News Carrier IQ erklärt Funktionen der umstrittenen Software

Das mit den 200KB Daten ist schon krass, hält man die Empfänger dieser Beschwichtigungsversuche für so dämlich? Ein Foto hat ja schonmal 10MB kann nicht viel sein... . Ne, die Personen die sich über diesen Dienst aufregen, bzw. das überhaupt mitbekommen haben auch eine Größenvorstellung von Daten.

Schlechte PR Abteilung bzw. man war wahrscheinlich bisher so im Halbgeheimen das man gar keine hat.

Ehrlich und vielleicht sogar besser wäre ja: Oh habt ihr uns erwischt, so ein Pech wir stellen dann mal brav ein(Und kommen so klagen zuvor), nennen uns um und 24Std später gibt es "Spitzelpower IQ" und es dauert wieder ein Jahr bis ihr den entdeckt, ist uns aber egal das Geld fließt und ihr hört trotzdem nicht auf zu telefonieren.
 
ich habe bis jetzt kein handy gesehen, dass das drauf hatte.
Weder mein SE Live With Walkman noch einige der Samsung HAndys, die ich in der Hand hatte, haben das drauf.
 
Das Programm sei ein großer Filter, der nur das aufnehme, was die Kunden wünschen. Dabei würde es sich um die Mobilfunkanbieter handeln, weshalb aus seiner Sicht Carrier IQ auch das Einverständnis der Nutzer nicht brauche oder diese informieren müsse.

Eine Bodenlose Frechheit diese Aussage! Sowas kann doch nicht legal sein?!
 
Ich würde gerne mit einem Vorurteil aufräumen, nur weil diese Software nicht auf WP7 Geräten zu finden ist heisst dies noch lange nicht das es dort ähnliche Programme für gibt, vielleicht bietet Microsoft dies Nativ an.
Ich würde Microsoft nicht ohne weiteres davon freisprechen.
 
~Executer~ schrieb:
Eine Bodenlose Frechheit diese Aussage! Sowas kann doch nicht legal sein?!

Hmm kann mir vorstellen, dass sie sich nicht illegal verhalten. Sie haben ja nur ein Programm an die Provider bzw. Hersteller geliefert. Denke eher, dass diese die Kunden darüber informieren müssten, dass bei dem gekauften Handy ein solches Programm installiert ist. Bei Providern kann ich mir aber gut vorstellen, dass eine der vielen Vertragsklausel es ihnen erlaubt Daten zu sammeln um ihren Service zu "optimieren". Ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metaphern sind wohl nicht einer seiner stärken! "Wir zeichnen nur ein bisschen was auf, nur das, das und das, aber von all dem wird nur ein unwichtiger Bruchteil übertragen..." Also mal ehrlich, selten so eine gequirlte Scheiße gehört. Wer erlaubt euch eigentlich ohne der Zustimmung und des Wissens der Kunden irgend etwas aufzuzeichnen!
Ihr wollt Metaphern? Könnt ihr haben! Ich installier in alle meine Sonnenbänke Kameras und wenn ein Kunde rein zufällig eine Kamera entdeckt, dann sag ich die sind nur dazu da um die Intensität der Leuchtröhren zu überwachen, damit der Kunder immer die optimale Bestrahlung erhält. Es werden jedoch weder Bilder vom nackten Kunden aufgezeichnet, noch werden diese weiter verwendet (verkauft...)! Ja genau, und ich bin in Wirklichkeit der Weihnachtsmann und Mutter Teresa ist meine Assistentin! Verlogenes Dreckspack!!
 
Das erinnert mich an EA und Origin.
 
Für wie blöde halten die denn die Leute? Schlechter kann man wohl nicht mehr agieren wie diese Firma. Das Ganze sinkt zum Himmel, denn warum sonst wurde diese Software bis zu letzt verheimlicht und dem Finder der Software erst gedroht?
Und ich schließe mich an, 200kb sind extrem viel! Die Frag ist zusätzlich, wem dieser Traffic angerechnet wird? Das Ganze ist an Unverschämtheit kaum mehr zu überbieten. Eigentlich muss der Gesetzgeber hier reagieren.
P.s. mein ungebrandetes galaxy s ist nicht betroffen
 
Mich würden auch von den Providern oder Carrier IQ Aussagen interessieren, was sie dadurch an Netzverbesserungen vornehmen konnten, ohne dass ich die Software gutheiße.

Ist auch bekannt, ob Carrier IQ große Rechnenzentren hat? Dann kann man ja auch ableiten ob viel oder wenig gespeichert werden :)
 
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-will-Carrier-IQ-Software-komplett-entfernen-1388837.html
Apple hat reagiert und will die Programmteile komplett entfernen.

An alle die ein IPhone haben, schaut euch mal an was da gespeichert wird - kann jeder einsehen.
Einstellungen > Allgemein > Info > Diagnose & Nutzung > Diagnose & Nutzdaten

Bei mir zB sind da hauptsächlich Meldungen von Apps die abgestürzt sind, oder wo zuviel offen war in das Phone "Low Memory" gemeldet hat. Ansonsten nichts - gut man kann sich nun drüber streiten in wie weit das sinnvoll ist, ich persönlich habe das senden der Daten auch ausgeschaltet. Hier wird man wenigstens gefragt.
 
