News Canonical: Beta 2 für Ubuntu und Derivate von Wily Werewolf

bu.llet schrieb:
Einige Hardgriffe sind aber trotzdem anders, ergo musst du bereit sein dich darauf einzulassen.

Ich hoffe es sind keine Eingriffe nötig. Mein Produktivsystem bleibt ja Windows, z.B. Videoschnitt, Lasersteuerung und all das was eh nirgendwo anders läuft. Für den Alltagskram erwarte ich eigentlich keine weiteren Eingriffe und z.B. Firefox bleibt Firefox, die Unterschiede sind minimal. Anders ist klar, aber mit den Oberflächen komme ich ja zurecht. Mint mit Cinnamon und jetzt Ubuntu Mate gefallen mir ja gut und ich komme soweit klar, bis auf den fehlenden Sound bei Mint.... grmpf...
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Es geht doch überhaupt nicht darum das man irgendetwas beleidigt hat. Ernsthaft dafür bin ich echt etwas zu alt, als das mich das interessieren würde.
Nur dieses mit zweierlei Maß messen ist halt nervig.
 
@coasterblog

Kannst du mal dein Problem genauer spezifizieren bzw die Links zu den Forumsthreads posten wo du um Hilfe gebeten hast?

Ich bin zwar selbst nur ein Linux-Newbie aber bisher konnte ich immer alle Probleme selbst lösen bzw die Antworten in Foren finden. Bei einigen Leuten klingt das immer als ob man ein Master in Linux machen muss nur um damit arbeiten zu können^^ Ich nutze Windows und Linux im Dualboot (Windows nur für einige Spiele) Meinen Eltern habe ich auch Linux drauf gemacht und kommen auch damit klar um halt das Übliche zu machen Surfen, Musik und Videos gucken.

Deine Hardware scheint alles andere als exotisch zu sein. Irgendwo ist doch ein Haken^^

MfG
Trasty
 
Trasty schrieb:
Deine Hardware scheint alles andere als exotisch zu sein. Irgendwo ist doch ein Haken^^

Viel probiert habe ich auf meinem Zweitsystem, ein i5 der 1. Generation auf einem Intel Board. Allerdings gab es da Probleme mit GRub und meiner dort eingesetzten WD Green Platte. Live CD ging, Install auch, Booten nicht!

Mein jetziges System besteht seit ca. 1,5 Jahren, allerdings ist die GTX 970 erst vor ca. 2 Monaten dazu gekommen. Zuvor war es eine AMD. Linux Mint hatte ich 2x probiert, da fehlte der Sound. Mir konnte da auch nicht geholfen werden. Und wo das war...puh...also irgendwann mal war ich auf Linuxmintusers.de, ob es jetzt deswegen war...?! Ich kann später mal schaun ob ich noch den Verlauf habe. Oder ob ich mich an die Zugänge erinnere.

Eigentlich sollte ein Laptop, ein alter Sony Vaio 17" hier vom Marktplatz im Forum, als reine Linux Plattform dienen. Mint habe ich darauf probiert, da hatte ich kein Netzwerk und die Lüfter drehten immer hoch. Wäre meine erste Wahl gewesen Linux zu haben auf dem Ding. Hätte im Urlaub gereicht die Fotos/Videos auf Platte zu bannen.

EDIT: Das ist der alte Sony, eigentlich mein bevorzugtes Objekt wo ich gerne Linux drauf hätte. *Datenblatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Eigentlich sollte ein Laptop, ein alter Sony Vaio 17" hier vom Marktplatz im Forum, als reine Linux Plattform dienen. Mint habe ich darauf probiert, da hatte ich kein Netzwerk und die Lüfter drehten immer hoch. Wäre meine erste Wahl gewesen Linux zu haben auf dem Ding. Hätte im Urlaub gereicht die Fotos/Videos auf Platte zu bannen.

EDIT: Das ist der alte Sony, eigentlich mein bevorzugtes Objekt wo ich gerne Linux drauf hätte.

Zufälligerweise hat mein Vater auch ein Sony Vaio 17" wo ich Linux Mint 17 drauf installiert habe (mittlerweile 17.2). Es gab absolut keine Probleme bei oder nach der Installation. Alles funktionierte normal (Sound/ Grafik i.O.). Leider kann ich deinen Sony Vaio Link nicht einsehen. Da steht ich hätte keine Rechte auf die Seite zuzugreifen. Also die genaue Bezeichnung vom Modell meines Vater's ist VGN-FW31M mit Intel Centrino 2 und eine integrierte ATI Radeon Grafikeinheit.

EDIT: Jetzt klappt es mit dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Auch interessant (ich habe es in versch. Foren unter anderem Namen geschrieben): wenn man Linux lobt und jeden noch so kryptischen Befehl ohne nachzufragen eingibt ist Hilfe vorhanden und sehr freundlich. Sobald man aber nachhakt "wieso weshalb warum" oder auch "Warum Konsole? Kann ich da nicht was anklicken?" ist Ende im Gelände. Aus meiner subjektiven Sicht bestätigen sich diverse Klischee´s rund um Linux. Ist aber nur nebensächlich.

Für mehrere Sachen in der Console ist mir unter Linux keine Anwendung bekannt, die die Informationen in der stark gebündelten Form wiedergeben. Aus der Console können die Informationen relativ leicht in das Forum gepostet werden. Bei Anwendungen mit GUIs gibt es immer wieder verwackelte/unleserliche Bilder mit der Kamera, Smartphone usw. und zum Teil liegen diese dann noch auf Hostern die einen mit Werbung bombardieren. Eine weitere negative Art sind Videos von mehreren Minuten, in denen nur einige Sekunden die wichtigen Informationen beinhalten.

Viele Personen helfen in ihrer Freizeit und möchten diese Zeit effektiv nutzen.

Das "Warum?" sollte man dir in einer Kurzform erklären können und für eine ausführliche Erklärung auf entsprechende Artikel verweisen können.
 
Hallo32 schrieb:
Das "Warum?" sollte man dir in einer Kurzform erklären können und für eine ausführliche Erklärung auf entsprechende Artikel verweisen können.

Da kam dann z.B. als Antwort "mach einfach und poste was dann kommt". Nicht immer, es hängt ja stark vom Helfer ab. Ungewöhnlich war dieses Verhalten aber nicht. Natürlich war ich erstmal froh dass es weiter ging, letztendlich war aber immer irgendwo Sackgasse. Mit dem angesprochenen Zweitsystem und der WD Platte hatte man zuletzt auf eine Inkompatibilität getippt, da wohl alle Befehle korrekt waren aber die Meldungen, die das System zurück gab, fehlerhaft waren.

Und natürlich probiere ich nicht täglich oder monatlich eine neue Linux Variante aus, und ich habe auch Mint mit Cinnamon bevorzugt weil mir die Bedienung und Optik gefiel. Auf Ubuntu Mate bin ich erst durch diese Info hier aufmerksam geworden. Wenn ich Zeit habe versuche ich es auf dem Sony zu installieren, obwohl mir Beta Versionen nicht so recht sind. Aber wenn heute nichts dazwischen kommt starte ich einen Versuch.

EDIT:
Trasty schrieb:
Alles funktionierte normal (Sound/ Grafik i.O.). Leider kann ich deinen Sony Vaio Link nicht einsehen. Da steht ich hätte keine Rechte auf die Seite zuzugreifen. Also die genaue Bezeichnung vom Modell meines Vater's ist VGN-FW31M mit Intel Centrino 2 und eine integrierte ATI Radeon Grafikeinheit.

Ist ja ein anderes Modell was ich da habe. Nach den Versuchen mit Linux wurde das Gerät als Testplattform für die Win 10 Preview missbraucht. Die kommt dann jetzt wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog
Oje die Netzwerkkarte (Intel PRO/Wireless 3945ABG) ist ziemlich altertümlich wo es anscheinend nur Legacy Treiber gibt und ohne gefrickel bekommst du es nicht zum laufen^^. Was ist mit LMDE? Linux Mint Debian Edition. Hast du das schon mal probiert? Vielleicht klappt es ja damit da Debian angeblich mehr (ältere) Hardware supportet.
 
Nein, die Debian Edition hatte ich mir bisher nicht geladen. Ich hatte mich wohl auch zu sehr auf den Cinnamon Desktop versteift weil er mir gefiel und dachte die Suche nach einer passenden Distri ist vorbei. Bis ich die News hier las und mir dann Videos und Bilder vom Ubuntu Mate ansah und wieder neugierig wurde.

Und ja, der Läppi ist alt ;) Wenn er aber im Urlaub verloren geht ist das sch... egal :P Im Hotel/Ferienwohnung YT schauen, Mails checken und die Kamera leeren, dafür sollte er sein.

Windows 7 zickte übrigens auch am Anfang, musste wirklich auf Treibersuche gehen.
 
@coasterblog: LMDE gibt es mit Cinnamon und MATE ;) Probier's mal. http://www.linuxmint.com/download_lmde.php Der Unterschied/Vorteil zu der normalen Version ist, dass es ein Semi-Rolling-Release update model hat. Also alle paar Monate gibts es Upgradepacks. Man muss das Betriebssystem nicht immer wieder neuinstallieren wenn eine neue Version rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal dass man mich heute in Ruhe lässt und ich mir die Zeit nehmen kann um die Debian Edition und die Beta vom Ubuntu Mate zu testen. Bekomme ich eine davon zum Laufen wäre das großartig. Hat die Debian Edition irgendwelche Nachteile/Probleme von denen ich wissen müsste?
 
@coasterblog
Also nicht das ich wüsste^^ Aber wie man sieht, macht jeder andere Erfahrungen. Da muss man wohl selbst probieren. Wäre nett wenn du dann hier postest ob es geklappt hat und wenn nicht, woran es gelegen hat. :)

EDIT: Einen Nachteil den ich mir denken könnte ist, dass man keine reinen PPA's installieren kann. Aber Software Sources einbinden kann man. Also Wenn du zB Google Chrome installieren willst, klappt das ganz normal. Spotify Client geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox reicht mir eigentlich, aber was schön wäre ist Truecrypt 7.1a. Das kommt allerdings erst später und ist optional. Wenn ich nachher Zuhause bin und Ruhe habe schau ich erstmal ob ich ein Grundsystem bekomme.
 
> Für den neuen Display-Server Wayland ist eine technische Vorschau integriert.

Was heißt "eine technische Vorschau"? Ist Wayland da, aber funktioniert nicht ganz und soll nicht als default-desktop verwendet werden? Oder gibts da ein demo in dem die funktionalität vorgeführt wird?

Ich würde mir wayland anschauen, aber bin unsicher ob fedora oder ubuntu dafür besser geeignet ist. Ist wahrscheinlich auch egal, weil das von dem DE abhängt ob es wayland implementiert. Ich glaub KDE ist hier am besten vorangekommen, oder?
 
matus schrieb:
> Für den neuen Display-Server Wayland ist eine technische Vorschau integriert.

Was heißt "eine technische Vorschau"? Ist Wayland da, aber funktioniert nicht ganz und soll nicht als default-desktop verwendet werden? Oder gibts da ein demo in dem die funktionalität vorgeführt wird?

Ich würde mir wayland anschauen, aber bin unsicher ob fedora oder ubuntu dafür besser geeignet ist. Ist wahrscheinlich auch egal, weil das von dem DE abhängt ob es wayland implementiert. Ich glaub KDE ist hier am besten vorangekommen, oder?
Wayland lässt sich in Fedora 22 / Gnome 3.16 schon ganz gut nutzen, allerdings fehlen ein paar Funktionen, sodass es für den Alltagsgebrauch aktuell nicht wirklich sinnvoll ist. Wenn es dir nur um Wayland geht, würde ich mir die aktuelle Fedora-Beta mit Gnome 3.18 mal anschauen.
 
coasterblog schrieb:
Jepp, genau solche Sprüche erfüllen Klischees. Es gibt auf YT Vorträge wo ganz besonders alte Menschen (60+) in Verbindung mit Linux (meist Ubuntu) gebracht werden, in Foren meinen auch fast alle dass eine normale Desktop-Nutzung ohne Konsole möglich ist usw.


Und ich möchte auch da nur ein paar wenige Programme nutzen, nichts weiter. Kein Servergedöns oder sonst was. Nur Nutzung von z.B. Bildersammlung und Musik, Surfen. Das sollte ohne Lernen gehen!!

Norsfyr schrieb:
Selbst unter Windows musst Du lernen wenn Du es noch nie benutzt hast, von daher entspricht Deine Aussage nicht der Wahrheit.

Meine Eltern und meine Frau haben auch nur noch Linux auf ihren Laptops / PCs und es funktioniert, weil sie eben nicht solche Scheuklappen tragen wie Du.

Und ich finde es völlig legitim, dass coasterblog als normaler Anwender nicht in die Konsole gezwungen werden will. Er hat ja nicht gesagt, dass er nicht die Linuxanwendungen lernen möchte, er hat nur gesagt, dass er nicht erst die Konsole lernen will. Aber je nach Situation kommt man bei der Einrichtung von Linux nicht um die Konsole herum, während in Windows viele Nutzer nicht mal wissen, dass es sowas wie eine Kommandzeile gibt, weil es eben nicht notwenig ist, auch nicht für die Installation und Einrichtung.

