Card Reader mit USB 3.0 Geschwindigkeit für Speicherkarten

Nein, da war mir natürlich nicht klar...

Mal sehen ob ich das hinbekomme.. Freie steckplätze habe ich ja..

Wofür ist der USB 3.0 Stecker der rausgeführt werden muss? Für einen der USB 3.0 Steckplätze am Reader, oder für den Reader?

weil die Steckplätze brauche ich nicht unbedingt, da mein Tower oben drauf 2x USB 3.0 hat.
 
vermute mal für den Card Reader, wäre unlogisch, die beiden USB3.0-Anschlüße auf unterschiedliche Stecker zu verteilen.

Hast du auf dem Motherboard mehrere interne USB 3.0-Anschlüße ??
 
Mist, habs mir schon gedacht..

Also Hier steht, dass ich "nur" 2 interne und 2 externe (hinten) habe..
 
Neeeeee,

du hast am Back-Panel 2 Intel(Chipsatz) USB3.0-Anschlüsse und 2 Etron-USB3.0 Anschlüsse,
intern hast du einen Intel(Chipsatz)-USB3.0-Header (für 2 USB 3.0-Ports).

Es stellt sich die interessante Frage, wo deine Gehäuse USB3.0 derzeit angeschlossen sind ??
Irgendwie passt da was nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die oberen sind nicht angeschlossen, da diese am Card Reader angeschlossen sind.

Habe beim mitbestellen des Card Readers verpennt nochmals zu überprüfen, ob ich am Board genug Anschlüße habe.. Im Prinzip habe ich das falsche Board gekauft..

Aber damit muss ich jetzt erstmal leben..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

dann wäre für dich ein solcher Adapter sinnvoll:

http://www.amazon.de/BitFenix-Adapt...MQ46/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349342308&sr=8-2

damit kann man einen internen USB3.0-Header (vom Gehäuse) auf extern umswitchen und extern anschließen, du hast ja extern genügend Anschlüsse.

Den einen Anschluß vom Card Reader dann ebenfalls nach außen führen, und den anderen intern anschließen.

Es gibt in der Preisklasse glaub ich kaum ein Board, das mehrere interne USB 3.0-Anschlüsse hat.
 
Sorry, aber das versteh ich nicht ganz.

Ich brache doch eigentlich weitere interne und keine externen Anschlüße?

wenn ich den Adapter anschließe, dann mache ich doch aus einem meiner 2 internen 2 externe?! Was bringen mir diese denn?

Ich bräuchte doch eigentlich einen Adapter der aus einem internen 2 interne macht, oder?!

Oder macht der Adapter aus 2 externen 1 internen?!



Naja, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mehr Geld für das Board ausgegeben, habe einfach nur nach einem Board gesucht, was meinen Anforderungen entspricht, ob es nun 80€ oder 200€ kostet...

Allerdings möchte ich jetzt nicht das Board tauschen, da ich mir das erstens nicht zutraue und es ja auch erst grade gekauft wurde und vom Händler verbaut wurde..
 
Aus 2 internen 4 interne machen ginge höchstens mit einem Hub, nicht mit einem Adapter.

Mit diesem Adapter, kannst du den Header für internen Anschluß des Gehäuses oder des Card-Readers in 2 normale USB-Stecker 3.0-Stecker konvertieren, die du dann außen anschließen kannst, somit könntest du dann die Gehäuse-Anschlüsse hinten rausführen und dort anschließen.
 
Sorry, ich glaub ich bin zu blöd, das versteh ich nicht ganz..

Ich kann damit einen internen Anschluss zu 2 externen machen, die ich via Kabel hinten rausführen kann?

Und was habe ich dann davon? Ich habe doch hinten 4 Anschlüsse wovon ich eigentlich gar keinen brauche.. Max einen für evtl irgendwann mal.. Muss aber auch nicht, hab ja dann vorne und/oder boden genug..


Sorry, aber ich glaub ich steh aufm Schlauch...
Ergänzung ()

Könnte mir soetwas weiter helfen?

DeLOCK-MiniPCIe-PCIe-Header

oder

InLine-Mini-PCIe-Karte-USB-3-0

oder

deleyCON-Port-2x-express-Steckkarte

Hab ich dadurch dann mehr interne USB 3.0 Ports?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass deine Gehäuse USB3.0-Anschlüsse ebenfalls so einen 20poligen USB3.0-Stecker für internen Anschluß haben. Dein ICR-17 benötigt ja aber auch so einen Anschluß und du hast nur einen USB3.0-Header auf dem Motherbard. Deshalb könnte man einen dieser Internen USB3.0-Stecker (Gehäuse oder Card-Reader) mit diesem Adapter so umwandeln, dass man das dann extern anstecken kann an die hinteren USB-Anschlüsse. Das Teil käme also an den Stecker der vom Card-Reader kommt oder vom Gehäuse und nicht an den Header auf dem MB.

Mit den MiniPCie-Teilen kenn ich mich nicht aus, aber dein Board hat
ja auch keinen MiniPCIe-Steckplatz, also passen die sowieso nicht.

Mit einer normalen PCIe-Karte kann man das aber schon machen, mit dieser Karte hättest du dann
zusätzliche interne ÚSB3.0-Ports, diese Karten benötigen auch noch einen Stromanschluß.

PCIe-Karte mit internem Anschluß:

http://www.amazon.de/Silverstone-EC...Y3SY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349352526&sr=8-1

Bei deinem dritten Link gibts interne USB-Anschlüsse, aber für normale USB-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das mit dem Adapter kappier ich nicht..

Ich will doch nicht aus einem meiner internen USB 3.0 Anschlüsse (die am Mainboard) 2 externe machen?!

Ich brauche doch eher mehr interne Anschlüsse..


Machen wir es mal andersrum (sorry, das nervt dich mittlerweile sicherlich, aber ich komm da net mit):

Ich habe das dir bekannte Mainboard und einen Tower der unter anderem 2x USB3.0 Ausgänge oben drauf hat. Diese sind mir aber egal, müssen nicht funktionieren, wenn doch, wäre das super, muss aber nicht.

Dann möchte ich halt diesen AKASA ICR-17 anschliessen können, so dass mein Card-Reader mit USB 3.0 funktioniert. Die anderen beiden USB3.0 Ausgänge müssen nicht fuktionieren, wenn doch wäre das gut, muss aber nicht.

Ich brauche im Endeffekt KEINEN anderen externen USB3.0-Anschluß außer die hinten.
Wenn ich dennoch einen (!) am Ende hätte, wäre das super.

Was ich brauche: Einen fuktionstüchtigen Card-Reader mit USB3.0-Geschwindigkeit.

Was ich ungerne machen will: Ein Kabel von innen nach außen verlegen.


Was genau brauche ich denn dafür?! Eigentlich müssten doch meine internen USB3.0 Plätze reichen, oder?! Ich bräuchte einen intern verfügbaren Externen Steckplatz für den Card-Reader?
(zB durch diese Karte: klick oder diese: klick ?????)

Oder brauche ich genau weitere Interne USB3.0-Anschlüsse?
(zB durch diese Karte: klick oder klick???)



ZITAT:
"Ich gehe mal davon aus, dass deine Gehäuse USB3.0-Anschlüsse ebenfalls so einen 20poligen USB3.0-Stecker für internen Anschluß haben. Dein ICR-17 benötigt ja aber auch so einen Anschluß und du hast nur einen USB3.0-Header auf dem Motherbard. Deshalb könnte man einen dieser Internen USB3.0-Stecker (Gehäuse oder Card-Reader) mit diesem Adapter so umwandeln, dass man das dann extern anstecken kann an die hinteren USB-Anschlüsse. Das Teil käme also an den Stecker der vom Card-Reader kommt oder vom Gehäuse und nicht an den Header auf dem MB."

Ok, ich glaube das habe ich verstanden.

Ich habe EINEN USB3.0 Header (= EINEN internen USB3.0 Anschluss? oder ist EIN Header immer gleich 2 Anschlüsse?)
Brauche aber noch einen Header, den hole ich mir durch diesen Adapter. Den schliesse ich an einem (?) der hinteren USB3.0-Anschlüße an und lege das Kabel rein und habe dann einen Header?

Im Prinzip das gleiche wie die KArte, nur dass es kein "neuer" ist, sondern einer umgewandelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ...

Der Adapter hat mit deinem internen USB3.0 Anschluß absolut nichts zu tun !!!
Den ICR-17 kannst du ganz normal am internen USB3.0-Anschluß auf deinem Board
anschließen - Punkt.

