Canton Chrono 508.2 oder 502.2 + Sub ?

AudiRS6+

Lieutenant
Hallo.

Ich stehe zur zeit vor der Frage ob ich mir zwei Chrono 508.2 Standboxen

oder zwei Chrono 502.2 Regalboxen + Chrono 525 Sub anschaffe.

Der Raum der beschallt werden soll ist 19 m2 groß und rechteckig.

Die Boxen werden für Musik, TV und DVD's genutzt ( 40% 35% 25% )

Als Verstärker fungiert ein Onkyo 703 an einer Asus Xonar D2 Soundkarte.

Aktuell habe ich bereits die 502.2 daheim und noch eine Woche Rückgaberecht.
Der Klang der kleinen Boxen ist auch im Bass-Bereich ohne Sub überraschend voll.
Daher meine Überlegung.

Wer hat Erfahrung und kann dazu etwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du Standlautsprecher gut aufstellen kannst, würde ich den Platz auch ausnutzen.
Beschränke dich aber nicht nur auf Canton.

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt, dann die Cantons sein soll dann die 508.2er.
Willst du aber bei Filmen den gewaltigen Rums hören und Spüren führt kein weg an einen Sub vorbei...

Wenn man einen Sub haben will, dann eigentlich nur für Filmgenuss. Und dann sollte es gleich ein Komplettes 5.1 System sein. Willst du nur Musik hören, würde ich die Standlautsprecher nehmen.

müssen es boxen aus der 5xx.2-reihe sein? wie wärs denn mit den 509?
weiß nicht, wies bei der chrono-serie ist, aber bei den gle´s gibts klanglich fast keinen unterschied zwischen den 4xx und 4xx.2.

Zuletzt bearbeitet:
Von allen Boxen in meiner Preisklasse, die ich bei MM u. Saturn gehört habe,
fand ich die Chrono's am interessantesten.
Die GLE's waren im Vergleich fast schon plump.

Ich habe vor zwei Wochen auch die KEF IQ 10 bei mir Zuhause gehabt, finde aber die Chrono 502.2 viel ausdrucksstärker. Auch das Edifier S2000 habe ich mir mal angehört und fand es sehr gut, sogar besser als die IQ 10, allerdings hatten meine Boxen einige unschöne Kratzer, daher habe ich's wieder zurück geschickt.

Von der Optik, die mir auch wichtig ist, könnte ich mir noch B&W vorstellen, aber die sind mir zu teuer. Bei Canton gibt es auf die UVP doch schon unglaubliche Rabatte. (über 30%!)

Die ältere, aber größere Chrono 509 DC kostet mich neu mehr als die 508.2,
die zudem einen tieferen Bass erreicht und mir optisch noch besser gefällt.
Dafür spielt die 509 etwas "punschiger", hat halt mehr Volumen.
In meinem kleinen Raum aber sicherlich zu mächtig.
Die neue 5XX.2 Serie ist baugleich mit der Chrono SL Serie, bis auf die hochglanz-Volllackierung.
Unterscheiden sich also sehr deutlich von den alten Chrono's. (Bassreflexrohr nach unten z.B.)

Daher bin ich bis jetzt bei Canton's Chrono (.2) Serie als für mich am besten passend angelangt.

ok, danke für die ausführungen. wieder was gelernt ;)

Gute Wahl:D

Habe mich vor einem halben Jahr auch für die Chronos entschieden (vVergleich zu Elac, Heco Metas, GLE, Nubert). Aber wie gesagt solltest du dir überlegen was du willst. Musik und/oder Konifeeling.

Warst du mal in einem kompetenten, richtigen Hifi Fachgeschäft?

Hallo,

nimm die Chrono 508.2 Standboxen und später oder sofort den entsprechenden Center und Rear Boxen, als letztes einen Sub, ist aber bei entsprechend goßen Standlautsprechen nicht unbedingt notwendig.

^^

Ich schließe mich der Frage von Mad an, bei MediaMarkt ist die Auswahl meist sehr begrenzt.
Bei diesem Budget sollte man wirklich alle Modelle testen (Klipsch,Nubert und Heco solltest du dir z.B noch anschauen).

Ich war hier in Köln mal bei einem Hifi Händler der aber leider nur B & W verkauft.

Ansonsten war ich nur bei den beiden Geizmärkten.

Elac fand ich zu teuer und optisch nicht mein Fall, Heco klang für mich etwas zu kratzig.
(Ähnlich wie die Karat Serie von Canton, ist auch nicht mein Fall...)

