Car Hifi: Zweiten Subwoofer einbauen

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,
An die Leute unter euch, die sich mit Car Hifi auskennen, hätte ich ein paar Fragen.
Und zwar hab ich derzeit einen Clarion SW3013B 350WRMS 4Ohm in einem Opel Vectra B bj. 98 drin. Der Wagen gehörte meinen Eltern, wird aber nun mir überlassen, weswegen ich den ganzen Kofferraum beanspruchen kann.
Nun, ich würde mir gerne einen zweiten Subwoofer einbauen, um mehr Druck zu bekommen. Da Frage ich mich ob ich mir nun den exakt gleichen einfach nochmal holen kann und ob es in Ordnung geht wenn die Subwoofer in verschiedenen Gehäusen sind.

Zudem bräuchte ich mal eine Bestätigung ob meine Rechnung mit der Leistung stimmen dürfte.

Habe eine Ampire M800.1. Diese hat 500W @ 4Ohm, 800W @ 2Ohm.
Und soweit ich richtig gelesen habe, würde der Verstärker auf 2Ohm laufen wenn ich beide Subwoofer Parallel anschließe.

Würde das ganze Funktionieren?

MFG Woooody

Also wenn du die beiden Subwoofer parallel anschliesst hast du eine Anschlussimpedanz von 2Ohm das ist richtig.
Wenn du dir einen zweiten daneben stellen willst geht das schon nur sollten beide bitte das selbe Gehäuse haben.
Es geht auch wenn beide in unterschiedlichen Gehäusearten eingebaut sind nur wird sich das klanglich(negativ) bemerkbar machen.
Ich hoffe das eine STromversorgung auch ausreichend ist. Ausreichend dimensionierte Kabel + Sicherung und eine Gute Batterie.

Ich hatte das jetzt so verstanden, dass er dann zwei identische Gehäuse hat. Der von ihm angegebene Sub ist ja komplett mit Gehäuse.

Ausreichend Strom muss natürlich vorhanden sein, bei zwei 12"-Subs würde ich über einen Kondensator nachdenken.

Also Kondensator habe ich schon einen Ground Zero mit 1F. Kabel werde ich mir neue holen mit min. 20mm² und die Subwoofer sind 1:1 identisch. Jeder von denen hat ein eigenes Gehäuse ( ist ja eben ein Einzelsubwoofer ).

Bass habe ich mit einem Subwoofer schon, bekomme die vollen 350WRMS zu hören, aber bin da eher auf mehr aus. Vor allem weil der Sub nur 99€ kostet, wäre es mir schon wert.

Falls aber oben alles gefragte stimmen sollte, danke ich euch für eure Antworten.

Btw. die Batterie hat 60Ah dürfte langen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so ein Blech dazwischen? Nein, aber habe dennoch die Sitze ein weng nach vorne geklappt, da so gefühlt 20% mehr Druck dass nach vorne kommt.

..und Du würdest vermutlich noch mehr Druck bekommen, wenn Du den Sub direkt in die Fahrgastzelle spielen lassen würdest. Durchlade in der Rücksitzbank vorhanden?

Wie meinst du das mit den Sub direkt in die Fahrgastzelle spielen lassen?

Und ja, Durchlade habe ich in der Rückbank, aber habe oft mitfahrer, deswegen würde ich die Hinteren sitze gerne dran lassen, jedoch mit dem Luftspalt. Leider ist eben unter dem Kofferraumablagebrett ein Blech, und das Brett lässt sich auch nicht entfernen. Einzig was ich machen könnte, ist oben größere Löcher ins Brett dremeln, da die Sitze ja sogesehen nicht fest sind, sondern nur leicht angeklappt. Bei nem Unfall würd mir das ganze Zeug um die Ohren fliegen, ist glaube ich nicht so Sicher das ganze.

Schau auf jedenfall mal bei Volksbandpass vorbei.
http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-22
Davon suchst dir ein je nach Budget aus und den zweiten haust raus.
Es reicht definitiv ein richtiger bandpass, der durch die Skisack-Öffnung spielt.
Dein Problem von zu wenig Druck liegt nämlich daran, dass der größte Teil
des Drucks im Kofferraum bleibt und da verpufft.

grüßle Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Druck im Kofferraum ist minimal größer als im Sitzbereich, da verpufft relativ wenig. Es rattert alles und ist mächtig laut, doch ich möchte, wie gesagt einfach mehr haben .. :freak:
Skisacköffnung habe ich keine, lediglich die Sitze lassen sich runterklappen. Ein Doppel und ein Einzelsitz, aber ich möchte gerne beide oben lassen, da oft Leute mitfahren.
Zudem würde mich das Upgrade gewaltige 99€ kosten. Ein Umstieg auf Bandpass und co. würde über 300€ gehen, das ist ne andere Dimension.

