Cashback Aktion Honor 6x

PcJan92

Ensign
Hey,
ich habe das Honor 6X auf Saturn Online gekauft und wollte jetzt an der Cashback Aktion von Honor teilnehmen: https://promo.deskservices.nl/de-de/17-0189
Hätte da aber noch Fragen zu:

1. Können die mich mit den Daten wie Name, IMEI-1 etc irgendwie tracken, also habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich an der Aktion teilnehme?

2. Man muss auf der Seite die IMEI-1 angeben und sie hochladen. Doch wie kann man sie hochladen? Ist damit ein Bild von der IMEI gemeint?

3. Was genau muss ich bei Kaufbeleg hochladen hochladen? Die Rechnung? Habs wie gesagt online gekauft

4. Mein Browser zeigt mir neben der Adresszeile an " Verbindung ist nicht sicher". Kann ich das ignorieren? Honor ist ja schließlich ein seriöser Anbieter

Zu 1.) Natürlich könnten die dich dadurch tracken, Daten weiterverkaufen oder einfach nur speichern. Dafür liest du dir am besten die AGBs mal durch.

Zu 2.) Da ist ein Feld für Text und ein Feld um was hochzuladen. Es ist wohl sehr wahrscheinlich ein Bild hochzuladen.

Zu 3.) Auch Online gibt es Rechnungen. Hast du sicher per Email bekommen oder du kannst die Rechnung anfragen.

Zu 4.) Nur weil ein Anbieter seriös ist, heißt das nicht direkt, dass dieser auch einen sicheren Webserver verwendet. Wahrscheinlich liegt es an einer nicht optimalen Einstellung des SSL-Zertifikats.

Bei den Teilnahmebedingungen steht, dass die Daten nur für die Aktion verwendet werden und nicht an dritte weitergegeben werden.
Was meinst du denn genau mit Tracking? Können die dann z.B. sehen wo ich gerade bin oder so, weil die ja meine IMEI 1 haben?

@ alle: Würdet ihr persönlich an der Aktion teilnehmen?

Die Aktion wird kaum gemacht werden um an deine IMEI Nummer zu kommen oder dir bewusst / mit Absicht zu schaden.

Natürlich wird das auch nicht aus Nächstenliebe gemacht und Fehlerquellen kann es zur Genüge geben (siehe etwa die nicht gut abgesicherte Webseite). Wer weiß vielleicht landen die Daten am Ende alle im Klartext auf Server X für die Aktion.

Daher halte ich generell von solchen Aktionen, wo man sich erst für Rabatte / Rückzahlungen registrieren muss (und die eigentliche Rückzahlung gibt es X Wochen / Monate später), nix und für 30€ würde ich das auf jeden Fall nicht machen. Aber das muss jeder selber wissen. Manche machen ja schon den Daten-Striptease, wenn es irgendwo einen 1-2€ Rabattcode als Belohnung gibt...

Edit: Ich sehe es gerade auf der Seite: Für 30€ soll man dann auch noch gleich eine Werberezension schreiben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort, wie sehen das die anderen?
Und ist die Seite wirklich so unsicher? Hab nämlich echt keine Lust, dass da irgendwie meine Daten geklaut werden, auch wenn ich nicht weiss ob jemand was mit meiner IMEI und IBAN anfangen kann
Ergänzung ()

Ich pushe das hier dann nochmal

Bin mir leider immer noch unsicher, ob ich an der Aktion teilnehmen soll, v.a. die Angabe meiner Daten, z.B. der Rechnungsnummer macht mir Sorgen. Wäre schön wenn nochmal jemand auf die eingangs gestellten Fragen antworten könnte und auf die Frage: Würdet ihr persönlich teilnehmen?

warum bist Du überhaupt im Internet und kaufst dort auch ein wenn Du so eine starke Paranoia hast?

PCNoob92 schrieb:
meiner Daten, z.B. der Rechnungsnummer macht mir Sorgen.
Das ist nun sicherlich eine der geringsten Sorgen, die man haben kann.

Wenn du aber da schon Bauchschmerzen bekommst, dann steht die Antwort doch eigentlich für dich fest: Lass es.

Naja 30€ ist halt schon recht viel deshalb bin ich noch am überlegen

Könnten denn Dritte/ Huawei überhaupt irgendwas mit der IMEI und meinen Daten anfangen? Also es wird ja nicht so sein das die z.B. meine Anrufe, Whatsapps etc dadurch sehen können

Zurück
Oben