Canon S450 "drucker antwortet nicht"

You

Ensign
Wie besagt habe ich den Drucker Canon S450 hat auch bisher immer Prima funktioniert, doch nach Update kann ich nicht mehr Drucken kommt immer "drucker antwortet nicht"
Kennt jemander das Problem oder weiß wie er wieder geht?

Habe schon versucht komplett deinstallieren und neu drauf gemacht, doch nicht´s hats gebracht!!

Lösch es nochmal komplett, versuch dann die neuste Version zu installieren und schau ob es dann geht, wenn nicht nimm halt die von der CD.

Willüüü

So ein sch..., ich kann den Drucker nicht mehr aus der Systemsteuerung unter Drucker löschen. Da steht: Drucker wird gelöscht doch das steht jetzt schon seit mehrmals booten! Wie kann ich den entfernen! Bin richtig verzweifelt mit dem Drucker!

Der Drucker ja, aber ansonst gibt er nichts von sich!

Deinstalliere den Drucker im abgesicherten Modus, sollte gehen. Dann schaltest Du den Drucker aus, machst ihn vom Rechner und deinstallierst die dazugehörige Software. Starte den Rechner neu, schließe den Drucker an, er widr gefunden und kann installiert werden.
Was ist ein "Firmen Update"?
Ein ganz normales Firmen update von Canon
Hast Du den etwa geflasht? Oder meinst Du Treiberupdate?

Versuch auch mal den Drucker vom Rechner zu trennen, dann ausschalte, vom Strom trennen für mehrere Minuten. Dann wieder einschalten und einen Testdruck zu machen, steht im Handbuch wie es geht. Danach gehst Du wie oben beschrieben vor, wenn das nicht hilft.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine Treiberupdate! Sorry, für die falsche-Formulierung

Konnte den Drucker im abgesicherten Modus nicht deinstallieren, da er nicht angezeigt wird!
Also, ich sag mal was da genau steht! Status: Wird gelöscht - Drucker wird offline verwendet!!! Wollte das häckchen für Drucker offline verwenden weg machen, dann kommt aber nur "Sie sind nicht dazu berechtigt, die Einstellungen dieses Druckers zu ändern. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, falls die Einstellungen geändert werden müssen." Doch ich dachte das ich das Bin! Irgendwie mag mich mein PC nicht!
Wie kann ich den löschen, ändern....!!!

Zuletzt bearbeitet:
@You
Ich habe einen S750, der sollte eine ähnliche Technik haben wie der S450 - jedenfalls kann man unter Linux den Treiber vom S450 für den S750 verwenden - und werde versuchen Dir zu helfen.

Als erstes, um zu testen obs am Drucker oder Treiber liegt, mach mal folgendes:
“Eigenschaften” vom S450 > Wartung > Eigene Einstellungen > “Drucker im ECP Modus versetzten” deaktivieren oder aktivieren, jedenfalls was verändern > Senden.
Nimmt der Drucker die Veränderung an oder kommt ne Fehlermeldung?

edit
wenn der Drucker blinkt,
ihn eine Minute vom Netz nehmen, dann beim Anstöpseln auf das Blinken = Fehlercodes achten. Anhand des Anhangs dann den Fehler identifizieren.

wop

Anhänge

• S450.png
    S450.png
    36,1 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
der Drucker nimmt nicht´s an, da "der Drucker nicht antwortet" !! so nach dem Blinken müsste der Druckkopf kaputt sein, doch von was denn? Aber welcher schwarz oder bunt? Und wie teuer ist der ganze spaß, oder besser einen neuen kaufen??

Der S450 hat ein Zählwerk das
a) die bedruckten Seiten zählt
b) die verbrauchten Patronen oder verbrauchte Tinte zählt

daraus errechnet die Elektronik
a) wann der Druckkopf verbraucht ist
b) der Ink Absorber voll ist (das Teil wo bei einer Düsenreinigung reingespritzt wird)

Wenn der Drucker nach dem Einschalten blinkt - so wie Du's beschrieben hast - ist also eine oder beide der o. g. Wartungsmaßnahmen erforderlich, d. h. Druckkopf und Absorber erneuern.

Anschließend ist ein Reset durchzuführen:

1. Drucker ausschalten bei geschlossenem Deckel
2. Taste RESUME gedrückt halten und dann Taste POWER gedrückt halten - die grüne Lampe leuchtet:
3. Taste RESUME loslassen
4. Taste RESUME 2mal drücken
5. Taste RESUME und Taste POWER loslassen und warten, bis das Blinken aufhört.
6. Wenn die Anzeigelampe dauerhaft leuchtet, Taste RESUME 3mal hintereinander drücken. Die Anzeigelampe wird orange
7. Taste POWER drücken (Daten werden auf diese Weise gespeichert)

Natürlich kannst Du auch ohne die beiden Teile erneuert zu haben ein Reset durchzuführen. Es besteht dann aber die Gefahr daß der Absorber überläuft und Tinte aus dem Drucker ausläuft, das muß nicht zwangsläufig sofort sein sondern kann erst in ein paar Wochen oder Monaten passieren.

Sollte das alles nicht geholfen haben, geschadet hats auf keinen Fall - außer daß Du
den Ink Absorber bald erneuern solltest, gibts im Canonshop.

Als nächstes müßtest Du dann das Druckerkabel vom PC entfernen und den Drucker deinstallieren.
In Systemsteuerung > Software > sollte der S450 gelistet sein > und sich deinstallieren lassen.
Neustart des PC.
Jetzt den Ordner BJPrinter in C:\ löschen. (vent. muß dazu in den Ordneroptionen "alle Dateien anzeigen aktiviert sein und Systemdateien ausblenden deaktiviert sein)
Anschließend von jv16 PowerTools von http://www.macecraft.com/downloads/ die Registry reinigen lassen.
Jetzt Eigenschaften von C > Extras > Fehlerüberprüfung > durchführen.

Jetzt sollten alle Reste des/der vorigen Treiber entfernt sein und der Treiber neu installiert werden können.
Dazu IMMER erst den Treiber installieren, dann, nach Aufforderung des Treibers, den Drucker anstöpseln. Wenn Du das vergißt, z. B. beim neu Aufsetzen von Windows, haste wieder den salat.

wop

Vielen Dank, für deine hilfe!

Doch mein Drucker blinkt immer noch!

Tja sieht aus wie Druckkopf defekt oder Absorber voll.

Bevor Du aber neue Teile kaufst würde ich die o. g. Treiber Deinstallationsanleitung durchführen.
Ich frage mich auch was für Firmen update Du da draufgebügelt hast, denn ich finde bei Canon.de nur einen Treiber von 2002.

edit
Nach der Deinstallation über “Software’ > in der Systemsteuerung > Drucker + Fax > nachsehen, ob der S450 verschwunden ist. Wenn nicht, auch da deinstallieren.

wop

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die S450-Reihe gerade reihenweise am Sterben ist. Haben die vll. auch so eine Lebensdauer-Timer, wie sie früher schon in Canon-Druckern zu finden waren. Mein S450 hat letztens erst mit den gleichen Symptomen den Geist aufgegeben...

@b-runner
Wieso Sterben, ich habe doch weiter oben erläutert was dahinter steckt.
Der Epson, den ich vor meinem S750 hatte, hat vor dem Überlaufen des Absorbers keine Warnmeldung ausgegeben, das war dann eine schöne Bescherung. :eek:

Wie alt ist denn Dein S450?

Hm, ja, ich verstehe das schon, aber auch bei mir hat der Tröpfchenzähler-Reset beim S450 nicht funktioniert. Es ist schon ein wenig seltsam, dass mit dem Drucker von You innerhalb von ein paar Wochen der dritte mir bekannte S450 hinüber ist.

Zurück
Oben