Cat 7 Kabel überträgt nur ca 50 mbit/s

Evilchicken

Cadet 1st Year
Moin, ich habe ein Problem mit meinem Cat 7 Netzwerkkabel. Und zwar ist es ein bissle komplizierter, deshalb hier die Grafik von meinem Aufbau: Router.jpg
Also wir haben eine 200k Internet Leitung. Bei mir am Pc kommen nur ca 45k an. Der Cable anschluss geht in den CH7466CE Compact Router. Von dem Router geht es weiter per normalen Lan Kabel in eine Buchse. Anschließend in ein Cat 7 Unterputz Kabel. Danach in das Verbindungsmodul (https://www.amazon.de/gp/product/B00TIQP520/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1), anschließend weiter per Cat 7 Kabel zu der Buchse in meinem Zimmer. Dann per normalen Lan Kabel in meinen Asus RT-AC56U Router. Und anschließend in meinen PC.
Nun ist meine Frage: kann es sein, dass ein leicht beschädigtes Kabel, deutlich langsamer aber immer noch stabil ist?Das Cat 7Kabel wurde an einer Ader abgeschürft und weist eine minimale Rille auf, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dadran liegt. Pingtest zum Compact Router ergab 1 ms.
Ich habe schon gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Wäre nett, wenn sich jemand damit auskennt :)

Eine der Rezensionen zu diesem Verbindungsstück:

Qualität, naja. Eine Plastikbox halt. Funktionieren tut es. Aber ich sags ganz ehrlich. Die Platine die da drinnen ist, ist so plump geroutet, da kann keine Rede von Twisted-Pair sein. Die Verbindungen sind nicht als differentielles Paar geroutet, sondern schlicht 1 Pin mit dem anderen Verbunden, aber keineswegs wurde dabei auf Intrapair geachtet. Und das zu dem Preis und als CAT-6 verkauft. Frechheit eigentlich.

Ich nutze es mit CAT-5 und reize die Verbindung da wo ich dieses Kabel gelegt habe nicht aus. Deshalb ist es mir wurscht. Aber wer eine Hochgeschwindigkeitsverbindung nutzen möchte, wird diese Verbindung garantiert zur Schwachstelle.

Sicher dass nicht nur einfach bei dir 45k nur ankommen? es heisst ja immer BIS ZU 200k-

Stöpsel mal direkt am router an.

Du hast da so viele "brücken" vom Modem zum PC, da kann einiges Passieren. Hast du vllt einen Laptop parat mit dem du das mal gegen testen kannst? Ich würde dann von vorne (modem) nach hinten (PC) die Geschwindigkeiten über deinen Laptop (per Lan angeschlossen) mal testen.
Dein Digitus verbindungsmodul (wozu hast du das überhaupt?!) ist auch ein potentieller Flaschenhals.
Wieso nicht einfach ne simple klemme anstelle des Verbindungsmoduls?

Internetgeschwindigkeit und LAN Geschwindigkeit erst einmal getrennt betrachten.

Zuerst, wie schnell verbindet sich Deine Netzwerkkarte mit dem Netz? 100 MBit oder 1 GBit? Kannst Du in den Eigenschaften der LAN Karte sehen. Wenn nur 100 MBit, dann hast Du ein Verbindungsproblem und Du musst den Kabelweg von Dir zum Endrouter komplett überprüfen.

Und wenn da dann ein stabiler 1 GBit Link zustande kommt, dann kann man sich die Internetgeschwindigkeit anschauen.

Auf die Ursprungsfrage, ja, eine beschädigte Leitung kann das verursachen. Da dann nicht mehr alle 4 Paare zur Verfügung stehen, fällt die Geschwindigkeit schon mal auf Max. 100MBit/s zurück, pauschal. Durch das beschädigte Kabel könnte die Geschwindigkeit noch weiter gedrosselt werden, wenn das Kabel zu den 4 Leitungen für 100MBit/s gehört. Dann fällt die Geschwindigkeit auf 50MBit/s.

Es fallen nicht einfach Geschwindigkeiten von 100MBit auf 50MBit. Das geht garnicht und ist nicht im Netzwerkprotokoll vorgesehen. Handelsübliche Netzwerkgeräte verbinden sich mit 10MBit, 100MBit oder 1Gbit. Dazwischen gibt es erstmal nichts.

