Canton chrono oder karat

Gursky

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Lautsprechersystem zu erneuern.

Habe mir auch schon Lautsprecher ausgesucht.
Würdet ihr mir eher die Canton Chrono 520.2
oder die Canton Karat 720.2 empfehlen?
Preislich sind die beiden Boxen in etwa gleich.
Die Chronos habe ich schon probegehört und war eigentlich recht zufrieden.
Die Karat kann ich nicht probehören und würde gerne Wissen, welche Wahl die Bessere ist.

Verstärker ist der Marantz SR5007.
Würde mir also noch jeweils den passenden Center zu den LS kaufen.

Danke

Herzlich Willkommen im Forum! :)

Welche Lautsprecher hast du denn noch gehört?

Hi,

ich habe mir auch die Dali Zensor 3 angehört, welche ich auch nicht schlecht fand.

Dachte mir aber aufgrund des Subs und des Designs bei Canton zu bleiben.

Zudem liegen die Zensor 3 bei 200€ das Stück und die Karat damals bei knapp 400€ das Stück.

Dachte mir aber aufgrund des Subs und des Designs bei Canton zu bleiben.
Den Sub würde ich sowieso von einem Subwooferspezialisten wie Sunfire, XTZ, SVS, Velodyne oder auch Dynaudio oder Mission kaufen..

Hattest du mal die Chance KEF Lautsprecher zu hören? Ich finde die wirklich Klasse. :)

Wie sieht es bei dir mit Gebrauchtkauf aus? Wenn du dem offen gegenüberstehst, sind da richtig gute Schnäppchen drin.

Gebrauchte Ls kämen auch in Frage. Preislich halt bis 500€ das Paar und es sollte einen passenden Center dazu geben.

Sind die beiden Canton Ls nicht gut ? Da du mir empfiehlst auf andere Marken auszuweichen...

Doch die sind gut, aber ich will dir halt noch Alternativen aufzeigen, die ich ebenfalls für gut befinde. Mir persönlich gefallen die KEF und Dali besser.

Hast du mal deine PLZ? Dann suche ich nach was gebrauchtem.

Wohne in Düsseldorf.

Bin bisher bei Hifi-Knopf gewesen und halt Saturn/MM

Wie sieht es mit Selbstbau aus? Du hast in Bochum einen DER Selbstbaupäpste schlechthin ansässig, könntest also problemlos vorbeifahren und dort probehören. Vorteil wäre eben, dass du mit dem Selbstbau ein um einiges besseres P/L bekommst.

Selbstbau wäre wahrscheinlich eine tolle Erfahrung, aber ich denke ich bleibe bei fertigen Modellen.

Da ich auch viel auf Design der Ls setze hatte ich mir eben die Canton ausgesucht.

Ich werde Freitag vermutlich noch in einen weiteren Hifi-Laden gehen und mir noch ein paar LS anhören.

Falls sich dabei nichts besseres ergibt, werde ich wohl bei den Chrono oder Karat bleiben, wobei sich wieder Frage stellt

Chrono oder Karat?. Die Chronos kann ich mir anhören, die Karat nicht.

Ne, war ich noch nicht. Der Laden sieht gut aus. Die haben auch beide Cantons da.

Denke Freitag fahre ich direkt mal hin. Danke für den Tipp.

Zum Selbstbau: Habe nicht wirklich Lust mir selber etwas zusammenzuwerkeln, aber danke für den Tipp

Anhören würde ich mir auf jeden Fall die KEF Q Serie und auch die R Serie (ist sehr teuer, aber einfach nur GEIL :D)

Würdet ihr mir eher die Canton Chrono 520.2 oder die Canton Karat 720.2 empfehlen?

Von denen beiden ist der richtige Lautsprecher, der Dir gefällt. Eine klangliche Entscheidung wird Dir hier niemand abnehmen können. Beides "gute" Canton-Serien.

