Cat 7 Kabel - Stecker

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
123
Servus,
Ich habe ein 19m langes Cat 7 Kabel.
Irgendwie finde ich nur Cat6-RJ45 Stecker. Meines Wissens kann ich die auch verwenden, oder?
Gibt es keine direkten rj45 Kabel für Cat7 Kabel?

Gruß Keks
 
Cat 7 hat eigentlich einen anderen Standard bei den Steckern HIER, da du aber sicherlich nicht mehr als 1Gb/s durchjagen willst, kannst du getrost RJ45 nehmen.
 
Ja, die Cat6-Stecker kannst du auch daran anklemmen, natürlich. Hat dann aber nicht mehr die Abschirmung wie bei Cat7. Es gibt aber eh kaum Geräte im privatem Bereich, um die Cat7 Stecker einzusetzen.
 
Nein, es gibt keine RJ45 Stecker für Cat7, weshalb Cat7 auch keinen Vorteil gegenüber Cat6 bei der Verwendung mit RJ45 Steckern hat.
 
Gibt es keine direkten rj45 Kabel für Cat7 Kabel?
RJ nicht, aber GG45, wobei man die Modular-Stecker afaik (noch) nicht frei verkäuflich bekommt. Ist aber auch egal.

Frage nebenbei: Offensichtlich hast du nur Kabel. Was für ein Kabel ist das? Solltest du Cat7-Kabel mit AWG22, AWG23 oder AWG24 haben, kannst du die üblichen Crimpstecker direkt vergessen. Das ist dann Verlegekabel.
 
Sers
Danke für die Antworten.
Gab leider nur cat7 oder CAT 5, wegen der Abschirmung habe ich das 7ner genommen.
Ok dann hol ich ein rj45 cat6.

Edit: awg23/1 und nun?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
Nein, es gibt keine RJ45 Stecker für Cat7, weshalb Cat7 auch keinen Vorteil gegenüber Cat6 bei der Verwendung mit RJ45 Steckern hat.

So nicht ganz richtig: Die marginal bessere Abschirmung des cat7-Kabels hat auf längeren Strecken tatsächlich (geringfügige) messbare Vorzüge gegenüber Cat6. Dadurch, daß die Steckverbindung einem niedrigeren Standard folgt, büßt nicht gleich die gesamte Leitung ihre Eigenschaften ein, sondern verschlechtert sich lediglich geringfügig durch die Schwachstelle Steckverbindung. Ein paar Zentimeter Verbindung gegenüber mehrerer Meter Leitung... Wo findet man mehr Störeinflüsse?
 
Lese ich richtig das ich die Kabel an eine Netzwerkdose klemmen muss? Handelt sich ja um ein Verlegekabel.
Wenn ich die Preise für Dosen etc sehe kann ich gleich ein neues fertiges kaufen^^
 
hol dir ein Cat5 Patchkabel mit 20 oder 25m. Kostet fast nix.

Es sei denn, du willst darüber in ~5 Jahren auch 10GBe laufen lassen, dann nimm zu deinem Ca7-Kabel 2 Stück Cat6a Dosen :)
(wobei 10GBe auch ziemlich sicher über Cat5 auf diese Entfernung gehen wird ^^)
 
Mein Kabel werde ich nur nicht zurückgeben können da es zugeschnitten wurde^^
 
das ist ne einfache Rechnung: was ist teurer? :)

1. 2x Dosen, ggfs Anlegewerkzeug (geht auch ohne) + Zeit und Nerven zum Anklemmen
2. neues fertiges 20m Patchkabel Cat5 für um die 6€ inkl.

ich hab bei mir in der Wohnung ca. 14 LAN-Doppeldosen angeklemmt. In guter Qualität und mit ordentlichem Anlegewerkzeug macht das sogar tw. Spaß, kostet aber halt. In deinem Fall würde ich sofort ein anderes Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bei der Länge darf es ruhig fest installiert werden, inkl. Dosen. Jetzt noch ein bereits vorhandenes Verlegekabel - was für das Szenario eh das beste wäre - noch mal gegen ein Patch zu tauschen, ist Unfug.
 
Unfug ist Unfug.

* ein Patchkabel ist deutlich billiger als: 2x ordentliche Dosen + Anlegewerkzeug + 2x weitere LAN-Kabel zum Anstecken/Dosen + ggfs Kabelkanäle.
* abisolieren, verdrahten etc dauert bei Anfängern lockerst ne Stunde, wenn es ordentlich gemacht sein soll
* Verlegekabel sollte auch sauber verlegt werden, ggfs Kabelkanäle oder hinter Fußleisten Parkett/Laminat etc, kostet reichlich Zeit


Dosen müssten sowieso bestellt werden, genauso wie ein neues Patchkabel, das a) in Ausführung Patch sowieso ursprünglich geplant war und b) man für ~6€ inkl Versand bekommt. Zumal es ja sowieso in der Art vorgesehen war, würde ich mir wegen den paar Mücken überhaupt keinen Kopf machen.


Geht es um die Optik und einen Anschein von Professionalität, sind Aufputzdosen in Wohnräumen nur selten zielführend. In der alten Wohnung hatte ich auch welche inkl Kabelkanäle, weiß in weiß bzw. hellgrau konnte man das gerade so verschmerzen. Bringt man etwas Interesse mit, schadet es grundsätzlich nicht, wenn man das alles mal gemacht hat.
 
Zurück
Oben