Ich nutze selber diverse unixoide Systeme, auch ausschließlich über die Kommandozeile, aber die Kommandozeile ist naturgemäß nicht sehr einsteigerfreundlich und eher für Experten. Ein OS, dass einen normalen Anwender für die Einrichtung in die Kommandozeile zwingt, ist einfach nicht sehr einsteigerfreundlich. Und bei aller Liebe zu Linux darf man das auch mal kritisieren. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn es erstmal eingerichtet ist, gibt es oft keinen Grund mehr Windows zu vermissen.
 
coasterblog schrieb:
Seit Suse 6.irgendwas versuche ich auf diversen Rechnern irgendein Linux mal zum Laufen zu bringen. Bisher lief keine Distribution bei mir, egal welche Hardware. Linux Mint fand ich sehr nice, aber auch da gab es immer Probleme; meist Sound und Netzwerk - und damit uninteressant. Ja, auch diverse Hilfe in Foren half nicht. Stattdessen wurde immer zum Schluss geschrieben ich möchte mir doch kompatible Hardware kaufen.

Toller Tip, bis auf den Alienware Laptop hatte ich nie "exotische" Hardware... Das Ubuntu Mate sieht für mich hier aber ganz ok aus um einen neuen Versuch zu starten. Das Live System auf einem USB Stick funktioniert mit meiner aktuellen Hardware ganz gut, nur das deutsche Sprachpaket lässt sich nicht installieren, dabei wurde 1 GB als Bereich für das System auf dem Stick reserviert. Kann aber die Beta sein oder das verwendete Programm zum Erstellen des Sticks. Da ich aber noch vor Jahresende mein Win 10 eh als Clean Install neu aufsetzten wollte versuche ich dann nochmal einen Dualboot mit der finalen Ubuntu Mate.

Ich bin gespannt was diesmal draus wird.

Teste es. Ich bin genervt gewesen von Windows 10 und habe damals dann im DualBoot Linux 17.2 Mint Cinnamon ausprobiert. Leider hatte ich ständig Probleme mit Internetverbindungen in der Paketverwaltung und auch im Dateisystem. Kubuntu und Ubuntu (mit Unity) sowie Ubuntu Gnome habe ich jeweils in der aktuellen LTS getestet. War aber nicht mein Ding. Dann entdeckte ich vor wenigen Tagen ubuntu MATE und das scheint es jetzt zu sein. Es läuft sehr stabil und bisher hatte ich noch nicht ein einziges Problem.... und das als Linux-Neuling (seit ca. 1 Monat).
Nutze die 14.04 von ubuntu MATE auf einem sechs Jahre alten Acer Aspire 7738 im DualBoot mit Windows 8.1. Windows 10 kommt bei uns nicht mehr ins Haus.
Also ich kann dir empfehlen, es zu testen. Ubuntu MATE gibt es ja in der finalen Version 14.04.
Du schreibst, dass du nicht so viel mit dem Terminal arbeiten möchstest. Ganz ohne wirst du nicht bei Linux auskommen. Aber: Ich brauchte es bisher nur einmal. Nämlich, um meinen HP-Drucker zu installieren. Und das war auf der Internetseite, wo ich die hplip runterladen konnte, gut beschrieben. Die Installation war sehr schnell erledigt. Es ging sogar einfacher als bei Linux Mint, der noch extra ein Plugin für den Drucker möchte. Das war in ubuntu Mate nicht notwendig. Auch der Scanner (Canon) wurde sofort erkannt. Keine Installation notwendig.
Ich selber kenne mich recht gut in Windows aus und wusste, wo da was wie zu machen ist. Linux ist, wie gesagt, absolutes Neuland für mich. Wenn ich jemanden eine Linux-Version empfehlen sollte, die ein Anfänger nutzen möchte, dann ubuntu Mate. Selbst meine Nachbarin nimmt Ubuntu (mit Unity). Und sie ist dreimal so alt wie ich :-) Bei ihr muss der PC starten, sie erledigt ihren Schreibkram und dann macht sie es wieder aus.
So, genug von ubuntu Mate geschwärmt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die unterstützenden Aussagen, und ich werde es auf jeden Fall weiter probieren. Natürlich kommt jetzt was dazwischen und ich muss weg, so dass ich es heute nicht mehr abschließend klären kann. War ja klar... Habe aber noch eine SSD ausgegraben die ich in den Laptop einbauen werde. Sollte Ubuntu Mate oder Mint DE laufen macht es auch noch Laune damit zu werkeln.
 
coasterblog schrieb:
Danke für die unterstützenden Aussagen, und ich werde es auf jeden Fall weiter probieren. Natürlich kommt jetzt was dazwischen und ich muss weg, so dass ich es heute nicht mehr abschließend klären kann. War ja klar... Habe aber noch eine SSD ausgegraben die ich in den Laptop einbauen werde. Sollte Ubuntu Mate oder Mint DE laufen macht es auch noch Laune damit zu werkeln.

Tipp: Probiere ubuntu Mate zuerst. Ich drücke dir die Daumen. ;)
 
Zurück
Oben