Unfug ist Unfug.
* ein Patchkabel ist deutlich billiger als: 2x ordentliche Dosen + Anlegewerkzeug + 2x weitere LAN-Kabel zum Anstecken/Dosen + ggfs Kabelkanäle.
* abisolieren, verdrahten etc dauert bei Anfängern lockerst ne Stunde, wenn es ordentlich gemacht sein soll
* Verlegekabel sollte auch sauber verlegt werden, ggfs Kabelkanäle oder hinter Fußleisten Parkett/Laminat etc, kostet reichlich Zeit
Dosen müssten sowieso bestellt werden, genauso wie ein neues Patchkabel, das a) in Ausführung Patch sowieso ursprünglich geplant war und b) man für ~6€ inkl Versand bekommt. Zumal es ja sowieso in der Art vorgesehen war, würde ich mir wegen den paar Mücken überhaupt keinen Kopf machen.
Geht es um die Optik und einen Anschein von Professionalität, sind Aufputzdosen in Wohnräumen nur selten zielführend. In der alten Wohnung hatte ich auch welche inkl Kabelkanäle, weiß in weiß bzw. hellgrau konnte man das gerade so verschmerzen. Bringt man etwas Interesse mit, schadet es grundsätzlich nicht, wenn man das alles mal gemacht hat.