Die Nubert 381 habe ich auch im Auge gehabt, genau wie die 481 Standbox.

Beide Boxen sind mir aber zu groß und klobig im Vergleich zu den Chrono's.
Ich habe aber vor mit die kleine Nubert 101 später als Sattelit und eventuell im Doppelpack in Reihe auch als Center zu bestellen.
Es heißt ja öfters in Tests und Foren, das die Nubert's insgesamt den Canton Boxen recht ähnlich sind.

Wenn die Nubox Serie das Design der Nuvero's hätte, dann währe Nubert mein Favorit.

Oha, die Wharfedale Diamond 10.2 \ 10.4 sehen auch klasse aus...ob die auch so klingen?

Wenn man sich nicht entscheiden müsste...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja die 311er war mehr als zu frieden , jetzt habe ich mir mal die 481er gegönnt und kann es nur weiter empfehlen , habe die beiden front auf fullband stehen und habe ein schönen druckvollen bass ,,

wenn du direktstrahler nimmst (nubox101) sollten die boxen min. 1m hinter dir sein , ansonsten empfehle ich dipole...

Allerdings sollte man dann dazusagen, dass Dipole zwingend seitlich vom Sitzplatz angebracht werden müssen und einen Mindestabstand zur Rückwand benötigen.
Es heißt ja öfters in Tests und Foren, das die Nubert's insgesamt den Canton Boxen recht ähnlich sind.
Ich kenne die Chrono zwar nicht, aber die Karat und GLEs und da gehen die Nuboxen meiner Meinung nach eher in Richtung Karat. Die GLEs empfand ich als zu sehr weichzeichnend. Wenn sich die Chrono Serie da ähnlich verhält, würde ich dir keine Nuboxen dazu empfehlen, weil die auch schnell mal harsch spielen. Was spricht dagegen später einfach die passenden Chronos zur Ergänzung zu kaufen?

Oha, die Wharfedale Diamond 10.2 \ 10.4 sehen auch klasse aus...ob die auch so klingen?

Ich besitze die 10.5, optisch und auch von der Verarbeitung gefallen die mir sehr gut.
Den Klang war meiner Meinung nach besser als bei den B&W 684 und Canton GLE490.

Ich habe jetzt die Chrono 508.2 bestellt.

Die kleinen Chrono 501 Flachlautsprecher währen als Satelliten eine Option,
die nächstgrößeren 502 oder der Chrono Center sind mir als Effektlautsprecher
viel zu groß.

Ich denke ich werde den Nubert Lautsprechern (welchen auch immer) auf jedenfall
eine Chance geben, wenn's absolut nicht zusammenpasst, kann ich die ja immernoch
zurück schicken.
Wenn ich soweit alles fertig habe, werde ich dazu auch einen Erfahrungsbericht schreiben.

Bisher war ich nämlich Logitech Z 560 Nutzer. Und ich war zufrieden.

Ich wuste ja nicht was ich klanglich alles so verpasst habe.

Vielen dank für alle Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm was den das für eine mischung Chrono 508.2 und Nubert Rear,
nicht mein geschmack so eine zusammenstellung.

Hab hier die Chrono 2x 509.2 2x 503.2 1x 505.2 1x SUB 80 ,
Filme 40% Music 40% Games 20%.

Mag sein das die Rear/ Center bischen Big sind,
aber irgend wie haben die ihr dasein im Set,
hat alles sein grund irgend wo.

Keine Arnung wie klein der Raum bei 16m² aussieht,
aber die 508.2 haben einiges in Petto und ein 2.1 sollte reichen bei 16m"

Gibt ja von Canton noch andere Regal Boxen,
die kleiner wirken.

Als Option würden eher hier Movie 80 bis 222 ausreichen,
müssten noch Ständer geholt werden evtl. für die Rear.

Ich hoffe das dir jemand im HiFi Shop/Markt,
dich bestens beraten hat um die Rear.

viel erfolg das man eine angemessene zusammen gehörige Zusammenstellung findest.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Flachlautsprecher als Surround reichen mir völlig. Von einer Misch-Masch Zusammenstellung würde ich dringend abraten.

Ja ich empfehle auch die Wandlautsprecher 501er, v.a. wenn man nah an der Wand selbst sitzt sind die seitlich angebracht vollkommen ausreichend für Surroundeffekte. Bei Musik wird ja sowieso 2.1 aktiviert (zumindest sollte das ;) ) und bei Filmen kommt ein tolles Mittendringefühl auf. Auch bei 16qm würde ich keine reine 2.1 Aufstellung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben