Canon EOS 700D SDXC + exFat = Größer 4GB Videos?

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bekomme zum Geburtstag eine Einsteigerkamera in die DSLR Welt und beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiv mit diesem Thema.

Nun ist mir bewusst, dass DSLR's nicht länger als 30min filmen können wegen Zoll/Steuer EU usw.
Ich wusste auch das Fat eine maximale Dateigröße von 4GB zulässt. Somit würden bei dieser Kamera je nach gefilmten Material ca. ein 12 Minuten Film rauskommen.

Meine Idee war, dass mit SDXC Support und exFat Formatierung dieses Problem umgangen werden kann.
Nun lese ich aber, dass Canon noch immer diese 4GB Grenze per Firmware beibehalten hat. Kann mir das ein Besitzer bestätigen? Eine eindeutige Antwort konnte ich nicht finden.

Wenn dem so ist, gibt es denn dann eigentlich eine Canon Software die beim überspielen der einzelnen 4GB Videos alles zusammen fügt, sodass am Rechner eine .mov Datei ankommt?

Und zusätzlich Frage ich mich ob bei erreichen der 4GB im Hintergrund gleich weiter aufgenommen wird oder ob ich manuell wieder starten muss? Magic Lantern macht das ja für einen, aber halt nicht Nahtlos...

Ich hoffe hier im Forum hängen auch ein paar Fotoprofis rum und ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. ;-)

am anfang wollte ich dir noch magic latern empfehlen, bis ich las das du das ja schon hast.
ich selber hab eine 600D aber ich fand es noch nicht für notwendig das limit zu entfernen, die 1-2sek die verloren gehen sind ok

allerdings habe ich hier einen ansatz?! gefunden
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=8339.0
Ich denke mal das es mit dem erwähnten g3gg0's video fixer geht, aber ob das dann vllt doch nicht zu tief in die firmware eingreift.

Die 30 Minuten Beschränkung ist fix in der Firmware.

Die 4GB Grenze für den einzelnen Clip auch.

Die 4GB sind jedoch bei 1080p nach weit unter 30min erreicht.

Die 5DIII kann zumindest nahtlos mehrere 4GB Clips aufzeichnen bis die 29:59Min erreicht sind. In wie weit die 700D das kann kann ich nicht sagen.

Die 30 Minuten Beschränkung ist fix in der Firmware.

Ist bei meiner 1100D auch so.

daniel-sid schrieb:

Ich möchte Magic Lantern gar nicht erst probieren wenn ich die Kamera bekomme weil ich sowieso ein totaler Noob bin auf dem Gebiet, ich muss mich sowieso erst einlesen und üben. Video2Brain Videos und Lektüren studieren ;-)

Gibt es denn beim Überspielen eine Software die dieses Problem löst? Ich habe von anderen Herstellern gehört welche Software anbieten mit der dann eine .mov Datei erstellt wird wenn man die Daten auf den Rechner schiebt.

Im Grunde genommen möchte ich die Video Funktion nur zur Produktpräsentation nutzen, da denke ich das 12min eh reichen und ansonsten wird halt eine andere Perspektive genommen oder ein Cut.

Trotzdem finde ich es schade das trotz SDXC und exFat noch immer eine unnötige Drossel vorhanden ist, zumal wir ja wenigstens bis 30min. aufnehmen dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja magic latern ist sehr mächtig
die installation ist eigentlich relativ leicht, nur bei den optionen muss man teils schon genau wissen was man macht.

also bei meiner liegen die aufgenommenen filme in einer .mov ganz normal bei den bildern mit auf der karte
wenn du diese dann noch zusammenschneiden willst kannst du eigentlich jede x-beliebige software nutzen.

ich denke das dies eher mit dem spiegel und der wärme zu tun hat,
am pc im liveview habe ich auch jede 15-30 min einmal spiegel zuklappen drin bevor es weitergeht
canon, also zumindest die "günstigeren", sind dafür ja bekannt das sie ziemlich warm werden wenn der spiegel länger offen ist

daniel-sid schrieb:

Wie meinst du das? Es kommt eine Meldung das du zuklappen sollst? Kannst du mir eine gute Software nennen die das einfach hinbekommt? Kann ich das mit Sony Vegas 12 dann relativ einfach machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein das macht er automatisch bei mir das es dann zuklappt (das hört man ja) und dann wieder öffnet

ja eigentlich schon, ich selber benutze nur vegas 12, einfach nur reinziehen, viel rumschneiden musst du da ja nichtmehr

Zurück
Oben