Canon MUFU will einfach nicht scannen

joextra

Lieutenant
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Hallo,

ich hab mir einen Canon i-SENSYS MF655Cdw MUFU Laserdrucker gekauft. Habe alles schön eingerichtet, Treiber installiert. Es tut alles außer scannen. Drucken funktioniert, deswegen kann es nicht am Kabel liegen. Kopieren funktioniert, also ist der Scanner nicht kaputt.
Scannen vom MUFU auf USB Stick funktioniert.
Wenn ich über das "MF Scan Utility" scannen will, bekomme ich die angehängten Meldungen (manchmal das erste, aber meistens das zweite). Habe ich die Treiber deinstalliert und neu installiert, das Gerät zurückgesetzt und neu konfiguriert. Bringt alles nichts. Verbunden ist das Gerät über USB, BS ist Win 10 Pro.
Hat einer eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Grüße
 

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Du könntest es noch einmal hiermit versuchen:
https://simon-knuth.github.io/scanner/

Die App hat mir schon bei einigen Scannern geholfen.
Mein Brother scannt mit der original Utility auch nur in 50% der Fälle gescheit.

Alternativ die MF Scan Utility einmal testweise als Admin starten oder die Komptabilität auf Win 7 stellen.
 
hmm war da vorher ein anderer MFP/Scanner installiert? Ist die Software davon komplett runter?

Sicher das das USB Kabel 100% in Ordnung ist? USB 2.0 highspeed?
 
Wie hast angeschloßen per USB oder LAN/WLAN ?
wie schon oben geschrieben, USB.

Sicher das das USB Kabel 100% in Ordnung ist? USB 2.0 highspeed?
er druckt, also nehme ich an, das es ok ist. Ich habe es jetzt trotzdem noch mal mit zwei anderen Kabel probiert. Gleiches Ergebnis.

Du könntest es noch einmal hiermit versuchen
habe ich gemacht, gleiches Ergebnis

Da scheint es einen extra Treiber zu geben (letzter Beitrag in dem Thema.)
habe ich versucht, hat mir nicht geholfen.

Ich habe das ganze jetzt noch mal neu installiert. Der Scanner scheint sich nun zu bewegen, aber auf dem Display steht nur "Fehler aufgetreten". Nur ohne eine Beschreibung, was der Fehler ist.

Nachtrag:
ich habe die Treiber & Software meines alten HPs deinstalliert (dachte das die nicht stören, da der übers Netzwerk angeschlossen ist), die Scanntreiber neu installiert, und siehe da, er scannt. Allerdings nur ein mal, danach die gleichen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja ein richtig zickiges Gerät zu sein :(

Hier wäre meine Vorgehensweise:
  • Drucker vom USB trennen
  • In Windows, alle Drucker de-installieren die Du nicht brauchst, inkl. diesen Canon
  • Neustart
  • Obige Treiber installieren
  • Nach kompletter installation, nochmal Neustart
  • Jetzt Drucker anschließen

Es könnte sein, daß Windows seinen eigenen Treiber installiert, wenn Du den Drucker anschließt; es sei denn, Du hast die Canon Treiber vorher installiert.

Schau auch mal im Geräte-Manager nach, welcher Druckertreiber für das Gerät installiert ist, um zu schauen, ob Windows halt meinte, den Microsoft-Treiber zu installieren mit dem das Scannen nicht funktioniert.
 
> Es könnte sein, daß Windows seinen eigenen Treiber installiert
den Fehler habe ich zuerst gemacht. Deswegen alles deinstalliert, Rechner neu gestartet und die Treiber erst installiert und auf Aufforderung des Treibers das Gerät gestartet (Ohne eingeschaltetes Gerät lässt sich der Treiber nicht installieren) und neu gestartet. Habe es also im Prinzip so gemacht, wie du geschrieben hast.
 
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ok, es scheint doch das Kabel gewesen zu sein. Habs noch mal mit einem anderen probiert, und jetzt tuts.
 
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5m, aber hat bei meinem alten Tintendrucker funktioniert. Kaufe mir jetzt mal eins mit 3m. Hoffe mal, dass das keine Probleme macht.
 
Qualität von USB Kabeln wird bei 5m wohl schon relevant sein. Also net knausern :)
 
Notfalls könnte ich den auch ans Netzwerk einbinden.
Muss aber sagen, das die Scansoftware von HP besser ist.
Gibt es eine Möglichkeit, randlos zu scannen?
 
Benutzt Du den Auto-Feeder der die Vorlage durchzieht? Da wirst Du immer einen Rand haben, sonst ginge die Papierführung nicht.

Ich kenne Dein Gerät nicht. Wenn Du manuell die Vorlage auf das Glas legst, könnte randloses Scannen möglich sein, muß aber nicht.
 
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