... mal ehrlich: Wenn so ein Teil der Software, der die Daten ausspioniert, egal wozu auch, geheim gehalten wird, dann kann ja was nicht stimmen. Warum sagt man nicht schon vorher ganz klar: "Auf der Gerät ist eine Software drauf, die alles mitschreibt, damit wir, wenn Probleme auftreten, diese schnell analysieren können!". Dann hätte der Markt eine Chance, das zu regeln.
In meinen Augen ist der Kunde hier wieder mal Betatester. Das Problem ist nur, dass er nicht darüber informiert wird, dass er an einem Test teilnimmt und sein Handy alle Aktivitäten zum Hersteller schickt.

Käufer, sammelt Euch und steigt endlich auf die Barrikaden! Es werden in Europa Arbeitsplätze vernichtet, weil in China produzierte Ware pro Stück vielleicht einen Dollar günstiger ist und die Manager das gerne auf Stückzahlen hochrechnen, damit eine nette einzusparende Summe dabei herauskommt. Ist Euch noch nicht in den Sinn gekommen, dass der Kunde lieber einen Dollar pro Gerät mehr bezahlt und damit Arbeitsplätze in Europa sichert?! Ist Euch noch nie in den Sinn gekommen, dass diese ganzen unausgereiften und schnell auf den Markt geworfenen Produkte, die beim Kunden reifen, irgendwann nicht mehr akzeptiert werden? Nur weil ein paar hundert Nerds vor den Filialen von Apple campieren, um als erster ein neues Produkt zu bekommen, ist es noch lange nicht die Masse, die den Hauptumsatz generiert!

Ich kann nur wiederholen, liebe Leser: Lasst Euch nicht neppen von diesen Deppen! Einen Tag länger gewartet, als im ersten Ansturm etwas zugelegt, bringt schon Wunder!
 
200 Kilobyte pro Tag, das machen 6000 Kilobyte pro Monat, also rund 6 MB... Pro MB zahlen manche Nutzer ohne Flat 0,24 €. An wen müssen wir uns nun wenden, wenn wir die 1,44 € pro Monat zurück haben wollen??
 
zivilist schrieb:
......
Ist auch bekannt, ob Carrier IQ große Rechnenzentren hat? Dann kann man ja auch ableiten ob viel oder wenig gespeichert werden :)

Glaube nicht dass die Daten an CIQ gehen
denke die gehen gleich an die Auftraggeber(Provider)

Das muss man sich mal durchrechnen:

200kb/Tag bei 150 mio Geräten
macht mal eben 30 TeraByte!! Infos am Tag

Und man darf sich nichts vormachen,
jetzt wo CIQ aufgefallen ist nehmen
die Provider einfach ihr nächstes
schon fertig gestelltes Tool
und liefern es vermutlich sogar schon aus.


gruss
 
Es hat natürlich sein Gutes, dass diese Sache nun weltweit so einen Wirbel macht. So schreckt es hoffentlich künftig die Netzbetreiber und Telefonhersteller ab, solche Aktionen ohne Wissen der Nutzer durchzuziehen.

Andererseits ist es natürlich schon Panikmache, wenn Leute so tun als sei hier eine Verschwörung der CIA aufgeflogen oder Orwell's 1984 plötzlich Realität.

Gleichzeitig achten aber nur wenige Leute bei den Apps die sie selber installieren auf deren Berechtigungen, obwohl man hier ja eine Wahl und Transparenz hat.
 
Unglaublich was sich diese Firma herausnimmt.
Es hat nieman ohne ausdrückliche Genehmigung die Post von Privatpersonen zu "Scannen" (was immer da auch gemacht wird).
Ich finde dass das eine Sache für den Datenschutz ist.
 
Das kommt ganz darauf an, was erhoben wird. Wenn z.B. wirklich wie angesprochen bei SMS Absender und Empfängernummer übertragen wird dann... naja, wie sendet ihr eure SMS, ich sende sie ja über die Funkmasten meines Providers. Der kennt meine Nummer, der kennt die Nummer, an die ich die SMS versende, damit sie überhaupt zugestellt werden kann. Der kennt sogar den Inhalt, weil ich ihn freiwillig dort hin versende. Mit sehr vielen Daten verhält es sich so.
Man nehme nun mal - rein hypothetisch, die Telkos sind natürlich alle ganz doll fies und wollen nur unser schlechtestes - Carrier IQ wird von manchen Providern eingesetzt, um Probleme im Netz und Versorgungslücken schneller zu finden. Auf Störungsmeldungen von Kunden ist nämlich kein Verlass und zur Abdeckung gibt es auch höchstens Stichproben und Computermodelle.
Das Richtige wäre jetzt das Tool so anzupassen, das sie sichtbarer ist und am besten nur mit voriger Zustimmung arbeitet. Entfernen sollte man es auch dürfen, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die Infos sind für die Provider wichtig und können auch Kunden helfen, einen besseren Service zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben