Nikon D5200 vs. Canon Eos 700D - Kurz vor Kauf - Restfrage

MrMorgan schrieb:
Na ob das jetzt DER Schwerpunkt werden wird (Sport) kann ich nicht sagen, aber es soll auf jeden Fall drin sein. Für eine Canon wäre das 70-200mm F4 USM Objektiv fest eingeplant. Gäbe es denn ein vergleichbares in ähnlichem Preissegment für Nikon?
Für den Preis würde ich eher zum Tamron 70-200 2.8 USD raten. Das gibts für Canon, Nikon, Sony...
Ich hoffe du meintest von 70-200 f/4er nicht die günstige Variante ohne "IS"(= Bildstabilisator) - falls doch, vergiss das bitte wieder.
Ergänzung ()

BlackVally schrieb:
Naja, besser für Sportfotografie als jede Kompaktkamera ist auch eine 700D - wir reden hier auf gehobenem Niveau über Probleme ;)
Trotzdem sind die Unterschiede spürbar. Ich habe z.B. die Sony A58 und die A77 II - letztere ist eine dezidierte Sport- und Actionkamera mit semiprofessionellen Anspruch und hat dafür in der Modellpflege ein deutlich aufgepepptes AF-Modul spendiert bekommen. Damit gehen nun Dinge, die mit der A58 definitiv nicht gegangen wären. AF-Tracking, Nachführen, Fokusfeldabdeckung, Konfiguration des AF im Allgemeinen, Schnelligkeit, Treffsicherheit (insb. bei Schwachlicht) - da liegen echt Welten dazwischen. Ich habe kürzliche im Beste Bilder-Thread ein paar Fotos von Adlern im Flug gepostet. Die wären mit der A58 nicht möglich gewesen oder vielleicht 1-2 brauchbare Exemplare von 300-400 Fotos. Mit der A77 II hatte ich auch Ausschuss, aber die Hälfte der ca. 400 Bilder wären verwertbar gewesen.

Das ist letztlich der Unterschied zwischen Einsteiger/Mittelklasse und semiprofessionell ausgerichteten Kameras. Wenn man sich eine DSLR anschafft, dann erwartet man auch gute Fotos. Das können eine 700d, A58 oder D5x00 sicherlich auch, aber bei sich schnell bewegenden Motiven ist der AF der Einsteigermodelle einfach überfordert.
 
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Doch das günstige Modell des 70-200er. Bisher sagte jeder der fehlende stabi sei nicht so schlimm.

Als Anfänger muss ich solchen Aussagen ja irgendwo Vertrauen
 
Wenn du sagst du magst keine Systemkameras, solltest du vielleicht einfach mal eine ein Wochende ausleihen. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack.

Eine eventuelle Alternative wäre nämlich das A6000 kit mit 16-50mm und 55-210mm Objektiv. Für ca. 830 EUR ist das ne ganz Preiswerte Lösung.
 
Exar_Kun;17444783... schrieb:
Die wären mit der A58 nicht möglich gewesen oder vielleicht 1-2 brauchbare Exemplare von 300-400 Fotos. Mit der A77 II hatte ich auch Ausschuss, aber...

Dafür bezahlt man ja schließlich auch ungefähr das 3-4 fache :)

MrMorgan schrieb:
Doch das günstige Modell des 70-200er. Bisher sagte jeder der fehlende stabi sei nicht so schlimm.

Naja, 200mm@ APS-C = 320mm KB-äquivalent. Das ist freihand OHNE Stabi schon nicht ganz einfach, sobald das Licht nicht perfekt ist. Also Sportlinse kannst du das dann zumindestens im Hallensport vergessen.
 
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naja freihand kann man ja auch durch Stativ ersetzen oder? ;)
 
Also ich würde keinen Sport mit nem Stativ schiessen wollen. Das behindert einen einfach zu sehr.
 
na da fehlen mir die Erfahrungswerte, war nur eine Überlegung ;)

Aber 1.100€ für ein Objektiv ist für mich halt schon eine ganz schöne Ansage.... gegenüber 560 (oder gebraucht ~400-450) für das ohne Bildstabi
 
Wie gesagt, guck dir mal das Sony kit an, da bekommste nen 55-210 mit IS dazu, für weniger als das Canon allein kostet. Klar kommt das nicht an dessen Qualität ran, aber für den Anfang ist das durchaus brauchbar. Und ein besseres kannst du immer noch nachkaufen, falls du mal was wirklich groß drucken musst oder so.
 
ja aber wie gesagt, kann ich den neuen Systemkameras irgendwie nichts abgewinnen... frag mich nicht wieso...
 
Du kannst statt dem 70-200 F4 ja auch so etwas nehmen:
http://geizhals.eu/canon-objektiv-e....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
oder
http://geizhals.eu/tamron-objektiv-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
im Tele nicht ganz so lichtstark, dafür optisch für den Preis sehr gut und mit Bilsstabilisator.

Oder du greifst zum günstigsten 70-200 f2.8, dem Sigma:
http://geizhals.eu/sigma-objektiv-a....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Diese Linse kannst du sowohl als gute Portraitlinse, als auch für Sport verwenden. Ist zwar nicht ganz so gut wie die entsprechenen Canon/Tamron/Nikon, aber dafür deutlich billiger.
 
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Der fehlende IS beim 70-200mm von Canon ist nicht so schlimm wenn du draußen bei Sonnenschein fotografierst wirst du ihn eher nicht vermissen, sollte es aber recht bewölkt sein oder du willst schnellen Sport in der Hallo fotografiren wird es schon eng, wobei es bei schlechten Licht (z. B. Halle) wohl schon ein 2.8 IS benötigt um wirklich kurze Verschlusszeiten zu erreichen was dann aber 2000€ kostet. Das Tamron 70-300 wäre da schon eine alternative, ich habe das 70-300 von Canon, du hast halt nochmal 100mm mehr die dann aber wiederum noch kürzere Verschlusszeiten fordern, wenn ich damit bei schlechtem Wetter Sport fotografiere muss die ISO schon recht hoch aber bei 300mm hat man hier auch nur noch Blende 5,6, beim 70-200 hat man die Blende 4 bis zum Schluss.
 
Mal eine andere Frage.

Wenn ich jetzt nach einer gebrauchten schaue.

Wieviel Auslösungen sind denn "viel" für eine dslr?

Klar ist da kein 100% Indikator über den Zustand einer gebrauchten aber worauf würdet ihr achten?
 
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das kommt immer darauf an, aus welcher klasse die kameras stammen. gaaaanz grobe richtwerte sind je nach verschlusstechnik für die kleinen nikons 70.000 bis 100.000 und die großen 150.000 bis 300.000 auslösungen. das heißt aber nicht, dass die bei 300.000 kaputt gehen. der verschluss kann auch die doppelte oder dreifache menge an auslösungen aushalten. je nachdem wie gut die kamera behandelt wird, kann sich der verschluss unterschiedlich abnutzen und dann gibts halt noch materialschwankungen. minimale auslösungen gibt es eigentlich auch nicht - es kann sein, dass ein verschluss schon wesentlich früher ausfällt. inwiefern dann nikon auf kulanz den verschluss tauscht, oder ob das gezahlt werden muss, ist im einzelfall immer gesondert zu betrachten. aber ich würde immer davon ausgehen, dass das nicht auf kulanz passiert, aber genau so wenig, dass der verschluss vorzeitig kaputt geht - das ist sehr selten.

eine kleine nikon mit unter 20.000 aulösungen und eine große unter 60.000 auslösungen sind vom verschluss her meiner einschätzung nach unbedenklich. es kommt auch immer darauf an in welche zeitspanne die auslösungen fallen. wenn ein entsprechender film aus einzelbildern damit gemacht wurde, können in dem projekt schon in 2 wochen knapp 30.000 auslösungen zusammen kommen und die kamera ist aber erst 3 wochen alt.

bedenklich sind macken und sturz und schlagspuren am gehäuse - wenn das nicht gerpüft wurde, kann möglicherweise spiegel und sensoren dejustiert sein.

vom äußeren zustand lässt sich immer schlecht auf einen möglichen defekt schließen, weil die sieht man meistens von aussen nicht. neben dejustage kann es noch zu einem verzogenen bajonett kommen, wenn schweres objektiv nicht richtig gehandhabt wurde. mögliche wasserschäden sind auch oft nicht sichtbar, genau so wie probleme an der elektronik. starke abriebe an den knöpfen weist auf starke benutzung hin, was wiederum heißen kann, dass die knöpfe vielleicht (!) bald abgenudelt sind.
 
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Bin ja eher Nikon Fan, aber was da manche zum 70-200 F4 USM schreiben zeugt nur von Unwissen.
Geh mal in den Laden und schau dir das Glas im Vergleich zum 55-250 an, schraub es auf ne Kamera und mach
Fotos damit.

Das ist keine andere Liga, das ist ein völlig anderes Stadion.
Klar ist eine Telelinse ohne Stabi als Portraitglas oder als schnödes Fernglas besser nur mit 1/Brennweite als
Belichtungszeit zu nutzen, aber als Actionlinse ist der VR VÖLLIG wurscht.
Der Stabi wirkt der Verfolgungsbewegung entgegen, deshalb schaltet man den bei Action aus.
Bei guten Gläsern kann man die horizontale Stabilisierung ausschalten (für Mitzieher z.B.) aber wenn 3D Verfolgung
am Spielfeld oder bei Tieren angesagt ist, VR aus.

