Car HiFi im Jahr 2022 - so viel Equipment, aber so wenig Entscheidungskraft

DJMadMax

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Heyho liebe Forengemeinde,

seit geraumer Zeit juckt es mich wieder in den Fingern, das Car HiFi-Thema anzugehen, diesen Frühling bzw. Frühsommer könnte es tatsächlich endlich mal wieder soweit sein - nach ca. 10 Jahren Abstinenz :)

Kleine Info über mich und meine "Herkunft"
Ohne allzu groß auszuholen will ich nur ein klein wenig zu meiner Vorgeschichte erzählen:
Ich bin 2001 über glückliche Umstände direkt zur Car HiFi-Elite gestoßen, sprich: dB Drag Racing, EMMA (später AYA, Bass Race, SPL Classics). Es gibt also vermutlich nix, was mir hier irgend jemand beibringen könnte - und auch nicht muss (wobei man natürlich dennoch nie auslernt). Man kannte sich untereinander, war im europäischen und sogar im US-amerikanischen Ausland unterwegs, hat Branchengrößen getroffen, gefachsimpelt, an nationalen sowie internationalen Meisterschaften teilgenommen und generell viel erlebt.

Das Ganze hielt ca. 10 Jahre an, eben bis Ende 2011, dann erfolgte ein Fahrzeugwechsel und generell hatte ich einfach andere Sachen im Kopf.

Gleichzeitig jedoch fröhne ich mehr oder weniger audiophil im Heimkino meiner Stereo-Vorliebe - mir sind also neben den Material- und Pegelschlachten im dB Drag Racing auch die klanglichen Eigenschaften und Vorzüge (und auch Nachteile) seidig weicher Bändchen, Elektrostaten, Röhrenverstärker, Class A/B/T/D-Endstufen und so weiter bekannt.

Ich will einfach nur nochmal verdeutlichen, dass es mir hier keinesfalls um die Basics im Bereich (Car) HiFi geht - vielmehr um die Entscheidungsmithilfe, WAS genau ihr machen würdet und wieso ihr mir dazu raten würdet, es geanauso zu machen.


Folgende aktuelle Situation:
Seit Ende 2018 habe ich wieder ein anderes Auto, einen Suzuki Swift Sport AZ/RZ - der "echte" mit 140 PS Benzinmotor (derzeit gibt es nur noch einen Hybriden). Die Werksanlage ist wirklich eine Katastrophe - ich bin ja viel gewohnt, aber das ist schon ganz weit unten angesiedelt im Bereich der OEM-Ausrüstungen.

Jetzt, nach etwas über 3 Jahren soll dieses Leid endlich ein Ende finden und ich habe mich dazu entschlossen, aus dem recht umfangreichen Fundus im Keller wieder ein Car HiFi-Setup zu realisieren.


Daily Usecase:
Ich habe einen Arbeitsweg von etwa 20-25 Minuten, sitze also zweimal am Tag für diese Zeit im Auto (selten kommt mal ein Aussentermin hinzu, den ich je nach Gusto ebenfalls mit dem Privatfahrzeug wahrnehmen kann). "Rasen" sollte man sowieso nicht, aber auch generelles Schnellerfahren oder mal flott eine Kurvenkombination nehmen (wofür das Auto ja ansich wie geschaffen ist mit seinem Leergewicht von unter einer Tonne) werden aufgrund des Verkehrs und auch wegen der Spritpreise immer unattraktiver.

Von daher soll das Musikhören wieder einen größeren Stellenwert bekommen.


Mein Musikgeschmack:
Ganz schnell und einfach zusammengefasst: so gut wie alles!

Als Musikliebhaber allgemein bin ich seit je her der festen Überzeugung (und konnte diese mein Leben lang immer wieder für mich bestätigen), dass es eigentlich so gut wie kein Genre gibt, in dem es nicht doch irgend etwas interessantes zu finden gibt.
Ob nun allgemein elektronische Musik mit den Subgenres Techno, Trance, House, DnB, Breakbeats, ob die 80er und 90er Rock und Pop-Welle, ob Oldschool-Rock aus den 70ern, ob Metal (Death, Speed, Thrash, Gothic, Melodic), ob Rap & Hip Hop aus den 80ern und 90ern (neues Zeug find ich hier wirklich grausig) oder ob sogar Klassik, Minimalismus, Fahrstuhlmusik (Steve Reich - Music for 18 Musicians/Six Marimbas/Eight Lines). Das geht ALLES!

Das ist toll, denn so hat man, selbst wenn man nichts Aktuelles mehr an sich heranlässt, praktisch immer wieder tausende (!) Stunden im Loop, die man hören kann, ohne dass man das Gefühl einer Wiederholung hat.

Der Nachteil? Das Equipment muss ALLES beherrschen.


Was soll/darf/kann/muss im Auto umgebaut werden:
Zwei, drei Vorgaben habe ich schon, die ich auch nicht umstoßen werde. Zum Einen ist das der Erhalt des origianlen Infotainments. Zwar lässt Suzuki hier nichts Fahrzeugspezifisches und wirklich nur reines Entertainment (Musik/Radio, Telefonie, Car Play/Android Auto und Navigation sowie die Rückfahrkamera) drüberlaufen, das Tauschen der Headunit wäre also ohne Verlust von Fahrzeugfunktionen möglich, dennoch soll das Originalgerät verbaut bleiben - somit gibt es auch keine möglichen Inkompatibilitäten mit der Lenkradfernbedienung.

Dass ich zum allgemeinen Kabelverlegen und vermutlich auch zum notwendigen Dämmen Verkleidungen, Teppiche etc. (temporär) entfernen werde, ist selbstverständlich. Allerdings soll NICHTS am Auto baulich so verändert werden, als dass man es nicht wieder in den Originalzustand zurückversetzen könnte. Die wilden Zeiten, in denen ich Türinnenbleche und Träger mit der Flex und Stichsäge bearbeitet habe, nur damit irgendwie vier 16er in jede Tür passen, sind lange vorbei. Passende Doorboards (selbst angefertigt) stellen jedoch zweifellos eine Option diesbezüglich dar. Aber auch von Fußraumgehäusen (unkritisch platziert und befestigt, sodass keinesfalls die Bedienung der Pedalerie leidet) bin ich schon immer überzeugt gewesen und habe diese auch sehr lange in meinem Ford Focus Kombi damals eingesetzt (direkt vor den Sitzen, gerade nach oben in Richtung Kopf/Lenkrad spielend).

Dennoch und allgemein möchte ich aber erwähnen: Sicherheit geht vor, IMMER!

Der Kofferraum ist sinngemäß nicht für Koffer gedacht, der darf gerne komplett für das anstehende Projekt draufgehen. Vermutlich möchte ich jedoch gern UNTER der Kofferraumkante bleiben, damit ich mit der Abdeckung (zur Not selbstgebaut aus Akustikstoff) eine mehr oder weniger unsichtbare Installation durchführen kann.

Der Swift-Kofferraum ist aber nicht zu unterschätzen: das Auto ist zwar nur 3,85m lang, der Kofferraum hat aber prinzipiell genug Platz, um auch nen 18"er (also 46cm) selbst in einem 6th Order Bandpass unterzubringen. Nicht ganz 400 Liter stehen komplett für alles zur Verfügung.

Je nach Setup werde ich wohl mit einer Zusatzbatterie im Kofferraum planen.

Zudem ist eine High-Low-Adaption nötig, um aus dem Originalgerät des Swifts das nötige Signal für die einzusetzende(n) Endstufe(n) zu erzeugen. Das kann entweder eine simple, kleine Wandlerbox, oder aber ein voll ausgewachsener DSP sein. Hier kommt es also auch auf eure Kombinationen, Ideen und Vorschläge an :)


Welches Equipment ist noch vorhanden:
Und somit kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt, nämlich was ich verbauen soll - oder was ihr verbauen würdet und wieso ihr dies tun würdet.
Generell gilt: so wenig wie möglich soll neu angeschafft werden, denn prinzipiell ist 95% des nötigen Equipments vorhanden.

Wie bereits zuvor erwähnt, soll das originale Infotainment-System erhalten bleiben, von daher liste ich jetzt keine Headunits (Radios) auf. Alle anderen, nachfolgenden Teile befinden sich in meinem persönlichen Fundus und haben sich damals zwischen 2001 und 2012 einfach durch das Hobby angehäuft - verkauft habe ich nur äußerst selten, man wollte ja immer Backup haben.

Zu allen anderen genannten Teilen werde ich, da vermutlich nicht jeder unbedingt jedes Gerät in- und auswendig kennt, einen möglichst kurzen Erklärungstext schreiben.

