Case lackieren - aber richtig?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Ich habe diesen Thread extra in OT gesetzt, da es weniger um's Case-Modding an sich als vielmehr um's richtige Lackieren geht.

Also, nach erfolgreichem Endlosdremeln hab ich mein Windows-Loch und wollte das Case mit Lack (nicht Sprüh- sondern Pinsellack) bemalen.
Ich hab also die originale Farbe angerauht (120er Schleifpapier) und die Teile sorgfältig gereinigt. Beim Bemalen mit normalen Hochglanzlack aus'm Baumarkt gab es aber hunderte von kleinem Pickeln, Blasen oder wie man das nennen möchte.
Kann sich jemand denken, was ich falsch gemacht habe?
Zu dick aufgetragen? Alte Farbe beißt sich mit neuer? Zu kalt zum Lackieren (ungeheizter Keller)?
 
Hi

Ich hab mein Case auch lackiert, allerdings mit Sprühlack.
Hat perfekt gefunzt auch wenn ich fast zwei 400ml Dosenolack Dosen verbraten habe. (sind halt mehrere Schichten)

Falsch ist eigentlich schon das bemalen mit Pinsel.
Es ist fast unmöglich damit eine gleichmäßige Fläche hinzubekommen.

Vorher hab ich natürlich auch alles mit Verdünnung gesäubert und.
Das mit dem aufrauen mit Schleifpapier hab ich mir dadurch gespart. :)

Falls du es nochmal mit Spühen versuchen willst :

- Immer zuerst die Kanten besprühen.
- Möglichst großen Abstand zu Objekt halten damit es gleichmäßig wird.
- nicht zu sparsam umgehen.
- kein Billigzeug ausm Baumarkt, lieber Autolack oder Zeugs ausm speziellen Sprayershop.

Dann kann nicht viel schief gehen. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
genau!

ich hab auch erst versuch mein case zu bemalen, aber es war der totale müll. mit 80er schleifpapier wieder alles runter und danach besprüht.

wie Tweaki4k schon sagte .. es ist nicht möglich einwandfrei auf so einer glatten oberfläche zu pinseln.
 
O.K., ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich nicht sprühen will! Und es ist sicherlich nicht unmöglich, durch Pinseln glatte Flächen zu erzeugen, wenn man es richtig kann.
 
dafür ist die farbe einfach zu dickflüssig. weshalb willst du nicht sprühen? ich hab das case von meiner freundin am wochenende blau-gelb (die hat halt nen blau-gelb tick) gesprüht. innerhalb von 1 stunde konnte ich das alles wieder zusammenbauen und fertig wars. der einzige vorteil den ich mir beim pinseln denken könnte, wäre, dass dabei nur der glanz-effekt besser ist, als bei besprühten oberflächen

glatte oberfläche - keine wellen
keine nasen
keine fliegen drin :D
keine blasen
keine pinselstriche zu sehen

einfach nur glatt blau-gelb

aber warum möchtest du nicht sprühen? kein geeigneter platz?
 
Yep, Platz ist ein Problem, aber ich denke vor allem, dass Pinseln dickere Lackschichten ergibt und damit die Oberfläche nicht so empfindlich ist wie beim Sprühen.
Und: Fliegen könne auch in Sprühlack kleben. In meiner Stoßstange vom Auto begleitet mich auch ein dämliches Vieh, dem Silber besonders gut gefallen hat. :D
 
Das mit den Bläschen kommt wenn der alte Lack sich nicht mit dem neuen verträgt.Also alles runterschleifen vom Tower (mit Schwingschleifer oder so) und dann würde ich dir zum bemalen eine kleine Rolle (die für die Kanten beim Weißen aus Schaumgummi) empfehlen. Da sieht die Oberfläche auf alle Fälle gleichmäßig aus.
 
na jut ... ich wollte dabei aber nur mal sagen, dass halt der lack innerhalb von 20 minuten schon so trocken war, dass man weiterarbeiten konnte bzw. draufgeflogenes geviechs runterholen, ohne diesem dabei was abzureissen. ausserdem bin ich mit 3 deckenden sprühlackschichten und 4 dünnen schichten klarlack so weit, dass der fall meines schraubendrehers (so wie gestern) auf das gehäuse, dem lack nichts ausmacht.

aber wenn du sagst, dass es wegen platz net hinhaut .... was TURRICAN da sagt, kann ich nicht wirklich bestätigen ... ich hab mein case abgeschliffen und dann bepinselt und es hat trotzdem blässchen gegeben. mit dieser rolle hab ich keine erfahrungen... könnte mir das aber auch nicht vorstellen. vielleicht kann das TURRAN mal näher erklären, denn wenn ich an so ne rolle zum lackieren denke, kommt mir immer das ding für die tapeten in den kopf.

ist das ding zu wabbelig, dass die farbe darin hält, wird das ne schöne struktur auf dem untergrund; ist die rolle glatt, dass keine struktur beim streichen hinterlassen wird, flutscht des doch nur weg, oder? ich kanns mir also nicht vorstellen und halte sprühen immernoch für den besten weg.
 
