• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 Casual F1-Simracer Setup?

SlimOntario2033

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

Vorwort:
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir vielleicht doch ein Lenkrad zu kaufen.
Bisher hatte ich das immer abgelehnt, weil ich halt der Casual-Spieler in Person bin/war.

Ich habe mir seit über 10 Jahren Jahr für Jahr das neue F1 geholt und auch immer unzählige Stunden den Karrieremodus/WM Modus gezockt.
Allerdings ohne jeglichen Aspekt des eigentlichen Racings. Fahrassistenten auf hoch bis mittel, automatisches Getriebe, Blitzquali + 5 Runden Rennen. Jahr für Jahr. :D

Inzwischen habe ich Gefallen daran gefunden mich stetig zu verbessern und mehr ins Detail zu gehen. Also auch mal Training zu fahren um herauszufinden wie ich welche Kurve am besten nehme, welcher Gang am besten passt, wo ich vielleicht zu viel pushe usw.

Aktuelles Setup:
Lange Rede kurzer Sinn. Ein Lenkrad wäre nun durchaus eine Überlegung wert.
Allerdings möchte ich vorerst (wir wollen ja nicht gleich übermütig werden oder etwas überstürzen) kein Playseat oder sowas. Ich habe ein stinknormales Casual Setup. Holzschreibtisch (nicht höhenverstellbar), Büroschreibtischstuhl (den ich bald ersetze, aber es wir dann wieder einer, da ich ja nicht nur Rennen am Schreibtisch fahre), Unterlegmatte damit der Stuhl keine Kratzer in den Vinylboden macht und einen einfachen 24" Bildschirm der höhenverstellbar ist und auf einem Fuß steht..

Frage:
Meine Frage ist nun eher eine Nachfrage. Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup gemacht haben?
Beim Lenkrad tendiere ich derzeit, auf Grund des Feedbacks im Vergleich zum Preis und der Einstellungsmöglichkeiten, zum G29 von Logitech.
Ich habe bisschen rumgegoogelt und dabei sind mir ein paar Dinge eingefallen über die ich mir vorher keinerlei Gedanken gemacht habe.
Beispielsweise dass ich meinen Schreibtischstuhl ja so modifizieren müsste das er nicht mehr rollt wenn ich die Pedalen bediene. Sonst drücke ich mich ja nach hinten und rolle weg.
Gibt es sonst noch was zu beachten bzw. habt ihr Ratschläge für mein Vorhaben?

PS: Das ganze wäre ausschließlich für die F1 Games von Codemasters. Mit anderen Rennserien bzw. Spielen konnte ich mich über die Jahre nie richtig anfreunden.

Besser wäre ein einfaches Gestell, das Sitz, Pedale und Lenkrad aufnehmen kann. Kann man erstmal auch kostengünstig aus Holz bauen. Ein G29 ist gut für den Einstieg, ggf. nach einem gebrauchten Thrustmaster umsehen, die T500RS waren immer ganz gut, aber ob die Nachfolger immernoch so gut sind, kann ich nicht sagen. Würde aber wohl Grundsätzlich eher nach einem Riemen Wheel gucken, anstatt nach einem Zahnradwheel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlimOntario2033
Jasmin83 schrieb:
Besser wäre ein einfaches Gestell, das Sitz, Pedale und Lenkrad aufnehmen kann. Kann man erstmal auch kostengünstig aus Holz bauen. Ein G29 ist gut für den Einstieg, ggf. nach einem gebrauchten Thrustmaster umsehen, die T500RS waren immer ganz gut, aber ob die Nachfolger immernoch so gut sind, kann ich nicht sagen. Würde aber wohl Grundsätzlich eher nach einem Riemen Wheel gucken, anstatt nach einem Zahnradwheel.
Für ein Gestell ist leider weder Platz, noch das aktuelle Setup passend (denke ich zumindest).

• Gefällt mir
T300 RS GT ist die beste wahl für den anfang.... Gestell ist am Anfang unsinnig. Hatte ich auch alles hier. Alles wieder verkauft weil nicht so wirklich genutzt irgendwann. T500RS ist ebenfalls nicht so das Gelbe vom Ei weil die schaltwippen starr sind. Drehen sich nicht mit....

Kein Logitech weil Zahnradantrieb und vorallem weil verbuggt in F1 bzgl FFB

Logitech wheels funktionieren teilweise nicht mit F1!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und SlimOntario2033
snickii schrieb:
T300 RS GT ist die beste wahl für den anfang.... Gestell ist am Anfang unsinnig. Hatte ich auch alles hier. Alles wieder verkauft weil nicht so wirklich genutzt irgendwann. T500RS ist ebenfalls nicht so das Gelbe vom Ei weil die schaltwippen starr sind. Drehen sich nicht mit....

Kein Logitech weil Zahnradantrieb und vorallem weil verbuggt in F1 bzgl FFB

Logitech wheels funktionieren teilweise nicht mit F1!!
Eine Frage dazu. Nutzt du auch einen normalen Bürostuhl? Wie sieht es aus wegen Modifizierungen damit es nicht rutscht?

Das T300 kam mir auch erst in den Sinn, weil ich (wenn ich tatsächlich Gefallen daran finde) später ja auf dieses F1 Wheel upgraden kann.

Das mit dem Gestell ist ein guter (und eben auch mein) Punkt. Ich bin seit über 10 Jahren reiner Casualplayer und möchte auch nicht in den Competitive Bereich einsteigen. Ich spiele am Abend, wenn die Zeit bleibt, meine ~2 Stunden und dann ist gut.

Daher ist meine Anforderung auch so wenig wie möglich "Aufwand" mit dem Setup zu haben. Nichts was im Weg steht oder erst mühsam irgendwo aufgebaut werden muss. Ich vermute dass ich, durch träg und Faulheit, ansonsten schnell die Lust daran verliere und doch wieder zum Controller greife.
Diese Beobachtung habe ich zumindest schon bei 2 Leute gemacht, die auch gleich mit Playseat, neuen Schwenkmonitoren usw gestartet sind.

Ich würde dir auch eher zu einem Thrustmaster raten. Ein T300RS sollte für deine Anforderungen ziemlich gut passen.

• Gefällt mir
Ich hatte ein Alu Rig selber gebaut, eine VR Brille aus China bestellt (DPVR E3 4K), hatte mir einen Sparco R100 geholt und ein Fanatec CSL Elite Set. 5 Monate später alles verkauft und nu vor kurzen n T300 RS GT geholt. Solides Teil.

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Ich hatte ein Alu Rig selber gebaut, eine VR Brille aus China bestellt (DPVR E3 4K), hatte mir einen Sparco R100 geholt und ein Fanatec CSL Elite Set. 5 Monate später alles verkauft und nu vor kurzen n T300 RS GT geholt. Solides Teil.
Ja aber nutzt du inzwischen wieder einen normalen Bürostuhl? Wie sieht es aus wegen Modifizierungen damit es nicht rutscht?

• Gefällt mir
Ich hab damals ganz gute Erfahrungen mit diesen Wheelstands gemacht, mit denen man das Setup einfach wieder in die Ecke schiebt. Das größte Problem hast du bereits erkannt, der Bürostuhl. Wenn du eine ordentliche Pedalerie hast, sprechen wir hier von Drücken von bis zu 90kg auf dem Bremspedal. So ist es bei meinem Fanatec CSL Elite. Da geht es dann leider nicht mehr ohne Simrig. Aber selbst bei den günstigeren Pedalen bist du schnell bei 30 oder 40kg Druck, der ausgeübt wird.

Einen Bürostuhl schiebt es da nur so hin und her. Es gibt aber Abhilf wie z.B. sowas hier:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...8xohcDPFNy9pegZbuIoaAl5NEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Oder man verbindet den Bürostuhl anderweitig mit dem Wheelstand, da das Wheelstand schon für einen relativ guten Halt sorgt.

• Gefällt mir
Hab ein g920. Ähnliche Situation: Bürostuhl. Lenkrad wird bei Bedarf an den tisch geschraubt. Pedale stehen permanent unter dem tisch. Da der Stuhl auf einem weichen Teppich steht gibts kein wackeln. für meine mittlerweile steigenden Ansprüche wirds aber bald eng. aber o.a. Gegenbeispiele beweisen aber: klein anfangen, dann merkt man auch was man wirklich braucht.

punktum: sollt reichen am Anfang.

Kann dir diesen Wheelstand nur empfehlen. Seit einigen Tagen sogar im Angebot.

Hab das Teil ebenfalls bestellt und heute aufgebaut. Sehr stabil und von den Abmessungen so kompakt, dass er bis zur Lenkradhalterung unter meinen Schreibtisch passt. Nimmt also kaum Platz in Anspruch.

Das beste allerdings ist der Schacht für den Bürostuhl, der direkt am Stand montiert ist. Somit kein wegrollen mehr.

Hier eine ausführlicher Produkttest.

Servus,

Eins vorweg, das ist meine Meinung, welche keine pauschale Gültigkeit besitzt, nur damits keiner so versteht:

Alternativen ohne Rig, welche ich selbst getestet/verwendet habe

• Controller am Schreibtisch (relativ lange Zeit verwendet)
  • Lenkrad am Schreibtisch mit Tischklammer (kurze Zeit verwendet, zu viele Nachteile)
  • Wheelstand (nur kurz zum Testen verwendet, keine wirklichen Erfahrungen hierzu)

Am Ende alles keine echte Alternative zu einem (auch günstigen) Rig, siehe nachfolgend:

Ich zocke selbst großteils F1 und ab und an mal ACC oder seltenst iRacing & Co. Sprich auch eher auf der "SimCade" Seite. Habe ebenfalls lange nur Controller gezockt, dann auf ein Thrustmaster (T300?) mit F1 Wheel umgerüstet, dies war am Schreibtisch mit darunter stehenden Pedalen montiert (Rutschproblem: Anti-Rutsch Matte, sonstige Befestigung wie vorgeschlagen hier), später dann mich dazu entschlossen ein Rig aus Holz zu bauen und das ganze Fanatec Zeugs gekauft. Naja, was soll ich dir sagen? Auch als SimCade Fan/Spieler macht es seit dem Umstieg auf Rig und dem guten Lenkrad Zeugs gefühlt doppelt so viel Spaß. Davon bin ich auch nicht mehr weggekommen seit vielen Jahren.

Vorausgesetzt, der Platz ist grundsätzlich da:
Ich würde ein Alu-Rig empfehlen, im Selbstbau (bis auf Zuschnitt). Das kann man mittlerweile vergleichsweise kompakt zusammenstellen. Erweiterbarkeit ist auch top. Dazu kann man sich halt ziemlich viel Zubehör basteln, was auf den mm genau passt (Monitorhalterung, Tastaturhalterung, etc.). Ist einmal eine Investition, aber ein vernünftige, welche man nach dem Prinzip "Einmal gut bauen und nurmehr bei Bedarf erweitern" verwendet.

Alles was du aus Alu bauen kannst, geht natürlich auch kostengünstiger aus Holz. Ich habe nun zwei Holzrigs gebaut und steige derzeit eben auf Alu um. Ist einfach langlebiger und hochwertiger. Mein erstes Rig ist aus ~2013-2014, funktioniert grundsätzlich immer noch, aber die Wheelbases werden/wurden stärker, die Pedale größer/besser: Die Anforderungen haben sich einfach geändert. Das jetzige aus 2018, gleiches "Problem". Mit dem Umstieg auf DirectDrive wären wieder einige Anpassungen empfehlenswert und deshalb mache ich gleich alles aus Alu mit Zuschneiden von Firmen.

Mein Fazit zu der Geschichte: Unabhängig von der verwendeten Simracing-Hardware: Ein Rig macht mir persönlich immer bedeutend mehr Spaß.
Vorausgesetzt der Platz ist da, würde ich dir den Schritt empfehlen.

Ansonsten hört sich der Vorschlag mit dem Wheelstand nicht verkehrt an, da es unter Schreibtische passen kann.

Zwecks Lenkrad: Würde eher Richtung Thrustmaster gehen, mit Riementrieb, nix mit Zahnrad.

Zurück
Oben