Cat 7 Kabel an altem Coax durch Leerohr ziehen

_Björn_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo,
ich möchte gerne ein Cat 7 Kabel an einem alten Coax Kabel(kann weg) durch ein Leerohr von meinem Dachboden bis in den Keller ziehen. Das Rohr ist ca. 10m lang und hat einen Innendurchmesser von ca. 1,6cm. Das Coaxkabel bewegt sich jedoch kein Stück. Was die Situation noch erschwert, der Anfang des Leerrohrs(Auf dem Dachboden) liegt irgendwo in der Wand, weshalb ich kein Spüli oder andere Arten von Gleitmittel in das Rohr kippen kann.

Die Bilder zeigen das Coax auf dem Dachboden:

[IMG]https://www.elektrikforum.de/data/attachments/22/22018-7ea380857af299e1dfd2e49ec15643dd.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.elektrikforum.de/data/attachments/22/22017-b53656d95ad8b0a612ee667b60fcf3c0.jpg[/IMG]
 

Anhänge

  • 20230210_183816.jpg
    20230210_183816.jpg
    1.021,2 KB · Aufrufe: 207
  • 20230210_183840.jpg
    20230210_183840.jpg
    952,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Koax bei 16mm Leerrohrdurchmesser und 10m Länge nicht bewegt würde ich auf eine Dose dazwischen tippen - inklusive Einbaudose mit Zugentlastung dran. Oder mehr als eine Kurve. Wenn du den Verlauf des Leerrohres kennst würde ich da mal abklopfen ob ggf. eine Dose hinter einem Möbelstück verschwunden ist oder einfach mit Deckel geschlossen und übertapeziert wurde.
 
Das Leerrohr ist durch ein nachträglich installiertes Aluminimrohr neben dem Ablaufrohr der Dachrinne Angebracht. Daher ist es nicht möglich, das eine Zwischendose existiert
 
ganz blöd gefragt: mal versucht von der anderen seite zu ziehen?
Hatte mal den fall, das jemand am coax nen "deckel" befestigt hat, um zu verhindern, dass er zu weit zieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Enge Kurvenradien? Womöglich erst nach dem Einziehen des Koax angelegt? Dreck reingerieselt? Welche Art Koax, wie starr/flexibel ist das was du greifen kannst? Manche dieser Kabel härten mit der Zeit nach, weil sich die Weichmacher verflüchtigen. Da gibt es hunderte Möglichkeiten warum sich das nicht bewegt. Ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten wird das schwierig.
 
ablaufrohr, dachrinne? außen? schön rein betoniert zum abdichten?
 
Das Koaxialkabel besteht aus einer weißen Außenschicht, wie auf dem Bild ja schon ersichtlich ist. wenn man das Abisoliert, sieht man das es nur 1-fach abgeschirmt ist. Unter der Abschirmung befindet sich dann eine Art Gummistrang, indessen Mitte ist dann der Kupferdraht
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
ablaufrohr, dachrinne? außen? schön rein betoniert zum abdichten?
weiß ich nicht. Falls das was aus macht, da liegt auch in einem andren leerrohr die Stromversorgung für den Dachboden. Der wurde nachträglich ausgebaut
 
Eigentlich sollte man ja Signal - von Kraft (230 V) Kabeln trennen.
Das Netzwerkkabel ist aber gut geschirmt, und wenn es nicht verletzt wird, kann man das schon mal machen, auf 10m, in nem Privathaushalt 😁, Stören wird da sich nichts gegenseitig. (Und unterm Schreibtisch ists eh wieder Kuddelmuddel)
 
Auf beiden Bildern ist kein Leerohr zu sehen. Man kann erkennen, das Gipskartonplatten vor einer massiv Wand sind. Da der Abstand gering ist, sind die vermutlich angeklebt, mi Ansatzkleber. Das Kabel wird also fest sein wg. des Ansatzklebers.
Das wird also nix werden, mit dem Kabel einziehen. Kauf dir einen moca Adapter Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Gibt es da keine Möglichkeit den Kleber zu entfernen?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Auf beiden Bildern ist kein Leerohr zu sehen. Man kann erkennen, das Gipskartonplatten vor einer massiv Wand sind. Da der Abstand gering ist, sind die vermutlich angeklebt, mi Ansatzkleber. Das Kabel wird also fest sein wg. des Ansatzklebers.
Das wird also nix werden, mit dem Kabel einziehen. Kauf dir einen moca Adapter Set
Die Gipskartonplatten sind also mit der Massivwand verklebt und dazwischen steckt irgendwo das Koaxialkabel fest?
 
_Björn_ schrieb:
Gibt es da keine Möglichkeit den Kleber zu entfernen?
Feste ziehen und dann die Wand neu machen

=> lohnt sich nicht

das Kabel so wie vorhanden verwenden wäre eine Möglichkeit (wenn es bei den ganzen Versuchen, jetzt noch nicht Kaputt Gerissen wurde).

Ansonsten eben neuen Weg für neue Strippe finden

Falls das Telefon klein genug ist um da mal richtig ums Eck zu filmen oder Endoskop Kamera, würde man vielleicht doch noch sehen wo es hängt, falls es doch nicht eingeklebt einbetoniert eingepflastert wurde

oder mal die Steckdosen neben dran weg ob man von den öffnungen her was sieht ob weiter hinten doch ein Leerrohr ist

aber da kannst du alle Sicherungen raus machen für
 
Habe mir mal ein anderes Handy geschnappt und neue Fotos gemacht:
Ergänzung ()

habe links(in richtung der Steckdose) auch diese Art Nagel gefunden
 

Anhänge

  • 20230211_171128.jpg
    20230211_171128.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 140
  • 20230211_171546.jpg
    20230211_171546.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 126
  • 20230211_173008.jpg
    20230211_173008.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • 20230211_175629.jpg
    20230211_175629.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Das Kabel ist mindestens zwischen der Isolation & der Wand verklemmt. Das kannst du vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Paxter
_Björn_ schrieb:
ich möchte gerne ein Cat 7 Kabel an einem alten Coax Kabel(kann weg) durch ein Leerohr von meinem Dachboden bis in den Keller ziehen.
t-6 schrieb:
Das Kabel ist mindestens zwischen der Isolation & der Wand verklemmt. Das kannst du vergessen.
hildefeuer schrieb:
Das wird also nix werden, mit dem Kabel einziehen. Kauf dir einen moca Adapter Set.
Du kannst an den Enden des Koaxkabels F-Stecker draufmachen (oder eine Dose mit geringer Auskoppeldämpfung). Da du das Kabel sonst für nichts nutzt, kannst du entweder MoCA-Adapter oder G.hn-Adapter anschließen. Zu Moca habe ich hier im Forum etwas geschrieben. G.hn-Adapter bekommst du z.B. von Gigacopper oder Devolo, auch hierzu gibt es vereinzelt Berichte im Forum. Theoretisch kannst du auch G.hn und MoCA durch Diplexer zeitgleich auf einem Kabel verwenden. Nur daran denken, wenn das nun nicht benötigte Koaxkabel von einer noch weitergenutzten Sat/Kabelanlage stammt, an dieser Anlage einen Abschlusswiderstand auf den unbenutzten Ausgang zu schrauben.
 
Habe mal noch ein bisschen recherchiert. Da das Koaxialkabel ja senkrecht in dem Schacht hängt, muss es ja am obern Ende eine Art Zugentlastung geben? Wenn man an dem Kabel zieht und Schiebt(am oberen Ende), dann hört man auch wie dieses hinter der Gipskartonwand verläuft. Hinter der Fußleiste habe ich auch so eine Art Tackernadeln im Gipskarton gefunden(falls das auf irgendeine Art von Befestigung hinweist?).
Zeichnung:
Hellblau = Rohr durch das die Leerrohre verlaufen
Rot = Koaxialkabel im Leerohr
Dunkelblau = Stromleitung im Leerohr
Grau = Sicherungskasten vom Dachboden
Orange = Doppelsteckdose
Grün = Koaxial-Dose

Das Bild zeigt das Rohr und die beiden Leerohre von Außen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-12 112643.png
    Screenshot 2023-02-12 112643.png
    9,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20230211_102538.jpg
    20230211_102538.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
_Björn_ schrieb:
Habe mal noch ein bisschen recherchiert. Da das Koaxialkabel ja senkrecht in dem Schacht hängt, muss es ja am obern Ende eine Art Zugentlastung geben?
Macht die Abschottung/Putz oder so...
 
Auf dem Foto ist ja zu sehen, das das Leerrohr außen frei liegt und mit Schellen befestigt ist. Oben sind ja die 2 Kabel zu sehen. Da die also von außen rein kommen, gehe ich davon aus, das das Bohrloch der 2 Kabel verschmiert/verschlossen ist. Sonst würde Zugluft nach innen kommen.
Was sich nicht erschließt ist das rechteckige Loch in der Wand unter dem Dachüberstand. Oder ist das der dunkle Dachsparren?
Du wirst also mal eine Leiter außen anstellen müssen um zu schauen was dort in dem Loch ist.
Mach mal ein besseres Foto auf dem man was erkennen kann. Vielleicht mal mit Blitz, damit es besser ausgeleuchtet ist. Oder mit Taschenlampe ausleuchten, das Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Auf dem Foto ist ja zu sehen, das das Leerrohr außen frei liegt und mit Schellen befestigt ist. Oben sind ja die 2 Kabel zu sehen. Da die also von außen rein kommen, gehe ich davon aus, das das Bohrloch der 2 Kabel verschmiert/verschlossen ist. Sonst würde Zugluft nach innen kommen.
Was sich nicht erschließt ist das rechteckige Loch in der Wand unter dem Dachüberstand. Oder ist das der dunkle Dachsparren?
Du wirst also mal eine Leiter außen anstellen müssen um zu schauen was dort in dem Loch ist.
Mach mal ein besseres Foto auf dem man was erkennen kann. Vielleicht mal mit Blitz, damit es besser ausgeleuchtet ist. Oder mit Taschenlampe ausleuchten, das Loch.

Das "rechteckige Loch" ist ein Dachsparren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben