coasterblog schrieb:
Seit Suse 6.irgendwas versuche ich auf diversen Rechnern irgendein Linux mal zum Laufen zu bringen. Bisher lief keine Distribution bei mir, egal welche Hardware. Linux Mint fand ich sehr nice, aber auch da gab es immer Probleme; meist Sound und Netzwerk - und damit uninteressant. Ja, auch diverse Hilfe in Foren half nicht. Stattdessen wurde immer zum Schluss geschrieben ich möchte mir doch kompatible Hardware kaufen.
Toller Tip, bis auf den Alienware Laptop hatte ich nie "exotische" Hardware... Das Ubuntu Mate sieht für mich hier aber ganz ok aus um einen neuen Versuch zu starten. Das Live System auf einem USB Stick funktioniert mit meiner aktuellen Hardware ganz gut, nur das deutsche Sprachpaket lässt sich nicht installieren, dabei wurde 1 GB als Bereich für das System auf dem Stick reserviert. Kann aber die Beta sein oder das verwendete Programm zum Erstellen des Sticks. Da ich aber noch vor Jahresende mein Win 10 eh als Clean Install neu aufsetzten wollte versuche ich dann nochmal einen Dualboot mit der finalen Ubuntu Mate.
Ich bin gespannt was diesmal draus wird.
Teste es. Ich bin genervt gewesen von Windows 10 und habe damals dann im DualBoot Linux 17.2 Mint Cinnamon ausprobiert. Leider hatte ich ständig Probleme mit Internetverbindungen in der Paketverwaltung und auch im Dateisystem. Kubuntu und Ubuntu (mit Unity) sowie Ubuntu Gnome habe ich jeweils in der aktuellen LTS getestet. War aber nicht mein Ding. Dann entdeckte ich vor wenigen Tagen ubuntu MATE und das scheint es jetzt zu sein. Es läuft sehr stabil und bisher hatte ich noch nicht ein einziges Problem.... und das als Linux-Neuling (seit ca. 1 Monat).
Nutze die 14.04 von ubuntu MATE auf einem sechs Jahre alten Acer Aspire 7738 im DualBoot mit Windows 8.1. Windows 10 kommt bei uns nicht mehr ins Haus.
Also ich kann dir empfehlen, es zu testen. Ubuntu MATE gibt es ja in der finalen Version 14.04.
Du schreibst, dass du nicht so viel mit dem Terminal arbeiten möchstest. Ganz ohne wirst du nicht bei Linux auskommen. Aber: Ich brauchte es bisher nur einmal. Nämlich, um meinen HP-Drucker zu installieren. Und das war auf der Internetseite, wo ich die hplip runterladen konnte, gut beschrieben. Die Installation war sehr schnell erledigt. Es ging sogar einfacher als bei Linux Mint, der noch extra ein Plugin für den Drucker möchte. Das war in ubuntu Mate nicht notwendig. Auch der Scanner (Canon) wurde sofort erkannt. Keine Installation notwendig.
Ich selber kenne mich recht gut in Windows aus und wusste, wo da was wie zu machen ist. Linux ist, wie gesagt, absolutes Neuland für mich. Wenn ich jemanden eine Linux-Version empfehlen sollte, die ein Anfänger nutzen möchte, dann ubuntu Mate. Selbst meine Nachbarin nimmt Ubuntu (mit Unity). Und sie ist dreimal so alt wie ich :-) Bei ihr muss der PC starten, sie erledigt ihren Schreibkram und dann macht sie es wieder aus.
So, genug von ubuntu Mate geschwärmt. ;-)