Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCanon Pixma und Maxify: Neue Firmware behebt Bootschleife von Druckern
Canon hat ein Firmware-Update veröffentlicht, welches diverse Druckermodelle aus der Pixma- und Maxify-Serie aus einer endlosen Bootschleife befreien soll. Insgesamt zehn Modelle des Herstellers konnten seit einigen Tagen von einem anhaltenden Neustartproblem betroffen sein, wenn eine Internetverbindung bestand.
Wann trat das denn erstmals auf? Ist da eine bestimmte Firmware dran schuld?
Opa sagt, früher hingen die Drucker an der Parallelen Schnittstelle und die Firmware war so simpel, dass sie sich selbst gar nicht abschießen konnte. Tja.
Zum Glück wird die Welt digitaler, es wird eh viel zu viel Müll gedrückt, wenn ich sehe wie viele sinnlose Post ich bekomme.
Dauert zwar noch etwas aber selbst Rathäuser werden ja digital.
Auch wenn es noch lange dauert.
Privat druckt mein Umfeld auch immer weniger.
Genau, Daten sind das neue Öl.
Denn jeder weiss Druckertinte wirft mit 5000€/l nicht genug ab.
Und Daten kann man bis in alle ewigkeit immer wieder verkaufen
Edit meinte noch, ich frag mich ab wann man als Raubmordtinter endlich in den Kanst kommt.... zu meinen Freunden
1) Wenn du ein normaler Benutzer bist und dein Drucker ans Netzwerk angeschlossen werden kann,
dann denkst du nicht daran den fürs Internet zu sperren
2) Updates der Firmware. Wieso erst den Rechner anschalten, wenn es auch so geht?
Zugriff vom Internet auf den Drucker ist eine ganz andere Geschichte.
3) Einige bessere/modernere Drucker haben verschiedene Funktionen, wie auch eingescannte Dokumente
auf einen Server ablegen. Wenn der bei Strato oder so liegt, dürfte der Internetzugriff auch nötig sein.
Ja,ja, VPN etc. aber auch hier: normaler Benutzer der sich mit VPN rumschlägt?
Strato-Server schon eher, vor allem wenn es eine VM für 1€/Monat ist, VPN ist da eine andere Liga.
Hatte auch einen Fall in der Familie.
Die gefixte Firmware für den MX490 funktioniert auch für den in Europa vertriebenen MX495. Gleiches gilt für andere FW Updates nicht europäischer Modelle.
Man ist damit quasi gezwungen, die Fehlerbehebung zu installieren - inkl. eventueller Einschränkungen bezüglich der Tinte.
War da nicht kürzlich auch ein „Sicherheitspatch“ von HP?
Solange die Hersteller nicht offenlegen, was in einem Update enthalten ist, wird nichts installiert.
Im Router den Internetzugang für den Drucker sperren und alles kann ohne Komforteinbußen genutzt werden👍🏻
Ich weiß schon warum ich ein uralt S/W Laserdrucker besitze. Der hat bestimmt schon über 15 Jahre aufn buckel aber er funtz seit jeher zuverlässig. Die günstigen Kombigeräte und oder Drucker sind meist Elektroschrott noch bevor das 3 Jahr zu ende ist, weswegen man diese tunlichst meiden sollte .
Wenn ich diese ganze Dreistigkeit mit den Druckern und den Herstellern lese, dann frage ich mich wo denn das klassische "wir machen alles besser" Unternehmen bleibt.
Drucker sind nicht kompliziert und die Tinte auch nicht, wo ist also der Hersteller der beides zu fairen Preisen anbietet ganz ohne schwachsinnigen Zwang. Haben großen Firmen da etwa irgend Monopol drauf.
Weil man keine Internetverbindung braucht, um im Heimnetz was zu drucken. Ja, ich weiß, die ganzen printapps funktionieren über die Cloud, aber das ist ja genau das, was ich kritisiere, weil technisch nicht notwendig.
Man sollte seinen Drucker eigentlich niemals updaten. Zumindest nicht, wenn man Fremdpatronen nutzt.
Mein Mx925 begleitet mich (inkl Noname-Tinte) seit 5 Jahren und ich würde ihm kein Update antun. Der letzte Mittelklassedrucker mit Duplex-Adf. Nutze ich zwar selten, trotzdem unglaublich praktisch!