geislpxs schrieb:
Ich wäre mit zuviel CAT7 vorsichtig. Ich kenne Leute die dachten, sie hätten für alle Zeiten ausgesorgt, als sie das Haus in den 90ern mit 10mbit verkabelten. Leerrohre überall hin und CAT7 dahin, wo du es jetzt gerne hättest. Das wäre mein Vorschlag
Das liegt aber an einem Planungsfehler. Denn in den 90ern gab es bereits 100mbit, und 1gbit war billig kurz nach der Jahrtausendwende. Also wenn Sie dachten Zukunftsfähig zu sein, dann waren sie nicht informiert oder falsch beraten.
Zu den Zeiten vor 100mbit war die Heimnetzwerktechnik ausserdem so beschränkt ,das es keine vernünftige technische Grundlage für die Hausvernetzung gab. Also wer da angefangen hat, wusste nicht was er tat so einfach ist das.
zum Thema. Unterputz Switche gibt es nicht. Es gibt höchstens flache Unterputzverteiler, in die Switche montiert werden können. Aber das ist Praxisfern und über viele Wege sinnlos. Viel einfacher stellt man sich einen Switch hinter den Computer, wenn die Anschlüsse nicht reichen sollten.
Wohnzimmer kann man so planen, das Multimedia Anschlüsse (Coax ,Telefon, Netzwerk etc) an Wände gebracht werden die für Multimediageräte planbar sind. Türen oder Fenster unterbrechen üblicherweise solche Bereiche. Jeder Bereich sollte praktisch identisch ausgestattet werden, wenn man von Fernsehplätzen ausgeht.
Dh in der Praxis, man hat auch einen Kabelanschluss dort wo ein Fernseher stehen könnte. Dann kann in grossen ,verschachtelten oder offenen Wohnräumen eine Vielzahl von Anschlüssen zusammenkommen das ist nichts unnormales.
Aber ob man jetzt 8 Dosen an jeder Wand einrichtet, weil Fernseher + Konsole + RadioReceiver + Boxensystem + Sattelitenreceiver + Mediareceiver + 2. Konsole + PC jeder einen Anschluss braucht ist fraglich. Ich würde an der Stelle wegen des Aufwands und der Kosten mich auf 2 oder in extremfällen auf 4 setzen. Dann kann pro grossem Raum immer noch mehr als 10 Dosen stehen, aber man hat sie dafür an Schlüsselpositionen untergebracht.