- Registriert
- Mai 2007
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Was harmoniert und was nicht, entscheidet letzten Endes immer noch das eigene Gehör. Sicher würde ich keinen 10er Vega an einer Celestra betreiben, aber es spricht generell nichts dagegen, auch einmal unkonventionelle Dinge zu probieren, z.B. eine gebrückte Genesis SA50 pro Hochtöner, passiv sowie auch vollaktiv.
Wo ich so richtig hinwill, weiß ich derzeit auch noch nicht. Vermutlich würde ich wieder zu einer leistungsstarken Dreiwege-Front im Vollaktivbetrieb tendieren, die dann auch in der Lage ist, pegeltechnisch dem Bassabteil das Wasser zu reichen und hier wirds vermutlich entweder ein 18er APX im 4th Order Bandpass oder aber zwei 12er IT XTR im Spaß-BR.
So oder so, für den Swift wird das gemessen am Innenraum eine ordentliche Föhn-Orgie, allerdings muss ich auch schauen, dass die Abstimmung passt. Erfahrungsgemäß liegen die Peakfrequenzen in solch kleinen Fahrzeugen recht hoch, irgendwo um die 60-70 Hz, was natürlich schnell dröhnig wird.
Aber das merke ich dann, wenn es soweit ist. Der Bass kommt definitiv zuletzt ins Auto und dann wird das Gehäuse verständlicherweise so gebaut, dass mittels Port und Volumen variabel angepasst werden kann, um den Fahrzeug-Peak auszugleichen.
Eventuell komme ich im Juli dazu, damit anzufangen. Zuvor sehe ich da derzeit noch schwarz.
Wo ich so richtig hinwill, weiß ich derzeit auch noch nicht. Vermutlich würde ich wieder zu einer leistungsstarken Dreiwege-Front im Vollaktivbetrieb tendieren, die dann auch in der Lage ist, pegeltechnisch dem Bassabteil das Wasser zu reichen und hier wirds vermutlich entweder ein 18er APX im 4th Order Bandpass oder aber zwei 12er IT XTR im Spaß-BR.
So oder so, für den Swift wird das gemessen am Innenraum eine ordentliche Föhn-Orgie, allerdings muss ich auch schauen, dass die Abstimmung passt. Erfahrungsgemäß liegen die Peakfrequenzen in solch kleinen Fahrzeugen recht hoch, irgendwo um die 60-70 Hz, was natürlich schnell dröhnig wird.
Aber das merke ich dann, wenn es soweit ist. Der Bass kommt definitiv zuletzt ins Auto und dann wird das Gehäuse verständlicherweise so gebaut, dass mittels Port und Volumen variabel angepasst werden kann, um den Fahrzeug-Peak auszugleichen.
Eventuell komme ich im Juli dazu, damit anzufangen. Zuvor sehe ich da derzeit noch schwarz.