Case für multi GPU

Frywild

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Welches Case kann
a) 3x 3090 beherbergen für unter 190€
b) falls das zu wenig Budget ist 2x 3090 + 1x 3080 beherbergen?
Und trotzdem einigermaßen guten airflow & Staubfilterung (letzteres sehr wichtig) vorweisen.

Gibt es da was?
Edit: rechner soll mit Recht starkem load 2 Monate 24/7 laufen.
 
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-2-closed-panel-ph-es620pc-bk01-a2338821.html?hloc=de mit https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html?hloc=de
1600473461786.png

Das könnte gehen, wenn die Karten nicht zu dick sind.

Aber Wasserkühlung wäre hier wahrscheinlich eher angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frywild
Kommt auf ein x399 (taichi/Phantom)
Tensorflow braucht kein sli, soweit ich weiß.

Werde schrittweise gpus hinzufügen.
Erstmal 3080, dann zweite (3090s). Bei der 3. Baue ich wasser-Lösung ein, sonst überlege ich das Teil fürn Sauna Aufguss verwenden (Sarkasmus).
Am Ende tausche ich die 3080 gegen NH 3090 oder ähnliches.
@Decrepified nach welchen Kriterien gehst du bei dem Case?
@TorenAltair
Riser karte Hatte ich schon dran gedacht, für die dritte, aber weiß nicht was das mit dem Case zutun hat? (Hatte bisher noch keine riser, also relativ unerfahren was multi GPUbuilds angeht, daher bitte ich um Aufklärung, ob was genau du meinst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frywild
Frywild schrieb:
@Decrepified nach welchen Kriterien gehst du bei dem Case?
Ich habe nach möglichst vielen PCI-Slots und Mesh-Front geschaut.
Das Gehäuse ist ziemlich groß, sodass sich die Grafikkarten zumindest voneinander relativ weit auseinander einbauen lassen.

Die ersten beiden Karten kommen demnach direkt ins Mainboard? DIe (dritte) Karte am Glas könnte Probleme mit der Luftversorgung bekommen, wenn die Lüfter zu nahe an eben dieser Scheibe dran sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frywild
Decrepified schrieb:
Ich habe nach möglichst vielen PCI-Slots und Mesh-Front geschaut.
Das Gehäuse ist ziemlich groß, sodass sich die Grafikkarten zumindest voneinander relativ weit auseinander einbauen lassen.

Die ersten beiden Karten kommen demnach direkt ins Mainboard? DIe (dritte) Karte am Glas könnte Probleme mit der Luftversorgung bekommen, wenn die Lüfter zu nahe an eben dieser Scheibe dran sind
Sollten möchlichst ins Mainboard. Was meinst du mit Glas?
Edit: kannst du mir vllt noch sagen was PCIe Slots im Gehäuse sind? Dachte die gibt's nur im Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frywild Wenn es nur um 2 Monate geht, wären Riser eben eine Möglichkeit sich ein neues Gehäuse zu sparen. Staubschutz ist dann natürlich weniger gegeben aber spielt der bei 2 Monaten eine Rolle (=kein normaler Raum?)?
Vorteil wäre natürlich eine weit bessere Kühlung als in einem Gehäuse mit 3 Karten, die 3-4 Slots Bauhöhe haben.

Eine Variante wäre z.B. https://www.amazon.de/aaa-products-...s=Pcie+X16+Riser+Cable&qid=1600475991&sr=8-31
Gibt es natürlich in allen möglichen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
TorenAltair schrieb:
@Frywild Wenn es nur um 2 Monate geht, wären Riser eben eine Möglichkeit sich ein neues Gehäuse zu sparen. Staubschutz ist dann natürlich weniger gegeben aber spielt der bei 2 Monaten eine Rolle (=kein normaler Raum?)?
Vorteil wäre natürlich eine weit bessere Kühlung als in einem Gehäuse mit 3 Karten, die 3-4 Slots Bauhöhe haben.

Eine Variante wäre z.B. https://www.amazon.de/aaa-products-...s=Pcie+X16+Riser+Cable&qid=1600475991&sr=8-31
Gibt es natürlich in allen möglichen Varianten.
Naja 2 monate ist die Laufzeit die es am Stück laufen muss. Danach für ein paar Wochen/Tage Ruhe. Sollte also eine dauerhafte Lösung geben
Ein Gehäuse muss sowieso her, da ich aktuell nur Notebook User bin.
Oder was meinst du mit neues Gehäuse ersetzen?
Raum: noch unklar
A Keller (relativ kühl aber viel Staub)
B in ein Schlafzimmer 1.EG -> relativ warm also lieber Option A
 
1600476427195.png

Frywild schrieb:
kannst du mir vllt noch sagen was PCIe Slots im Gehäuse sind?
Damit meinte ich die Erwaiterungsslots im Gehäuse wie oben in rot markiert. Die Grafikkarten müssen ja auch irgendwie mit dem Gehäuse verschraubt werden.

Frywild schrieb:
Was meinst du mit Glas?
Wenn alle drei Karten gleichzeitig im Mainboard stecken, ist horizontal wenig Platz zwischen denen. Deshalb wäre es wahrscheinlich besser, die dritte Karte über Riser-Karte oder -Kabel in einem der vertikaler Gehäuseerweiterungssteckplätze. Dann ist allerdings wenig Platz wiederum zur Seitenwand, die aus Glas besteht. Jede Karte wird mindestens zwei, eher drei Erweiterungssteckplätze im Gehäuse brauchen.


1600476981167.png


So würde ich das mit den Grafikkarten besetzen, angenommen, dass die Karten nach außen zwei Slots besetzen, innen eher drei wie im folgenden Beispiel einer 3080von Gigabyte

1600477160915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Decrepified schrieb:
Damit meinte ich die Erwaiterungsslots im Gehäuse wie oben in rot markiert. Die Grafikkarten müssen ja auch irgendwie mit dem Gehäuse verschraubt werden.


Wenn alle drei Karten gleichzeitig im Mainboard stecken, ist horizontal wenig Platz zwischen denen. Deshalb wäre es wahrscheinlich besser, die dritte Karte über Riser-Karte oder -Kabel in einem der vertikaler Gehäuseerweiterungssteckplätze. Dann ist allerdings wenig Platz wiederum zur Seitenwand, die aus Glas besteht. Jede Karte wird mindestens zwei, eher drei Erweiterungssteckplätze im Gehäuse brauchen.




So würde ich das mit den Grafikkarten besetzen, angenommen, dass die Karten nach außen zwei Slots besetzen, innen eher drei wie im folgenden Beispiel einer 3080von Gigabyte
Soweit sehe ich nur rechts oben ein glasfenster
Oder meinst du unten rechts im Bild die schwarze Fläche?
Könnte man vermutlich ersetzen oder?
 

Anhänge

  • 1370498_4__8978691-4.jpg
    1370498_4__8978691-4.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall genug Platz hättest Du mit meinem Gehäuse und Riser-Kabeln. Mal sehen, ob es das Gehäuse noch gibt.
Ok, gibt wohl nur noch einen Nachfolger: https://geizhals.de/thermaltake-level-20-xt-cube-ca-1l1-00f1wn-00-a1870331.html?hloc=at&hloc=de

Müsstest mal schauen, sofern sowas interessant wäre, ob man diesen Nachfolger immer noch modular zusammenstecken kann. Sprich 2 Gehäuse kaufen, in einem ist der Rechner mit 1 Grafikkarte und im oberen 2. Gehäuse mittels Riser sind 2 weitere Grafikkarten.
 
TorenAltair schrieb:
Auf jeden Fall genug Platz hättest Du mit meinem Gehäuse und Riser-Kabeln. Mal sehen, ob es das Gehäuse noch gibt.
Ok, gibt wohl nur noch einen Nachfolger: https://geizhals.de/thermaltake-level-20-xt-cube-ca-1l1-00f1wn-00-a1870331.html?hloc=at&hloc=de

Müsstest mal schauen, sofern sowas interessant wäre, ob man diesen Nachfolger immer noch modular zusammenstecken kann. Sprich 2 Gehäuse kaufen, in einem ist der Rechner mit 1 Grafikkarte und im oberen 2. Gehäuse mittels Riser sind 2 weitere Grafikkarten.
Die 2 Gehäuse Idee ist gut, gibt es noch irgendwelche Zusammensteckbären Gehäuse ohne Glas? Weil Gewicht/Zerbrechlichkeit etc

Ansonsten: lässt sich das Problem der 3. GPU in dem phantek nicht irgendwie mit Wasserkühlung lösen?

TorenAltair schrieb:
Auf jeden Fall genug Platz hättest Du mit meinem Gehäuse und Riser-Kabeln. Mal sehen, ob es das Gehäuse noch gibt.
Ok, gibt wohl nur noch einen Nachfolger: https://geizhals.de/thermaltake-level-20-xt-cube-ca-1l1-00f1wn-00-a1870331.html?hloc=at&hloc=de

Müsstest mal schauen, sofern sowas interessant wäre, ob man diesen Nachfolger immer noch modular zusammenstecken kann. Sprich 2 Gehäuse kaufen, in einem ist der Rechner mit 1 Grafikkarte und im oberen 2. Gehäuse mittels Riser sind 2 weitere Grafikkarten.
Meinst du dass das phantek von oben problemlos mit einer evga 3090 kingpin klappen könnte ? Wassergekühlt & sieht dünn aus?
 
Zurück
Oben