Canton GLE 490.2 + Denon 1200w + Canton AS 85.2 SC

Kann kein Foto machen , da ich keine Kamera hab.
Also ich kenn keinen der sich wenn er zu hause sich eine Anlage zusammenstellt, sich erstmal über das Thema Raumakustik informiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Brummelbär1984 schrieb:
Also ich kenn keinen der sich wenn er zu hause sich eine Anlage zusammenstellt, sich erstmal über das Thema Raumakustik informiert.

Weil die wenigsten Käufer wissen, wie wichtig dieser Punkt ist!
Und gerade wenn man Probleme z.B. mit Dröhnen oder Bass-Schwäche hat, dann wird das Thema umso wichtiger, besonders wenn man keine Möglichkeiten veränderter Aufstellung hat. ;)
 
Brummelbär1984,

was ist los? Du kannst keine Bilder machen, hast anscheinend ein Problem die Lautsprecheraufstellung zu verändern und gehst bei den Themen Raumakustik direkt an die Decke... Wenn man sich mit Deinen Beiträgen befasst (das tun wir nicht um Dich zu ärgern, zumindest ich nicht) fällt einem auf, das wir hier in regelmässigen Abständen über ähnliche oder die selben Themen reden.

Alles nicht böse gemeint. Ich kann Dir nur nicht folgen, was Du erwartest?!

Raumakustik hat massive Einflüsse auf den wahrgenommenen Klang. Daher auch meine Behauptung, d. Du mit einem Hardwarewechsel nicht glücklich wirst. Kurzum, Deine Räumlichkeiten haben wesentlich mehr Einfluss auf den Klang, als Du Dir das vielleicht vorstellen kannst - oder Hersteller an klanglichen Nuancen ihren Geräten bzw. Lautsprechern mitgeben.

Genauso sieht es mit dem Sitz bzw. Hörplatz aus. Raum, Lautsprecher, Lautsprecheraufstellung sowie der Hörplatz interagieren zusammen. Das kannst Du recht einfach selbst ausprobieren. Lasse mal was basslastiges laufen und bewege Dich durch den Raum. Da werden alleine die Raummoden für die unterschiedlichsten Ausprägungen im Bass sorgen.

Wo befindet sich Dein Sitzplatz bzw. der Hörplatz im Zimmer. Direkt an einer Wand? In der Raummitte hat man es für gewöhnlich mit den meisten Auslöschungen im Tiefbass zu tun. Sitzt man recht weit vorne bzw. recht weit hinten an einer Wand, könnte man so auch Dein Dröhnen schon mal begründen.

Weiterer Ansatzpunkt wäre ein sogenannter Raummoden Rechner (gibt es online). Da kannst Du mal die Maße Deines Raumes eintragen und Dir Moden visualisieren lassen. Dort kann man wunderbar erkennen, wo im Raum der Bass durch den Raum verstärkt bzw. auch abgemindert wird. Das hilft in der Regel ganz gut, wenn man sich erste Gedanken zur Einrichtung macht.

So, und um Theorie dann mit der Praxis zu verbinden. Vergleiche mal die Daten aus dem Raummodenrechner mit der Audyssey Einmessung. Du solltest hoffentlich erkennen, d. sich im Audyssey Diagramm die Ausschläge des Raummodenrechners wiederfinden.

So, neben Raummoden gibt es dann noch andere akustische Schweinereien. Daher auch die mehrfache Bitte nach Bildern von mir und den anderen Foren-Mitgliedern. Wir können Dir nur helfen, wenn Du Dir auch helfen lässt.

In diesem Sinne rege Dich bitte nicht sofort wieder auf. Habe einen schönen (Feier-) Abend!
 
Brummelbär1984 schrieb:
Also ich kenn keinen der sich wenn er zu hause sich eine Anlage zusammenstellt, sich erstmal über das Thema Raumakustik informiert.
...aber sich dann darüber beschweren wenn die vermeintlich tollen Lautsprecher doch nicht so toll klingen:D
 
Zurück
Oben