Canon IP3000 druckt kein schwarz

Taltos

Lt. Commander
Also ich verzweifel langsam.

Ich habe hier einen Canon IP3000x stehen, der kein schwarz mehr drucken will.

Einen neuen Druckkopf habe ich bereits eingesetzt. Die Patronen sind auch ganz frisch gekauft.

Einen Treiberfehler kann ich eigentlich auch ausschließen, da ein identisches Modell fehlerfrei druckt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte oder weiß woran es liegen könnte?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Habe ich schon gemacht. Er druckt auch alles ohne Probleme. Es fehlt halt nur schwarz.

Ich verstehs nicht ...

Hmm .. das ist mein zweiter, den ich vielleicht 6 Moante nicht mehr benutzt habe.

Wenn er hinüber ist, kann es aber ja eigntlich nicht am Druckkopf liegen, sondern wohl eher am "technischen Innenleben", oder?

@ cartrige case:

dein bild zeigt aber nur einen fehler beim foto-schwarz düsen. die text-scwarz düsen befinden sich ganz oben auf dem ausdruck.

@ taltos: wenn der drucker schon ein halbes jahr mit den tinten steht ist der druckkopf eingetrocknet. wenns das automatische reinigungsprogramm nicht mehr bringt, müsstest du manuell reinigen, was allerdings das risiko birgt das der druckkopf dann garnicht mehr geht.
bei meinem druckkopf hat es zum beispiel keine besserung gebracht. wenn du dennoch an einer reinigung mit dest. wasser (erstmal) interessiert bist melden.
ich kann dir erstmal nur soviel sagen das der druckkopf eingetrocknet ist bzw. die düsen verstopft sind.

gruß spawn

*EDIT*

@ Xsus76:
sehr schlechte idee, das wasser enthält zuviel mineralien und kalk, da ists sinnvoller den druckkopf auf den boden zu werfen udn draufzutreten. hat beides den selben effekt (das das ding garnicht mehr geht)

***** WICHTIG *****

KEIN LEITUNGSWASSER BENUTZEN!
ich such bei druckerchannel mal eben das tutorial zur druckopfreinigung, man kann da doch ein paar sachen falsche machen und sich da als laie ranzusetzen ohne tutorial ist mord für den druckkopf.

*EDIT 2*

Link: Klick mich! (Druckkopfreinigung Tutorial)

Zuletzt bearbeitet:
reinigungspatronen bringen rel. wenig aus eigener erfahrung.
wenn der druckkopf dicht ist, brauchst da ne ganze menge flüssigkeit um die tinte zu lösen.
die flüssigkeitsmenge kann die reinigungspatrone nicht liefern, das ist höchstens ne möglichkeit wenn der kopf noch nicht komplett dicht ist und nur minimale eingetrocknete reste in den düsen sitzen.

@re_spawn
ich weiß was das bild zeigt und hatte halt das obere schwarz gemeint ein andres schwarz ist ja nich drauf :D
ein neuer druckkopf der eingetrocknet ist? auch sehr unwahrscheinlich... und da auch die patronen neu sind können da auch keine düsen verstopft sein
imho

okay, danke fürs drauf aufmerksam machen. den entscheidenden satz hatte ich überlesen, sorry :S

der druckkopf befand sich in der orginal verpackung von canon oder wurde er nur "grundgereinigt und überholt" von irgendwem?
würde mir aber jetzt auch nichts mehr anderes einfallen als ne defekte steuerungseinheit.

schonmal die kontaktflächen mit alkohol gereinigt? kopf rausnehmen, und die goldenen flächen mit nem tuch befeuchtet mil alkohol oder glasreiniger mal abwischen.
glaube aber selebr nicht das der fehler so banal ist.

Also, der Druckkopf ist neu und original (reinigen hätte ich meinen auch alleine können) ;)

Mittlerweile geht es. Ich habe die schwarze Patrone aus dem anderen Drucker genommen und eingsetzt.

Sofort begann er richtig zu arbeiten. Der Fehler lag/liegt also vermutlich in der neuen Patrone.

Werde jetzt nochmal testen ob er jetzt mit der neuen langfristig schwarz druckt.

Ja, aber warum er aus der neuen Patrone keine Farbe gezogen hat ist mir ein Rätsel.

wahrscheinlich keine Originalpatrone.
Die kompatiblen haben manchmal Probleme mit der Belüftung und/oder dem Tintenauslass.

Nein, ist nicht original, aber umtauschen werde ich sie trotzdem. Garantie und Gewährleistung habe ich ja auch bei NoName Produkten.

Zurück
Oben