O.K., ich werde mich nochmal dran probieren, wenn's nicht hinhaut, kommt alles runter (schleifen, bis die Hände bluten!) und dann zwei Schichten Klarlack auf's blanke Blech, sieht vielleicht auch gut aus.;)
 
ich hab mein case abgeschliffen und dann bepinselt und es hat trotzdem blässchen gegeben
Wenn du es bis aufs Metall runtergeschliffen (und entfettet) hast und trotzdem Bläschen hattest hast du Luft mit dem Pinsel unter die Farbe gebracht.War dann aber auch Schei.. Farbe bei der die Oberfläche zu schnell getrocknet ist so das die Luft nicht entweichen konnte.Mit der Rolle meine ich so ein Ding für Tapeten. Allerdings eine kleine für Kanten und Ecken wo die Rolle aus Schaumgummi besteht. Die ist halt so glatt wie Schaumgummi mit so kleinen Poren. Die Farbe darf dann nur nicht zu dick sein weil die Rolle sonst nicht rollt sondern rutscht. Es ensteht zwar erstmal eine Struktur aber die "verläuft" sich wieder. Der Vorteil ist das du eine dickere Farbschicht und weniger Dreck hast.
 
... und eine trockenzeiot von ca. 8 tagen (wenns auch durchgehärtet sein soll)

aber eigentlich doch ne gute alternative ... wenns klappt.
habs jetzt verstanden ... und die farbe war schon ne etwas teurere aus dem fachgeschäft und net aus dem baumarkt ... aber was sollz .. ich habs jetzt halt so
 
Hurra, das Case ist fertig!
Ich habe die Farbe in den Keller gesperrt und stattdessen das Case mit 60-Körnung abgeschliffen (*schmerzimarmaberwassolls*) und bin dann mit Sprüh-Klarlack für Autofelgen drüber. Den konnte ich auch bei mir im Hof sprühen, weil es ja davon keine Farbflecken gibt ;).
Dann Window rein und fertig. Sieht absolut genial aus. Wenn die Digicam wieder aus dem Service da ist, gibt's Bilder...
 
Gehäuse lackieren

Hi,

ich will mein altes Gehäuse weil es langweilig aussieht lakieren. Ich hab auf einigen Modding-Seiten gelesen, das sie Spray Dosen aus dem baumarkt verwenden, jetzt meine Frage, habt ihr euer Gehäuse schon lakiert und könnt mir Tipps geben, oder wisst ihr welche Farbe mein Jetziges (beige) gut überdeckt??

Vielleicht könnt ihr auch Bilder von euren Gehäusen posten.

Danke

Cherry
 
Re: Gehäuse lackieren

mein letztes Geäuse hatte ich blau met. lakiert. Mit Autospraydosen aus dem Baumarkt. Ist einfach. Aber benutz mal hier die Suchroutine. Da gab es schon einen Theard, in dem fast das geliche gefragt wurde, da hatte iach auch was geschrieben wies geht und was man braucht. Frag mich nur nicht wann...
 
Re: Gehäuse lackieren

Beim Sprayen mußt Du aufpassen:
Beginne ein paar cm neben dem Gehäuse mit dem Sprayen und gehe in einem Zug über die gesamte Breite; auf der anderen Seite angekommen auch ein paar cm weiter sprühen.
Nun, weitersprühend & ein wenig nach oben gehend, kannst Du die nächste Bahn sprühen.
Also immer im Zick-Zack-Modus, links-rechts (1. Bahn fertig), rechts-links (2. Bahn fertig) usw.

Somit vermeidet man dass die Farbe verläuft und auch überall gleichmäßig aufgetragen ist.

Vor dem Sprühen die Dose ein paar Minuten schütteln (steht aber auch drauf) und am besten draussen auf'm Rasen oder in der Garageneinfahrt etc sprühen.
Drinnen bekommst Du Kopfschmerzen von den Farbpartikeln :freak:
 
Re: Gehäuse lackieren

Der Alte Thread kann ruhig noch genutzt werden:

Damals hatte ich sogar noch meinen alten Nick. :cool_alt:

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will gerne das Gehäuse meines 2. PCs von seinem standard-PC-grau erlösen und hab noch ein paar Fragen.

Also der Mantel ist aus Blech und die Front aus Kunststoff. Ich würde gern sprühend auftragen.

Muss man wirklich alles vorher abschleifen? Speziell die Front ist recht komplex strukturiet, sodass das kein Spaß wäre.

Würe es ausreichen, die Teile zu reinigen (womit vorzugsweise?) und zu grundieren (das Blech auch? Wenn ja, womit?), oder ist das Schleifen unumgänglich (welche Körnung dann?)?

Generelle Lackierungstips sind auch willkommen. Auch die Farbe ist so ein Thema, bin bislang einfach für schwarz. Aber ich lass mich gern von guten Ideen inspirieren.

Speziell die Seitenwand würde da noch ne Option bieten (s. Zeichnung im Anhang - mache bei Zeiten besser noch ein Foto). Diese ist nämlich im Profil leicht strukturiert bzw. die grau hinterlegeten Flächen sind etwa 1mm eingepresst/versetzt. für eine farbliche Absetzung das ganze abkleben wär was krass oder? Hab auch mal drüber nachgedacht, die Profile auszuschneiden und ne Scheibe einzusetzen, doch wie am besten sauber ausschneiden, das garstige Blech?
 

Anhänge

  • Seitenwand.jpg
    Seitenwand.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 619
Lackieren ist eigentlcih gar nicht so schwer. Damals als ich mein Motorrad lackiert habe, durch ich auch etliche Male ausprobieren was am besten ist. Beim Motorrad hatte ich damals macken, die ich rausschleifen musste. Wirst du sicher im Gehäuse nicht haben. Und Baumarktlack ist fast so gut wie der ausm Autoshop.

Als ersten das war du brauchst:

1. Ruhe, auf keinen Falls unter Druck arbeiten
2. 400 oder besser 600er Papier zum anrauhen
3. 1 Dose Grundierung, 2 Dosen Farbe, 2 Dosen Klarlack
4. Verdünnung oder Bremsenreiniger

Was du machen musst:

1. Soweit wie möglich alle Gehäuseteile einzeln herrausnehmen

2. Mit Schleifpapier ANSCHLEIFEN, nicht bis die Farbe ab ist. Nur ganz leicht bis der Glanz weg ist.

3. Mit Bremsenreiniger oder Verdünnung die Flächen reinigen, damit KEINE Fettreste am Gehäuse bleiben, sonst bilden sich eben Blasen und der Lack haftet nicht. Aber nicht zu lange mit der Verdünnungmachen, da sonst der Lack aufgefressen werden kann.

4. Grundierung auftragen, am Besten über kreuz im Abstand von min. 20cm. Kreuz heisst von links oben nach rechts unten, und links unten nach rechts oben. Muss nicht umbedingt deckend sein die Grundierung.

5. Grundierung nach 2-3 Stunden mit 600er vorsichtig anschleifen, damit auch kleinste Staubkörnchen etc verschwinden.

6. Wieder Bremsenreiniger, diesmal KEINE Verdünnung, da diese die Grundierung abgreifen würde.

7. Wie Punkt 4. jedoch diesmal mit den Farbdosen. Gleicher Abstand, gleiche Technik (Kreuz). Die erste Schicht sollte auchicht deckend sein. 5-10min warten. Und nochmal das ganze. Nach 2-3 Schichten solltet ihr keinen Untergrund mehr sehen, sondern nur die neue Farbe.

8. Nun den Klarlack, der sollte max 15min nach der Farbauftragung erfolgen. Auch wieder über Kreuz, 20cm Abstand etc. Auch wieder 2-3 Schichten.

9. Mindestens 12, besser 24 Stunden warten, bis alles wirklich trocken undnicht nur Staubtrocken ist. Und erstmal 1 Monat nicht polieren oder sonst mit welchen Mittelchen dran gehen. Ich hab mal 1 Tag nach dem Lackieren ein Teil poliert, und hatte Schmieren, die ich nie weg bekommen habe, ausser neulackieren.

10. Jetzt alles fertig zusammen bauen und seine Arbeit mit nem kühlen Bierchen in der Hand bewundern :-D
 
Besten Dank für die detaillierte Anleitung. Ist es egal, ob ich Kunststoff oder Metall lackiere?
Der Mantel ist wie gesagt aus Blech, die Front aus Kunststoff und natürlich sollen die Oberflächen hinterher optisch harmonieren.
 
Zurück
Oben