Zudem, wenn man Sport in der Halle fotografieren will und keine Bewegungsunschärfe in den Bildern mag, dann
kann man einen rennenden Spieler nicht einfach mit 1/60 abschießen, 1/250 kann zu lang sein aber wäre schon
längst aus dem "ich brauch nen Stabi" Bereich draußen.
Generell ist aber mäßig beleuchtete Hallen mit APS-C und Tele nur mit Abstrichen machbar - mit Canon eh, weil
der 18MP Sensor ab Iso 800 arg anfängt zu rauschen.

Und das Tamron 70-200 2.8 USD ist ein gutes Glas, aber bei weitem nicht so scharf und bei weitem nicht so
"dead on" beim AF. Und- was bei 100+ Fotos so richtig wichtig wird, es wiegt das Doppelte (1470g).
Es kostet auch das Doppelte.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Wenn du sagst du magst keine Systemkameras, solltest du vielleicht einfach mal eine ein Wochende ausleihen. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack.

Eine eventuelle Alternative wäre nämlich das A6000 kit mit 16-50mm und 55-210mm Objektiv. Für ca. 830 EUR ist das ne ganz Preiswerte Lösung.

Heute mit dem ersten Kit in der Aktion, Sony A6000 499€ bei Satörn. :) Knallerpreis.
 
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War grad in einem Fachgeschäft, der wollte mir unbedingt die Sony alpha 58 verkaufen das war schon fast penetrant, deshalb von ich erst mal gegangen . Wie ist die?

Hast sich erledigt, hab zugeschlagen.

Eos 70d mit tamron 18-270 und canon 70-200 f4 usm
 
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ne, ich sagte ich möchte gerne ein gutes allround objektiv, da wurde mir das empfohlen... naja für den immer drauf zum lernen wirds genügen.
Ergänzung ()

mal eine andere Frage:

Ein Kumpel hat mir jetzt von seiner 550D folgende Objektive und Zubehör angeboten.

Was denkt ihr sind die Wert (Freundschaftspreis)?

Canon EF 50mm 1:1,8 II
Canon EFS 55-250mm 1:4-5.6

Beide rund 4 Jahre alt aber wenig benutzt.

Zubehör:

so 3 Makro Ringe (automatisch, haben mal 70€ gekostet)
2-3 Pol Filter
Kamera Rucksack Lewopro 400AW

auch alles ca. 4 Jahre alt.

Oder sind so alte gebrauchte Obj. Grenzwertig?
 
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Das 18-270 hat zwar einen großem Brennweitenberreich was praktisch ist, aber gerade darunter leidet die Qualitär, deswegen wäre ein 18-135 oder mit noch kelinerem Brennweitenberreich besser und für Telefotos dann halt das Objektiv wechseln, dafür gibts ja Wechselobjektive, aber mit dem 18-270 kann man natürlich auch gute Fotos machen.

Das 50mm 1.8 ist aufjedenfall sehr gut für den Preis, kostet neu ja schon "fast nix", bei Kleinanzeigen werden die so für 60-70€ angeboten so 50-60€ wäre dann glaub schon ein guter Freundschaftspreis.
Das 55-250mm brauchst du ja eigentlich nicht wenn du ein 70-200mm hast...
Bei den Polfiltern kommt es auf Qialität und Filterdurchmesser an, ich nehme an die sind für die zwei Objektive die er hat? Für dein 18-270 würde sich sowas vielleicht lohnen weil man sowas eher bei Landschaften verwendet. Preislich bein Rucksack keine Ahung aber er sieht gut aus ;)
 
naja eigentlich hat er mich gefragt, ob ich mein Tamron Objektiv gegen seine Objektive + Zubehör tauschen will da er seine cam eh kaum nutzt, höchstens mal für seichte Urlaubsbilder und deshalb wäre für ihn das Superzoom gut.

Nur stellt sich mir halt die Frage der Wertigkeit.

Wäre ein Tausch meines Objektives gegen sein ganzes Zeug gleichwertig? Ich brauch das Tamron jetzt nicht zwingend, die Frage stellt sich mir ob es für mich "sinnvoller" wäre, die anderen 3 Linsen zu besitzen anstatt des "Immerdrauf" Tamrons ;)

Wäre praktisch der Tausch:

Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD

gegen:

Canon EF-S 55-250mm
Canon EF 50mm II
Canon Kit-Obektiv 18-55mm (ja das ist ja eh nicht so toll oder?)
Auto-Makro-Ringe
Polfilter (Hoya ND8; HAMA PL CIR (IV))
Rucksack

ein guter Tausch? Oder ist sein zeug eigentlich mehr wert wie mein Tamron?

Ich mein das 50mm hätte ich mir bestimmt früher oder später eh geholt, soll ja ein super Portrait Objektiv sein.
 
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