Cat 5e selbst gecrimpt - nur 100 MBit

zweitnick

Lieutenant
Hallo nochmal!

Nachdem meine Versuche mittels Wlan aktzeptable Geschwindigkeiten zu erreichen nichts gebracht haben, habe ich nun doch ein Kabel eingezogen vom Router zum PC.
Leider zu spät habe ich erfahren, daß es sowohl Verlege- als auch Patchkabel gibt und habe jetzt ein Patchkabel gelegt. Da eine Dose somit nicht mehr in Frage kam, habe ich einfach je einen Stecker drangemacht und das ganze direkt verbunden.
Soweit, so gut, die Verbindung steht.
Leider bekomme ich nur 100 Mbit zusammen.
Da die Hardwarekomponenten alle GBit-LAN unterstützen, vermute ich das Kabel bzw. meine Ausführung als Ursache.

Als Stecker fungiert so ein Modell

preview300x300.aspx.jpg

Das Kabel habe ich so angeschlossen, daß die Folie nach hinten geklappt wurde und das Geflecht verdrillt und am metallenen Teil des Steckers befestigt wurde - Ich denke, daß ist so korrekt?

Woran kann es dennoch liegen, daß ich nur auf 100 Mbit komme? Bzw wie kann ich die eigentliche Ursache besser eingrenzen?

Habe im Treiber des PCs die Geschwindigkeit des Chips (Realtek irgendwas) manuell von Auto au 1 GBit full duplex gestellt.
Es gibt noch einen Haufen anderer Einstellungen aber die sagen mir leider nichts.

Danke!

Was für ein Kabel hast du genommen, auf welche Länge. UTP auf große Distanz kann schon das Problem sein.

Hast du dich an die Auflegenorm gehalten?

Lass die Netzwerkeinstellungen wie sie sind. Auto sollte einwandfrei funktionieren, wenn das Kabel ok ist.

Was für Hardwarekomponenten möchtest du denn verbinden?
Wenn wirklichj alles GB ist, dann hat sich evtl einer der Kontakte gelöst beim Crimpen, sprich es gibt kein stabiles GB-Netzwerk. Dann ist automatisch das nächst kleinere dran, in diesem Fall dann 100mbit.

lg
fire

Also die zu verbindenden Komponenten sind ein TP-Link 1043ND (4x Gbit) und mein PC mit einem Realtek-Chip (genaue Nummer habe ich gerade nicht bei der Hand aber definitiv GBit)
Kabel it auch sicher 5e, Länge sind 30m.

Die Anordnung der Kabel stimmt sicher auch (T568B)

Beim Werkzeug Set war auch ein testgerät dabei, leider habe ich keine Batterie zur Hand aber wenn sich wirklich ein Kontakt gelöst hätte würde ich ja gar keine Verbindung bekommen oder?

wenn sich ein kontakt gelöst hat der von den 4 Adern ist die benötigt werden fürs Gbit/s dann hast du nur 100Mbit/s ... kauf/leih ne Batterie und teste das Kabel, wenn du schon so ein Testgerät hast.

Dann sieht es nach einer/mehrere der folgenden Störung/en aus:

- Qualitativ schlecht abgeschirmtes Kabel welches eben bei 30m länge faxen macht

- Beim Kabelweg befindet sich oder befinden sich Geräte welche eine hohe elek.magnetische Strahlung abgeben und somit der 1Gbit Standard zwischen beiden Geräten nicht funktioniert -> hierbei wird immer auf das nächst kleinere Protokoll heruntergestuft bis eins passt.

- Die Power/Stromstärke deiner Komponenten bzw. einer Komponente reicht für diese Länge nicht aus.

Viel Erfolg bei der Suche!

Ich Verkabele gerade ein 3 Stöckiges Haus mit 14 Netzwerkdosen a 3x Patchkabel und die oben genannten Gründe waren zu 99,9% der Auslöser für eine schlechte oder gar fehlerhafte Verbindung.

