Capture Card für Streamen auf Twitch. 2K und 144 Hz

mauhdlAUT schrieb:
Der zb. für 1080p und 60fps

Für dei Elgato HD60 werden I5-54XX min. empfohlen.
Zum Capturen und Streamen alleine sollte das ausreichen.
Aber wenn OBS mit anderen Sachen noch voll geladen ist wird es wohl schwer.

Das wird wohl rein von der Grafikleistung her nicht ausreichen. Zumindest OBS profitiert stark von einer dedizierten Grafikkarte zur Verarbeitung der Szenen.

Habe in meinem Streaming-PC (i5 3570k @4.6GHz) eine alte 3870 x2 drin, da ohne maximal 810p60 @Veryfast-Preset ohne lagging Frames (<16.7ms) möglich sind.
Mit der Karte sind auch 1080p60 @Slow-Preset machbar.
Vergleicht man die integrierte GPU (Intel HD 4000) sowie die 3570 x2 so stellt man fest, dass die Karte ansich nicht viel schneller ist (13 vs 17 fps in Furmark...), dennoch hilft die dedizierte GPU immens! (Bei identischen Einstellungen halbiert sich die CPU-Last.)

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Bitte:
Könnten die Streamenden mal ihre Twitch-Profile verlinken?

Ich fände das einfach interessant und würde auch gerne mal sehen, was ihr so für Ergebnisse mit eurer Hardware/Einstellungen erzielt :)

Edit:
Irgendwie wäre es ganz cool, wenn man auf Twitch Gruppen machen könnte und man dann eine CB-Gruppe machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Nur eine Bitte:
Könnten die Streamenden mal ihre Twitch-Profile verlinken?

Ich fände das einfach interessant und würde auch gerne mal sehen, was ihr so für Ergebnisse mit eurer Hardware/Einstellungen erzielt :)

Edit:
Irgendwie wäre es ganz cool, wenn man auf Twitch Gruppen machen könnte und man dann eine CB-Gruppe machen würde.

Mein Aktuelles Preset mit dem 1950X ist 6000KB/s bei 1080p/60 @ Slow alles via x264.
NVENC benutze ich nur für Locale Aufnahmen.
Mein Profil steht unten in der Signatur drin =)

Edit:
Mein i7-4770K hat nur 3500KB/s bei 720p/60 @ veryfast geschafft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich ne dedi Graka in nem Streaming Rechner oder kann das auch alles die CPU erledigen, z.b. nen DELL T20 mit nem XEON + Capture Card!?

Meisaelf schrieb:
Braucht man eigentlich ne dedi Graka in nem Streaming Rechner oder kann das auch alles die CPU erledigen, z.b. nen DELL T20 mit nem XEON + Capture Card!?

Ob man eine Dedi Graka haben "muss" weiß ich nicht.
Aber das Live Encoden über x264 kannst du alles über die CPU machen lassen.
Ist aber auch extrem Leistungs und Rechen intensiv.
Ne Capture Card nimmt dir ja schon viel arbeit ab^^
von daher "JA!"

Zurück
Oben