Canon Pixma TR4651 Installationsprobleme

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
198
Der Drucker kann auch Faxen, Scannen und Kopieren. Die Master-Setupdatei läuft weiter durch bis das Gerät in der Systemsteuerung zweimal vorhanden ist, davon einmal als Fax. Eine Testseite kann auch gedruckt werden.

Aber ich bekomme kein Zugang über LAN und Wi-Fi sowie USB. Bei LAN und USB sind die entsprechenden Kabel auf beiden Seiten angeschlossen. Bei Wi-Fi wird im Drucker-Display der Router zwar gefunden und wenn ich es auswähle, dann soll ich das Kennwort eingeben was nur aus Ziffern besteht. Aber eine "1" wird garnicht angenommen und für andere Ziffern über die Eingabe auf der Gerätetastatur werden Sonderzeichen ausgegeben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder dem Vorgänger TR4551?
 
Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Wurdest du aufgefordert das USB-Kabel anzuschließen bei der Installation?
 
Wie kannst du denn dann eine Testseite Drucken?
Hast du dir die aktuellen Treiber von Canon heruntergeladen?
 
hendrik. schrieb:
Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Wurdest du aufgefordert das USB-Kabel anzuschließen bei der Installation?
Ich habe das LAN-Kabel an den Router angeschlossen und ein USB-B-Kabel an das Gerät und das andere USB-A-Kabelende an das Notebook angeschlossen. Dann habe ich die Master-Setup Datei Version 101.5.0 vom 28.11.22 gestartet:

https://www.canon.de/support/consum...ype=software&language=&os=windows 10 (64-bit)

Nach einigen Sekunde kam dann die Abfrage welche Verbindung es sein soll: Wi-Fi, LAN oder USB. Ich habe dann zuerst LAN, dann USB und zuletzt Wi-Fi zum nebenstehenden Router versucht. Dabei wurde LAN abgelehnt und nur noch auf USB und Wi-Fi als Möglichkeiten hingewiesen.

Ab da ging es nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Wie kannst du denn dann eine Testseite Drucken?
Hast du dir die aktuellen Treiber von Canon heruntergeladen?
Ich habe die Vermutung das die in #6 genannte Master-Setup Datei ganz am Anfang schon die Druckertreiber für Windows 10 installiert hat und dann erst zur in #6 genannten Abfrage gekommen ist.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Wahrscheinlich am Gerät selbst.
Über die Windows 10 Systemsteuerung und dann Drucker und dort war das Gerät zweifach vorhanden und habe über Druckereigenschaften die Testseite gedruckt.

Es gibt zwar noch den kleinen Treiber "TR4600/TR4700/E4500 series MP Driver v.1.02 (Windows)" mit dem Text "Dieser Treiber stellt sämtliche Druck- und Scanfunktionen für Ihr Produkt zur Verfügung.", was vom Grundsatz reichen würde da nur Drucken und Scannen benötigt wird, aber ich bezweifel das dadurch eine Verbindung zu USB oder Wi-Fi hergestellt wird:

https://www.canon.de/support/consum...type=drivers&language=&os=windows 10 (64-bit)


"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die beiden Videos ansehe, dann ist das Gerät nur für Smartphones geeignet:


 
John22 schrieb:
Über die Windows 10 Systemsteuerung und dann Drucker und dort war das Gerät zweifach vorhanden und habe über Druckereigenschaften die Testseite gedruckt.
Also besteht eine Verbindung zum Drucker.

Wie möchtest du denn den Drucker generell einbinden? Per USB, LAN oder WLAN?
 
Ich habe es heute erneut versucht. Aber es klappte wirklich erst als ich die Canon App auf dem Smartphone installierte. Die App suchte die Router der Umgebung, für den passenden Router habe ich das Passwort eingegeben und dann lief alles fast von selbst. Wobei ich erstmal nur die wichtigen Funktionen Drucken und Scannen getestet habe.

Ist das noch eine hoffentliche Ausnahme das man so ein Gerät nur mit Smartphone-App zum Laufen bekommt? Ich hoffe nicht.

Später wurde dann im kleinen Geräte-Display noch angezeigt das eine neue Firmware verfügbar ist. Diese habe ich dann auch über das Display installiert.
 
Zurück
Oben