30Meter sind schon ne Ecke. Mit Knick in der Leitung oder gelöstem Kontakt kann es zum Rauschen kommen, sprich es werden nur 100mbit ausgehandelt. Es kann auch sein, das nur eine Schirmung anliegt, am anderen Ende aber nicht. Dh. es wäre dann keine (!) vorhanden.

Manchmal hilft es einfach, ein 2. mal zu crimpen.

lg
fire

Danke für eure Antworten!

Werde morgen mit dem Gerät testen! Zur Abschirmung noch eine Frage (da dies vermutlich der schwächste Teil der Ausführung ist): ist die für das funktionieren der Verbindung essentiell?

Was für ein Kabel hast du genommen, auf welche Länge. UTP auf große Distanz kann schon das Problem sein.
Hast du dich an die Auflegenorm gehalten?
ab 100 Meter

ich wette es liegt an der Hadware

ist die für das funktionieren der Verbindung essentiell?

UDP ist ganzt OK
keine Schirmung aber dafür gedreht
ob mit oder ohne Schirmung, du wirst keinen Unterschied merken

Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
UDP ist ganzt OK
keine Schirmung aber dafür gedreht
ob mit oder ohne Schirmung, du wirst keinen Unterschied merken

Sorry, die Aussage verstehe ich nicht ganz. Firexs meinte ja

Es kann auch sein, das nur eine Schirmung anliegt, am anderen Ende aber nicht. Dh. es wäre dann keine (!) vorhanden.

Soll ich die Schirmung also sicherheitshalber ganz wegnehmen beim Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es sind 8 Adern im Kabel bzw. 4x2, für 100MBit braucht man min. 4 Adern bzw. 2x2. Für Gigabit braucht man aber zwingend alle 8.
Diese müssen natürlich auch in der richtigen Reihenfolge auf den Stecker aufgelegt sein, sprich die Paarung der Adern muss berücksichtigt werden.

Daher werden manchmal, wenn es nicht anders geht, auch 4adrige ISDN-Leitungen für Netzwerk benutzt.

100Mbit geht auch noch mit 4 Adern, bei Gigabit sind es zwingend 8 Adern.

Grüsse

Gulp

Klar merkt man nen Unterschied bei UTP Kabeln. Ich hatte mal 7m parallel zu Strom und Boxenkabel verlegt. Da gingen mit Glück 20MB/s durch. Frei im Raum waren es über 60MB/s.

Ich merke nur noch mal an: Die günstigen Testgeräte für'n Euro fuffzich prüfen nur auf Durchgang, aber nicht die tatsächliche "Qualität" der Verbindung. Heißt, selbst wenn das Testgerät sagt "alle 8 ok", kann es sein dass durch Crimpfehler zwar ein simpler Durchgang möglich ist, aber die Hochfrequenzen zu stark abgedämpft werden und was weiß ich.

An deiner Stelle würde ich das Patchkabel rauswerfen und (geschirmtes) Verlegekabel nachziehen (inkl. Dosen). Dann hast du zwar jetzt kurz noch ein mal Stress, sparst du dir aber langfristig Stress.
Außerdem wird der Clip der RJ45-Stecker abbrechen und dann musst du noch mal Crimpen. Weil das erste mal ja schon so viel Spaß gemacht hat ^^

Ähm. Was ich mich gerade frage. Bei welchem Händler in Deutschland ist komplett ungeschirmtes Netzwerkkabel erhältlich? Selbst die ganz einfachen Netzwerkkabel haben normalerweise einen Gesamtschirm aus Alufolie. Die hält schonmal eine Menge an äußerer elektr. Störstrahlung ab, zumindest sofern diese nicht bei der Installtion – durch zu starkes Knicken – abgerissen ist.

Die besseren Netzwerkkabel haben zusätzlich noch eine Geflechtschirmung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben