Canton Chrono 502.2 vs 502

fjudgee

Lt. Junior Grade
Hi,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne die Unterschiede zwischen den Canton Chrono 502.2 und den Chrono 502 wissen. Das Einzige was ich durch Recherche rausgefunden habe ist, dass die 502 etwas größer sind einen höheren Wirkungsgrad haben ( 86,5 dB anstatt 85 dB) und mit 70 / 130 Watt angegeben sind und nicht wie die 502.2 mit 60 / 100.

Bin heute durch sämtliche HiFi-Läden gedackelt in der Hoffnung irgendwo die alten Chronos Probehören zu können und hatte leider keinen Erfolg.

Hatt jemand Erfahrungen mit den beiden sammeln können ?
Lohnt sich der Aufpreis von knapp 50 € pro Box ?

Danke im Voraus.

Hi,

ich habe keine Chronos, aber zig Karats aus 5 verschiedenen Jahren. Da hat Canton immer was geändert. Mal waren es runde Kanten, damit sich der Schall besser bricht, mal Wave Sicken, damit die Auslenkung linearer ist und dann andere Hochtöner mit Keramik oder was weiß ich.

Im Katalog und auf der Website liest sich das immer so, als wären es die Neuerungen und als wenn die alte Modellreihe der letzte Mist wäre.

Ich habe noch 16 Stück im Einsatz und die hören sich alle gleich an.

Von daher: spar das Geld und kauf die günstigeren.

Es sei denn du willst noch aus der gleichen Serie nachkaufen. Dann musst du bei den günstigeren damit rechnen, dass du sie bald nicht mehr bekommst (weil Auslaufmodell).

Manchen Leuten gehts auch ums Design und was "besser" klingt ist a) subjektiv und b) hauptsächlich vom Raum abhängig.

Wenn du in einer Preisklasse vergleichst, gebe ich dir recht, aber die SB 18 spielt nicht in der 200€/Stück, sondern in der 600€/Stück klasse. Da gibt es sehr wohl Unterschiede, die man völlig unabhängig vom subjektiven Eindruck als deutlich besser bezeichnen kann.

Und Design gehr auch bei Selbstbau, sogar viel besser, als von der Stange.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Wenn du Selbstbaust sparst du Lohn für die Fertigung und es verdienen weniger Leute daran. Dadurch bekommt man ein hochwertiges Produkt zum (vergleichsweise) günstigen Preis.

Ich kenne die SB 18 aber nicht und kann sie deswgen nicht beurteilen.

Gut dann wäre das ja schonmal geklärt ... Besteht nur noch das Problem mit dem besagten Ausbau.
Hatte jetzt eigentlich erstmal vor mir die Chrono 502 (.2) zu holen und später, wenn sich die räumlichen Möglichkeiten bieten (2 3 4 Monate) nach und nach zum 5.1 Set zu ergänzen.

Heißt: Sub 600 oder Sub 80, 505 Center und 2 x 507/8/9

Hoffe da reicht mein Denon 1713 :D

Wenn ich dann die Neuen mit reinstellen muss sieht man höchst wahrscheinlich den Unterschied -.-

Und ich weiß, dass man beim selbst bauen richtig viel Geld sparen kann. Dennoch konnte ich noch nie wirklich Selbstbau- Lautsprecher im Vergleich zu "fertigen" Probehören und kann mir deshalb auch nicht wirklich ein Bild davon machen. Des weiteren muss ich sagen, dass mich die Chrono 502.2 wirklich überzeugt haben. Wohne nähe Hamburg und war Heute mal in der Stadt unterwegs um ein paar Vergleichswerte zu sammeln.

Fazit: Ich persönlich finde die Chrono 502.2 sehr gelungen ... ausgewogenes Klangbild genügend Druck dahinter kein Dröhnen kein Klirren und sehr naja "plastischer" und soweit ich es als Laie beurteilen kann ziemlich unverfälschter Klang. In der Preisklasse um 200€ / Box habe ich keine besseren gefunden, selbst weitaus teurere Lautsprecher haben mich klanglich nicht so angesprochen wie die Chronos.

Ausserdem finde ich, dass die Dinger super aussehen und ich hab Sie ja schließlich später dauernd neben meinem Fernseher stehen ergo sollten sie mir schon gefallen.

Dennoch ! Bin ich für jeden Tipp dankbar der mehr aus Klang aus meinem Geld holt :P Aber dich denke vom Selbstbau nehm ich erstmal Abstand. Ob die Boxen nun gebraucht sind oder nicht ist mir, solang sie relativ gut aussehen, auch egal.

Wohne nähe Hamburg und war Heute mal in der Stadt unterwegs um ein paar Vergleichswerte zu sammeln.
Frag mal den User "Kammerjäger1"! Der kennt einen Hamburger Hifi Laden, bei dem man Bausätze gegen Fließbandware hören kann. Mir fällt der Namen leider nicht mehr ein.

Super, danke werde mich mal erkundigen. :)

Hatt sonnst noch jemand einen Preis/Leistungs Tipp ? ;)

Ich kann Dir sagen, dass du mit den %02 nix verkehrt machen kannst. Habe mein Paar günstig in der Bucht für ~180€ bekommen, dazu einen Center der Karat-Reihe für schlappe 90€ dazu und es harmoniert sehr gut.

Audioliebhaber meint diesen Laden: klick
Gerade um mal Selbstbau vs. Fertigbox zu hören die ideale Anlaufstelle in Hamburg und Umgebung. Und der Chef ist noch vom alten Schlag, kein reiner Profitgeier, sondern "Überzeugungstäter" und sehr hilfsbereit auch bei er Ersatzteilbeschaffung sehr alter Speaker o.ä.... ;)

Ansonsten darfst Du Dich auch gerne an mich wenden, falls Du Fragen hast oder Anregungen suchst.

@Kammerjäger
Ein kleiner Tipp welchen Bausatz ich mir genauer angucken sollte ...preisregion +- 200 € pro Stück inkl Gehäuse und allem tamtam würde mir die Sache erheblich erleichtern ^^

Habe mir letztens die Chrono 502.2 im Laden angehört und war absolut enttäuscht.. dabei bin ich selber Canton Fan.

Ich pers. finde die günstigere GLE Serie klanglich besser obwohl niedriger eingestuft.

Also wirklich selber anhören und entscheiden!!!!

Also ich wuerde mir dort alles anhoeren, was da ist.

Zurück
Oben