Canton Chrono 508.2 oder 502.2 + Sub ?

Also ich habe die 508.2 jetzt seid 3 Tagen und bin zwar nicht unzufrieden,

aber so richtig überzeugt bin ich auch nicht.

( Hat mehrere Gründe: u.a. Ausstellungsstücke geliefert bekommen, "fehlerhafte" Verpackung
und dadurch geringe Lackschäden. Auch der Bass verteilt sich nicht überall gleich, habe
wohl geringe Raummoden...)

Da ich insgesammt auf satten und fühlbaren Bass stehe könnte ich mir vorstellen das ich auch
zu den 508.2 einen Sub "brauche". Mal sehen - Eigentlich wollte ich nicht so viel investieren...

Zum Thema Nubert und Canton... Also von der Optik passen die Nuboxen Black&Black schon
einigermaßen.

Und die Nubert Hotline sagte mir das die Nubox Serie in der Betriebsart "Höhen Brilliant" der
Chrono Serie sehr ähnlich klingt.

Meine 101 sollten morgen ankommen und ich werde mir dann selbst ein Bild machen.

P.S. Der Raum ist 19 m2 ; nicht 16

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AV-R kann man schönen Stereo Sound auch leicht bis guten Bass bekommen!
2.0 ist so!

Das mit den Austellungsstücken da musste dich am Online Shop wenden,
darum kauft man sich sowas im HiFi Shop bzw. im Markt.

Mit dem MischMasch Zusammenstellung ist deine sache,
bei MediMax kostet die (.2) serie 2x509.2 2x503.2 1x555.2 1xSUB80 gute 2200€

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide dich für eine Serie.

Und das der Bass nicht so kommt ist auch klar. Dann brauchst du einen Sub. Aber stell dich schon mal aufs justieren/platzieren ein, wenn du Raummoden hast.

Eine Standbox (in der Preisklasse) kann nie einen Sub für Filme usw. erstetzen.

Nach ein bisschen einhören bin ich jetzt doch überzeugt von den 508.2.

Je nach Musikstil klingen die Boxen mal gut und mal überragend.

Auch der Bass überzeugt mich nach vorherigem Zweifel - das Umstellen und testen der
Boxen an verschiedenen Orten hat geholfen. Der Online Händler hat mir einen Rabatt
wegen der geringen Lackmängel angeboten und ich bin nun damit zufrieden.

Die kleinen 101 Nuboxen kommen (eigentlich logisch) weder in der Auflösung noch in
der Durchzeichnung von Details an die Chrono's heran. Nach einigem Testen habe ich
die Lautsprecher wieder zurück geschickt und werde dann doch in den sauren Apfel
beißen und mir die ( für meinen Raum eigentlich zu großen ) Regal und Centerboxen
von Canton kaufen.

Was das Mischen von Nubox und Chrono angeht hattet ihr also recht.
Aber bei Nubert kann man ja recht problemlos probehören.

Vielen dank nochmal an alle Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja immer hin haste es gemerkt ;)

Am AV-R brauchste nur auf Stereo stellen bass ist vorhanden massig ;)

Front Rear Center Einstellungen werden bei dem Speaker Setup/ Configuration:
Front auf Full Band/Center 60 Hz/ Surround 60Hz/ Double Bass ON / SUB 80 dann auf Yes oder No.

Hz Einstellungen sind für die Membranen so besser von den Schwingungen,
sonst werden die zu schnell weicher so in etwa hat man es mir gesagt.

Wirst schon dein spass haben, mit der Canton Chrono serie System dann.

Dann viel erfolg und wenn einfach hier rein schreiben bei Fragen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du fühlbaren Bass willst dann nimm Klipsch... ansonsten wirst du nie ganz glücklich werden und schon gar nicht mit Canton oder Nubert.

AudiRS6+ schrieb:
Ich habe aber vor mit die kleine Nubert 101 später als Sattelit und eventuell im Doppelpack in Reihe auch als Center zu bestellen.
Es heißt ja öfters in Tests und Foren, das die Nubert's insgesamt den Canton Boxen recht ähnlich sind.
Wenn man sich nicht entscheiden müsste...

Ich habe Canon Chronos hier. 509er Vorne und 502er hinten.
Da der Center der Chrono Serie mir nicht genug Power hat, habe ich das Problem mit einem 755er Karat Center gelöst.
Vorne den Hersteller zu mischen, auch wenn es in meinen Augen stimmt, das die Philosophie der beiden Hersteller scheinbar die gleiche ist, gibt es da Unterschiede, die es meiner Meinung nach verbieten vorne zu mischen. Vorne Canton und hinten Nubert hingegen könnte ich verstehen.
Zwei Lautsprecher in Reihe zu schalten ist aber ein absolutes NO GO! Das kann man bei Kaufhaus-Lautsprechern vielleicht machen, aber nicht auf dem Niveau von Nubert oder Canton.

Welchen negativen Effekt hat den das in Reihe schalten von zwei Lautsprechern?

Ich weiß nur das sich die Impendanz verdoppelt, und nicht wie beim Parallel - schalten halbiert.

Das schont den Verstärker. Das ist ja etwas gutes.

Gibt es auch negative Auswirkungen? Dann klär mich bitte auf. Würde mich sehr interessieren.

Also du kannst die Chrono niemals mit den NuLines vergleichen. Die NuLines spielen mindestens eine wenn nicht sogar zwei Klassen über der Chrono-Serie. Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich mir die NuLines auf jeden Fall mal anhören.

Raten von irgend welchen Klassen unterschiede brauch man nicht.

Probe hören!

Wenn man mit der Front Stereo hört brauch man keinen SUB mit anschliesen,
da hat die Chrono serie genug von! Hab aber die 509.2 hier stehen.

Der SUB ist nur für Filme gedacht in 5.1 mit einzuschalten.

viel erfolg beim Probe hören ;)

Mfg

Und in Audio haben die 509 zu einer Nu Line 102 gerade mal einen lausigen Punkt weniger - nur mal zu den Klassenunterschieden ;)

Ja und die Audio ist natürlich das Maß aller Dinge ... :o
Es wird schon seinen Grund haben warum eine nuLine fast doppelt so viel kostet wie eine 509. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Ja, Marketing. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Von Zeitschriften halte ich nicht viel, aber das Argument "die sind doppelt so teuer, also spielen sie in einer anderen Liga" ist vollkommen daneben gegriffen und trifft ganz und gar nicht zu.
Vielleicht klingen sie in deinen Ohren doppelt so gut, für andere sind die Cronos doppelt so gut, wer weiß das schon so genau? Andere böse Zungen behaupten, Canton und Nubert sind schrott, da ist Dali und B&W 10mal so gut, wieder andere meinen, Klipsch Hörner pusten alles weg.

Jedem das Seine denn die Argumentation: kauf doppelt so teuer, hast du doppelt guten Ton, kann man sich im Lautsprecherbereich redlich sparen.

Zurück
Oben