@beni_fs Erstmal vielen Dank, dass du hier hilfst meine Situation zu bewerten.
Leider fällt es auch mit zusätzlicher Google-Recherche schwer dir zu folgen. Einfach weil viele der Begriffe, mehr noch aber deren Zusammenhänge einfach nicht bekannt sind.
Man findet zwar haufenweise Erklärungen online, aber die wenigsten gehen soweit dann auch reale Auswirkung und Maßnahmen an zuschneiden.
Was hilft es mir zu wissen das die Dämpfung einer Dose die Signalstärke reduziert, wenn mir nicht klar ist warum eine hohe Signalstärke ein Problem darstellt, ob dieser Effekt weiter über das Kabel gegeben wird, oder nur für die Angeschlossenen Stränge/Geräte wirkt. (macht wahrscheinlich keinen Sinn weil Coax ja ne Schleife bilden muss, aber wirklich Klar ist es halt trotzdem nicht)
Auch deinen Artikel zu
MoCA den schon
@bender_ verlinkt hatte habe ich versucht zu Verstehen, um überhaupt zu Verstehen was damit gemeint ist. Denn auch was man dazu im Netz findet ist Fachchinesisch welches nicht hilft, wenn man nicht schon die Grundlagen alle parat hat.
Also wenn ich recht verstehe, ist MoCA ein Adapter, um ein Ethernet Signal über einen sonst idr. ungenutzten Frequenzbereich mit über die Koax Leitung zu schicken. Man bräuchte passende Dosen mit stimmiger Dämpfung, sowie die MoCa Adapter um das Signal von der FB aufzunehmen, und an der anderen Dose wieder bereitzustellen. Also in meinem Fall zwei solche
goCoax.
All der Kram mit dem PoE filter und Co. kann ich halt auch nicht nachvollziehen, da mir hier auch der Zugang zu der Technik fehlt um evtl. angelesene Infos auch mal in der Anwendung nachvollziehen zu können.
Entsprechend ist aber auch mein Anwendungsfall weniger Komplex.
beni_fs schrieb:
Wenn du eine Netzwerkverbindung an den beiden Dosen haben möchtest, wäre MoCA der Weg
Das wäre das Optimum, und die in Summe wohl 200€ für das MoCA Set wären auch noch im Rahmen, ich will hätte aber schon gern eine Rückmeldung, das ich das verstanden habe, und das auch Funktionieren sollte.
Die Hardware zu Kaufen damit sie dann nicht Funktioniert ist dann doch zu blöd. Deshalb müsste man die Eventualtitäten die ich so gar nicht absehen kann vorher klären.
Was weis ich, ob vor der neuen Dose bereits eine Rückkanalsperre ist und ich dort so gar keine Chance habe. Wobei ich ja Up- und Downstream hatte als ich die Dosen getauscht hatte. Macht es Sinn die Dosen nochmal zu Tauschen, und die Werte der FB an der neuen Dose zu Dokumentieren?
Ich hätte mich aber auch damit abgefunden nur die neue Dose in Funktion zu haben und den Rest mit WLAN zu versorgen. An der aktuellen Dose wird idr. nur auf den TV gestreamt und das aktuell in FullHD. Da ist die Signalqualität/Bandbreite per WLAN ausreichend.
beni_fs schrieb:
Ich würde einen Rundfunktechniker kommen lassen (Störung melden wenn du Probleme hast, ist bei den Werten kein Verbrechen), bei den Werten ist es nur mit Dose tauschen nicht getan
Ja, Klingt plausibel. In der Praxis dann aber wieder nicht. Denn soweit läuft der Anschluss ja. Und ich kann nicht selbst Argumentieren warum die Werte hier ein Problem sein sollten.
Insofern warte ich nochmal auf eine Antwort wegen MoCA, und sonst werde ich wohl doch Vodafon versuchen zu beauftragen die Dose zu wechseln.