Canon Software oder Alternative?

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir haben zu Weihnachten eine Canon Ixus 860 IS bekommen. Bei dieser Kamera liegt eine Software CD anbei die nach der Installation mehr als ca. 10 Einträge unter Systemsteuerung/Software verursacht z. B.

-Canon Camera Suport Core Libera
- " " Twain Driver
- " " Window DC_DV 5 for ZoomBrower
- " " Window DC_DV 6....
- " " WMP Decoder
- " " Image GATEWAY
- " " Utilitiy EAOS Utilitys...
- etc..

braucht man diese Software wirklich? Die Kamera wird auch ohne CD unter XP automatisch über USB erkannt.

Welche Alternativen benutzt ihr zum Überspielen der Bilder?

Salut,

du bist ja ein lustiger Vogel, installierst erst und fragst dann … :D

Wenn die Kamera unter XP automatisch erkannt wird, kannst du die Bilder auch per drag&drop oder copy&paste auf deine Platte ziehen und sie dir im Explorer mit Diashow anzeigen lassen.

Ich persönlich nutze nie Nikon- oder Canon-Software zum Bilderladen, für mich sind derartige Beipacks unnötig wie ein Kropf. Viele ältere und ungeübte Digicam/PC-Nutzer finden diess Geraffel jedoch echt toll, weil es für auf Knopfdruck die Bilder irgendwo hinschiebt und sie die Bilder dann auch schön anschauen können.

Ich nutze seit Jahren Adobe Bridge zum Runterladen, Sichten und Verschlagworten meiner Bilder, Bridge ist ein Bestandteil von Adobe Photoshop.

brauchen tut man solch eine Software nicht unbedingt. Wenn man will kann man die Software direkt vom Hersteller nutzen oder halt eine andere.
Es gibt dutzende Programme die dir das Organisieren deiner Bilder erleichter. Die meißten haben dabei auch funktionen wie zb. die Bilder direkt von der Kamera oder vom Speichermedium zu importieren.

Ich nutze für das Schnelle anschauen meine mitgelieferte Nikon Software. Finde sie ganz gut und wozu dann noch lange rumprobieren.
Adobe Bridge habe ich auch auf dem Rechner, aber finde das ganze etwas zu überladen bzw. ich nutze keine Feature wie Schlagworte anlegen und Bilder bewerten und so.

Die Sony Software kenne ich von dem Rechner meines Vaters und finde sie auch ganz brauchbar, habe aber nicht wirklich viel damit gearbeitet.

Ich denke mal die ganzen Treiber und so was mit der Software alles installiert wurde brauchst du nicht. Die Software wird wohl generell beiliegen, also auch bei DV-Cams und so die dann irgendwelche Codecs brauchen um die Videos abzuspielen. Kannst ja versuchen eins nach dem anderen zu deinstallieren und wenn das eigentliche Progamm noch so läuft wie es sollte, dann ist gut. Wenn nicht, dann halt nochmal installieren.

Zurück
Oben