Ich mag Dir noch raten, speziell auf den Hoch- bis in den Mittelton bei Canton zu achten. Ist dieser Dir zu präsent, zu aufdringlich... oder gefällt einfach nicht, ist´s definitiv der falsche Lautsprecher. Bei Canton unbedingt höhenbetonte Musik hören.

Prinzipiell solltest Du weniger auf die Optik achten, als auf Deine Ohren. Was bringt ein Lautsprecher, der hübsch aussieht, beim hören aber schnell nervt...

Aber geh erst einmal probehören.

Höre meisst Radio,also Charts. Ansonsten das eine oder andere Stück von Phil Collins...so in die Richtung..

Ich sehe es wie FooFighter. Ohne jetzt die offiziellen technischen Details verglichen zu haben denke ich, mit beiden Serien kannst du nix falsch machen. Ich würde das günstigere Paar nehmen. Oder die optisch besser in die Wohnlandschaft integrierbaren Boxen...

Habe selbst auch die Karat-Serie als Surround-System und bin klanglich sehr zufrieden - und meine Karat-Generation ist älter als mein Auto.
Will sagen: Soundtechnische Qualität und bauliche Solidität kannst du von Canton erwarten.

FooFighter schrieb:
Von denen beiden ist der richtige Lautsprecher, der Dir gefällt.
Aber geh erst einmal probehören.
So ist das... @Topic:
Ich persönlich fand die Canto Ergo´s schon immer sehr geil, Klanglich UND Optisch.
Kirsche Furnier, abgerundete Gehäuse-Kanten und das Gitter, finde ich einfach nur grandios.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Ergo 620 zu hören am besten im Vergleich, ich empfehle es dir.

Bei den 620er ist die Verarbeitung einfach nur toll und der Hersteller schafft es hier auch ein Klangbild zu zaubern, welches ohne künstliche Überhöhungen im Oberbass (großes Lob!) doch angenehm groß und warm wirkt. Trotz Pegelzurückhaltung im Hochton, zeichnet die 620er doch feinste Details. Für mich eines der besten Kompaktboxen auf dem Markt. Dafür würde ICH die KEF und Dali Vergleichsprodukte stehen lassen, ist aber Geschmackssache, dem zitierten gehört eine hohe Priorität entgegenzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun durch diverse Hifi-Läden durchgehört und bin zum Entschluss gekommen,dass

Canton Lautsprecher mir allgemein zu hoch im Klang sind. Instrumente werden zwar dadurch

sehr schön betont. Jedoch bei hohen Tönen bzw. Gesangseinlagen tut es teils in den Ohren weh.

Habe mich fast endgültig für die Elac BS 243 entschieden. Denke ich werde morgen

zuschlagen.

Für Leute die ähnliche Lautsprecher suchen: Hört euch auch die Quadral Avantgarde 20 an.

Ich konnte die Dali nicht im direkten Vergleich zur Elac hören. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass die Elac besser klingt,
da sie ja das doppelte kostet.

Bei solchen Aussagen kann ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln.
(Auch, da "besser" immer eine rein subjektive Sache ist.)

Du vergleichst hier nen Monitor mit Bändchen bzw JET-Hochtöner (fällt glaub ich in die Kategorie Air Motion Transformer falls du dich da mal einlesen willst) mit nem "einfachen" Regallautsprecher mit Kalotte. Das klingt vollkommen anders. Du solltest dir also ersteinmal darüber im Klaren sein, was dir besser gefällt.
Was den Preis neben den verwendeten Chassis etc. noch bestimmt, ist auch das Gehäuse. Das ist bei Elac deutlich aufwendiger, kostet also auch mehr. Produziert wird beides in Fernost (Gehäuse).

Ist günstiger = schlechter? Nein. Du musst wissen, was dir gefällt.
Warum leihst du dir nicht beides aus und testest sie zu Hause? (Nur auf ein Probehören beim Händler würde ich mich eh nie verlassen! Dein Raum ist nicht zu vernachlässigen.)

Zurück
Oben