Canon Pixma Drucker

kubus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
60
Da mein alter Canon S500 heute morgen einen defekten Druckkopf gemeldet hat, bin ich gerade auf Druckersuche.

Bei den Infos, die man über Druckkosten/Tintenverbrauch findet, wundert mich sehr das Ergebnis der Top10-Liste bei CHIP.de:

iP5300 und iP4500 2,8 cent / Seite SW
iP4300 4,9 cent / Seite SW

Kann das stimmen, wo doch alle meines Wissens die selben Patronen verwenden ??? (alles natürlich mit Originalpatronen durchgerechnet)

Bitte um kurze sachdienliche Wortspenden ;)
 
Danke! Hätte mich auch sehr gewundert...

Laut druckerchannel.de schafft der iP4500 388 und der iP4300 370 SW-Seiten mit der selben Patrone - also kein wirklicher Unterschied.

Dann werde ich wohl zum 4300er greifen - oder bringen die 12€ Aufpreis zum 4500er irgendetwas? (Stichwort Vista)
 
Die verwendung identischer Tintenpatronen lässt wenig Rückschluss auf den Verbrauch zu.
Ein VW Lupo tankt auch den selben Kraftstoff wie ein Mercedes S600. Trotzdem verbrauchen beide Fahrzeuge unterschiedlich viel Sprit. ;)

Der 4500 kann die Tintentropfen wesentlich feiner dosieren. Darüber hinaus hat der 4500 das Innenleben vom 5300 geerbt, der 4300 kann dafür einfacher mit Fremdpatronen bestückt werden.
Ich habe mich kürzlich für den 4500 entschieden, benutze allerdings für s/w ausschliesslich einen Laserdrucker.
 
Wenn dir so viele Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Druckern einfallen wie mir zwischen den beiden genannten Autos können wir weiterdiskutieren...

Der größte Unterschied zwischen den beiden Druckern ist wohl, dass es für den 4500er (noch) keine Alternativpatronen mit Chip gibt und er softwaremäßig Bilder "verbessert".
 
He he, das mit den Blechdosen war doch nur ein Beispiel. ;)

Native Alternativpatronen gibt es auch für den 4300er nicht, allerdings soll hier ein Adapter einen Ausweg bieten.
Gerüchte besagen, dass Jettec auf dem besten Weg ist in Kürze Patronen mit Chip anbieten zu können. :)
 
Schon klar, war nur ein Revanchefoul meinerseits :p

Im Ernst, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines iP4300, die 12€ auf den iP4500 habe ich mir gespart, und da die ersten Ausdrucke einfach nur perfekt sind (die Fotos auf Hochglanz sind der Wahnsinn!) war das für mich wohl die richtige Entscheidung.
PS.: Vista dürfte auch kein Problem sein, auf der Treiber-CD ist schon die Vista-Version dabei. ("Easy-WebPrint and PhotoRecord do not support Windows Vista." - das wird mir auch keine schlaflosen Nächte bereiten, abgesehen davon sind die Programme unter XP auch nicht auffindbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Aufklärung.

Alle Drucker der Pixmageneration können 1pl kleine Tropfen produzieren. Lediglich die Anzahl der Düsen variiert. Außer einem Geschwindigkeitsvorteil macht das keinen Unterschied!

Warum soll sich der iP4300 bitte einfacher mit Fremdpatronen bestücken lassen? Lediglich der Geha/Artech Tuning Adapter funktioniert bislang noch nicht. Ansonsten gibts keinen Unterschied.

iP5300 = iP4300 mit mehr Düsen, d.h. Schneller. Druckquali und Tröpfchengröße identisch. iP4500 = iP5300 mit anderem Design.
 
Genau so sieht es für mich auch aus - nur bei CHIP hat das noch keiner geschnallt, die müssen die angeblichen +75% Tintenverbrauch des 4300ers gegenüber dem 4500er gewürfelt haben - das wäre für mich das entscheidende Kaufargument für den 4500er gewesen. :evillol:
 
Naja beim IP5300 wurde immer gesagt, dass er weniger Tinte aufträgt, womit er sicher etwas billiger drucken würde, allerdings zu Lasten der Bildqualität. Sieht man zum Beispiel beim Druckerchannel-Test, wo die Fotos des IP5300 recht blass sind.
 
Zurück
Oben