz brauchen. Momentan mache ich deshalb über 400 Bilder mit je 30 Sekunden. Ein Bild mit 4h Belichtung wäre mir wesentlich lieber.

@B.XP
Kann man das irgendwie abstellen? Auf das RAW dürfte sich das doch eh nicht auswirken und kräftig nachbearbeiten muss man doch ohnehin.

Gibt es eine Möglichkeit/Tool alle RAWs zu einem einzigen oder einem ähnlichen Format welches man gut nachbearbeiten kann zusammenzufügen? Das Tool "Startrail" unterstützt leider nur JPGs, daher muss ich alle RAWs per Batch bearbeiten und konvertieren.

Ja, das kann man abstellen, zumindest hab ich in Erinnerung dass es bei der 400D geht, bei der 700D auf jeden Fall. "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" heißt das und man kann es in mehreren Stufen einstellen.

Super, habs in den Individualfunktionen gefunden. Werde es morgen mal ausprobieren. Ich hoffe mal die Kamera verarbeitet das Bild noch komplett wenn der Akku zu neige geht und schaltet sich nicht einfach ab und die Karte bleibt leer. Dann hätte sich das mit dem Batteriegriff wohl auch erst einmal erledigt, 4h nachts in der Wildnis sind eigentlich genug.

Die Frage zu dem Tool bleibt aktuell, da manche Motive nur mit Einzelbildern fotografiert werden können.

EDIT: Die Kamera verbeitet das Bild noch automatisch bevor der Akku zuende geht. Perfekt, dank dieser Einstellung werde ich mit einem Batteriegriff erst einmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu deiner Frage mit dem Akkugriff, ja man könnte auf Akku anfangen und dann auf Netz weiter machen, gibt auch ein 12V Kabel (Wildnis hört sich nicht nach vielen Steckdosen an)
Mehrere Aufnahmen konvertiere ich zuerst alle und füge sie dann zusammen. Je nach Situation ist es auch bessere viele Einzelaufnahmen zu machen, vorallem wenn noch Lichtquellen wie Häuser mit Beleuchtung im Bild sind, aber auch das ist in der Wildnis wohl eher nicht vorhanden. Meine längste Aufnahme am Stück war glaube ich ca. 1h 20min.
Bei der 450D sind mir auch schon ein paar Bilder durch leeren Akku verloren gegangen, bei der 60D ist mir das noch nie passiert.

Eine Einzelaufnahme macht natürlich nur bei Neumond und komplett in den Himmel Sinn. Ich habe letzte Woche als Test eine Einzelaufnahme mit ca. 3,5h gemacht. War hoffnunglos überbelichtet. Aber der der Himmel war nicht optimal dunkel und ich hatte noch aus versehen ISO 200. Bei der Blende habe ich auch noch Spielraum. Da sich aus dem RAW trotzdem noch was rausholen ließ, bin ich guter Hoffnung bei guten Bedingungen viel rausholen zu können. Auch ohne Rauschreduzierung. Der Batteriegriff bleibt somit nur eine Option für die Zukunft.
Danke für die Hinweise!

Zurück
Oben