Cat.7 Netzwerk/LAN-Kabel verlegen (Werkzeug, Machbarkeit, Herausforderungen)

Nikflin

Lieutenant
Hi Leute,
entschuldigt meinen Titel, ich habe nichts dergleichen im Forum gefunden und habe daher mal ein paar Stichwörter in den Titel geschrieben falls jemand anderes auch auf dieses Anliegen stößt.

Folgendes habe ich mir vorgestellt - Ich möchte ein LAN-Kabel von meinem Keller in den Wohnzimmerbereich legen um meine Elektronik (Xbox, FireTV, Gaming-PC, TV, ...) zu vernetzen. Alle Geräte besitzen zwar auch eine WLAN-Funktionalität aber ich ziehe dennoch das Kabel aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen vor. Gedacht ist eine Verbindung zwischen einer Dose im Keller (welche bereits existiert, mit zwei Anschlüssen, wobei nur einer belegt ist) und einem Switch der sich dann im Wohnzimmer befinden wird. Somit wird am Ende ein RJ45 Anschluss beim Kabel angebracht. Das Kabel wird entlang der Wand geführt und muss ca. 7-8 Mal in einen 90° Winkel gebogen werden.

Löcher sind schon gebohrt und für die direkte Verbindung benötige ich etwas weniger als 10m. Ich habe mich auf amazon ein wenig umgesehen und festgestellt, dass Cat.7 Kabel eigentlich nicht wirklich viel teurer als Cat.6 sind, bzw. kann ich es verschmerzen für 25m 18€ zu zahlen.

Folgendes würde ich mir bei Amazon kaufen:
Ligawo ® Verlegekabel Cat.7 25m Ring S/FTP Simplex 1200MHz orange

Das sollte doch für mein Vorhaben das richtige sein oder? Ich bin mir nicht sicher im Bezug auf das zurechtbiegen für die Ecken, wobei ich noch anmerken möchte, dass ich das Kabel lediglich mit Halterungen an der Wand befestigen möchte. Auf einen Kabelkanal verzichte ich, da es im Keller piep egal ist ob man das Kabel sieht.

Ich habe teilweise gelesen, dass man für Cat.7 Kabel spezielle RJ45 Anschlüsse benötigt werden. Leider konnte ich nicht herausfinden wieso, aber die zusätzliche Abschirmung sollte ja nicht das Problem sein, schätze ich.

Ligawo ® VLS 1 Netzwerk Stecker für Verlegekabel Cat7 bis AWG 23 VPE 10 Stück

Jedenfalls bleibe ich dem Hersteller treu und nehme einfach diese hier auch wenn diese etwas teuer sind. Wie sieht es jetzt mit den Zangen zum Crimpen aus? Benötigt man da auch für Cat.7 eigenes Werkzeug? Sonst würde ich gleich dieses Set hier nehmen:

Ligawo ® Netzwerk Werkzeug Set 4in1

Die Knickschutzhülle habe ich auch im sortiment. Mehr wird wohl fürs selber Crimpen nicht notwendig sein oder?

Ich plane etwas mehr Kabel zu kaufen um dann auch optimal auf die länge zugeschnittene Verbindungskabel zu den Geräten zu basteln. Ich weiß, dass es aus finanzieller Sicht bedeutend günstiger ist bereits vorgefertige Patchkabel zu kaufen, aber ich bin gerne bereit den Aufpreis für passende Kabel zu bezahlen.

Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich den Steckern. Welche auswirkung hätte es, wenn ich Cat.6 Stecker auf das Cat.7 Kabel crimpen würde? In der Dose befindet sich ja auch ein weiblicher Anschluss und ich kann nicht sagen, welcher Cat. dieser entspricht (sofern das relevant wäre)

Nun ich wäre dankbar wenn ich von euch bezüglich den Materialien einen Segen bekommen würde oder ggf. eine Empfehlung. Das Verbindungskabel vom Keller zum Wohnzimmer lasse ich ohnehin von einem Profi machen. Lediglich die Verbindungskabel zu den Geräten würde ich machen bzw. die Materialien anschaffen.

Ich danke im Vorfeld für eure Hilfe/Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach statt Stecker das Kabel in eine Dose ! Stecker auf Verlege kabel gehen nicht lange gut und du fängst von vorne an !
Cat7 nützt dir außerdem heute noch gar nichts ! (wäre nur begrenzt Sinnvoll wenn du die nicht zugänglich verlegst)

Normales Cat5 Verlegekabel SFTP + Dosens an beiden Enden (oder Patchpanel je nach masse). Dosen gibt es ab 3-4€, kabel ist auch günstig. Anlegewerkzeug kannst du auch in diesem Set kaufen, nix dolles aber für zuhause ausreichend.

hast du genug platz zum biegen bei den 90° ecken???

Das scheinen zwar RJ45 Stecker speziell zum Crimpen auf Verlegekabel (massiver Draht) zu sein, eigentlich nimmt man für Stecker nur Patchkabel (Litze). Verlegekabel sind durch ihre Starrheit nicht wirklich als Patchkabel zu gebrauchen, da sieh nicht flexibel sind. Ich würde, wie CvH schon sagt, ans Ende eine Netzwerkdose setzen. Ab da geht es dann mit einem echten Patchkabel zum Switch.

Passen cat 7 stecker in cat 5/6 buchsen (edit:RJ45)? dachte die hätten die Stecker/Dosen auch verändern müssen für die datenraten...
Aber effektiv bringt es dir Null, außer das du sagen kannst du hast cat 7 kabel.

Cad 6 oder 7 würde ich daran fest machen wie faul du bist. Wenn das Homenetz in Zukunft schneller wird musst du nur noch die Dosen tauschen und das Patchpanel und den Switch und und und. Aber nicht das Kabel :D
Die Cad 6 Dosen kann man auch an ein Cad 7 Kabel bauen. Cad 7 Stecker hat fast keine Consumer Tech.

CvH schrieb:
Mach statt Stecker das Kabel in eine Dose ! Stecker auf Verlege kabel gehen nicht lange gut und du fängst von vorne an !
Cat7 nützt dir außerdem heute noch gar nichts ! (wäre nur begrenzt Sinnvoll wenn du die nicht zugänglich verlegst)

Normales Cat5 Verlegekabel SFTP + Dosens an beiden Enden (oder Patchpanel je nach masse). Dosen gibt es ab 3-4€, kabel ist auch günstig. Anlegewerkzeug kannst du auch in diesem Set kaufen, nix dolles aber für zuhause ausreichend.

Na, du musst dich schon entscheiden, was du dem TE empfiehlst:

Wenn mit CAT7-Kabel gearbeitet wird, dann Dosen an die Enden (auch immer meine Empfehlung).
Wenn mit CAT5-Kabel gearbeitet wird, dann Stecker dran, die Adern von CAT5-Kabeln lassen sich nur gemurkst auf Dosen crimpen.

chriss_msi schrieb:
Wenn mit CAT7-Kabel gearbeitet wird, dann Dosen an die Enden (auch immer meine Empfehlung).
Wenn mit CAT5-Kabel gearbeitet wird, dann Stecker dran, die Adern von CAT5-Kabeln lassen sich nur gemurkst auf Dosen crimpen.
Was hat denn die Cat. damit zu tun, ob Stecker ja oder nein? An Verlegekabel kommen Dosen, an Patchkabel Stecker. Und auf Dosen Crimpen geht technisch gesehen gar nicht. An Dosen wird aufgelegt, Stecker gecrimpt.

Cat5 würde ich heute auf keinen Fall mehr verlegen. Ich hab bei mir Cat5 liegen, weil meine Installation schon ne Weile her ist. Cat5 ist nicht offiziell für 10 Gigabit Ethernet spezifiziert. Das heißt zwar nicht, dass es überhaupt nicht geht, aber wenn, dann nur auf kurzen Strecken. Cat6 dagegen ist für 10 GbE spezifiziert. Das heißt, dass Cat6 im Gegensatz zu Cat5 auch noch für zukünftige Anforderungen gewappnet ist.

Cat7 wiederum ist noch ne Schippe drauf. Allerdings ist fraglich ob man das noch in einem realistischen Zeitrahmen brauchen wird. 10 GbE ist vom Heimbereich noch meilenweit entfernt und selbst dafür reicht wie gesagt Cat6 aus. Der Nachteil an Cat7 ist, dass es zT noch etwas steifer, dicker und unhandlicher ist als Cat5 und Cat6. Die Biegeradien sind also in der Regel noch etwas größer und 90° Ecken eine größere Herausforderung.

In jedem Fall ist man aber gut beraten, Verlegekabel auch nur zum Verlegen zu verwenden und Patchkabel nur zum Patchen. Will heißen: Verlegekabel wird zwischen Dosen/Patchfeldern verlegt und an die Terminals angeklemmt bzw. aufgelegt. Von der Dose bzw. dem Patchfeld (ist gewissermaßen eine große Dose mit 10+ Ports) geht man dann mit Patchkabel (inkl. Stecker) weiter zum Endgerät.

Stecker an Verlegekabel sind mit Vorsicht zu genießen. Üblicherweise werden Stecker auch mal ein- und ausgesteckt. Zudem sind sie häufig an Geräten angesteckt, die sich auch mal bewegen können (zB PC zur Seite schieben, etc). Wenn man nicht aufpasst und etwas grob mit dem Kabel umgeht, kann es sein, dass es beschädigt wird - bis hin zum Kabelbruch.

Ein übliches Szenario sieht so aus:

Tel-Dose <--> Modem-Router <--PK--> Switch <==PK==> Patchfeld <==VK==> DoseX <--PK--> PC

(PK=Patchkabel; VK=Verlegekabel; -- Einzelverbindung ; == Mehrfachverbindung)

Vom Patchfeld aus gehen dann x Verlegekabel zu jeweils einer Dose. Bei der Verwendung von Doppeldosen schließt man entweder nur einen Port an oder verlegt zwei Kabel.

Zuletzt bearbeitet: (Switch vergessen ^^)
Zurück
Oben