Car HIFI Subwoofer Bandpass

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
261
Hallo, ich habe mir ein Bandpass Gehäuse von Audio System geholt (Audio System bp 12-2)

Und diese 2 Subwoofer dazu Audio System R12 plus

Als ich es eingebaut hatte (keine Anleitung) habe ich gemerkt das in der Mitte, wo das Rohr rein kommt (für die Abluft)....dort kriege ich es leider nicht rein, weil die Magneten im weg sind. Dann müsste theoretisch die Magneten nach Aussen zeigen. Nur wie kriege ich dann den Sub eingebaut??? Komme dich gar nicht durch das Loch (Ablust) um die subs zu befestigen.

Habt ihr eine Idee oder Vorschlag?

Muss der Magnet nicht dahin wo Abluft ist? Weil in der Kammer links und rechts ist echt wenig platz oder?

https://www.ars24.com/zubehoer/marken-zubehoer/audiosystem/12413/audio-system-bp-12-2
Ergänzung ()

20170721_233214.jpg20170721_233317.jpg20170721_233258.jpg

hier ein paar bilder
 

Anhänge

  • 20170721_233402.jpg
    20170721_233402.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 652
Hab jetzt auf die schnelle im Netz auch keine Bilder gefunden. Es kann aber auch sein das das Rohr nach außen gehen soll.
Habe noch die Audio System Seite aufgerufen, da gibts die Möglichkeit, unter Service technische fragen zu stellen.
Frage an Dich, die Subs sind auch vom Hersteller für das Gehäuse empfohlen?
 
hallo, danke erstmal für die Antwort!! :)

Ich habe die direkt angeschrieben, aber leider immer noch keine antwort und es wird überall so angeboten....direkt bei audiosystem und auch bei anderen shops wie z.B ARS24.de

bei ARS24 bekam ich auch eine Antwort: Da können wir ihnen leider nicht helfen, am besten sie fragen ein Freund der sich auskennt!!!

:-(
 
Das komische ist, das man online in den Shops nirgendwo dieses Rohr sieht (auf den Fotos)

das schaut ca. 2-3 cm drüber....ich weiss nicht ob ich es zuschneiden kann ohne das ich den Bass beeinträchtige...das ist ja bestimmt extra so geschnitten damit es für das gehäuse passt oder?
 
Auf Deinem Bild sieht es so aus als würde das Rohr 1-2 cm überstehen. Eine Möglichkeit wäre eine Holzadapterplatte zu Basteln um die fehlende Tiefe auszugleichen. Oder halt das Rohr kürzen, nur wenns dann Scheiße klingt, dranschneiden ist schwer. Und by the way, das ist nen Arsch voll Geld die die für so eine einfache Kiste aufrufen, auch wenn Sie ganz schön Groß ist.
 
das ist es ja....will nichts wegschneiden, wenn sind es dann scheisse anhört....ich warte jetzt mal noch die nächste woche ab, ob sich Audiosystem meldet und was die dazu sagen.

Danke dir nochmal...vielleicht meldet sich ja auch noch ein andere hier.
 
vielleicht sind die Chassis, die du dir ausgesucht hast einfach nur zu tief. andere würden vermutlich passen
 
Also wie geschrieben, Audiosystem und auch andere shops bieten, das gehäuse Audiosystem BP12-2 mit den 2 Subwoofern Audiosystem R12 Plus an.....das ist ja das komische
 
Nur zu meinem Verständnis . Die beiden Tieftöner arbeiten auf der einen Seite auf ein geschlossenes Gehäuse ?
Und auf der andren hast du das Bassreflexrohr wo das Rohr zu lang ist . Wenn du die Lautsprecher umdrehst müsste das doch passen . So ist das wohl gedacht .
 
und wie soll ich dann das kabel anschießen??? macht irgendwie keinen sinn oder ???? bin voll irritiert
 
Ein Loch bohren und dann das Kabel durchziehen . Und mit Sanitärkitt abdichten . Wurde sicherlich für den Bandpass auch genau so berechnet . Ansonsten kannst du das Volume der Basreflexöffnung nachrechnen und ein kürzeres und größeres Rohr verwenden . Aber empfehlenswert ist das nicht .
 
die ganze konstruktion macht irgendwie nicht so viel sinn. eigentlich hast du das schon korrekt eingebaut (wenn ich das "richtig" verstanden habe), ansonsten stehen dir ja die chassis rechts und links ewig weit übers gehäuse drüber.

ich habe aber noch nie gesehen, dass einem bass direkt ne abgedichtete platte vor die membran geschraubt wird, mit 2 cm abstand, teilabgedeckt ja (für nen druckausgleich) aber das ist doch banane?! für meine begriffe ist das ein zu kleines volumen auf der einen seite. und ich kann mir vorstellen, dass verpolen für einen push pull betrieb mehr bringt als die chassis parallel zu betreiben. parallel betrieben saugen die woofer ja luft wieder ein :D

normale bandpass subwoofer haben die chassis in der mitte (push pull) und die resonatoröffnung seitlich.

du kannst an dem bassreflexrohr schon etwas wegschneiden, der effekt wird vermutlich minimal sein.
 
Zurück
Oben