Modding Case-fenster als Monitor?

Geodomus

Cadet 4th Year
Guten tag an alle :)

ich hab in letzter zeit über folgendes nachgedacht:

man nehme einen handelsüblichen TFT oder LCD, zerlege ihn und nehme die Folie raus.
Spanne diese dann über das Fenster im Case, und hänge die dann (irgendwie, hab leider 0 erfahrung im case-modden) an der grafikkarte an.

Würde das gehen? bzw würde man, wenn die folie "tot" ist, also abgeschaltet, das innere sehen?

Ich denke mal, dass da ein wenig mehr als eine Folie überbleibt...

is halt nur ein hirngespinst von mir, ich hab momentan genau 0 ahnung woraus ein monitor besteht und wie ich den anschließen könnte...

frage is momentan ob sowas überhaupt gehen WÜRDE

Nein es geht nicht so ohne weiteres, Stromversorgung, Beleuchtung, Platine für die Anschlüsse etc, ich würde mir das ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen.

Nen OLED Display kann man nicht mit handelsüblichen LCD Displays vergleichen das sind 2 unterschiedliche Techniken.

Und ich denke nicht das nen Paar beleuchtete Lüfter die Beleuchtung ermöglichen die nötig wäre.

Ja, ne, is klar. Prototypen auf der CES, zig Millionen für Forschung und Entwicklung, seit Jahren kein auch nur ansatzweise marktreifes Gerät, usw.
Aber du willst das mal eben mit null Ahnung von der Materie als Einstieg ins Casemodding durchziehen.
*kopfschüttel*
Vielleicht fängst du doch eine Nummer kleiner an?

Biggunkief schrieb:
Das erinnert mich an den "Kann ich meinen Monitor in einen Spiegel umwandeln mit einem .jpg" Post

schick mir den Link!!!1einself! :daumen:

@topic:
ein Display besteht aus nem haufen von Folien, von daher ist nix mit Minority Report O_o
Aber ne geile Sache wärs definitiv!

nen ganz dünnen bildschirm nehmen ?
standfuß und gehäuse abbasteln und einfach da hinter ... ?!

gibt doch schon 7,2mm dicke monitore ... zwei kabel hinten ausm rechner raus ... fertig ?
musst nur drauf achten ... das der cpu kühler dann evtl nicht so hoch sein darf

achso du willst dann trotzdem noch ins case schauen ... glaube nicht das de das hinbekommen wirst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal ein Display auseinandergebaubt, wiel ich das vorhatte.

Die Sache funktioniert ohne große Probleme. Allerdings ist es nicht besonders lichtdurchlässig.

Wenn du den PC im Inneren gut beleuchtest kannst du durchsehen.

Wenn du willst mache ich ein Foto und stelle es hier ein.

Die Platine ist überhaupt kein Problem. Am Bildschirm ist ein Flachbandkabel - das kann man ja trennen und verlängern (mit Litze).

Broken_Hobbit schrieb:
Wow! Wie kommt man bloss auf solche Ideen?
Kurz : nein.

So ein Quatsch! Mit dem nötigen Budget, den nötigen Wissen / Kreativität und vor allem Zeit ist (fast) alles Möglich! Ich habe vergleichbares schon selber live gesehen! Allerdings natürlich nicht von Laien zusammengebaut.

@Geodomus
Laß dir von keinen erzählen das es nicht möglich ist! Mit der richtigen Planung und Hilfe ist es möglich. Man sollte nur nichts überstürzt zusammenbasteln und nicht anfangen zu fuschen. Laß dir Zeit und plane vernünftig.

Steinigt mich nicht wegen der Begriffe.

Ich habe einen LCD Monitor auseinandergebaut. Das Prinzip war total einfach:

Eine LCDglasscheibe, an die ein Flachbandkabel angeschlossen ist. Die Scheibe ist etwas durchsichtig. Dahinter ist eine Leuchtfolie oder eine Kunststoffplatte, die flächig leuchtet. Wenn die an ist kann man die Pixel wie bei einem normalen Monitor erkennen. Allerdings kann man durch diese Folie/Platte nicht durchsehen. Die musst du also entfernen.

Die nackte Scheibe sieht dann so aus:

Wenn es dahinter hell ist kannst du erkennen, was dahinter ist (wird aber natürlich etwas dunkler sein, weil die Scheibe nicht farblos ist). Ausserdem werden die Sachen hinter der Scheibe mit zunehmendem Abstand unschärfer (erkennt man auf dem Bild).

Solange der Monitor (bzw die Scheibe) aus ist erkennst du also, was dahinter ist.
Wenn du sie anschaltest erkennt man die einzelnen Pixel.
Ohne die Leichtscheibe sind sie aber total schwach (vielleicht hast du mal einen Monitor mit defekter Hintergrundbeleuchtung gesehen).

Du musst dein Case von innen also auf jeden Fall hell beleuchten.

Ich mache davon morgen abend (wenns dunkel ist) mal Fotos.

Bitte gerne.
Du hast mich damit auch daran erinnert, mal damit weiter zu machen. Ich habe ein Kiste mit mehreren Displays, die ich eigentlich mal verbauen wollte...

Du willst einen Monitor ins Casefenster bauen?
Gibts doch schon.
*Klick*

Aber trotzdem kannst du deine Idee verwirklichen und einen Monitor in dein Case bauen.
Natürlich geht es nicht, wenn du nur die Folie aus dem Monitor nimmst und auf die Scheibe klebst. Wenn dann müssen alle Bauteile rein.
Du kannst auch einen besonders Flachen 15" Monitor komplett hinter die Seitenwand befestigen.

Nur wirds wohl mit der Blickrichtung nichts werden. Es sei denn dein PC steht auf dem Schreibtisch.

Zurück
Oben