Ist jetzt was beschädigt hat man einen packet loss. Aber verliert man so viele Pakete dass sich der Durchsatz halbiert steigt eigentlich die Verbindung vorher aus.

Diese Netzwerkverbinder sind eigentlich unproblematisch. Hab ich auch schon in Verwendung gehabt und bei ordentlicher Verwendung sind die eigentlich unkritisch.

Hatte einen Fall da hat ein Bauarbeiter ein eingeputztes Cat 7 Kabel durchgestemmt. Und um jetzt nicht auf mehreren Stockwerken und ellen langen Metern im Flur das Netzwerkkabel aus dem Putz zu friemeln haben wir dann mit 2 von den Verbindern und nem kurzen Stück Kabel die Verbindung repariert. Da läuft heute eine 10GBit Verbindung drüber.

Ich würde den Fehler hier eher in der kreativen Nutzung von mehreren Routern suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier wie schon erwähnt soviele Komponenten mit reinspielen, sollte man sukzessive das LAN ausmessen. 2 Laptops, 2 LAN-Kabel, jeweils iperf/jperf oder auch netio. Nun klemmt man die Laptops an den entscheidenden Stellen innerhalb des Verbindungswegs ein, zB Laptop1 am Kabel-Router und Laptop 2 an dem Verbindungsmodul. Speedtest mit iperf, etc. Anschließend setzt man Laptop2 an das was rechts oben wohl eine Dose sein soll - Speedtest. Wie es weiter geht sollte klar sein.

iperf/jperf testet im Prinzip direkt von RAM zu RAM, vermeintlich langsame HDDs sind unerheblich. Solange also die CPU das LAN auch mit 1 Gbit/s versorgen kann, sollten als Messergebnisse auch in etwa 1 Gbit/s rauskommen. Bei Ethernet gehen ca. 5-10% für den Overhead des Protokolls drauf, es sollten also ca. 900-950 Mbit/s zu erwarten sein. Sind es signifikant weniger (zB <500 Mbit/s), dann ist etwas nicht in Ordnung. Kleinere Verluste, die zB durch den Verbinder zustandekommen, wären noch vertretbar. Ich habe zum Beispiel über ein Flachband-LAN-Kabel nur ca. 800 Mbit/s, aber da das Kabel ungeschirmt und billig ist und dafür unter einem Teppich entlang laufen kann, ist das absolut ok....

2 Patchkabel, 2 Verlegekabel verbunden mit Verbindungsstück und LAN Dosen gehen auf weiteren Router.
5 Fehler Möglichkeiten.
Als erstes würde man einen Netzwerktester anschließen, ob da auch wirklich die 8 Adern verbunden sind. Danach den 2. Router entfernen (Nicht das das über WAN läuft, als AP wäre ja i. O.)
Wo steckt denn das Patch-Kabel beim 2. Router (Asus) drin? in WAN oder LAN1? Es gehört in LAN1 und der Asus als AP konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke für die vielen schnellen Antworten!

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Habe nun mal alles per https://breitbandmessung.de/ messen lassen, da die Testtool nicht auf meinen Win10 64bit Lappi laufen?! Das Ergebnis: Bei mir ca. 45k. Im neben Zimmer: ca. 45k Direkt am Hauptrouter: 200K?! Da ich aber im Nebenzimmer (siehe Bild) Router 2.jpg auch eine 45 k Verbindung hatte, denke ich mal nicht, dass es an dem Cat 7 Kabel liegt, da das dort ja garnicht angeschlossen ist. Ich habe die Vermutung, dass es vllt an der Buchse liegt? Die unterstützt ab Cat 5 alle Kabel bis hin zu 500 MHz. Habe alle Kabel in der Buchse nach A angeschlossen mit nem richtigen Anschluss Tool. Und an dem Lan Kabel, welches ich mobil verwendet habe, liegt es auch nicht, da ich damit die 200k Verbindung direkt am Hauptrouter gemessen habe.
Habe leider kein Messgerät, um die Leitungen richtig durch zu messen, und auch gerade kein Geld, um mir eins zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Evilchicken schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass es vllt an der Buchse liegt? Die unterstützt ab Cat 5 alle Kabel bis hin zu 500 MHz.

Downstream bei DOCSIS 3.0 beginnt erst ab 500 MHz. Vielleicht bekommst du noch ein paar Kanäle durch im Bereich <550 MHz, was deinen Speed erklären würde.
Für Fullspeed brauchste eine Dose mit Support bis 862 MHz. Wenn du jetzt aber eh eine neue Dose kaufen musst, würde ich gleich eine mit 1.2 GHz oder besser 1.6 GHz nehmen, um für die Zukunft (DOCSIS 3.1+) gerüstet zu sein.

GamingWiidesire schrieb:
Downstream bei DOCSIS 3.0 beginnt erst ab 500 MHz. Vielleicht bekommst du noch ein paar Kanäle durch im Bereich <550 MHz, was deinen Speed erklären würde.
Für Fullspeed brauchste eine Dose mit Support bis 862 MHz. Wenn du jetzt aber eh eine neue Dose kaufen musst, würde ich gleich eine mit 1.2 GHz oder besser 1.6 GHz nehmen, um für die Zukunft (DOCSIS 3.1+) gerüstet zu sein.

Also schafft die 500Mhz Buchse keine 200k Internet Übertragung? :o (Sorry, kenne mich da nicht aus)

Was hat jetzt auf einmal das Ethernetkabel mit dem Koaxialkabel zu tun? Das ist doch eine komplett andere Übertragungsweise.

Cat 5e (100MHz) kann schon 1 Gbit übertragen. Ab Cat 6a (500MHz) geht auch 10GBit.
Aber wie gesagt hat die Frequenz der Netzwerkkabel nichts mit der Frequenz des Coax-Kabels (DOCSIS) zu tun.

@Evilchicken: lass einen Fachmann kommen, du selbst wirst es mangels Verständnis / Fachwissen nicht lösen können

Da könnte man beim lesen aggressiv werden...

Du sollst keine Internetgeschwindigkeit messen, sondern die Geschwindigkeit in deinem LAN. Abschnitt für Abschnitt! Alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Nimm iperf3, und starte das auf zwei Rechnern. Es gibt sogar Handy-Apps für dieses Protokoll...
Hier extra nochmal ein Download-Link: https://iperf.fr/iperf-download.php
Windows 10 wird laut Hersteller auch unterstützt.

SilasHammig schrieb:
Was hat jetzt auf einmal das Ethernetkabel mit dem Koaxialkabel zu tun? Das ist doch eine komplett andere Übertragungsweise.

Cat 5e (100MHz) kann schon 1 Gbit übertragen. Ab Cat 6a (500MHz) geht auch 10GBit.
Aber wie gesagt hat die Frequenz der Netzwerkkabel nichts mit der Frequenz des Coax-Kabels (DOCSIS) zu tun.
Hast du natürlich Recht, ich dachte irgendwie mit Buchse meint er seine Kabeldose. Ups :hammer_alt:

Mr. Robot schrieb:
Da könnte man beim lesen aggressiv werden...

Du sollst keine Internetgeschwindigkeit messen, sondern die Geschwindigkeit in deinem LAN. Abschnitt für Abschnitt! Alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Nimm iperf3, und starte das auf zwei Rechnern. Es gibt sogar Handy-Apps für dieses Protokoll...
Hier extra nochmal ein Download-Link: https://iperf.fr/iperf-download.php
Windows 10 wird laut Hersteller auch unterstützt.

ja Sorry, also habs nun mit iperf gemacht. Da kommen ca 100 Mbits/s durch... Okay also liegt es schonmal am Kabel aber warum kommenn dann nicht die 100 Mbit/s Internet an, die am Router sind? Es ist ja irgendwie nur die hälfte :/

@GamingWiidesire
Das war nur nochmal ein Wink mit dem Zaunspfahl...man muss es Evilchicken ja nicht noch schwerer machen :D

100 MBit/s bedeutet entweder beschädigte Kabel, oder ein Problem mit der Geschwindigkeitsaushandlung zwischen Netzwerkkarte und Switch.

Iperf misst normalerweise nur in einer Richtung (Senden/Empfangen). Mit "--reverse" kannst du prüfen, ob in der Gegenrichtung die gleiche Geschwindigkeit funktioniert. Hintergrund: LAN benutzt getrennte Adern zum Senden/Empfangen. Kann man nicht genug "Quittungspakete" senden, sinkt im Internet auch die Empfangsgeschwindigkeit.

Aber bevor du dir Gedanken um die Internetgeschwindigkeit machst, sorg erst mal dafür, dass du im LAN mit 1 GBit/s senden und empfangen kannst. :)

Zurück
Oben