Canon EOS 700D kaufen oder reicht 600D für mich aus?

izme

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst anfangen, YouTube-Videos zu drehen. Hauptsächlich Reviews zu verschiedenen Technikprodukten. Ich suche dafür noch eine gute Kamera. Ich habe mitbekommen, dass viele andere YouTuber in meinem Bereich die Canon EOS 600D benutzen. Die ist aber ja schon ein paar Jahre alt und inzwischen gibt es die 700D. Die Unterschiede im Detail kenne ich jetzt nicht. Ich weiß nur, dass die EOS 700D einen Touchscreen und ein STM-Objektiv im Kit hat, was die 600D nicht hat.

Ob das für mich relevant ist - keine Ahnung. Die Kamera soll ca. 30 % zum Fotografieren und 70 % zum Filmen benutzt werden. Ich werde aber nicht am Stück filmen, sondern immer nur kleine Filmchen drehen, die dann in Final Cut zum finalen Video zusammengeschnitten und mit Ton hinterlegt werden.

Ich frage mich eben, ob ich dazu die 700D brauche oder ob die 600D reicht. Momentan beträgt der Preisunterschied nur 70 € und da würde ich auf jeden Fall zur 700D greifen, oft ist die 600D aber auch im Angebot und dann um die 150 € billiger als die 700D. Das würde mich dann schon zum Nachdenken bringen...

Was meint ihr, welche Kamera ich mir kaufen sollte?

Naja de 600D ist momentan sehr Teuer da EOL. Ich hab selbst die 600D und zwar dieses Kit. Ich hab dafür letztes Jahr 380€ bezahlt (neu) und da war sogar noch ne Tasche dabei. Für dein ANwendungsgebiet wirst du ausser dem Touchscreen wohl keinen Unterschied merken, da dieser ohnehin recht marginal ausfällt zwischen den beiden

Was bedeutet EOL? Dass die 600D nicht mehr hergestellt wird?

EOL = End of Life
Status der verwendet wird wenn der Nachfolger eines Gerätes existiert und der Support auch meist nur mehr eingeschränkt vorhanden ist.

Bei "nur" 70€ würde ich zur 700D greifen, macht bei einer derartigen Anschaffung auch nicht mehr so viel aus.

Denke der Autofokus ist etwas zielsicherer und besser als von der 600d (www.traumflieger.de -> 700d im Test), welches sich im Video als Vorteil erweisen dürfte

Die 600d ist nun echt der vor-Vorgänger... 600, 650 und 700.. Würde bei derartiger Überlegung 700d kaufen

Weder noch. Wenn Du Dir eine neue kaufst und noch keine Optiken hast... nimm eine Spiegellose Systemkamera von Sony. z.B. die A6000.
Klein, leicht, herausragende Bildqualität, extrem schneller Autofokus. Generell haben die Sonys sehr gute Videoeigenschaften und auch Anschlußmöglichkeiten für externes Zubehör.

Die A6000 ist schon sehr gut für Fotos, allerdings hat die keinen Mikrofon Eingang. Man kann also nur die speziellen von Sony für den hotshoe benutzen, oder eben den Sound separat aufnehmen.

Die Canons werden auch nicht umsonst von den YouTubern genutzt, für Videos ist die STM Technik schon von Vorteil, aber am besten ist immer noch manuell Fokussieren oder bei sich wenig bewegenden Objekten, z. B. unboxing oder so am Anfang einmal scharf stellen und so lassen. Von der Videoquali an sich sollte bei 600d und 700d so ziehmlich das gleiche rauskommen da sie den gleichen Sensor haben. Mikrofonanschluss haben auch beide je nach dem für was gibt's dann ja verschiedene Mikros, zum Anstecken gibt's schon gute für 4€ ein Richtmikro dann eher um die 100€ je nach dem. Mit Magiclatern kann man den Funktionsumfang für Video auch noch schön erweitern.

Ich habe die 600D und nutze sie fast ausschließlich zum Fotografieren. Wenn ich sie auch öfters zum Filmen nutzen würde, würde es mich sicher extrem stören, jedesmal das Moduswahlrad zum anderen Ende drehen zu müssen. Da ist das Umschalten zwischen Fotografieren und Filmen bei der 700D besser gelöst. Bei häufigem Wechsel würde ich das durchaus mit in Betracht ziehen.

Die Kameras nehmem sich bei deinem Anwendungsbereich nichts . Ich vermute mal dass du während deiner Videos nicht fokusiren willst sonder die Kamera auf einen festen Fokuspunkt einstellen willst und sie dann in ruhe lässt? Dann würdest du die Vorteile der STM auch nicht nutzen können. Ich würde also die 600d kaufen und die 70€ in ein Stativ investieren welches du auf jedenfall brauchst.

Zurück
Oben