Canton Chrono 509 DC oder Ergo 607 ?

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.183
Hallo,
mein Gehör hat sich gegen Ende meines pubertären Daseins drastisch verbessert und nachdem ich bei den Kopfhörern vor einer Weile von den quälenden "Monster Beats" auf einen Beyerdynamic umgestiegen bin, soll nun auch mein Soundsystem für Daheim ein wenig aufgewertet werden. Dabei habe ich derzeit mehr oder weniger die Wahl zwischen den oben genannten Lautsprechern erhalten. Nun stellt sich für mich die Frage welche der beiden mich zufrieden stellen wird.
Ich höre sehr unterschiedliche Musikrichtungen von Rock über Hip Hop bis hin zu Jazz und manchmal auch ein klein wenig Klassik, weshalb ich einen Lautsprecher brauche, welcher sowohl einen starken und dynamischen Klang bietet, als auch mit sauberen Höhen nicht überfordert ist (wobei ich das bei der Preisklasse ja irgendwo erwarte). Auch wenn dieß von einigen oft verusteilt wird mag ich einen starken Bass solange er nicht die anderen Frequenzbereiche übertönt genau so gern wie saubere Höhen. Es sollte also nicht zu steril klingen.

Gruß,

Fehlermeldung :)
 
Eine Skizze bzw. Bilder vom Hörraum wäre vorteilhaft.
 
Mein Zimmer ist unglaublich unaufgeräumt, weshalb es eine Paintzeichnung gibt. Ich nehme an ich soll dann Möbel etc mit einzeichnen, oder?
 
Ja, bitte. Unaufgeräumt ist nicht schlimm, ist sogar gut für die Akustik. :D
 
Fehlermeldung schrieb:
Dabei habe ich derzeit mehr oder weniger die Wahl zwischen den oben genannten Lautsprechern erhalten. Nun stellt sich für mich die Frage welche der beiden mich zufrieden stellen wird.

Das wird keiner beantworten können...Es ist dein Hörgeschmack und nicht unser. Und wir können dir ja auch nicht unseren Geschmack aufzwingen.

Wieso hast du denn nur die Wahl zwischen den beiden Serien? Es gibt doch weit mehr Marken. Und alle haben Ihren eigenen Klangcharakter
 
MeinKönigreich.png
So. Das ist das zu beschallende Zimmer. Es ist durch eine Wand in den Arbeit etc Teil (1) und in den Schlafen und Gemütlichrumsitzenteil (2) aufgeteilt. Dabei möchte ich vor allem in letzteren Musik hören, weshalb der von Relevanz ist. Wenn man im anderen auch was hören kann ist das aber auch nicht schlecht. Aber macht es nicht zu sehr am Zimmer fest, da ich nicht ewig hier wohnen werde.

Die zwei Möchtgernkreise ist dabei die Postion meiner derzeitigen Lautsprecher.
 
Danke für die Skizze. Sehe ich das richtig, in dem ca. 12 qm Zimmerchen möchtest du Stereo hören?

Ich sehe da irgendwie gar keine Möglichkeit, sinnvoll zwei Standboxen unter zu bringen. Warum müssen es denn genau diese Lautsprecher sein?
 
Es sind auch Andere möglich, nur wurden mir diese bisher vorgeschlagen und ich wollte einfach mal hier nachfragen. Das Zimmer ist derzeit eher suboptimal - ich weiß, aber es ist wie gesagt in den nächsten 1-2 Jahren sowieso ein Umzug angedacht.

Wobei das mit den Zimmern auch umgekehrt werden kann. Meine bisherigen Lautsprecher waren nur viel zu schwach um im großen Teil halbwegs nach was zu klingen. Deshalb habe ich das auf das kleine beschränkt. Ich denke ich kann meine Gewohnheiten auch genauso wieder umpolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machen da ein paar Ordentliche Regallautsprecher mehr Sinn.
Oder aber selber bauen. Bei dem Budget bekommste da was zusammengebaut was normalerweise locker im 4 Stelligen Bereich liegt.
Was hast du denn für einen Verstärker?
Du kannst ja auch, gerade weil halt auch ein Umzug angedacht ist, erstmal kleine Regallautsprecher nehmen und dann nach dem Umzug nochmal 2 Standlautsprecher + Center kaufen und hast dann ein schönes 5.0 System.
 
Ich selbst besitze ein paar Chrono 509 DC und beschalle damit ~14qm. Klar ist so ein kleiner Raum suboptimal, die Bässe können sich nicht voll entfalten und man spürt den Druck weniger. (Eigentlich verschwindet der Bass nach oben hin wegen dem Schrägdach, wenn man sich 1m höher stellt erfährt man die volle wucht des Bass) Von Klang her bin ich sehr zufrieden, als ich mir noch einen ext. Sub hinzugeholt habe (Canton 1200R) bin ich mit den Kickbässen dei Chrono auch sehr zufrieden.

Als ich mir Standlautsprecher ausgesucht habe habe ich mir auch Heco und Magnat LS angehört aus dem Preissegment, diese könnten mich z.B. überhaupt nicht überzeugen.

Wenn du eh in 1-2 Jahren umziehst, wo die Raumgegebenheiten besser sind würde ich lieber in Standlautsprecher investieren als in Kompaktlautsprecher die nachher wieder nicht zufreidenstellend sind. Ich bin eher der Meinung, dass wenn man sich Hifi kauft, man diese auch für sehr lange Zeit besitzen wird. Wenn ich mir ein Haus kaufe bin ich froh wenn ich meine LS mitnehmen kann.

Aber wie bei allem in der Hifi-scene.. es geht nichts über Probehören.
 
Derzeit wären ein paar Regallautsprecher vermutlich wirklich sinnvoller, jedoch denke ich hier einfach mal an die Zukunft und wollte mir gleich etwas besorgen was dann eine Weile hält. Ich denke mit den Standlautsprechern habe ich dann gleich etwas für die Zukunft. Ich muss hier auch mein begrenztes Budget bedenken, weshalb ich nicht sicher weiß, ob das mit dem 5.0 System im bezahlbaren Bereich für mich liegt.

Mein derzitiger Verstärker ist richtig schlecht. Es ist der integrierte meiner Einfachen "Anlage" aus Kindertagen. Aber da bald Weihnachten ist, lässt sich das ja lösen (war jedenfalls so angedacht) :) (Also wenn ihr eine empfehlung habt: immer her damit)

Wenn du die Chrono hast wäre es ganz gut zu wissen wie nah sie an der Wand stehen müssen, damit man was vom Bass hört. Ich hab gelesen, dass das beim Ergo 670 (Entschuldigung! Hatte mich verschrieben!) deutlich besser sei wenn man den Lautsprecher in Wandnähe aufstellt.
 
Gebrauchte Canton Karat 40 (groß geratene Regallautsprecher) gibt es in geschlossener Ausführung für Paarpreis 120 - 140 € und die sind in beengten Räumlichkeiten eher zu empfehlen.
Wenn du dich mit der zugegeben antiken Optik anfreunden kannst - kaufen.
Und in ein paar Jahren, wenn du eine größere Wohnung besitzen solltest, kannst du sie zum annähernd gleichen Preis verkaufen oder als Rears weiternutzen.
 
Zurück
Oben