Du hast leider keinen Preis gesagt...
Das mit der Öffnung ist natürlich doof, aber einen zweiten von den Subs würde ich nicht empfehlen.
Versuch mal den Subwoofer umzudrehen, mit der Öffnung gegen die Rückwand.
Ändert sich dann das Druckverhalten? Ist nur ein Test ich weiß dass der Sub angewinkelt ist...
Würdest du dir zutrauen ein einfaches Gehäuse selber zu bauen?

alsoooo:
wenn du deine watt angaben erstmal durch zwei oder besser noch durch vier teilst, kommt die leistungsangabe etwas besser hin!

sorry wenn ich das jetzt so ehrlich und direkt ausdrücke: du hast billig gekauft! ampire ist auf gut deutsch müll, genauso wie diese ebay endstufen mit 2000, 5000 watt und mehr drauf, die liefern an messgeräten kaum mehr als 10-20watt, da hat ein vernünftiges radio mehr ausgangsleistung!!!

kauf dir eine vernünftige endstufe, einen vernünftigen bass und du hast ruhe im sinne von ständig neu kaufen, im sinne der musik kanns dann schon ordentlich abgehn, je nach equipment und abstimmung!

nochmals sorry: wenn ich dann lese, das 99€ eine gewaltige investition sind, würde ich das ganze dann wirklich sein lassen, zu solchen preisen bekommst du nichts, das dich zufrieden stellt!

desweiteren wäre noch wichtig, was du damit bezwecken willst!? willst du auf db-drag events und ordentlich absahnen, solls klanglich gut sein oder nur scheppern! da kommen sehr viele weitere faktoren zusammen! desweiteren ist eine dämmung der karrosserie ebenfalls zwingend erforderlich, sei es um die dezibel zu erhöhen oder den klang zu verbessern!

Linse83 schrieb:
ampire ist auf gut deutsch müll, genauso wie diese ebay endstufen mit 2000, 5000 watt und mehr drauf, die liefern an messgeräten kaum mehr als 10-20watt, da hat ein vernünftiges radio mehr ausgangsleistung!!!
Unfug. Ampire ist auf gut Deutsch eine hervorragende Marke mit gutem P/L-Verhältnis. Es gibt nicht nur Canton, Bose und Kenwood.

TE:
Wie Tobi13 sagt, wäre ein Bandpass oder ein Geschlossener, der direkt in die Fahrgastzelle spielt, die vernünftigste Variante. Oder aber ein Subwoofer, der auf kleinstem Raum im Handschuhfach o.ä. verbaut wird. Audi und BMW machen das m.W. serienmäßig bei einigen Modellen. Wenn Du es so lässt, wie es jetzt ist, hast Du bestimmt tollen Bass im Kofferraum, aber das meiste davon bleibt eben auch dort. Deine Aussage, dass der Bass im Kofferraum wie in der Fahrgastzelle annähernd gleich sei, ist zu 90 % falsch. Du kannst überhaupt nicht wissen, wie sich der Bass im Kofferraum verhält, da Du dich dazu bei laufender Musik in den geschlossenen Kofferraum legen müsstest.

Das ganze ist eben im Endeffekt ein Riesenaufwand. Zumal Du bestimmt nicht lange glücklich sein wirst, wenn Du nur schönen Bass hast. Dann kommen die Lautsprecher mit gedämmten Türen und vielen verlegten Kabeln etc. etc.
Ich lasse von CarHifi mittlerweile die Finger, der Aufwand steht für mich einfach in keiner Relation zum Ergebnis. Zumal man mit deutlich weniger Budget und Engagement im Wohnzimmer einen deutlich besseren Sound bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi13: Mhm ja das stimmt, aber ich denke es lässt sich rauslesen, dass ich mir nur eben um den selben Sub gedanken gemacht hab ( der 99€ kostet ). Das mit dem Umdrehen werd ich mal probieren, wobei ich letztes Jahr noch eine Röhre hatte, die hat, egal in welche Richtung ich sie gelegt habe, immer den selben Unfug abgegeben.
Ansonsten Gehäuse selber bauen könnte ich schon, aber da würds sicherlich besser klingen/aussehen wenn ich mir ein fertiges gutes Case kaufen würde. Habe mir das aber auch schon überlegt, aber kostet natürlich Geld und Zeit und ich weiß nicht ob ich momentan viel davon habe, bzw. hierfür ausgeben will.

@ Linse83: Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Der Verstärker bringt 10-20W höchstens, deswegen kann man den Rückspiegel bei aufgedrehter Musik nicht mehr gebrauchen. Bring mal ein paar Quellen oder Beweise her, bevor du sowas behauptest.
Ich habe billig gekauft, das Stimmt, aber die Endstufe hat neu 300€ gekostet, ich weiß nicht was für dich da billig ist. Der Sub ist für 100€ auch ziemlich billig, aber dass was er Leistet ist für diesen Preis mehr als in Ordnung.
Und ich muss eigtl. nicht ständig neu kaufen, die derzeitige Lautstärke ist jetzt schon Hammerhart, aber ich habe mir einfach überlegt ob ich mir mehr hole, weil mir das Gedröhns des Subwoofers einfach mega Spaß macht, ganz einfach.
Und nein, es ist nicht für db Contests und ich baue mir keine 4 15 Zoller mit 25.000WRMS rein, es ist einfach zum Fun haben wärend Trap, DnB und Dubstep hören. Und zum 10. mal, das was ich jetzt drin habe, ist schon verdammt Laut, hat richtig Druck und jeder dritte muss sich da die Ohren zuhalten, aber ich habe einfach mit dem Gedanken gespielt, mir in nächster Zeit, einfach noch einen zu holen um das ganze noch FÜR MICH zu steigern.

@ Kraligor: Du wirst bestimmt lachen, aber genau das hab ich schon getan :lol: Mich in den Kofferraum gelegt und mir die Ohren weggedröhnt. Natürlich ists dort gute 30% lauter, vor allem weil es direkt vor meinem Gesicht ist, aber das was in der Fahrerkabine ankommt, wenn die Sitze gekippt sind, ist auf jeden Fall sehr gut, könnte mir nicht vorstellen, dass ich es durch Positionieren oder sonst was steigern könnte.

Aber hier wird schon wieder zu viel Dampf gemacht, wollte mir lediglich die Fragen vom ersten Post beantworten lassen, und das wurde es von euch auch, deswegen nochmals vielen Dank.
Falls ich irgendwann dazu komme mir den zweiten Sub zu holen, lasse ich es euch wissen, wieviel und ob es was gebracht hat, vielleicht bringe ich dann auch mal ein angeber Video mit, bei denen ihr dann die 20W hören könnt.

MFG Woody

so erstmal sorry, im fall empire lag eine kleine verwechslung vor mit einem anderen billig hersteller, der fast genauso heisst!

@cashwood
ich rede hier auch ganz bestimmt nicht von 4 15er mit xy watt! watt ist nur eine zahl die im endeffekt zweitrangig ist, da ein perfekt abgestimmtes gehäuse viel wichtiger ist! ein z.b. perfekt abgestimmter 12er oder ein 15er ist um einiges lauter und druckvoller als 2 vor sich hinspielende kisten, die für den massenmarkt gedacht sind! hierfür kann ich dir einen beweiss liefern, vorbei kommen und reinsetzen!

Investier die 99€ lieber für nen Spoiler oder was weiß ich...
Dein Sub ist sicher eingestellt unter aller sau und das Gedröhne hat nichts mit Spaß und Klang zutun.
Wir sind zwar ein Computer-Forum und kein HiFi-Forum aber sowas sollte Niemandem empfohlen werden.
Wir haben so einen Kofferraum Poser in der Straße und ich kann einfach nur den Kopf schütteln...
Eine weitere Basskiste erhöht darüber hinaus die Lebensgefahr, beim Stufenheck nicht soooooo gravierend
aber an das sollte jeder, der sein Kofferraumvolumen durch eine Basskiste verringert, denken und immer
im Vordergrund stehen.
Entweder so lassen wie es ist oder eine vernünftige Lösung suchen, den Druck nach vorne zu bekommen,
was ohne Skisack Öffnung leider schwer wird.

*in*erinnerungen*schwelg*
Ground Zero 2350x gebrückt an 4Ohm mit 12" Phase Aliante
Gut, war auch ne andere Preisliga als hier...
Sorry für offtopic, aber bei sowas muss ich mit ein wenig Wehmut an meine alte Car HiFi Anlage denken *schnüff*

Ich seh es ähnlich wie Linse83. Gut beraten und vom Fachhandel die Anlage optimieren lassen kost vielleicht im ersten Augenblick den einen, oder anderen Euro mehr, aber dann kauft man normal nicht zweimal.
Sprich im worstcase ist der Fachhandel insg. gesehen dann sogar billiger, als wenn man selbst erst leidvoll durch diverse Käufe auf das selbe Niveau kommt.

Zurück
Oben