Fangen wir an:

Hochtöner
2x Kult Audio K6
- 25mm Seidenkalotte, enorm pegelfest und klanglich recht ausgewogen - braucht eine eher "weiche" Endstufe, um seidig und auch bei Pegel nicht nervig zu klingen

2x Andrian Audio A25
- siehe Kult Audio K6 - gleicher Hochtöner nach Umfirmierung. Evtl. hat Anselm hier anderes Ferrofluid eingesetzt, da bin ich aber nicht sicher.

2x Exact Audio DN26
- schwer unter Kontrolle zu bringen, neigen schnell zum Zischeln, sind klanglich mit der richtigen Endstufenkombination und Weichenabstimmung aber tonal ein Traum - wie eigentlich jedes Chassis aus dem Hause Vifa (kennen Home HiFi-Enthusiasten sicher)

3x Exact Audio DN20
- der klitzekleine 20mm-Bruder des DN26, klanglich unkompliziert, ehrlich und seidig weich, ist jedoch kein "Pegler" und stirbt schnell den Stromtod - deshalb sind "nur" noch 3 (von ehemals 4, zwei Paar) vorhanden ^^

Tiefmitteltöner
2x Ampire S130W
- 13er TMTs die ich mal geschenkt bekommen habe. Nie benutzt, ich kann klanglich nur wenig dazu sagen. Haben aber nen männlichen Antrieb und sind recht straff aufgehängt.

2x Andrian Audio 13er
- Alumembran, dadurch recht pegelfest (können aber bei Beschädigung schnell reißen), klanglich mit der richtigen Endstufe ein Traum und über ein sehr breites Frequenzband sogar bis in den Hochton nutzbar

3x Andrian Audio 16er
- Siehe zuvor. Wieso 3? Weil mir einer mal quer durch die Membran gerissen ist und einer der drei ist auch schon geklebt. Da war's dann halt doch mal zu viel Leistung auf einem einzelnen Frontlautsprecher. Das ist eben der Nachteil an den Alumembranen bei Tiefmitteltönern. Klanglich ist der 16er praktisch gleichauf mit dem 13er, vielleicht ein mini-mikro-mü träger, aber im Auto nicht der Rede wert.

2x Exact A13W
- 13cm Tiefmitteltöner mit extrem leichter und impulstreuer Papiermembran, typisch entry-audiophiles Vifa-Chassis

4x Exact A16W
- Wie zuvor, aber als 16er, enorm pegelfest und klanglich auch mit weniger audiophilen Endstufen einfach einzusetzen

4x Audio System EX 165 Dust
- 16er Tiefmitteltöner aus dem "HX" Komponentensystem von Audio System, für Stimmen und Mittelton weniger gut geeignet, aber: als reine "Kickbässe" im Oberbassbereich und in kleinen, geschlossenen Gehäusen ein kompromissloser Spaßmacher - ultra schnell, ultra trocken und ultra pegelfest (140w RMS Angabe), ideal geeignet für eine Dreiwege-Front

Passive und aktive Weichen und Prozessoren
2x Exact XO 20-5VCO
- Passivweichen aus dem Set Exact DN20 + Exact A13W

2x Exact XO 20-6VCO
- Passivweichen aus dem Set Exact DN20 + Exact A16W

2x Exact XO 26 Pro
- Passivweichen aus dem großen "Pro"-Set DN26 + A13W/A16W

2x Mulert-Audio Mundorf-Weiche von Anselm Andrian
- Passivweiche aus dem Kult Audio/Andrian Audio-Fundus, beliebig kombinierbar

MAX P.E.S.4
- 4 Band Stereo-parametrischer Equalizer mit Cinch-Eingängen (MAIN und AUX, an der Front wählbar), Cinch-Out für Sub (inkl. anpassbarem Lowpass), Sub-Level an der Front regelbar, die vier eingestellten Frequenzen des param. Equalizers können an der Front ebenfalls im Pegel angepasst werden, zudem gibt es einen Main Volume sowie einen Fader zwischen Front/Rear Cinch Out (kann man auch missbrauchen, um z.B. zwischen 2 Wege-Front und Kickbässen hin und her zu faden).

Rockford Symmetry EPX
- Aktive Frequenzweiche mit LCD-Fernbedienung, liebevoll auch "Loudest Gameboy ever" und "Noise Generator" genannt :D Unzählige Ein- und Ausgänge, mit der sich nahezu jede erdenkliche aktiv getrennte Installation fahren lässt - leider noch ohne Laufzeitkorrektur. CLICK für ein kleines Demo-Video auf Youtube.

Zealum ZBP1-Pro Bass Processor
- ähnlich wie das Audiocontrol Epicenter, erzeugt aus dem ankommenden Basssignal eine tiefere Oktave und schickt es an die Endstufe weiter.

Subwoofer
1x Spectron SP-08, 4 Ohm
- niedlicher 20cm Woofer, der aber klanglich und auch pegeltechnisch überzeugt. Zudem auf engstem Raum einsetzbar und mit Transmissionline (dann alles andere als "engster Raum" ^^) extrem spaßig im Tiefbassbereich, dennoch weiterhin knackig.

3x Intertechnik XTR 12, je 4 Ohm
- 30cm, massiver Antrieb, massive Rindswurstsicke. Klanglich keine Wunder, aber extrem spaßig und wenn man's mit der Leistung nicht übertreibt, auch recht pegelfest. Deswegen ist einer aus dem 4er-Konglomerat leider mal gestorben. Bei Vollgas (Vollpegel ist gemeint) sollte man bei einer rückstrahlenden Konfiguration niemals die Heckklappe öffnen und so schlagartig den Gegendruck nehmen. 1x ganz kurz XMAX, dann kam der Spulenabriss. Lesson learned.

1x Ground Zero Radioactive GZRW 12, 2x 2 Ohm
- 30cm, durchaus solider Woofer mit ordentlichem Pegel, muss klanglich aber durch Gehäuse und EQ ein wenig getrimmt werden, damit er auch mal flott bei Doublebass-Metal zur Sache geht

1x Cerwin Vega Vega! 10D4, 2x 4 Ohm
- 25cm, klanglich allererste Sahne, mit der Leistung und einem zu extremen Pegel muss man hier jedoch Vorsicht walten lassen.

2x Atomic APX 18D2, je 2x 2 Ohm
- 46cm, der "letzte" große Woofer von Atomic, mit dem man neben unfassbarem Terror (Wettbewerbssubwoofer) auch erstklassig Musik hören kann. Im 6th Order Bandpass mit sehr kleiner geschlossenen Kammer wird der Woofer zum absoluten Spaßboliden. Zwei dieser Kolosse durchbrechen bei entsprechend wettbewerbstauglichem Einbau (massives, riesiges Gehäuse, kompromisslose Fahrzeugdämmung und immenser Leistung (mehrere Kilowatt pro Chassis) auch gerne mal die 160 dB(c).

4x ESX C-154, je 1x 4 Ohm
- 38cm, leicht aufgehängte Woofer aus dem Hause Audiodesign / ESX mit hohem XMAX. Aufgrund der leichten Aufhängung muss man mit dem Gehäusebau etwas aufpassen, damit sie jenseits der Resonanzfrequenz nicht zu viel Hub machen, ansonsten völlig unkomplizierter Woofer, der auch schon mit wenig Leistung richtig viel Spaß macht.

Endstufen
1x Protovision Reality 264, 2x 60w an 4 Ohm, 2x 100w an 2 Ohm / 1x 200w an 4 Ohm gebrückt
- Die gute alte Schokoladentafel - größer als ne Milka Maxi ist sie nicht ^^ Klanglich ein Traum am Hochton, auch nach 30 Jahren.

1x Smart Devices Big Sm@rt XXL 2200, 2x 100w an 4 Ohm, 2x 200w an 2 Ohm / 1x 400w an 4 Ohm gebrückt
- Stammt aus dem gleichen Hause wie die zuvor genannte Protovision (genauso AMA Audio und Alphasonik). Etwas moderner und klanglich ehrlicher, eignet sich zudem auch bedingt als Subwoofer-Endstufe

2x Genesis SA50, je 2x 25w an 4 Ohm, 2x 50w an 2 Ohm / 1x 90w an 4 Ohm gebrückt
- Reine Class A-Endstufen aus Englands Edelschmiede, klanglich am Frontsystem ein Gedicht und das Beste, was ich je (vollaktiv) an einem Lautsprecher von Anselm Andrian (Andrian, Kult, Mulert) gehört habe - aufgrund der geringen Leistung jedoch nur bedingt für höhere Pegel geeignet. Gebrückt verliert sie zudem wahrnehmbar an Kontrolle. Das Ding wird im Idle-Betrieb so heiß, da kann man zudem problemlos Eier und Speck drauf braten :D

1x Zapco Z50S2-II, 2x 25w an 4 Ohm, 2x 50w an 2 Ohm / 1x 100w an 4 Ohm gebrückt
- Je nach Kombination eine hervorragende Endstufe für Hochtöner oder Mitteltöner, eignet sich daher ideal für den Aktivbetrieb, hatte sie aber auch schon gebrückt als "Kleinstlösung" am 10" Vega im Einsatz - mit gerade einmal ca. 50 Watt an 8 Ohm gebrückt (da D4-Woofer).

1x Zapco Studio 100, 2x 50w an 4 Ohm, 2x 80w an 2 Ohm / 1x 160w an 4 Ohm gebrückt
- Klanglich nahe an der Z50S2-II, etwas mehr Leistung und eignet sich durchaus auch, um alleine an einem passiv getrennten Frontsystem ordentlich Laune zu machen.

1x Audio System Twister F4-400, 2x 60w + 2x 140w an 4 Ohm, 2x 110w + 2x 220w an 2 Ohm / 1x 450w + 1x 220w an 4 Ohm gebrückt
- Eigentlich ja zwei Endstufen in einer verpackt, teilen sich jedoch ein gemeinsames Netzteil, PCB und Gehäuse. Die beiden Endstufensektionen sind sauber voneinander aufgetrennt und klingen für eine Einsteigerserie von AudioSystem richtig gut, warm und machen einfach Spaß.

1x Next Q.24, 4x 60w an 4 Ohm, 4x 110w an 2 Ohm / 2x 220w an 4 Ohm gebrückt
- Harmoniert mit den Andrian-Lautsprechern überhaupt nicht zusammen (zweimal analytisch trifft hier aufeinander), ist aber generell eine verdammt gute und ehrliche Endstufe, die vor Allem am Bass klanglich mit viel Kontrolle und Schub überzeugt.

1x ESX V504, 4x 50w an 4 Ohm, 4x 90w an 2 Ohm / 2x 180w an 4 Ohm gebrückt
- Im Gegensatz zur Next extrem warmer und weicher Hochton, harmoniert fantastisch mit den Andrian-Hochtönern und bietet ausreichend Leistung um entweder ein Frontsystem vollaktiv, oder alternativ an Kanal 3+4 gebrückt nebst passivem Frontsystem einen Subwoofer anzutreiben.

1x Steg K2.01, 2x 105w an 4 Ohm, 2x 205w an 2 Ohm, 2x 365w an 1 Ohm / 1x 730w an 2 Ohm gebrückt
- wie den Leistungsdaten zu entnehmen ist: extrem laststabil für eine analoge Endstufe mit ordentlich Dampf, die an einem Subwoofer klanglich keinerlei Wünsche offen lässt und auch am Frontsystem vollends überzeugen kann. Habe viele Steckbrücken für die Filterung, hier ließe sich jedes erdenkliche Szenario an Lautsprechern anschließen.

1x Steg QM310.2, 2x 310w an 4 Ohm, 2x 600w an 2 Ohm / 1x 1200w an 4 Ohm gebrückt
- Ähnlich wie auch schon die K-Serie gibt es klanglich an der QM nichts zu makeln - mir gefällt sie persönlich klanglich sogar etwas besser und aufgrund ihrer Leistung lässt sie sich flexibel entweder an einem starken Kickbass-Array oder aber auch an Subwoofern betreiben, denn Kontrolle hat sie schier endlos.

1x Eton PA2802, 2x 300w an 4 Ohm, 2x 560w an 2 Ohm / 1x 1200w an 4 Ohm gebrückt
- Praktisch das Gegenstück zur QM310.2 von Steg, wobei Eton hier massive Fehlerkorrektur gegenüber dem Vorgänger in Form der PA5002 begangen hat, die reihenweise abgeraucht ist, da erinnere ich mich noch lebhaft. Klanglich steht sie der Steg QM310.2 jedoch in nichts nach und hier wäre es eine reine Gewissensfrage, was man letzten Endes werkeln lässt (oder man nimmt einfach beide).

1x Celestra DA6K, 1x 1300w an 4 Ohm, 1x 2600w an 2 Ohm, 1x 4000w an 1 Ohm
- Hier wird dann nicht mehr gekleckert. Reine Mono-Endstufe, rein digitale Schaltung und an 18 Volt Bordspannung sogar über 6000 Watt RMS. Klanglich sollte man sie jedoch nicht unbedingt bei unter 2 Ohm einsetzen. Am 18er APX definitiv gut aufgehoben.

1x Celestra DA6K2, 1x 1300w an 4 Ohm, 1x 2600w an 2 Ohm, 1x 4700w an 1 Ohm
- Ein "Facelift" der DA6K, die Netzteilsektion wurde überarbeitet (aus vier kleineren Ringkerntrafos wurden zwei große), was der Endstufe bei geringerem Widerstand zu noch mehr Leistung verhilft. Hier gilt gleiches wie auch schon zuvor, im Wettbewerbseinsatz bei 18 Volt über 7000 Watt Dauerleistung, wenns jedoch musikalisch verwertbar sein soll, so sollte man tunlichst bei 2 oder gar bei 4 Ohm bleiben, wo die 1300 bis 2600 Watt zweifellos ausreichen. Auch hier wieder: perfekt, um einen einzelnen 18" Atomic APX so langsam aus dem Halbschlaf aufzuwecken :)

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Eure Meinung ist gefragt:
So, das müsste es grob überflogen gewesen sein. Es kann durchaus sein, dass in irgend einer nicht gesichteten Kiste noch etwas schlummert, vermutlich aber ist das Meiste hier abgefrühstückt.

Nun ist es soweit - was würdet ihr tun? Welche Kombination findet ihr interessant, was habt ihr selbst schonmal gehört und könnt deshalb gutes - oder eher schlechtes darüber berichten?

Gerne dürft ihr auch ein wenig offtopic werden und von euren eigenen Klangerlebnissen in der Car HiFi-Welt berichten, würde euch aber dennoch bitten, im weitesten Sinne auf den Thread einzugehen.

Also los, strickt "euer" Wunschsetup aus den vorhandenen Komponenten und erklärt mir, warum DAS für euch (oder eben auch für mich anhand meiner Musikrichtung und meiner sonstigen Vorgaben) die beste Lösung sein sollte.

Ich weiß wirklich nicht, ob es eine Minimalkonfiguration "versteckt unter dem Fahrersitz" sein soll, oder ob der Wagen 200 Kilo zusätzlich im Heck fahren soll ^^ Aktuell bin ich tatsächlich vollkommen unschlüssig.
 
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Gute Entscheidung nicht zu rasen, auch wenn es auferzwungen ist.
Genug der Moral, als seit 4 Jahren Stadtbewohner und Öffi Fahrer fällt mir schon was ein.... Mal überlegen.
Ich denke mittlerweile so: jedes Auto ist eines zuviel, jeder Verbrenner ist zu laut. Wozu dann noch zusätzlich Lärm für alle produzieren !?
200 Kilo im Kofferraum erhöht den Spritverbrauch und verändert das Fahrgefühl, grad bei nem Frontler.

Kopfhörer, die von außen noch Sirenen uä Warngeräusche durchlassen. Und gut iss.
Reifendruck erhöhen, gut beschleunigen und dann intelligent rollen.
Vielleicht mit dem Rad fahren, wenn es möglich ist. Mal nach ner Fahrgemeinschaft suchen.

Unentschlossen kann auch ein Signal sein, dass man eh am Holzweg ist und einen frischen Wind braucht ;)

Zu allen deinen Komponenten und technischen Berichten... wer soll das denn lesen ?
Cheers und viele Freude bei der Veränderung.
 
Dein Name kommt offensichtlich nicht von nix :D

Deine Hifi Kenntnisse übersteigen meine sehr offensichtlich, aber eine Frage zum Zweck - willst du dir etwas bauen, mit dem du möglichst gut Musik hören kannst, oder geht es (zumindest auch) um laut?

Weil die Komponentenwahl sicherlich auch davon abhängig sein wird. Wenn es primär um Musikhören geht, kann man sich die dicken Mono Endstufen eindeutig sparen...
 
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Ich denke in einem Autoforum ist die Fragestellung besser aufgehoben.
 
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DJMadMax schrieb:
Es gibt also vermutlich nix, was mir hier irgend jemand beibringen könnte
Damit erübrigt sich doch alles weitere.
Z.B. beschränken sich meine Car HiFi Kenntnisse auf den Erwerb des Professional LOGIC7 als Zusatzausstattung beim Kauf meines 335i.

Gruß
R.G.
 
Was für eine Selbstdarstellung. Und wer soll das alles lesen, hab nach dem ersten Absatz aufgehört
 
mikepayne schrieb:
Gute Entscheidung nicht zu rasen
Gell? Find ich auch.

mikepayne schrieb:
auch wenn es auferzwungen ist
Nicht wirklich. Wie kommst du zu der Annahme? Würde ich "rasen", hätte ich kaum mit meinen Autos laut Spritmonitor immer mit den geringsten Verbrauch aller Datenbankeinträge - mit dem Swift Sport z.B. 5,6 Liter bei ca. 45.000 Kilometern.

mikepayne schrieb:
Genug der Moral, als seit 4 Jahren Stadtbewohner und Öffi Fahrer fällt mir schon was ein.... Mal überlegen.
Ich denke mittlerweile so: jedes Auto ist eines zuviel, jeder Verbrenner ist zu laut.
Ich verstehe deine Denkweise durchaus und wenn du dich in der Stadt wohlfühlst, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Bedenke aber auch, dass nicht alle in einer Großstadt wohnen können und schon gar nicht wollen. Wo glaubst du, kommt deine Milch her? Deine frischen Brötchen? Die Frühstückseier? Den "Landmenschen" dann auch noch das Auto verteufeln wollen, weil es ökologisch bedenklich sei, überschreitet die Grenze der Doppelmoral deutlich, findest du nicht?

mikepayne schrieb:
Wozu dann noch zusätzlich Lärm für alle produzieren !?
Ich will keinen Lärm machen, ich will Musik hören.

mikepayne schrieb:
200 Kilo im Kofferraum erhöht den Spritverbrauch und verändert das Fahrgefühl, grad bei nem Frontler.
Extrembeispiel. Dennoch alles bekannt.

mikepayne schrieb:
Zu allen deinen Komponenten und technischen Berichten... wer soll das denn lesen ?
Jemand, der technisch versiert und interessiert ist oder gar aus dem selben Hobbykreis stammt.

Rickmer schrieb:
Dein Name kommt offensichtlich nicht von nix :D
Ne, das ganz gewiss nicht ^^ Aber noch fahre ich nicht marodierend umher und kämpfe mit Waffengewalt um die letzten Spritreserven - ich hoffe, das hat noch etwas Zeit :D

Rickmer schrieb:
eine Frage zum Zweck - willst du dir etwas bauen, mit dem du möglichst gut Musik hören kannst, oder geht es (zumindest auch) um laut?
Tatsächlich ist Pegel immer ein Abfallprodukt - das man aber als geneigter Musikfreund gerne mitnimmt. Vermutlich höre ich deutlich lauter, als die meisten es je tun würden. Solange das Signal dabei aber klar und unverzerrt bleibt, ist das kein Problem.

Man sollte sich aber auch nicht täuschen: selbst mit kleinen Bässen und nur wenig Endstufenleistung können ruckzuck 140 dB(c) erreicht werden.

DuckDuckStop schrieb:
Ich denke in einem Autoforum ist die Fragestellung besser aufgehoben.
Tatsächlich ist das wohl so. Ich hab's mal ins "Klangfuzzi-Forum" gehauen, das ist tatsächlich eines der ganz wenigen Foren, das seit damals immer noch lebt und scheinbar sehr aktiv besucht wird.

rpsch1955 schrieb:
Was für eine Selbstdarstellung.
Klar, aber wenn man hier seine 50 Dual GPU-Grafikkarten präsentiert, dann wird gesabbert und gegeifert. Wenn man dann obendrein noch fragt, welche zwei, drei Retro-Systeme man sich aus den vorhandenen Komponenten zusammenbauen soll, dann ist das auch keine "Selbstdarstellung". Wo ist denn da bitte der Unterschied? Selbstdarstellung definiert sich doch lediglich darüber, Neid in anderen hervorrufen zu wollen. Wird man hier wirklich neidisch, weil ich über 12 Jahre hinweg einen doch sehr überschaubaren Geldbetrag in mein damals sehr geliebtes Hobby gesteckt habe? Wenn das 400 Euro pro Jahr waren, ist das schon hoch gegriffen. Von daher bitte ich, von solchen Aussagen abzulassen und das Ganze entweder sachlich oder gar nicht anzugehen.

rpsch1955 schrieb:
Und wer soll das alles lesen, hab nach dem ersten Absatz aufgehört
Auch hier wieder: technisch versierte, Musikliebhaber, Menschen aus dem gleichen Hobbykreis und/oder mit ähnlichem Background... soll es geben.

Eigentlich bin ich es gewohnt, aufgrund der immensen Größe des ComputerBase-Forums auch mit artfremden Themen problemlos mit ein paar Forenkollegen sinnieren zu können. Selbst Hausbau, Autotuning und was weiß ich nicht alles findet sich hier im Forum wieder, aber bei Car HiFi scheint dem tatsächlich eine sehr harte Grenze gesetzt zu sein.

Wie gesagt, ich weiche parallel auf das Klangfuzzi-Forum aus. Selbstverständlich ist dennoch jeder willkommen und dazu angehalten, hier sachlich beizutragen.

Auch Fragen von Interessierten sind natürlich gern gesehen.
 
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DJMadMax schrieb:
Zudem ist eine High-Low-Adaption nötig, um aus dem Originalgerät des Swifts das nötige Signal für die einzusetzende(n) Endstufe(n) zu erzeugen. Das kann entweder eine simple, kleine Wandlerbox, oder aber ein voll ausgewachsener DSP sein. Hier kommt es also auch auf eure Kombinationen, Ideen und Vorschläge an :)

Ich werde Dir keinen Tipp geben können, das vorab.

Du hast Deine Geräte aufgezählt und kannst sie beschreiben und einordnen, also solltest Du auch am ehesten daraus wählen können.

Aber ob Du mit dem oben zitierten damit glücklich wirst?
Du würdest Deine Klang-Gourmet-Stücke mit Muttis Küchenradio kombinieren, übertrieben gesagt.

Ich glaube, ich kenne keine Deiner Komponenten, aber es sollte doch eine Endstufe in Deinem Fundus sein, die bereits High-Power Eingänge besitzt, oder? Dann würde ich mit der mal beginnen und schauen, ob Dein Radio überhaupt highendige Klänge liefert.

Grundsätzlich scheint Deine Aufzählung auch auf einen Einbaumarathon zu zielen. Das bedeutet viel Pfriemeln, Testen, Optimieren und wieder Verwerfen. Für ein wenig Unterhaltung für unter einer halben Stunde Fahrzeit.

Ich würde vermutlich erstmal klein beginnen:
Türen entdröhnen, ggf. größere Querschnitte verlegen, und vielleicht auch ein Nachrüst-Lautsprecher Set probieren. Zu meiner Zeit gab es die von Rainbow, gibt aber bestimmt auch andere bessere.
Dazu dann die Protovision Reality 264. Ich habe aus der Zeit noch die AMA Stereo 50, war glaube ich baugleich. Die bekommt man auch unter dem Handschuhfach unter.

Bis dahin geht es für mich Richtung maßvoller Aufwand für Klangsteigerung, alles darüber bedarf dann schon deutlich mehr Planung und vor allem Einbauaufwand, vielleicht auch mit Doorboards usw.


Heute gebe ich mich mit der Werksausrüstung zufrieden. Viel tauschen kann man eh nicht, weil Bordcomputer und Co mit dranhängen, und ehrlich gesagt fehlt mir mit Haus und Familie auch die Zeit dafür.
Als ich noch jung war, habe ich tatsächlich täglich Stunden mit Ein- und Umbauten verbracht, um dann doch nie zufrieden zu sein und alles wieder umzuwerfen. Es war eine schöne Zeit, aber auch viel verschwendete Zeit.

Trotzdem viel Spaß damit, macht bestimmt Freude, in das prall gefüllte Regal zu greifen und zu testen.
 
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Im Grunde hast du dir die Antwort doch bereits selbst gegeben :-)
nimm die Genesis und die Andrians fürs Frontsystem und irgendeinen kleinen Sub. War ja vor 20 Jahren eine weit verbreitete Kombo, außer man ist zum Diabolo gefahren und hat sich den richtigen Stuff gekauft.

Ich würde mir auf jeden Fall neue A-Säulenverkleidungen bei eBay kaufen und die Hochtöner einspachteln. Kannst du ja easy wieder tauschen bei Verkauf. Ein paar richtige 16er reichen, Teppichschei... würde ich mir sparen und lediglich die Türpappen mit Epoxy versteifen und Türen mit Alubutylmatten dämmen. Und dann vielleicht den 8" Sub in die Mulde rein, außer du hast keine Kinder und kaufst auch nie Getränke extern.

Wünsch dir viel Erfolg und Spaß - vermisse die alten Zeiten auf Parkplätzen und die Wochenenden in der Garage (bin leider zufrieden mit dem HK Pro Logic 7 Seriensystem im 5er BMW).
 
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@towika
Du gibst das wirklich sehr passend wieder, was mir auch so durch den Kopf geht. Wir scheinen da generell recht gleich gepolt zu sein.

Wie gut oder schlecht die originale Headunit im Swift ist, das wird sich zeigen. Selbstverständlich hast du Recht damit, dass man aus einer schlechten Quelle keine Wunder mehr herausbekommt. Hier gilt es aber auch, abzuwägen. Im Auto (und nach Möglichkeit auch zuhause) werde ich keine Analyse der einzelnen Frequenzverläufe anstellen. Selbstverständlich soll sich das Ganze in sich gescheit anhören, aber der "Spaßfaktor" kommt nicht zwangsweise vom perfekt glattgebügelten Frequenzgang (eher das Gegenteil ist der Fall).

Ich habe schon Anlagen (teure wie günstige, Car- wie Home HiFi) gehört, die klanglich so unfassbar nah am "Original" dranwaren, dass es fast schon unheimlich war. Aber wirklich Spaß gemacht hat das nur selten. Dann habe ich wiederum unzählige Anlagen - ebenfalls gleichermaßen aufgeteilt - gehört, da ist die Bühne linksseitig vielleicht wirklich mal etwas zu früh abgefallen, oder aber der Hochtöner hat die allerletzte, feinste Nuance von Andreas Vollenweider's Harfengezupfe nicht ganz so hyper-perfekt abgebildet, wie es vielleicht möglich gewesen wäre... aber: die Anlagen haben dann für sich genommen trotzdem irrsinnig viel Spaß gemacht.

Das habe ich auf den Events immer enorm genossen - das Probehören anderer Autos. Beim dB Drag Racing gab es hier - klanglich - selbstverständlich viel Schrott, es geht nunmal im Kern um den lautesten Bass in der jeweiligen Wettbewerbsklasse. Dennoch gab es auch in dieser Welt recht viele Teilnehmer, die einen großen Wert auf ausgewogenes Klangbild und Spaß beim Musikhören gelegt hatten. Im dB Drag Racing hat mir das Probehören in der Regel sogar viel mehr Spaß gemacht, als in den reinen Sound Quality-Formaten, also EMMA und AYA. Wieso? Weil bei den beiden letztgenannten Formaten zu 95% alle Personen unfassbar stocksteif sind und wehe, man kritisiert auch nur eine Sekunde irgend etwas an ihrer hochheiligen Anlage, dann ist aber Ende Gelände. So steril und weichgespült klingen die Anlagen in diesen Formaten leider auch die meiste Zeit.

Von daher: ja, du hast Recht, ich habe schon gewisse Vorstellungen von dem, was ich möchte und ich weiß auch, dass das vermutlich in einer gewissen Testorgie enden wird. Die Zeit neben Haus und Familie muss ich mir da einfach passend einteilen. Da ich zum Glück mit einer gewissen Erfahrung an das Thema herangehen kann, werde ich jedenfalls keine Tage braucehn, nur um mir irgendwo ein paar Kabel in den Innenraum zu ziehen. Auch plane ich keine wilden GFK-Ausbauten im Kofferraum bzw. entsprechende Lautsprecheraufnahmen in der Front, an denen man hunderte Stunden alleine mit Glattschleifen beschäftigt ist.

Da passt das, was du zu den Rainbow-Systemen (klar, gibt auch andere Hersteller, die Plug and Play anbieten) schon deutlich eher.

Ich werde mir am Wochenende erst einmal ein besseres Bild vom "Innenleben" des Swifts verschaffen - also mal ein wenig Teppich rauswurschteln, Kofferraum genau inspizieren, Türen untersuchen bzw. wohl schonmal die Verkleidung abnehmen.

Um ganz kurz nochmal auf das Thema Original Infotainment + Headunit zurückzukommen: beim Swift wäre der Tausch des Infotainments machbar, da hier keine nennenswerten Fahrzeugfunktionen drüberlaufen. Das einzige wäre die Rückfahrkamera, auf die man a) verzichten könnte, b) haben wohl so ziemlich alle Doppel DIN heutzutage nen Kamera-Eingang.

Unter'm Strich muss ich einfach testen, wie gut (oder eben: wie schlecht) das Signal auf dem High Level wirklich ist. Man darf aber weiterhin nicht vergessen, dass man sich im Auto befindet, in der Regel während es fährt - da gibt es zum Glück gar keine Zeit, sich allzu analysierend auf die kleinsten Klangnuancen zu konzentrieren und die Fahrgeräusche machen zudem noch einen Strich durch die Rechnung.
Ergänzung ()

Stampfi82 schrieb:
Naja, recht viel Show-off
Bitte nicht so werten. Wenn du auch mehr oder weniger viel im Car HiFi unterwegs warst, dann weißt du auch, wie schnell und wie viel da Equipment (meist gebraucht/getauscht) durch die Finger läuft. Ich habe lediglich nur äußerst selten etwas verkauft. Aber wenn man mal ne Genesis-Endstufe für unter 100 Euro oder nen 18" APX für 450 Euro abstauben konnte, dann hat man einfach nicht lange gefackelt. Zudem hatte ich immer schon (habe ich auch heute noch) guten Draht zu vielen Händlern und direkten Entwicklern... was hab ich Spaß mit Anselm gehabt seinerzeit und Michael (aka TheBigOki) ist fest verwurzelt im engsten Freundeskreis (sonst wären wir auch nie gemeinsam in die USA geflogen und sonst hätte ich auch nie schon unzählige Stunden in seinen beiden Heimkinos verbracht, ihm bei diversen Umbauten geholfen, Räum/Sanierungsaktionen im alten "Horrorhaus", und und und). Wie gesagt, da häuft sich ganz automatisch Zeug an.

Jeder, der hier im ComputerBase-Forum 5 Grafikkarten in seiner PC-Vergangenheit hatte, die jeweils High End waren, hat nicht weniger Geld ausgegeben. Die meisten Menschen sind halt nur nicht so doof wie ich und horten den Kram nicht :D

Stampfi82 schrieb:
nimm die Genesis und die Andrians fürs Frontsystem
Tatsächlich wäre das das Erste, an das ich gedacht habe.

Stampfi82 schrieb:
außer man ist zum Diabolo gefahren und hat sich den richtigen Stuff gekauft :-)
DARAUF gehe ich nicht ein :D Habe ich auch damals schon nie mitgemacht, diese Diskussionen ^^ Du weißt aber sicher, dass die Diabolo-Sachen erst später kamen, da gab es Mulert und Kult schon lange nicht mehr und wurde zu Andrian Audio umfirmiert. Und dann wurden die Körbe der TMTs modifiziert und mit massiv aushärtender Spachtelmasse versehen, damit der eine doch wieder besser klingt als der andere, und und und... neee ^^ War verrückt, klar. Aber so manche Sachen musste ich dann zum Glück doch nicht mitmachen - habe ich damals nie verstanden, werde ich auch weiterhin nicht ^^ Aber schön, wenn man an dem Kram einfach Spaß hat, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Wenn ich so sehe, was aktuell wieder im Klangfuzzi-Forum abgeht, da fällt einem nichts mehr ein. Habe meinen Thread ja dorthin verlagert. Der eine unterstellt dem anderen Forenmitglied nun "Bullshit" zu schreiben, der andere droht demjenigen nun wieder zurück, so etwas ja nie wieder zu schreiben.

Ist das nicht toll am ComputerBase-Forum? Klar, hier gibt's auch mal Raufereien, aber auch sehr aktive und wie ich finde in aller Regel richtig agierende Moderatoren, die zur Not lieber einmal zu früh als zu spät dazwischengrätschen. Abgesehen davon wird sich hier - selbst, wenn man mit diesem Thema nichts am Hut hat - immer noch sachlicher und höflicher miteinander ausgetauscht, als eben in dem Forum, wo es thematisch eigentlich hingehört. Das ist schon traurig für die Fuzzis - bzw. gleichzeitig tolle Werbung für die CB-Community :)

Stampfi82 schrieb:
die Türpappen mit Epoxy versteifen und Türen mit Alubutylmatten dämmen
Übertreiben will ichs nicht. Meine Focus-Türen ließen sich damals kaum noch schließen, die Scharniere tun mir heute noch Leid ^^ Aber ja, ein gewisses Maß an Türdämmung ist wohl notwendig - ebenso wie das Erneuern/Modifizieren/Einflauschen der Regenschutzfolie und diverser Kabel/Seilzüge. Selbst mit der billigen Originaltröte in der Tür bei nichteinmal lautem Pegel höre ich es ab und zu schnarren.