Aber da du nur einen Anschluß hast, kannst du ja die Gehäuse USB 3.0 nicht mehr anschließen.
Deshalb hatte ich auf diesen Adapter hingewiesen, den kann man auf die Stecker vom Gehäuse USB3.0 draufstecken (die eine Seite des Adapters sieht genauso aus, wie der USB3.0 Header auf dem Motherboard) und dass dann hinten rausführen und an die hinteren USB3.0 anschließen, man macht damit praktisch aus 2 externen USB3.0-Anschlüßen am Backpanel einen internen Anschluß.

Ein interner Header = 2 USB3.0-Anschlüsse.
Deshalb hat der Adapter auf der anderen Seite 2 normale USB-Stecker.
Besser ist aber so eine PCIe-Karte, sofern du einen entsprechenden Steckplatz frei hast,
denn USB 3.0 ist bei den Kabellängern empfindlich und so ein Adapter ist natürlich zusätzliche
Kabellänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLICK !!!!!!!!!!!!!! :freaky:

Hab es kappiert! Vielen Dank! :D
 
Kein Problem, habe dieses Jahr schon mehrere Rechner mit USB3.0 gebaut
und kenne die Zubehör-Teile deshalb mittlerweile recht gut ....
 
Da hab ich ja Glück gehabt, dass du dir die Zeit für mich genommen hast! :)

Aber im Umkehrschluß heisst das jetzt für mich, wenn ich NUR den Card-Reader nutzen will ohne jeglichen vorderen USB3.0, dann brauch ich nichts zu machen? Oder habe ich dann sogar die USB3.0-Anschlüsse vom Card-Reader zur Verfügung?

Wenn ich jetzt diese Karte kaufen würde (klick) UND diesen Adapter (klick) dann könnte ich sogar noch die USB3.0-Anschlüße oben auf meinem Gehäuse (klick) voll nutzen? Und das OHNE irgendwelche Kabel hinten rausführen zu müssen?! Nur wie lang ist dieser Adapter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Zu deinem Kartenleser gibt es auch entsprechende Amazon-Kommentare

Für 3,5'' empfehle ich dir einen dieser drei Geräte: Cardreader

Eventuell müsstest du eine Blende 5,25'' -> 3,25'' dazukaufen.

Ich habe auch lange suchen müssen, bis ich was Überzeugendes gefunden habe. Beschreibungen findest du, wenn du dir meine älteren Forenpostings dazu durchliest.

Die drei Geräte scheinen sogar baugleich zu sein. Eines dieser Geräte wurden in einer der letzten c't-Ausgaben gestestet. Ich konnte mangels schneller SD/CF-Karte die Funktion noch nicht auf USB 3.0-SuperSpeed testen, die Typ A-Buchse funktioniert mit SanDisk 32 GB mit vollem Tempo (bis zu 200 MB/s). Laut c't und Kommentaren bei Geizhals und Amazon arbeiteten dir Kartenleser aber mit SuperSpeed.

Ich habe schon etliche Leute darauf aufmerksam gemacht, dass man nur eines haben kann: USB 3.0 am Gehäuse oder am Funktionspanel im Einbauschacht. Ich habe nur keine Lust, mich hundertmal zu wiederholen. Hättest du nach deinem 1. Fehlkauf was gelernt und erst mal in Ruhe gelesen. Google

Gerätewahl: hier

Warnung vor Problem "nur 1 interner USB 3.0 Pfostenstecker" hier

Und bezüglich deiner Bastelleien mit Adaptern ist hier was Lesenswertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Links!

Ich sagte ja, dass es nicht schlimm ist, wenn das am Gehäuse nicht funktioniert, wichtig ist mir der Card Reader - mehr brauch ich eigentlich gar nicht. Funktionierende USB3.0 Ports habe ich ja immernoch hinten am Mainbord.

Aus deinem Link "bzgl. der Bastelleien" werde ich nicht schlau, was mir das bezüglich meiner Version mit der PCIe-Karte sagen soll?



Habe mir jetzt den AKASA ICR-17 gekauft und einen Einbaurahmen, mal gucken ob ich den problemlos angeschlossen bekomme.
 
XorLophaX schrieb:
[...]
Aus deinem Link "bzgl. der Bastelleien" werde ich nicht schlau, was mir das bezüglich meiner Version mit der PCIe-Karte sagen soll?
[...]

Das soll sagen:
Jede Steckverbindung bringt dir das Risiko, dass USB 3.0 SuperSpeed gar nicht geht. Und ein Adapter bedeutet zwei zusätzliche Steckverbindungen + Kabel dazwischen.

