Casual Gaming-PC für 500-600 EUR

Wololo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

weil's die alte Krücke so langsam nicht mehr tut und gelegentliches Zocken nicht ohne gelegentliche Abstürze funktioniert, braucht's ein kleines Upgrade. Die 450-Euro Gaming-Konfiguration würde aktuell reichen, aber für ein paar Euro mehr habe ich sicher länger was davon.

1. Was ist der Verwendungszweck?
von Office bis Gaming alles nur gelegentlich, soll aber eine Weile halten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
gelegentliches Zocken: aktuell WoW, LoL, Anno-Reihe, evtl. Fortnite
1920 x 1080
Bisher niedrigste Quali (siehe alter PC unten), jetzt hohe Quali und soll die nächsten Spiele-Generationen noch möglichst lange mittelprächtig verkraften

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Anforderungen, aber eine SSD muss her
Kein Overclocking. Ich werde den PC nie upgraden, dementsprechend kann günstigeres Board/Prozessor gewählt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon 7850 Dual-Core 2.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: ASRock K10N78
  • Netzteil: LC-Power LC6480S Scorpio 480W V2.0
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: keine eigenständige
  • HDD / SSD: Samsung HD322HJ ATA & WDC WD5000AAJS-22A8B0 ATA
DVD-Laufwerk vorhanden, Netzteil und Gehäuse sollen auch weiterverwendet werden
Wurde nie aufgerüstet!

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 EUR; Preis-Leistung soll stimmen

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-10 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Monate (nicht dringend), hätte aber schon Ende der Woche Lust den zusammenzubasteln
JETZT

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Sind folgende Komponenten (im Wesentlichen die CB 600-Liste) für meinen Zweck die richtige Wahl?
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 MSI B360M Pro-VD (7B53-002R)

Update (bei Mindfactory aktuell auch alles zu diesem Preis):
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B450M Pro-M2 (7B84-005R)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Das µATX-Mainboard sollte ja generell in ein Gehäuse passen, in dem ein ATX-Board Platz hatte?
Bei der Grafikkarte frage ich mich, ob die 70 Euro mehr im Gegensatz zur RX570 gut angelegt sind.
Ist es sinnvoll und möglich, eine der alten Festplatten als Backup-Platte eingebaut zu lassen? Wird dadurch evtl. die SSD ausgebremst?

Schon vorab danke für eure Meinungen und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wololo schrieb:
Das µATX-Mainboard sollte ja generell in ein Gehäuse passen, in dem ein ATX-Board Platz hatte?
Ja.
Wololo schrieb:
Bei der Grafikkarte frage ich mich, ob die 70 Euro mehr im Gegensatz zur RX570 gut angelegt sind.
Ja. Mehr Speicher!
Wololo schrieb:
Ist es sinnvoll und möglich, eine der alten Festplatten als Backup-Platte eingebaut zu lassen?
Ja.
Wololo schrieb:
Wird dadurch evtl. die SSD ausgebremst?
Nein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wololo
Netzteil? Da solltest du auf jden fall auch ein neues kaufen.

15 jahre alt
30€

da springt dir doch schrott vom chinamann direkt ins gesicht...

Danke für die Hinweise auf das Netzteil. Nachdem ich mir angesehen habe, wie die Dinger zusammengebaut sind ist ein Ersatz nach so langer Zeit wohl nicht verkehrt.

Bzgl. Zen 2 ... aufrüsten werde ich erfahrungsgemäß nicht. Ich nutze den PC immer bis die Mängel deutlich werden und bis dahin ist eine Rundumerneuerung fällig.

Bitte entschuldigt, dass ich das Fass AMD vs Intel doch noch kurz aufmache: mit dedizierter Grafik hatte ich den i3 in den Tests vor dem Ryzen gesehen, sollte ich doch lieber die AMD-Konfiguration nehmen? (dann wahrscheinlich besser den Ryzen 5 1400?).

Wololo schrieb:
ist eher langsamer als der 2400G, genauso wie der i3 (je nach Spiel, ist der i3 auch schon mal schneller) ... aber viel nehmen die sich alle nichts... Der 2400G hat dafür die stärkere iGPU als der i3 und kann auch mal ersatzweise genutzt werden, wenn deine GPU kaputt geht, oder so... der 1400 hat überhaupt keine iGPU und der i3 nur eine extrem schwache... ah und der i3 8100 lässt sich nicht übertakten...

Ergo: nimm den 2400G

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt soll endlich gekauft und gebaut werden. Oben ein Update nach 2 Monaten grübeln. Habt Ihr noch Tipps zur aktualisierten Konfiguration?

Der Fokus liegt auf Preis-Leistung. Kein Overclocking, kein Nachrüsten und soll eine Weile halten.

Danke nochmal für die damaligen Hinweise und schon vorab für letzte Infos :).

Wololo schrieb:
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-10 Jahre
!

von AdoK
Das sich das beißt wirst du sicherlich auch selber wissen. Mach vor die jeweiligen Summen deines Budgets noch eine 1 vor und dann können wir uns über eine Nutzungszeit von 3 max. 5 Jahren unterhalten.

Das mit 500-700€ und deinem angedachten Vorschlag nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen ist, wird dir sicherlich auch klar und bewusst sein. Bei selbstständig eingeholten/ angelesenen Infos ist dir das bewusst! Von 10 Jahre Nutzungszeit bist du sehr weit entfernt, auch das sollte bei/ nach selbstständig eingeholten Infos klar/ dir bewusst sein. Bildbearbeitung, selbst als Hobby und mit 8GB kommst du nicht sehr weit. Mal als Beispiel genannt. Ich komme z.B. mit einem besseren (schnelleren) System (i7-4790K, 16GB RAM, 1TB SSD als Sys-LW) als das von dir vorgeschlagene - und ich mach damit i.d.R. nur Office - langsam an seine Leistungsgrenzen.

An Nachrüsten kommste nicht vorbei bei nur einem 8GB Riegel, da muss einer irgendwann nachgekauft werden, sonst verschenkst du einiges an Leistung.

Wenn heute gekauft wird, gibts das für 670€:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-8GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-36-20G)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Corsair CX Series CX450 450W ATX 2.4 (CP-9020120-EU/CP-9020120-UK)

Die Grafikkarte und das Netzteil fügst du über Mindstar in deinen Warenkorb ein.
Dort ist die Grafikkarte dezeit nämlich nur 180€ und das Netzteil 38€:
123.png
321.png

Der 2600X ist die bessere wahl, wenn du nicht übertakten willst, da dessen Turbo mit dem Boxed Kühler dir konstant um die 4,1 GHz geben wird.

• Gefällt mir
@Bard : Danke für den Vorschlag. Wenn 16 GB mittelfristig unumgänglich sind, lohnt es sich wahrscheinlich nicht auf fallende Preise zu warten, sondern gleich
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
einzubauen oder? Single 8 GB gibt's bei Mindfactory scheinbar nicht (also zusätzliche Versandkosten bei anderem Händler) und das dual kit hat im Vergleich zu zwei Singles ja einen deutlichen Preisvorteil.

Grafikkarte und Netzteil über Mindstar rein nicht vergessen, sonst zahlst du den vollen Preis.
Es müssen 179€ und 38€ im Warenkorb bei dir angezeigt werden.

Allzu günsiger geht das Mainboard nicht, du könntest dieses hier nehmen:
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
mATX und 75€, spart aber nur 7€ und ist nicht so gut ausgestattet wie das ATX.

EDIT:

Vergiss nicht, dass es bei der Grafikkarte noch 3 Gratisspiele dazu gibt:
https://www.mindfactory.de/Highligh...163x80_badge_AMD_Radeon_Raise_The_Game_Bundle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ist bestellt und unterwegs. Vielen Dank für die nette Beratung!
Ich melde mich dann wieder nach dem Zusammenbau :)

Viel Spaß :D

Kleiner Tipp:

Beim ersten Einschalten und der Windows-Installation, !!nur die SSD anschließen!! und sonst keine andere Festplatten!
Windows 10 hat die Angewohnheit seine Systemdateien auf alle Platten verteilt zu installieren und das wäre nicht so ideal.

Auch wichtig:
Beim ersten Einschalten bleibt der Bildschirm bis zu 1 - 2 Minuten schwarz, das liegt daran, dass das Mainboard erst die neue Hardware erkennen und sich initialisieren muss.
Also hier keine Angst, einfach nur Geduld haben! (und Monitorkabel natürlich an die Grafikkarte und nicht das Mainboard anschließen)

Dinge die du nach der Windows 10 Installation tun solltest:

Aktuellsten Chipsatz-Treiber herunterladen und installieren:
https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Aktuellste BIOS-Version von der Mainboard-Internetseite herunterladen und aktualisieren:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO
Unter "Support" dann "BIOS".

Unter "Drivers":
"On-Board PIDE/Sata Drivers", "On-Board Audio Drivers" und "LAN Drivers" installieren. (System & Chipset Drivers auslassen, die immer von der AMD Seite nehmen)
Die sind normalerweise auf der CD, die mit dem Mainboard kommt, drauf aber von der Seite kriegt man die aktuellsten Versionen.

Und am Ende im BIOS mit dem XMP/DOCP Profil den RAM auf 3200 MHz stellen.

Grafikkarten-Treiber kannst du dir jetzt auch schon herunterladen und auf einem USB-Stick bereithalten:
https://www.amd.com/en/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570
(zusammen mit anderen Programmen, i.e. Avira AntiVir, FireFox, WinAmp, etc.)
Braucht man dann nicht extra später herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD, derin, Wololo und eine weitere Person
Soweit hat fast alles geklappt. Nur nach der Installation des Grafikkartentreibers (Adrenalin Edition 18.10.2 Optional) fällt die Grafikkarte aus. Zumindest vermute ich das, da das Bild ausfällt und die Lüfter der GraKa stehen bleiben. Könnte aber vielleicht auch ein Problem mit dem Mainboard sein?

Habe danach Windows neu installiert und den anderen Treiber (Adrenalin Edition 18.5.1) probiert, mit demselben Ergebnis.

Welchen Fehler könnte ich gemacht haben?
Kann ich irgendwie testen, ob die Grafikkarte defekt ist?

Also es gibt Sapphire TriXX, da gibts nen Health-Check für die Lüfter der Grafikkarte:
http://www.sapphiretech.com/catapage_tech.asp?cataid=291&lang=deu

Ansonsten, keine Ahnung was da sein könnte ausser:
Sitzt die Karte richtig im oberen Kartenslot? (nicht unten anstecken)
Ist der Stromstecker dran?

Jedenfalls ist es nicht normal, dass die Karte ohne Treiber tut aber dann alles schwarz wird nach der Installation.
Während der Treiberinstallation kann es allerdings dazu kommen, dass der Monitor kurzzeitig das Signal verliert, das sollte aber bur 1 Sekunde sein.
Versuch vielleicht mal, das Bildkabel vom Monitor kurz abzuziehen und wieder einzustecken, vielleicht hilft das.

• Gefällt mir
Zurück
Oben