Stampfi82 schrieb:
Und dann vielleicht den 8" Sub in die Mulde rein, außer du hast keine Kinder und kaufst auch nie Getränke extern.
Der Einbau ist echt chic gelungen, danke für den Link :) Die A-Säulen gefallen mir gar nicht, so etwas hat mir auch früher schon nicht gefallen. Aktuell würde ich erst einmal mit dem Original-Einbauplatz arbeiten, innen vielleicht nach Möglichkeit passend anwinkeln und wenn das klanglich nicht hinhaut, mir einen passenden Platz auf dem Amaturenbrett suchen. Letzteres sieht dann vielleicht nicht ganz so perfekt integriert aus - wobei Oki's Hochtöner-Array auf der gebürsteten Alu-Platte im TÜRANN (ab ca. 19 Sekunden) ja auch top aussieht... aber ich will auch den finanziellen und handwerklichen Aufwand in einem vertretbaren Rahmen halten.

Wie schon zuvor gesagt wurde: irgendwie muss man das auch mit der Familie vereinbaren :)
 
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DJMadMax schrieb:
Bitte nicht so werten. Wenn du auch mehr oder weniger viel im Car HiFi unterwegs warst, dann weißt du auch, wie schnell und wie viel da Equipment (meist gebraucht/getauscht) durch die Finger läuft.
Geändert - fairer Hinweis.

DJMadMax schrieb:
Aber schön, wenn man an dem Kram einfach Spaß hat, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.
Ja, das war schon eine nette Competition. Aber am Ende entstanden daraus einfach geile Sachen :-)

DJMadMax schrieb:
Die meisten Menschen sind halt nur nicht so doof wie ich und horten den Kram nicht
.. meine Diabolo HT +10er, 16er Etons, Audisons, Altai Umbauten und der fette Peerless XLS samt allen Kabelsträngen und dem Clarion 928 stehen auch noch bei meinen Eltern rum - da stören mich die Sachen nicht ;-)

DJMadMax schrieb:
Übertreiben will ichs nicht. Meine Focus-Türen ließen sich damals kaum noch schließen
Unser "Türprogramm" war echt einfach, paar Glasfasermatten dünn mit Epoxy aufpinseln, schon sind die Dinger steif und nicht schwer. Für die Türen reichen dann jeweils 2-3 Matten auf den größten Blechflächen ... was hatten die Matten? ~40*20cm?

DJMadMax schrieb:
Die A-Säulen gefallen mir gar nicht, so etwas hat mir auch früher schon nicht gefallen.
Ist natürlich alles Geschmackssache, ich fand die HT in der A-Säule immer am besten aufgehoben, auch wenn es natürlich viel Handarbeit war (jetzt würd ich die auch mit der Maschine machen ...) und die Dinger dann auch noch lackiert werden müssen (was mit dem groben Sprühlack auch einfach war). Mein Bruder hat sich damals im Golf Gehäuse gedreht, halbrunde Alu-Kugeln auf nem Ständer, drehbar. Sah auch gut aus, ähnlich wie hier.

Jetzt bekomm ich auch wieder Lust ... ;-)

Grüße
 
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DJMadMax schrieb:
[...]Suzuki Swift Sport AZ/RZ[...]
Und somit kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt, nämlich was ich verbauen soll - oder was ihr verbauen würdet und wieso ihr dies tun würdet.
Welche Einbauorte hat Suzuki denn vorgesehen, was passt da rein?

DJMadMax schrieb:
2x Andrian Audio 13er
- Alumembran, dadurch recht pegelfest (können aber bei Beschädigung schnell reißen), klanglich mit der richtigen Endstufe ein Traum und über ein sehr breites Frequenzband sogar bis in den Hochton nutzbar
Ja los, als Breitbänder nutzen. Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste, die höchsten Töne hört man ja dann eh immer schlechter. Wenn allerdings als Einbauort nur die Tür bleibt und der dann gegen den Sitz bzw. die Hose spielt, dann wird es vielleicht doch zu dumpf.

DJMadMax schrieb:
1x Cerwin Vega Vega! 10D4, 2x 4 Ohm
- 25cm, klanglich allererste Sahne, mit der Leistung und einem zu extremen Pegel muss man hier jedoch Vorsicht walten lassen.
:bussi:
Saubere 500 Rockford-Watt mag der aber. Vorteil ist, dass der in wirklich winzigen Gehäusen funktioniert.

DJMadMax schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, ob es eine Minimalkonfiguration "versteckt unter dem Fahrersitz" sein soll, oder ob der Wagen 200 Kilo zusätzlich im Heck fahren soll ^^ Aktuell bin ich tatsächlich vollkommen unschlüssig.
Ich finde nicht, dass man in dieses Fahrzeug einen schweren Maximalausbau packen sollte. Auch wenn 400 umbaute Liter im Kofferraum machbar sind, ist das ja kein zubetonierter Panda für möglichst lautes Üüüüüühh.
 
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MojoMC schrieb:
Welche Einbauorte hat Suzuki denn vorgesehen, was passt da rein?
Soweit ich derzeit informiert bin, müssten 165er in die Tür passen. Hochtöner sind im Spiegeldreieck vorgesehen, da ist auch generell viel Platz für andere Hochtöner dahinter und auch auf dem Amaturenbrett lässt sich da was machen. A-Säulengehäuse sind nicht so meins, gefallen mir optisch überhaupt nicht. und auch akustisch ist das nicht meins. Nur selten gefällt mir mal ein Setup, wo mich Hochtöner mehr oder weniger direkt anspielen (habe schon unzählige Autos auf unzähligen Events gehört).

MojoMC schrieb:
Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste, die höchsten Töne hört man ja dann eh immer schlechter
Höhö, hatte vor 2 Wochen erst meine letzte betriebsärztliche Untersuchung. Ergebnis: Links leichte Einbußen im Hochton (ich denke, das lag eher am Messverfahren, da war's nämlich alles andere als leise im Räumchen direkt an der Straße) und rechts sind's 100% über das gesamte Frequenzspektrum hinweg (wobei die ja nix im Tiefton testen, die Weicheier ^^).

MojoMC schrieb:
Wenn allerdings als Einbauort nur die Tür bleibt und der dann gegen den Sitz bzw. die Hose spielt, dann wird es vielleicht doch zu dumpf.
Die TMTs spielen ab Werk recht gerade und recht weit vorn in den Fußraum. Das würde selbstverständlich angepasst und entsprechend gewinkelt und mit EQ/LZK noch weiter verfeinert, bis es sprichwörtlich passt. Wer steht schon drauf, wenn einem die tollsten Gesangsstimmen gegen den Knöchel trällern ^^

MojoMC schrieb:
Saubere 500 Rockford-Watt mag der aber. Vorteil ist, dass der in wirklich winzigen Gehäusen funktioniert.
Och, jeder Lautsprecher mag "saubere" Watt, die müssen nicht zwingend aus ner guten alten Rockford (Power/Punch) kommen - aber ich weiß die kleinen Kohlestückchen sehr zu schätzen :) Ich würde sogar so weit gehen und blind behaupten, dass sich keine Endstufe mit "unsauberen" Watt in meinem Fundus befindet.

MojoMC schrieb:
Ich finde nicht, dass man in dieses Fahrzeug einen schweren Maximalausbau packen sollte. Auch wenn 400 umbaute Liter im Kofferraum machbar sind, ist das ja kein zubetonierter Panda für möglichst lautes Üüüüüühh.
Da bin ich bei dir. Das wäre eben das eine Extrem. Das andere Extrem wäre, miteiner winzigen DSP-Endstufe alles auf einmal zu erschlagen und den Vega oder den Spectron versteckt in der Reserveradmulde spielen zu lassen..

Ich kenne mich - irgendwo dazwischen wird vermutlich die Wahrheit liegen ^^ Wenn ich in den kommenden Wochen Zeit finde, werde ich die einzelnen Komponenten mal durchtesten, Equipment/Netzteil ist vorhanden. Das geht dann erstmal einfacher, als gleich schon alles im Auto vorzubereiten, nur um am Ende festzustellen, dass eine Endstufe nach der anderen platt ist und die Lautsprecher am Ende auch durchs lange Lagern gelitten haben.

We will see. Aber ich kann gerne Updates liefern und vielleicht sogar, wenns dann soweit kommt, nen Einbautagebuch führen :) So hat man das ja "früher" auch gemacht ^^ Ausser GANZ früher... im f23.parsimony (kennst das noch? ^^) ging sowas ja nicht... olle, doofe Baumstruktur :D
 
Hi, war früher auch in ähnlichen Gefilden unterwegs, aber eher im Bereich Sound Quality, aber wie du schon sagst, Pegel ist ein Nebenprodukt. Hatte 149 dB bei 30 Hertz im 2er Golf...unsichtbar.

Gute 20 bis 25 Jahre später backe ich nur noch kleine Brötchen. Will heissen, Frontsystem vollaktiv bestehend aus MB Quart 16er Kickbässe und 25mm Seidenkalotten von Andrian Audio, dies hängt an einer Sherwood A150x2 und einer Protovision Reality 264. Geile Kombi, natürlich gedämmt in den Türen eines Astra H GTC.
Das alleine ist schon echt gut, für den Spaß hab ich aber noch einen Spirit L30 (wer kennt ihn noch) in der ausgebauten Reserveradmulde ( 52 Liter netto) an einer Velocity VR 2100 gebrückt.
HU ist ein Pioneer DoppelDin mit Dab+ und DVD und natürlich LZK und aktiven Weichen.
Das ganze klingt absolut gut und pegelt völlig ausreichend, mir reicht es. Meistens höre ich eh leise. Also eigentlich viel zu viel...wie immer.

Was ich sagen möchte: verbaue das Frontsystem wirklich gut, gib ihm anständig Leistung und den Sub würde ich nicht zuu groß wählen. Willst ja nicht auf Wettbewerbe damit.
Eine Idee wie du das ganze steuern könntest wäre ein DSP-6 Mini von Reckhorn. Du bräuchtest nur einen guten HiLo Adapter, am besten mit generiertem Remote-Signal. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Für die HTs definitiv die Protovision...old but gold.

Ich würde nicht zuuu viel Leistung reinpacken, man wird ja auch älter und du willst dich doch nicht auf eine Stufe mit den ganzen Santander Boys stellen.

In meinem zweiten Fahrzeug (Calibra V6) habe ich ähnlichen Aufwand betrieben und nutze es überhaupt nicht, meistens lausche ich nur dem sympathischen Sechsender....und das Radio ist aus.

Also...mach nicht zu viel, den Tip kann ich nur geben.

VG
 
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Boulettenpaule schrieb:
einen Spirit L30 (wer kennt ihn noch)
Ha, als Sinus Live noch richtig geiles Zwug gebaut hat!

Boulettenpaule schrieb:
Auch hier: als Blaupunkt noch richtig gut war.

Ansonsten bin ich da von der Gesinnung her ganz bei dir. Als Prozessor wurde mir nun der Musway DSP-68 nahegelegt und die Software dazu habe ich mir ebenfalls schon angeschaut - macht richtig was her und bietet immense Möglichkeiten.

Wenns soweit ist, mache ich vielleicht ein Einbau-Tagebuch :)
 
Und vergiss nicht die Sherwood...richtig gutes altes Zeug, was man für ne schmale Mark bei Ebay KA bekommt. Die ganze Anlage hat ohne HU keine 400 € gekostet, davon sind aber knapp 200 für Kabel und Dämmung draufgegangen.

Würde mich über ein Einbau-Tagebuch sehr freuen. Viel Spaß!

VG
 
@DJMadMax Sehr interessant deinen versierten Beitrag zu lesen, leider bin ich mittlerweile fast 20 Jahre aus dem Thema raus.

Das letzte Fahrzeug, welches ich in Sachen Car Hi-Fi komplett aus Links gedreht habe, war ein Golf 4 R32 von 2003. 😄

Zuletzt habe ich die größte Bose genommen, die der Hersteller meines Fabrikats angeboten hat und bin sehr zufrieden, da diese auch bei höchstem Pegel noch sehr sauber spielt.

Ich finde, Car Hi-Fi kann hier im Sub-Forum besprochen werden und hoffe, du findest versierte Gleichgesinnte.

Liebe Grüße Sven
 
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Also für mich klingt die Realisierung völlig planlos. Die Auswahl der Komponenten ebenso ziemlich wirr.

Wenn du genug Zeug gehört hast, was auch anständig abgestimmt ist, dann weist du auch genau was du brauchst und wonach du suchen musst. Dabei musst du nicht mal aufs Geld gucken um gutes Hifi zu bekommen.

Punkt 1:
Wenn du dir irgend ein TMT und irgend ein Ht aussuchst und an irgendeiner Weiche anschließt selbst wenn eine Weiche 200€ kostet, kommt da bestenfalls mittelmäßige Qualität raus. Die Weichen sind eher für breitere Wirkbereiche bei entsprechend mittelmäßiger Qualität ausgelegt. Geht auch gar nicht anders durch die unterschiedlichen TSP der Chassis und der festen Trennfreuqnez der Weiche. Da würde ich ein gut ausgewogenes und abgestimmtes Frontsystem vorziehen als bunt zu mixen. Es sei denn du arbeitest mit DSP nach. Was ich sowieso machen würde. Aber dann macht ein Mixen nicht dramatisch viel Sinn. Wird nur teurer.

Wenn du bunt mixen willst würde ich das nur mit DSP machen. So ein DSP muss aber auch programmiert und abgestimmt werden. Das erfordert Programmierkenntnisse und man muss einige Messungen durchführen um die holes and peaks zu beseitigen. Außerdem muss der TMT und der HT auch zur Trennfrequenz der Weiche passen. Nicht jeder TMT sollte so hoch getrennt werden und nicht jeder HT kann so tief getrennt werden.... Man muss also wissen welche Chassis man mit welcher Weiche kombiniert.

Was schon genannt wurde: Tür dämmen. A und O. Möglichst ( auch wenn du es nicht magst) den HT in der A Säule. Wenn es dir akustisch nicht gefällt, liegt es zu 99% an der Abstimmung oder die Auswahl des HT's.
Meistens sind die Hochtöner in Eigenbau Car Hifianlagen zu spitz abgestimmt. Dann hast du bei Moderater Lautstärke schon klingeln in den Ohren wohingegen du bei einen gut abgestimmten System schmerzfrei laut hören kannst ohne das die Ohren sagen: Jetzt mach ma Pause...

Das Membranmaterial hat oft, aber nicht immer maßgeblich damit zu tun ob dir ein Chassi gefällt oder nicht. Schwere Membrane wie Alu klingen fett. Leichtere Membrane aus Papier klingen eher trocken. Bei Ht's kann man auf Spitzklingende Keramik oder Berylliumkalotten setzen. Mir gefällt das gar nicht. Im Hifibereich mal eine KE 25SC. ( ca 180€) Trotz geänderter Weiche ( Anpassung des Widerstands) klang die Kalotte noch immer spitz. Mir gefallen geschmeidige Seidenhochtonkalotten.

Das Nächste ist, das du für dein Frontsystem oder bunten Mix aus Chassis auch ein sachgemäßes Gehäuse liefern musst. Ein 16er Frontsystem nützt dir klanglich gar nichts wenn du nur 1 oder 2 Milchtüten bereitstellen kannst. Es macht wirklich Sinn viel mit GFK rumzukleistern um mehr Volumen aus deinen Doorboards herauszuholen. Wenn du das Volumen deines Doorboards kennst, kannst du auch gezielt nach Chassis Ausschau halten. Das verraten dir die TSP's. Mehr Volumen = mehr Tiefgang. Meiner ERfahrung nach muss das Frontsystem 65hz @ -3db schaffen. Sonst hast du ein akustisches Klangloch. Das ist fast unmöglich mit entsprechenden Pegel. Aber um da nah ranzukommen, reicht ein unmodifiziertes Doorboard nicht. Es sei denn du hast nen Cadi Cheville mit ner 2m Tür. Anderes Thema zu deinen bunten Mix wäre das Thema Bafflestep das sich im Auto unmöglich lösen lässt.

Gemessen an den Frontsystem gilt es einen Subwoofer zu bestimmen. Es bringt dir kein 18" Woofer etwas wenn du kleine Doorboards hast und außer viel Krach vorne nichts rauskommt. Den 18" lastest du nur halb aus und das Frontsystem pumpt wien Maikäfer.

Wirklich gutes und sinnvolles Hifi bekommt man komplett ohne HU für rund 750-1500€. Je nach dem wie laut man es brauch. Ich nenne für deinen Zweck mal bewusst keine Komponenten, aber wenn ich für mich sowas aufziehen wollen würde, dann würde ich folgendes kaufen ( habe genau das selbe Anwendungsprofil wie du [ Lautstärke mal ausgenommen weil stark subjektiv])

Subwoofer:
Wavecore SW 270WA1. Nicht sehr teuer und gemäß TSP eine eierlegende Wollmilchsau. Kleines Gehäuse bei tiefer Frequenz und normaler Wirkungsgrad. Im Vergleich zu anderen Vertretern. Wenns trocken klingen soll.

Wenns fett klingen soll dann Dayton Audio RS315-4. Selbige Eigenschaften wie der Wavecore, aber klingt fett und hat Pegeltechnisch etwas mehr Reserven. Brauch entsprechend auch etwas mehr Volumen.

Habe beide im Einsatz. Den Wavecore im Büro und den Dayton zu Hause.

Wer mehr Subwoofer für Musikhören braucht, hat ganz andere Sorgen. Beide Subwoofer drücken 2St. ZX 1214 von Hifonics locker in die Tasche. Ok die Hifonics sind nun nicht die besten Woofer, aber dafür sehen die recht nett aus und es kommt gewaltig viel Luft ausm Port. Nur hat man von der Luft nicht viel es sei denn man will Haare föhnen.

Als Frontsystem, würde ich, Eton - POW 160.2 oder Hertz - CK 165 L Verwenden. Es sind beides 16cm Systeme mit Gewebekalotte. Beides renommierte Hersteller die auch Highend und nicht überwiegend Mainstreamcrap wie Hifonics, Crunch oder Magnat bauen können. Wenn du jedoch mehr Ausgewogenheit wünschst, würde ich eher die 13cm nehmen und die tiefer abstimmen. Geht aber deutlich aufn Pegel.

Dazu noch nen 1Farad Powercap von Dietz, 20qmm Kabel zur Stromversorgung und 1,5qmm für die Chassis und 2.5qmm für den Woofer.

Endstufe eine Hertz - HCP 4DK. Damit hast du genügend Power für Frontsystem und Sub. Dämpfungsfaktor ist nicht Bombe, aber 200 ist grenzwertig ok. Der Preis geht voll in Ordnung für die Leistung. Der fehlende Subsonic ist unnötig. Den erstellst dir mitn DSP. Geht auch ohne Messung.

DSP:
TinySine TSA1701 2x4 DSP Modul Mini Digital Signal Processor Board ADAU1701 + USB i
Ja billig ich weiß. Aber funktioniert hervorragend. Habe ich in meinen Bluetoothspeaker im Einsatz. Es bietet alles was du brauchst.

Frontsystem ist etwas Geschmackssache, der Rest ist jedoch durchaus solide Technik.
Das wäre ne saubere Runde und kosteneffiziente Sache. Notfalls halt 2 Wavecores reinballern. Knallt noch immer mehr als 1 adäquater 15"er.

Ist zwar schön das du dich umfassend mit der Aufzählung beschäftigt hast, aber das passt hinten und vorne nicht. Es gehört sich nicht einen 8" Sub als Alternative zu einen 18" Sub zu nennen. Oder ein tiefspielender fettklingender Langhubwoofer wie der Groundzero und ein trockener pegelfester Vega. Wie Ursprungs erwähnt. Völlig planlos zusammen gewürfelt. Kurz um, beim Verfassen des Eingangspostes hast du noch gar keine Ahnung gehabt was du eigentlich willst. Was du willst, können wir dir nicht sagen. Aber wir können dir solide Komponenten empfehlen.

Wenn dir Klang egal ist, hol dir nen großen Cervin Vega und gut und dann irgend ein billiges Frontsystem mit 92db. Wenn du schnell an Leistungsreserven willst dann probiere es mit einen 8" Woofer und günstige 13er Frontsysteme. Für etwas ausgewogenes und potentes kannst du meine Komponenten in Betracht ziehen. Ein linearen Frequenzverlauf, oder Steril wie du es nennst, lässt sich ohnehin im Auto nicht realisieren. Das scheitert zum einen schon an der Ausrichtung der Chassis und zum anderen weils nen Innenraum von nem Auto ist und keiner Raum (Wobei es im Raum da eher auf Raumoden ankommt die es auch zusätzlich noch im Auto gibt). Mit DSP kannst du den Frequenzverlauf aber maßgeblich positiv beeinflussen.

Übrigens:
Es erweckt den Eindruck das Kollege Mulert durch seine Mundorfkomponenten ziemlich beliebt ist. Aber auch Mundorf liefert Standard. Kommt immer aufn Preis drauf an. Hochwertige Bauteile kann man für ein Weichenpaar für 100€ nicht erwarten. Gute Kondensatoren kosten da schonmal 10-15€/Stk und mehr. Spulen sind nicht wirklich günstiger. Das geht kalkulatorisch nicht. Ich bin von der Qualität von Mundorf überzeugt, wenn der Preis angemessen ist. In meinen LIA AMT spielt ein 500€ AMT-1i ( dem wird nichts geringeres nachgesagt als der Weltbeste Hochtöner seiner Gewichtsklasse zu sein lol). Qualität hat ihren Preis! Was ich damit sagen will ist das Mundorf auch Standardbauteile liefert die auf Niveau der Weichen der üblichen Verdächtigen liegen kann. Also Vorsicht mit rühmlichen Namen wenn der Preis nicht passt. Für Qualität zahlt man. Auch in China!

Ja der Spirit L30 war schon recht nice für das Geld. Aber auch nur für das Geld ( ich glaube um 100€ damals).
Der Wavecore bringt aber wesentlich mehr obwohl der Durchmesser gleich ist und der Energiebedarf nicht dramatisch höher ist. Den L30 haben wir vor 20 Jahren mal in einen alten Koreaner eingebaut. Für wenig Geld, gute Technik. 25hz kann man von dem aber nicht erwarten. Vom Wavecore und Dayton jedoch schon.

Da es fast alle Komponenten nicht mehr gibt, und sich wohl nicht so wirklich viele mit 20 Jahre alter Hardware auskennen, wird das wohl mit dir alles nicht so einfach werden. Einige Komponenten sind sogar älter als diverse User hier.... Die meisten haben wohl gar kein Bock nach technischen Dokumentation umzusehen um eine Wertung abgeben zu können. Da dies hier kein Hififorum ist, kann man von den Leuten auch nicht erwarten sämtliche Hardware vergleichen zu können.

Du hast nen haufen Zeug. Vertick das und decke dich neu ein. Dann hast du neue Komponenten, mit Herstellergarantie und das eine oder andere Goodie wäre vielleicht auch noch drin.
Wobei die Eton Endstufe top ist. Hab jetzt nicht gesucht. Kann die 3 Kanal?
Wenn du alles losgeworden bist hast du auch genug Schmotter um im Highendsegment rumzuschwimmen. Meine Neukaufempfehlung ist eher so die Mittelklasse. Die aber völlig ausreicht. Wirklichen Mehrwert gibts erst wenn du das doppelte bis dreifache drauf legst. Da ist dann zwar ein Mehrwert vorhanden, aber das Preisleistungsverhältnis passt nicht mehr. Besser wird deine Technik nicht wenn die irgendwo im Keller rumoxidiert.

Ich habe mir für 1500€ die LIA AMT's gebaut. Ich würde nie wieder so viel Kohle für 1 Paar Lautsprecher ausgeben. Aber die klingen halt verdammt gut. Verdammt gut klingen auch andere Lautsprecher die ich habe und die kosten nur um die 300€/Paar. Aber die klingen eben anders gut, trotz gleichen Frequenzverlauf. Damit kann man auch ohne weiteres zufrieden sein. Wenn man nicht weiß wo es oben rum aufhört hehe

Bei der HU würde ich kein großes Wesen machen. Guck auf Highleveleingänge und gut. Der Satz wenn aus der Quelle nur Murks rauskommt, kann auch kein High End wiedergegeben werden ist dramatisch überbewertet. Klanglich sind meine Billigverstärker und meine beiden teuren Denon identisch. Der Denon hat nur mehr Tünnüff am Board und lässt sich auf die Bedürfnisse besser abstimmen. Das kann eine HU aber nicht. Vielleicht irgend eine Pioneer oder Clarion HU für um die 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
al_ schrieb:
Also für mich klingt die Realisierung völlig planlos. Die Auswahl der Komponenten ebenso ziemlich wirr.
[...]
Wenn du genug Zeug gehört hast, was auch anständig abgestimmt ist, dann weist du auch genau was du brauchst und wonach du suchen musst.
[...]
Was schon genannt wurde: Tür dämmen. A und O. Möglichst ( auch wenn du es nicht magst) den HT in der A Säule.
[...]
Wenn dir Klang egal ist,
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen, denn:
DJMadMax schrieb:
[...]dB Drag Racing, EMMA (später AYA, Bass Race, SPL Classics) [...]war im europäischen und sogar im US-amerikanischen Ausland unterwegs, hat Branchengrößen getroffen, gefachsimpelt, an nationalen sowie internationalen Meisterschaften teilgenommen



al_ schrieb:
Du hast nen haufen Zeug. Vertick das und decke dich neu ein. Dann hast du neue Komponenten, mit Herstellergarantie und das eine oder andere Goodie wäre vielleicht auch noch drin.
Genau das ist doch aber nicht das Ziel:
DJMadMax schrieb:
Generell gilt: so wenig wie möglich soll neu angeschafft werden, denn prinzipiell ist 95% des nötigen Equipments vorhanden.
 
Ist dein Ziel wieder irgend ein Zeug in den Kofferraum zu schmeißen mit dem Risiko das es von hinten bis vorne nicht passt? Nicht unbedingt alles was du da im Keller hast harmoniert.
 
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