Canton GLE 490.2 mit Onkyo 9155 oder Denon 510AE ?

Artorius

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
247
Hi,
gleich mal vorweg an alle die sich mit Canton Lautsprechern schon länger beschäftigen. Laut diversen Tests die ich gelesen hab sind die GLE 490.2 Anfang des Jahres erschienen. Ist denn zu erwarten das Anfang 2012 eine neue Version der GLE 490 auf den Markt kommt? Dann würde es sich lohnen darauf zu warten...

Ansonsten zur eigentlichen Frage bezügl. der Verstärker.
Für die Canton GLE 490 sollten beide genügend Leistung haben oder nicht?

Findet ihr die beiden Verstärker als eine gelungene Auswahl oder würdet ihr noch einen anderen hinzuziehen? Preislich wollte ich bei unter 200€ bleiben.

Stereo reicht mir und ansonsten brauch ich eigentlich nur Anschlüsse für TV und Radio.


Was würdet Ihr empfehlen?
 
Hallo,

das stimmt, die 490.2 sind ziemlich neu und es wird sicherlich noch einige Jahre dauern, bis die Nachfolger kommen, denn in der Hifi-Branche läuft alles ein wenig langsamer ab als bei Hardware oder Smartphones.

Die Verstärker sind beide solide aber würden bei hohen Pegeln schnell an der Grenze sein.
Als ich mir vor einem Jahr die GLE 490 kaufen wollte, wurde mir in mehreren Hifi-Geschäften dazu geraten, einen Verstärker der nächsthöheren Klasse zu nehmen, was ich dann auch getan habe.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was wäre denn die nächst höhere Klasse? :-)

Ein "minimalistischer" Verstärker, wie oben beschrieben, wäre mir natürlich am liebsten. Gibts hier günstige Alternativen mit etwas mehr Leistung?

Würde beispielsweise der Onkyo A 9377 mit 90W ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall, mir wurden der Onkyo 9377 und Denon PMA710AE vorgeschlagen.
Letztendlich habe ich den NAD C326BEE gekauft, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe.

Wobei es auch sein kann, dass ein Onkyo 9155 eigentlich reicht und die Verkäufer mir halt etwas teureres andrehen wollten. :D
 
die GLE 409 kam ende 2006
die GLE 490 kam ende 2008
die GLE 490.2 kam ende 2010
also kann man davon ausgehen das Canton ende 2012 wieder Produktpflege betreibt.

ach ja, und schau nicht zu sehr auf die Leistungsangaben, die Interessieren niemanden.
mehr als 10 Watt willst du deinen Ohren sicher nicht antun!
 
Falls du noch die 490 bekommst, schlag ruhig bei denen zu. Ich hab meine jetzt ca. nen dreiviertel Jahr und damals die 490 und die 490.2 angehört und ich konnte keine Unterschiede heraushören, die 490 waren aber um einiges günstiger und dann hab ich die genommen. Bin bis heute superzufrieden. Ich betriebe sie übrigens an einem Onkyo 508, Nachfolger ist der 509, hat glaub ich einen Netzwerkanschluss dazubekommen, der größere Bruder wäre der 609, wird auch oft empfohlen.
 
Das heißt im Prinzip würden auch die im Titel genannten Verstärker reichen?
Ich will damit sicher keine Disco betreiben :-)
Ich werd mich auf jeden Fall noch nach dem älteren Modell (490) umschauen, danke für den tipp. optisch schauen sie ja auch recht gleich aus.
 
Florian. hat recht. Es sind zwar schon ein bisschen mehr als 10W, jedoch auch bei lautem Hören läuft pro Kanal nicht mehr als 20 bis 30 W für eine reguläre Raumgröße.

Ich betreibe den Denon PMA-510AE an zwei Kipsch RF-52. Die Lautstärke über die Hälfte aufdrehen ist nicht _sinnvoll_, da sie Lautsprecher da schon sehr laut sind. Die Canton sind zwar ein Stückchen ineffizenter, jedoch hat der Verstärker ja noch deutlich Reserven. Zum TV schauen und normalen Musikhören betreibe ich den Stereoverstärker bei 25 Prozent (9 Uhr).

Ich sollte jedoch erwähnen, das sämtlicher Sound über den PC einläuft. Die Soundkarte ist auf 50% Lautstärke eingestellt.
 
andy, Lautstärkepotis haben eine Logarithmische Einteilung.
wenn du diese Halb aufdrehst, dann arbeitet der Verstärker noch lange nicht mit 50%
zumal der Verstärkungsfaktor nichts über die Lautstärke aussagt

Leerlauf Stromverbrauch meines Yamahas: 60 Watt
Stromverbrauch beim Laut Fernsehn: 70 Watt (5 Lautsprecher)
wenn der Verbrauch bei 100Watt ist --> ~10 Watt Pro Kanal dann ist das schon extrem Laut.
 
Die beiden von dir genannten Verstärker reichen.
Als einzige Alternative bei Neukauf unter 200€ würde mir nur der Marantz PM5003 einfallen. Ist halt ein Auslaufmodell. Persönlich würde ich nach Aussehen zw. dem Marantz und dem Denon wählen.
 
Dankeschön für die Hilfe.
Von den Spezifikationen unterscheiden die sich nicht wirklich oder?
Das heißt ich kann meinen Geschmack entscheiden lassen, auch nicht schlecht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Such dir den aus, der dir am besten gefällt.
 
@ florian.
Hmm ... Naja, macht eigentlich schon Sinn. Das menschliche Gehör arbeitet ja auch nicht linear. Das ist ja auch der Grund, warum 100W gegenüber 10W pro Kanal nicht die zehnfache Lautstärke erbringt.

Die Verstärkung sagt natürlich nichts über die Lautstärke aus, dafür benötigt man noch die Entfernung, Frequenz des Tons, Effizienz des Lautsprechers, ... Der Vergleichswert ist dennoch vorhanden. Bei 12 Uhr Stellung ist es mehr als ausreichend laut.

Ich sollte vlt. mal wirklich messen, wie viel Leistung pro Kanal auf 12 Uhr Stellung abgegeben wird.

@ Artorius
Verstärker "klingen" jedoch unterschiedlich. Technisch sind alle Markengeräte einwandfrei, jedoch klingen manche kälter und andere wärmer. Ist eine Frage des Geschmacks. Da das jedoch schon relativ extrem wird, würde ich auch empfehlen, einfach nach visuellen Geschmack zu kaufen.
 
Zurück
Oben