Cat 5.e nur 100 mbit

JanXD17

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
18
Guten Tag,
ich habe die letzte Zeit damit verbracht das Haus mit Netzwerkkabeln auszustatten, doch die Cat 5.e Kabel die normalerweise ja Gigabit unterstützen kommen nur auf 100 mbit. Dann habe ich mir gedacht liegt es wohl am Cat 5.e. Ich habe mir nun Cat 7 Kabel und Stecker besorgt und... 100 mbit. Ich habe das Kabel mit Netzwerkkabeltester getestet und alle Aderpaare wurde richtig aufgelegt. Der Switch unterstütz Gigabit die anderen angeschlossen Geräte ebenfalls. (PC, NAS, Fritzbox usw...)
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Vorraus
LG Jan
 
Falsch gecrimpt oder die Teile an den Enden Deiner Kabel machen doch nur 100 MBit.

Zeig mal bitte Fotos von der Auflegerei.

BFF
 
Als Idee... Die Fritzbox Ports ( Gelb ) stehen noch auf Energiesparmodus

1550604472585.png
 
Was für ein Kabeltester hast Du benutzt? Ein reiner Durchgangsprüfer reicht da nicht. Der checkt eben nur, ob die 8 Adern miteinander verbunden sind. Und das reicht nicht.

Da musst Du auch genaue Fehlersuche gehen. Kabel, Stecker, Dosen alles beteiligte genau prüfen.

Am Kabel lag es nicht. Cat 5e ist 100% GBit fähig. Die Arbeit war umsonst, das zu tauschen.
 
@Jabdah
Das mit der FB sollte sich wohl nicht auswirken wenn noch ein Gigabit-Switch dazwischen haengt.

Warten wir mal auf Bilder.
 
@BFF falsch gecrimpt ist nichts und ich habe gerade noch einmal nachgeschaut die Stecker unterstützen Gigabit. Cat 7 halt.

@Jabdah Gute Idee aber sie befinden sich nicht im Energiesparmodus

@BlubbsDE Also es ist nur ein Durchgangsprüfer. Was musst ich denn da genau verwenden? Dosen habe ich keine gesetzt lediglich Stecker auf die Kabel. An den Geräten liegt es nicht da es mit normalen Patchkabeln per Gigabit funktioniert.
 
BFF schrieb:
@Jabdah
Das mit der FB sollte sich wohl nicht auswirken wenn noch ein Gigabit-Switch dazwischen haengt.
Kommt drauf an wo die 100 Mbit angezeigt wurden. Wenn es in der Netzwerkübersicht der FB war, dann ist es schon wichtig wie die Port geschaltet sind.
 
Ist schwer zu erkennen jedoch sind alle Adern zumindest richtig verbunden und nicht über Kreuz oder sonst was.
 

Anhänge

  • 20190219_203524.jpg
    20190219_203524.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 351
Kenn mich nicht so mit der Verschaltung von Dosen aus, aber ist das auf dem Bild oben eine mit 2 Ausgängen, dann hängt an beiden Ausgängen das selbe Netzwerkkabel oder sehe ich das falsch? Muss doch pro Anschluss jeweils ein eigenes Kabel anliegen. Wie gesagt noch nie ne Dose selbst geschaltet bisher.
Sollte das so sein und 2 Geräte stecken ein könnte ein intelligenter Switch hier dann nur jeweils 4 Adern pro Gerät verwenden also 100 Mbit.
 
Bilder!

Ich will sehen, wie Du das hingekriegt hast.
Ergänzung ()

Das ist kein Cat.7 Kabel, und falsch aufgelegt ist es auch noch.

Korrekt ist: weiß/orange, orange, weiß/grün, blau, weiß/blau, grün, weiß/braun, braun. Oder nach 356A die beiden Paare Orange und Grün tauschen.
 
Hast du denn auch andere Geräte an derselben Dose getestet? Das geht aus deinem Text nicht hervor.
 
Ein Haus mit Cat Kabel versorgen. Das ist keine schlechte Idee. Aber an deren Enden macht man Dosen dran, keine RJ45 Stecker. Kannst dann gleich fertige Patchkabel neben und Dir die Arbeit mit den Steckern sparen. Das ist doch Käse. Und nach Cat 7 sieht das Kabel defintiv nicht aus.
 
@Twostone Ja das ist wie beschrieben ein Cat 5.e Und was auch richtig erkannt ist , ist dass es nicht nach dem Typischen A oder B Schema aufgelegt ist, aber ist das nicht im Endeffekt egal wenn jede Ader das richtige Ziel hat also nach dem selben Schema auch auf der anderen Seite

@Atlan3000 Das Bild mit der Dose ist nicht von mir ich habe keine Dosen gesetzt.
Ergänzung ()

@Blubbs Ja das ist wie oben beschrieben ein Cat 5.e

@Raijin Ich habe keine Dosen gesetzt .Das Bild ist nicht von mir
 
JanXD17 schrieb:
ist dass es nicht nach dem Typischen A oder B Schema aufgelegt ist, aber ist das nicht im Endeffekt egal wenn jede Ader das richtige Ziel hat also nach dem selben Schema auch auf der anderen Seite

Wo hast Du das denn her? Natürlich nicht. Die Adernpaare sind wichtig. Die Daten fließen mit Hilfe Ihrer Verdrillung. Da kannst Du nicht einfach auflegen, wie Du willst und die Verdrillung so aufheben.. OK, wie man sieht, für 100 Mbit reichts. Aber nicht für GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@BlubbsDE Wenn ich auf beiden Seiten Grün/Weißgrün Blaun/Weisbau Braun/weisbraun Orange/Weißorgang setze ist das doch das selbe weil die Adern sind ja Nach Farbe und Weis+Farbe gedrillt.
Die Weißen habe ich natürlich der zugehörigen Farbe zugeordnet und nicht Wild durcheinander
 
So sieht's aus, wenn man ein Cat.7 unbedingt mit RJ45-Stecker versehen will.

1550605612653.jpeg


Und nein, die Reihenfolge ist schon wichtig, sonst wirst Du definitiv Fehler auf der Leitung haben, die sich dann in reduzierter Bandbreite äußern. Oder eben in single-ended-Verbindung, ergo 100Base-T.
 
JanXD17 schrieb:
@BlubbsDE Wenn ich auf beiden Seiten Grün/Weißgrün Blaun/Weisbau Braun/weisbraun Orange/Weißorgang setze ist das doch das selbe weil die Adern sind ja Nach Farbe und Weis+Farbe gedrillt.
Die Weißen habe ich natürlich der zugehörigen Farbe zugeordnet und nicht Wild durcheinander

Denk mal in Ruhe drüber nach. Für das Kabel mag das dann stimmen. Aber nicht für die Geräte, die an ihm hängen.

Es gibt nicht ohne Grund die beiden Auflegevarianten. A oder B. Suche Dir eine aus. Und halt Dich an ihr.

stecker.gif
 
JanXD17 schrieb:
Die Weißen habe ich natürlich der zugehörigen Farbe zugeordnet und nicht Wild durcheinander

Tja. Die Besonderheit mit [3_weiß/grün 4_blau 5_weiß/blau 6_grün] bzw. [3_weiß/orange 4_blau 5_weiß/blau 6_orange] ist Dir dabei nicht aufgefallen?
 
Zurück
Oben