Cat 7 Kabel 30 Meter gesucht

Ich suche ein 30 Meter Cat 7 Kabel über das mal 10 Gbit laufen sollen.

Soll für ein NAS sein. Aktuell nur 2,5 Gbit, aber später mal 10 Gbit.

https://www.amazon.de/1aTTack-36209...f5-c2b47b9b3d97&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Bei dem Kabel hier heißt es mit Stecker 6a.

https://www.amazon.de/BIGtec-Patchk...a8dc0beeb1&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1

Bei dem hier steht nur Cat 7.

Mir wäre der erste Hersteller lieber, da ich damit bei einem grauen Kabel verschieden farbige Stecker nehmen kann.

Wie ist das beim zweiten Hersteller? Liefert der wirklich auch mit Stecker Cat 7, oder ist der erste nur so ehrlich und das auch anzugeben?

Es scheint wohl inzwischen sogar RJ45 mit Cat7 zu geben, die Stecker sehen zumindest optisch aber nicht danach aus. Ist aber auch vollkommen unerheblich, da Cat6 für deine Zwecke vollkommen ausreichend ist.

Oder auch gleich mal anders gefragt:

Es soll eben ein NAS angebunden werden, dass vielleicht mal eine 10 Gbit Karte bekommt.
Ich muss für das Kabel ein paar Löcher in eine Rigibs Decke machen zum verlegen.
Ist also nicht ganz einfach.
Deshalb soll es auch eine Zukunftssichere Lösung sein.

Für welchen Anwendungsbereich reicht denn 6a und ab wann braucht man Cat 7?

Cat 6a reicht problemlos für 10G. Wenn du das Kabel fest verlegen willst, solltest du jedoch über ein Verlegekabel nachdenken. Da kannst du dann auch einen beliebigen Stecker dran machen. Und wenn du's zukunftssicher haben willst, wäre eventuell auch eine Glasfaser eine Option.

Es gibt Cat 7 spezifizierte Kupferkabel, ja. Aber keine Cat 7 RJ45 Stecker. Da ist bei Cat 6 Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und TorenAltair
NeoExacun schrieb:
Es scheint wohl inzwischen sogar RJ45 mit Cat7 zu geben
Nein.

CharlieBraun12 schrieb:
Für welchen Anwendungsbereich reicht denn 6a und ab wann braucht man Cat 7?
Für dich reichen Cat6a vollkommen aus.

BlubbsDE schrieb:
Es gibt Cat 7 spezifizierte Kupferkabel, ja. Aber keine Cat 7 RJ45 Stecker. Da ist bei Cat 6 Ende.
Und geht bei Cat 8.1 weiter... :)

Mein Wissen dazu könnte veraltet sein, aber ich Liste Mal meinen Stand auf:
RJ-45 Stecker sind maximal cat6a, Stecker und Dosen mit Cat 7 Beschreibung sind falsch deklariert.
Kabel gibt es mittlerweile auch bis Cat 8.
Cat6a ist für 10gbit ausreichend. Cat 7 würde die maximale Kabellänge erhöhen. Von 40m auf 100m glaube ich. Cat 8 wäre schon für 40gbit, aber im privaten Bereich selbst zur zukunftssicherheit Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
BlubbsDE schrieb:
Was auch nicht unbedingt so das Problem ist.
Dosen und Stecker kann man leichter austauschen als Kabel in der Wand...
(Ja natürlich sind die Kabel bei mir in der Wand mit nem Leerrohr verlegt, aber trotzdem...)

CharlieBraun12 schrieb:
Ich muss für das Kabel ein paar Löcher in eine Rigibs Decke machen zum verlegen.
Ist also nicht ganz einfach.
Deshalb soll es auch eine Zukunftssichere Lösung sein.
Dann nimm kein Patchkabel sondern ein Verlegekabel und mach an beiden Ende eine Netzwerkdose.

Habe auch ein Verlegekabel genutzt. Aus dem Keller in 5 Räume jeweils 2 Dosen doppelt aufgelegt.

Man muss es nur machen . Ja es ist Aufwand und auch mit Arbeit und Dreck verbunden. Aber das Ergebnis ist:

TotalRead = 10,240 MiB
TotalWrite = 10,240 MiB
TotalFiles = 1 (0)
TotalTime = 38.5 sec
TransRate = 279.1 MB/s
FileRate = 0.03 files/s

Vom NAS ( Keller ) zum PC ( 1.OG ) jeweils nur mit 2.5gbit angebunden

Mach es einfach :)

Zurück
Oben