Cat 5.e nur 100 mbit

Ich glaube ihr denkt ich hätte die Ader wild durcheinander gelegt.
Das ist nicht der Fall. Alle Adern haben den selben Start und das selbe Ziel. Lautkabeltester stimmt es auch.
Soeiner ist das.
Ergänzung ()

@Twostone Doch das ist mir aufgefallen doch es ist ja auf beiden Seiten diese Belegung von A oder B. Wenn es jedoch auf beiden Seiten "falsch" ist ist es im Endeffekt ja wieder richtig.
 

Anhänge

  • 20190219_205204.jpg
    20190219_205204.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 244
Nein. Wenn Du einfach der Reihe nach die Adernpaare verbindest, dann gibts kein GBit. Fertig. Nimm A oder B. Aber nimm eine von beiden Varianten.
 
Ok. ich probiers einfach mal so wie ihr sagt wenns dann klappt ist ja alles gut, wenn jedoch nicht bin ich wohl einfach zu dumm dafür.
Ergänzung ()

Tut mir leid für die unnötige Diskussion die ganze Zeit. Hat geklappt ich verstehe zwar trotzdem nicht warum das so ist aber damit muss ich wohl leben.

Vielen dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier kein Gleichstromkreis.

Übersprechen und Betriebskapazität ist in der HF-Technik deutlich kritischer.
 
@JanXD17 das liegt daran wie die Leiter im Kabel verdreht sind ist so Stören sie sich nicht gegenseitig wenn du dich nicht daran hälst gibts Störungen
 
JanXD17 schrieb:
Tut mir leid für die unnötige Diskussion die ganze Zeit. Hat geklappt ich verstehe zwar trotzdem nicht warum das so ist aber damit muss ich wohl leben.

Wurde doch schon gesagt. Da fließt nicht einfach Strom durch die 8 Adern. Die Daten werden mit Hilfe der physikalischen Eigenschaften der Verdrillung übertragen. Wenn Du die aufbrichst, dann klappt es halt nicht mehr.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Daten werden mit Hilfe der physikalischen Eigenschaften der Verdrillung übertragen.

Na ja, nicht ganz. Die Art und Weise der Verseilung/Verdrillung sowie Schirmung und Kopplung ist vor Allem zur Störungsreduzierung gedacht, die nunmal mit steigender Frequenz ein drängenderes Thema ist.
 
Ok das macht natürlich Sinn und das wusste ich auch nicht dass das so funktioniert. Ich mache das eben als Hobby und habe das von Niemanden gelernt sondern mir mit YT Videos mehr oder weniger selbst beigebracht.
 
JanXD17 schrieb:
Tut mir leid für die unnötige Diskussion die ganze Zeit. Hat geklappt ich verstehe zwar trotzdem nicht warum das so ist aber damit muss ich wohl leben.

schau dir nochmal die grafik in post 19 an

ein adernpaar muss auf pin 3 und 6 gelegt werden, wenn du das so machst wie du es gemacht hast (aderrpaar 1 auf pin 1+2, ardernpaar 2 auf pin 3+4, usw.) dann verursachst du damit eine störung in der signalübertragung
 
Aber Du hast doch selbst die beiden Arten genannt. A und B. Kennst sie also. Regeln darf man nur brechen, wenn man sie versteht.
 
Ja ich habe sie gekannt nur eben gedacht, was jetzt so im Nachhinein ziemlich dumm von mir war, dass ja jemand "Langeweile" hatte und sich ne lustige Bunte Reihenfolge ausgedacht hat. Ich dachte ich hätte es verstanden und hab dan logisch gedacht dass es dann ja so auch hinhauen müsste. An mögliche Störungen die dabei entstehen könnten habe ich nicht gedacht.
 
Die Aderpaare sind deshalb essentiell für die Übertragung, weil die Information, also quasi ein Bit, über beide Adern geht. Eine Ader hat dann zB +2,5V und die andere -2,5V. Die Information wird dann aus der Differenz beider Signale gewonnen, also 5V. Die Paare sind also nicht aus Spaß da, sondern erfüllen einen Zweck. Schließlich sind sie ja auch namensgebend für das Kabel, TP-Kabel --> Twisted Pair.

Wenn man falsch auflegt und die Paare nicht an die vorgesehenen Pins anklemmt, geht der LAN-Controller aber trotzden davon aus, wundert sich aber über die vielen Übertragungsfehler. Am Ende führt das dazu, dass auf 100 Mbit/s zurückgeschaltet wird, im worst case sogar auf 10 Mbit/s.

Ein 10€ Kabeltester prüft nur ob der Stromkreis vom Tester über eine Ader zum Terminator und über eine andere Ader wieder zurück geschlossen ist. Ob das dann korrekt grün+weiß war oder grün+blau, weil die Reihenfolge vertauscht ist, kann der Tester nicht sehen, weil er nur guckt ob die 9V der Batterie durch 2 Adern gehen.
 
Das Problem war schlichtweg, daß Du die Verseilung aufgebrochen hast. Irgendwo gebe ich Dir Recht, die Anschlußbelegung ist schon kurios, aber so ist nunmal der Standard, damit's auch zu 100Base-T kompatibel bleibt. Es sind vier Differentiale, die übertragen werden, und das jeweils natürlich auch paarweise. Was Dir nun geschehen ist, war, daß Du zwei Differentiale "aufgetrennt" hattest und je 2x heiß und 2xkalt in den betreffenden Adernpaaren hattest. Das zieht eine ganze Reihe Fehler nach sich, da hat die NIC völlig richtig gedrosselt.
 
Zurück
Oben