Canon Objektiv 1,8 oder 2,8

Fallenarasha schrieb:
Eine FB limitiert zunaechst einmal, ausser man beschaeftigt sich intensiv mit der Fotographie.

Sorry, aber wenn man sich nicht intensiv mit der Fotografie beschäftigen möchte, sollte man nicht zu einer Spiegelreflex sondern zu einer (Edel-)Kompakten o.ä. greifen. So ein Kitobjektiv ist es für den Aufpreis sicherlich Wert mitgenommen zu werden, aber es spricht auch nichts dagegen zu Beginn direkt zu einer Festbrennweite zu greifen.

Wie gesagt als Einstieg Kit.Und dann sieht man anhand Exif welche Brennweiten man nutzt und kann entsprechend neukaufen.Und das Kit ggf verkaufen.
Der Einstieg mit FB kann durchaus sinnvoll sein, wenn mam genau weiss was man fotografiert und das Spektrum nicht allzusehr divergiert. (Fokus People)
Aber Fb um damit Archutekrur oder Landschaft zu fotografieren dann is man zum teil einige Meter gelaufen um den passenden bildausschnitt zu bekommen.
Viel schlimmer waere es doch man hat ne Dslr und nutzt sie nicht mehr und laesst sie im Schrank verstauben, wir haben nunmal keine informationen ueber den TE.
Ob Edelkompakte oder nicht muss der TE selbst entscheiden.
Wenn er sich aber fuer ne 100D entschieden hat, dann solls um die Objektive gehen die Canon bietet.

Die Kit Objektive kriegt man sehr schnell verkauft. Sodass der umstieg auf Fb zuemlich zuegig erfolgen kann, wenn man seine Praeferenzen kennt.
Fokus auf Landschaft/Architektur in der regel im unteren brennweiten bereich bei mittlere blendenzahl 8-14 aufgrund der tiefenschaerfe.
Fokus People : oberer brennweiten bereich.
Wenn man das herausgefunden hat dann kann man auch ueber die investition ins 50mm 1.4 nachdenken. Soviel groesser und schwere ist das im vergleich zum 1.8 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schatzi, ein KIT entspricht nicht den Bedürfnissen des TEs! ;)

Er will ein möglichst kompaktes dslr System, daher hat er sich fur die niedliche 100D entweder das 40mm Pancake oder das 50mm joghurtbecher ausgesucht. Warum? Weil alles andere wieder zu groß ist. Damit auch dein KIT.

x-Timmey-x schrieb:
Ich würd das 1,8 nehmen und ein ruhiges Händchen, da kein Stabi vorhanden ist.
Der STM Motor bringt dir an deiner Kamera nicht viel, da es glaube ich erst ab der 700D los geht. Ist für Videoaufnahmen vorteilhaft.
Und warum gibt es dann ein STM-Objektiv im Kit mit der 100D original von Canon?

HendrikMue schrieb:
Schatzi, ein KIT entspricht nicht den Bedürfnissen des TEs! ;)

Er will ein möglichst kompaktes dslr System, daher hat er sich fur die niedliche 100D entweder das 40mm Pancake oder das 50mm joghurtbecher ausgesucht. Warum? Weil alles andere wieder zu groß ist. Damit auch dein KIT.

Das Kit ist aber kaum größer als der Joghurtbecher, ich hatte vom berühmtberüchtigten 50er mehrere zum TEst und jedes hat bezüglich Fokus gnadenlos versagt. 8-9 von 10 Bildern lagen Fokusseitig mal deutlcih zu weit vorn oder hinten und offen waren die dermaßen matschig, das einem das blanke Grausen packte und man lieber mit einer 5mp kompakten fotografieren konnt. Unter F2.8 ging da nichts. FAzit: Für mich unbrauchbar.
Wenn es wirklich kompakt sein soll dann würde ich mir mal eher das neue 24 F2.8 Pancake anschauen, welches geradezu prädestiniert für die 100d scheint und ich denke auch die BRenweite ist deutlich universaler als die knapp 80mm die man beim 50er letztendlich äquivalent erreicht

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-S/EF-S_24mm_f2.8_STM/
Ergänzung ()

Manni-D schrieb:
Und warum gibt es dann ein STM-Objektiv im Kit mit der 100D original von Canon?

weil die Aussage falsch war. Natürlich unterstützt auch die 100d STM, was jedoch eher dem Videobereich zuträglich ist, verglichen mit usm oder guten Micromotoren.
Jedoch sollte der Fokus deutlich präziser, leiser und schneller agieren als der vom 50. 1.8

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die 100d + Kit Objektiv + 50mm 1,8 Objektiv bestellt. Ich werde damit experimentieren!

robertito23web schrieb:
Ich habe gestern die 100d + Kit Objektiv + 50mm 1,8 Objektiv bestellt. Ich werde damit experimentieren!

Das ist ne gute Kombination! Kit für draußen/mittel-viel licht und das 50mm 1.8 für drinnen/wenig Licht.

Wenn dir das 50mm noch zu lang (Brennweite und Baugröße) ist, würde ich dann direkt auf das neue 24mm 2.8 STM als möglichen Ersatz tippen - das ist kompakt und hat den entsprechenden weiten Winkel für Landschaften.

Das 24mm ist an der 100D ja eher eine Normal Brennweite als ein Weitwinkel :-)

@Bart: Der Crop-Faktor ist bei Canon 1,6 - Damit ist die KB-Brennweite ~38mm. Und das ist Weitwinkel-Bereich.
Für mehr Weitwinkel bietet sich das EF-S 10-18mm an, das ist leicht schnell und scharf. Hab ich selbst und es ist voll empfehlenswert. Dem TE bringt es aber wenig weil das Finanzministerium möglichst klein bevorzugt.

B.XP schrieb:
@Bart: Der Crop-Faktor ist bei Canon 1,6 - Damit ist die KB-Brennweite ~38mm. Und das ist Weitwinkel-Bereich.

Joa...die Normalbrennweite an KB entspricht ca. 43mm. Dass man jetzt die 5mm Abweichung nach unten zu 38mm schon als "Weitwinkel" bezeichnen und hinstellen muss, halte ich für etwas übertrieben ;)

Aber gut, das ist Haarspalterei :freak:

HendrikMue schrieb:
Joa...die Normalbrennweite an KB entspricht ca. 43mm. Dass man jetzt die 5mm Abweichung nach unten zu 38mm schon als "Weitwinkel" bezeichnen und hinstellen muss, halte ich für etwas übertrieben ;)

Aber gut, das ist Haarspalterei :freak:

Normal sagt man unter 50mm = Weitwinkel und über 50mm = Tele... Deswegen ist die Definition schon richtig.
Da jeder Fotograf seinen eigenen Sweetspot mit der Zeit entwickelt, ist das aber recht egal da in weitere Einzelheiten einzugehen. Nur man sollte wissen was es ist. Wenn man es nicht weiß aber trotzdem klasse Fotos macht kann es einem aber trotzdem egal sein...

So Kamera + Objektiven sind da und leider muss ich auch bestätigen, dass das 50mm 1,8 Objektiv sehr langsam beim fokussieren ist....es ist nervig.Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit der Kamera und Kit Objektiv! Werde wohl das 40mm Objektiv mit 2,8 STM kaufen...Leider ist das 50mm 1,4 noch zu teuer....

Wenn der fokus vom 50er Trifft auf wenn er langsam ist, hast du shconmal Glück gehabt und für den Preis könnte man es für bestimmte Fälle aufheben.

Ich weiß ja nicht was du vorhast damit zu fotografieren aber ich bin mit dem 50mm 1.8 II recht zufrieden, finde es eigentlich auch nicht allzulangsam. Benutze aber hauptsächlich USM Objektive also nutze ich es evtl auch gar nicht in Situationen in denen es zu lahm ist. Würde aber sagen gib ihm ne Chance nach nichtmal einer Woche darüber zu urteilen ist vielleicht etwas früh.

Könnt ihr mir eine kompakte Tasche empfehlen? In der beiden Objektiven passen würden?

Zurück
Oben