Die USB 3.0-Buchsen hinten solltest du tunlichst für externe USB 3.0-Festplatten benutzen, nicht die vorderen!

USB 3.0-Stick hinten anschließen ist mühselig. Dafür sind die Panel-/Gehäuseanschlüsse bzw. das Endes einen (kurzen guten) Verlängerungskabels auf dem Schreibtisch für Stickanschluss deponieren.

Ein oder zwei der (vermutlich eh baugleichen) Geräte, die ich dir empfohlen habe, haben dir auch zwei andere Forenmitglieder als voll USB 3.0 fähig (inkl. Cardreader) bestätitgt. Passt dir nicht, da kein 5,25''. Dann bestellst du doch 3,5'', aber nicht eines der Geräte, die dir von mind. 3 Forenmitgliedern ausdrücklich als funktionsfähig empfohlen wurden, sondern eines, das du dir ausgesucht hast und fragst nachdem du schon bestellt hast, ob es in Ordnung ist.

Ums kurz zu machen:
0.) Dein bestelltes Panel mit allen USB 3.0-Kabeln anschließen wie vorgesehen und auf Funktion testen.

1.) Guck doch mal, ob du eine PCIe-Karte kriegst mit zwei internen USB 3.0-Anschluss auf einem (ich wiederhole 2 USB 3.0-Anschlüsse auf 1 Pfostenstecker) , aber bitte vorher absichern, ob du einen passenden PCIe-Steckplatz frei hast (x1, x4, x8 beachten)
z.B. diese Karte, die hat einen Pfostenstecker. Da brauchst du keinen verfluchten Adapter.
Geizhalslink

und

2.) gib evt. dein bestelltes Panel zurück (Fernabsatzgesetz) und bestell eines der von mir genannten und schließe es an den internen Mainboard oder PCIe-Pfostenstecker an. Alles auf Funktion testen, ggf. den Anschluss der Gehäuse-USB 3.0-Anschlüsse und des Kartenlesegerätes vertauschen.

Dann hättest du weiterhin deine Gehäusebuchsen und zusätzllich dass SuperSpeed USB 3.0 Kartenlesegerät mit einer weiteren USB 3.0-Buchse.

Wenn alles läuft kannst du nochmal bitte Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das AK-ICR-17 erhalten und den Einbaurahmen.

Der ICR-17 wurde mir in Post 4 empfohlen, habe diesen dem ICR-14 vorgezogen, da der 17er mehr USB-Steckplätze hat. Der 14er hätte aber sicherlich auch gereicht.

Habe meinen alten Carreader grade ausgebaut und den neuen eingebaut. Das Spaltmaß von Ramenöffnung und Reader ist zwar unter alles Sau, aber passt und fällt nicht so sehr auf, wennd er PC an seinem Platz steht.

Habe alles angeschlossen und es funktioniert! Meine SD Extreme Pro mit 95MB/s läuft mit 85 - 99 MB/s (dazwischen sind grade die Werte "gewandert" als ich 3,59GB Daten rübergezogen habe.)

Fazit: Ich bin zufrieden. Musste zwar ein USB-Kabel hinten nach außen führen, aber das ging Problemlos, da mein Tower oben 3 Öffnungen dafür vorgesehen hat.


Daher kann ich den ICR-17 ebenfalls empfehlen!


Die Karte die du geschrieben hast, wäre sicherlich das Richtige um meine USB3.0 auf dem Gehäuse anzuschliessen, allerdings ist mir beim begutachten des Mainboards und der Belegungen aufgefallen, dass ich KEINEN weiteren PCIe Steckplatz mehr "frei" habe. Frei in Anführungszeichen, da zwar noch 3 Stk da sind, ich an diese allerdings nicht ran komme, da 2 Stück von meiner Grafikkarte verdeckt sind und einer von meinem Kühler. Der der übrig bleibt ist mit der WLAN-Karte belegt.

Bleibt mir also (erstmal) nichts anders übrig als damit zu leben, aber das ist ok, denn ich hab ja hinten jetzt noch 3 freie Steckplätze.


Aber vielen Dank für eure ausführliche Hilfestellungen!


edit: grade habe ich Bilder von der SD-Karte mit 95 - 108 MB/s übertragen..

Also ich kann den Kartenleser in Verbindung mit der SanDisc Extreme Pro 95MB/s 32GB nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben